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    • Monatsrückblick - April 2025

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      michihorn last edited by michihorn

      Hallo ich teste den Adapter nun auch, mir fällt auf das in der aktuellen Version kein State mehr zu tahoma.0.devices.xxxxxx.core:DeploymentState gegeben wird. In alten Versionen stand noch der Status 100% oder 0% bei mir steht nur noch 0%, weiterhin ist mir aufgefallen, obwohl es keine Verbindung zu Somfy geben konnte hat der Adapter behauptet er ist verbunden.
      Ich hätte gerne wieder die Status angaben über die Position drin.
      LG Micha
      Top Job, Respekt

      Edit: habe gerade ein Downgrad auf 3.0 gemacht dan klappt die Statusangabe noch.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • 9
        9_Mad-Max_5 @Uwe Clement last edited by

        @Uwe-Clement
        Ja genau so wie @StrathCole es gesagt hat. Aus der Laufzeit des Rollladens einen Prozentwert ableiten.
        Da ich die RTS nicht kenne kann ich da nicht all zu viel helfen.
        Aber wenn der wert von den Endanschlägen gemeldet wird könnte man diesen Wert zur Korrektur benutzen.
        Also wenn sie am Tag wieder ganz oben sind alles auf 0% setzten. Ich denke damit hasst du immerhin eine modulare Steuerung.
        Natürlich könnte man sich auch überlegen, ob man sowas in den Adapter selbst eingebettet bekommt und der Nutzer die Rollladenlaufzeit angibt.
        Aber der Adapter ist ja schon sehr gut, auch wenn ich ihn noch nicht benutzen kann 😁

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          freeman6555 last edited by

          Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum 😊

          Ich benutzte den Tahoma Adapter schon seit einigen Wochen, ich habe jedoch beim auffahren meiner Rollos (über den ShutterControl Adapter) jeden morgen einige Fehlermeldungen und nicht aufgefahrene Rollos.
          Hier mal die Meldung:

          tahoma.0	2020-05-06 08:33:51.565	warn	(12861) error during tahomalink request: Error: connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443 - Local (0.0.0.0:0), request path: events/e7b61f8d-ac10-3401-3e31-1afecfc4832e/fetch with payload:{}
          tahoma.0	2020-05-06 07:00:10.622	warn	(12861) Body: {"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Server busy, please try again later. (Too many executions)"}
          tahoma.0	2020-05-06 07:00:10.621	warn	(12861) Response: {"statusCode":429,"body":{"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Server busy, please try again later. (Too many executions)"},"headers":{"date":"Wed, 06 May 2020 05:
          tahoma.0	2020-05-06 07:00:10.619	warn	(12861) error during tahomalink request: null, request path: exec/apply with payload:{"label":"Küche_Links.states.core:ClosureState - Positioniere auf 0 % - ioBroker","actions":[{"deviceURL":"io://12
          

          Mir ist schon bewusst was diese meldungen bedeuten, aber was kann ich dagegen tun? Ich habe schon versucht die Rollos mit größerem Abstand voneinander hochfahren zu lassen (7 Stück mit 4 sec Abstand) und den Abfrageintervall habe ich auch schon auf bis zu 30000 geändert (wobei mir nicht klar ist was das für ein Wert ist, sollen das Millisekunden sein?) Aber es bleiben immer Rollos unten.
          Interessant ist auch, dass die Rollos Abends oder Fehlermeldunger herunterfahren.

          Vor der Tahoma Adapter hatte ich die Lösung mit dem Homebridge Adapter und Tahoma Plugin, dort war das kein Problem... Vielleicht werden da weniger Werte übermittelt.

          Hat jemand eine Idee? 🙂

          StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • StrathCole
            StrathCole @freeman6555 last edited by

            @freeman6555 Vielleicht sendet der ShutterControl Adapter für jeden Rollladen einen eigenen Befehl. Der Tahoma-Adapter fasst Befehle, die innerhalb von 500ms kommen in einen Befehl zusammen, damit eben nicht zu viel parallel läuft. Ich nutze ShutterControl nicht, kann daher nichts dazu sagen, wie dort Befehle gesendet werden.

            F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • F
              freeman6555 @StrathCole last edited by

              @StrathCole Im ShutterControl werden die states.core:ClosureState bei den Tahoma Objekten verknüpft, diese werden dann nach Sonnenaufgang +/- Verzögerung aufgefahren, im Moment sollen im EG die 7 Rollos um 7 auffahren, 2 Rollos im OG um 9. Wenn die Zeit für´s EG erreicht wird, setzt ShutterControl alle 2 sek einen Rollo State (diese 2 sek sind einstellbar, damit nicht alle auf einmal fahren), bis zum 5. Rollo fahren alle, beim 6. wird dann dieser Fehler angezeigt, auch die OG Rollos um 9 fahren nicht. Es muss erst der Tahoma Adapter neu gestartet werden, dass Rollos wieder verfahrbar sind.
              Warum dann das zufahren im OG um 18 und EG um ca. 21 funktioniert ist mir auch ein Rätsel, die abarbeitung erfolgt hier in der gleichen wie beim auffahren Morgens.
              Diese Einstellung von ShutterControl hat bis auf minimal änderungen bei der Homebridge Variante super funktioniert.

              StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                freeman6555 @StrathCole last edited by freeman6555

                @StrathCole

                Ich habe gestern mal diese 2 sekunden Abstand zwischen den Rollos (also wenn die Rollos um 7 hochfahren soll, fängt der 1. um 7:00:00 an, der 2. um 7:00:02, der 3. um 7:00:04, usw. bis alle Rollos oben sind) auf 0 gestellt, also alle fahren gleichzeitig hoch, und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter. Auch die Rollos im OG fahren um 9 dann hoch, der Adapter hatte ja nix zu meckern.
                Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann? Ich denke mal, weil ich ja schon einige Geräte habe und somit auch viele Anfragen und Werte übertragen werden, dass das einfach zu viel ist wenn die Rollos mit Zeitverzögerung gefahren werden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • StrathCole
                  StrathCole @freeman6555 last edited by

                  @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  alle 2 sek einen Rollo State (diese 2 sek sind einstellbar, damit nicht alle auf einmal fahren),

                  Den Sinn verstehe ich nicht.

                  @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter.

                  War zu erwarten, denn es ist dann nur ein Job, der bei Tahoma läuft.

                  @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann?

                  Das weiß ich leider nicht. Ich fahre die Rollläden immer entweder gleichzeitig oder mit mehr Abstand.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Uwe Clement
                    Uwe Clement last edited by Uwe Clement

                    Habe das Problem, dass mittlerweilen die "states.moving" nicht mehr vorhanden sind:

                    tahoma.0.devices.10.states.moving

                    Warum wurden diese Datenpunkte entfernt?

                    41e95abd-7079-4cef-877a-5d4a94d77eca-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Joe Bogger
                      Joe Bogger last edited by Joe Bogger

                      Apple Home Somfy Jalousiesteuerung.
                      Nach langem Versuchen hier die Lösung zur Steuerung einschl. Lüftungsstellungen. Es brauch keiner Script oder zusätzlicher Adapter. Sie Somfy kennen nur eine Lüftungsstellung von 0 - 100% das nicht auf die Home App -90 bis +90° passt. Daher hier ein Mapping.
                      HomeKit Minimum: 0
                      HomeKit Maximum: 100
                      ioBroker Minimum: 0
                      ioBroker Maximum: 100

                      Bei den TargetVerticalTiltAngle musste auch ein Mapping her, da die Werte aus der Home App nicht übergeben wurden:
                      javascript.0.tahoma.devices.Büro Fenster.states.core:SlateOrientationState -> tahoma.0.devices.Büro_Fenster.states.core:SlateOrientationState

                      Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.42.55.png
                      Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.06.png
                      Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.49.png
                      Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.56.png

                      Funktioniert nun super und kann beliebig in Home App Szenen und Automationen eingebunden werden.

                      Vielen Dank für den Tahoma Adapter!! 👍😁

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • snookerap
                        snookerap last edited by

                        Hi zusammen, eventuell gabs hier schon das gleiche Problem, leider werde ich aber nicht fündig.

                        Alle 20 Sekunden meldet der Tahoma-Adapter folgende Warnung.
                        Worin liegt das Problem?

                        tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Tue, 16 Jun 2020 04:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                        tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.346	warn	(8391) error during tahomalink request: null, request path: events/b877d674-ac10-3401-3e31-1afe709cfc17/fetch with payload:{}
                        
                        StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • StrathCole
                          StrathCole @snookerap last edited by

                          @Christian-Richter Einfach einmal Adapter neu starten sollte reichen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • snookerap
                            snookerap last edited by

                            Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.

                            Was soll diese Meldung überhaupt heißen?

                            StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • StrathCole
                              StrathCole @snookerap last edited by StrathCole

                              @Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • snookerap
                                snookerap last edited by

                                Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.

                                StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • StrathCole
                                  StrathCole @snookerap last edited by

                                  @Christian-Richter meinte ich ja 🙂 vertippt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • snookerap
                                    snookerap last edited by

                                    ich glaube, ich habe den Fehler...

                                    Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
                                    Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.

                                    Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...

                                    👍

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • snookerap
                                      snookerap last edited by

                                      Fehler besteht leider doch noch weiter
                                      Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?

                                      tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.756	warn	(2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                      tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo
                                      tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Joe Bogger
                                        Joe Bogger last edited by

                                        Ich habe genau die gleichen Warmings im Log. 🙄

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • StrathCole
                                          StrathCole last edited by

                                          Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben 😕

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • snookerap
                                            snookerap last edited by

                                            @StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
                                            In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
                                            Auch im Log war nichts zu sehen.

                                            StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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