NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Ich habe gestern mal diese 2 sekunden Abstand zwischen den Rollos (also wenn die Rollos um 7 hochfahren soll, fängt der 1. um 7:00:00 an, der 2. um 7:00:02, der 3. um 7:00:04, usw. bis alle Rollos oben sind) auf 0 gestellt, also alle fahren gleichzeitig hoch, und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter. Auch die Rollos im OG fahren um 9 dann hoch, der Adapter hatte ja nix zu meckern.
Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann? Ich denke mal, weil ich ja schon einige Geräte habe und somit auch viele Anfragen und Werte übertragen werden, dass das einfach zu viel ist wenn die Rollos mit Zeitverzögerung gefahren werden. -
@freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
alle 2 sek einen Rollo State (diese 2 sek sind einstellbar, damit nicht alle auf einmal fahren),
Den Sinn verstehe ich nicht.
und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter.
War zu erwarten, denn es ist dann nur ein Job, der bei Tahoma läuft.
Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann?
Das weiß ich leider nicht. Ich fahre die Rollläden immer entweder gleichzeitig oder mit mehr Abstand.
-
Habe das Problem, dass mittlerweilen die "states.moving" nicht mehr vorhanden sind:
tahoma.0.devices.10.states.moving
Warum wurden diese Datenpunkte entfernt?
-
Apple Home Somfy Jalousiesteuerung.
Nach langem Versuchen hier die Lösung zur Steuerung einschl. Lüftungsstellungen. Es brauch keiner Script oder zusätzlicher Adapter. Sie Somfy kennen nur eine Lüftungsstellung von 0 - 100% das nicht auf die Home App -90 bis +90° passt. Daher hier ein Mapping.
HomeKit Minimum: 0
HomeKit Maximum: 100
ioBroker Minimum: 0
ioBroker Maximum: 100Bei den TargetVerticalTiltAngle musste auch ein Mapping her, da die Werte aus der Home App nicht übergeben wurden:
javascript.0.tahoma.devices.Büro Fenster.states.core:SlateOrientationState -> tahoma.0.devices.Büro_Fenster.states.core:SlateOrientationState
Funktioniert nun super und kann beliebig in Home App Szenen und Automationen eingebunden werden.
Vielen Dank für den Tahoma Adapter!!
-
Hi zusammen, eventuell gabs hier schon das gleiche Problem, leider werde ich aber nicht fündig.
Alle 20 Sekunden meldet der Tahoma-Adapter folgende Warnung.
Worin liegt das Problem?tahoma.0 2020-06-16 06:28:58.347 warn (8391) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-06-16 06:28:58.347 warn (8391) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Tue, 16 Jun 2020 04:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transpor tahoma.0 2020-06-16 06:28:58.346 warn (8391) error during tahomalink request: null, request path: events/b877d674-ac10-3401-3e31-1afe709cfc17/fetch with payload:{}
-
@Christian-Richter Einfach einmal Adapter neu starten sollte reichen.
-
Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.
Was soll diese Meldung überhaupt heißen?
-
@Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.
-
Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.
-
@Christian-Richter meinte ich ja vertippt.
-
ich glaube, ich habe den Fehler...
Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...
-
Fehler besteht leider doch noch weiter
Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.756 warn (2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.755 warn (2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.755 warn (2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}
-
Ich habe genau die gleichen Warmings im Log.
-
Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben
-
@StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
Auch im Log war nichts zu sehen. -
@snookerap ganz genau das. Irgendwas muss sich da aufhängen. Ohne dass ich sehe, was und warum.
-
Guten Abend zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass insbesondere nach einem setState(id,val) auf das langsame Schließen (z.B.: tahoma.0.devices.****.states.core:ClosureState:slow), der Datenpunkt nicht vom Adapter selbst bestätigt wird, nachdem die Endposition angefahren wurde. Sprich ack wird nicht true.
@StrathCole @Uwe-Clement Sollte dieser nicht nach Erreichen des Sollwerts bestätigt werden? Zumindest geschieht das, wenn ich die Rollos im normalen Speed fahren lassen. -
@Joe-Bogger Hi
Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedeneWäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte
-
Hat jemand schonmal die Somfy IO Rauchmelder über die TaHoma Box mit ioBroker verknüpft? Ich werde somfy Rolladen/Raffstores in meinem Haus haben und möchte diese dann mit TaHoma an den ioBroker binden. Das scheint dieser Adapter ja perfekt zu leisten. Nun überlege ich welche Rauchmelder. Leider habe ich noch keine gefunden die sich einfach an iobroker anbinden lassen. Deswegen überlege ich, wenn die Tahoma box eh da ist einfach die Somfy Melder zu kaufen. Werden die von diesem Adapter unterstützt?
-
Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)