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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      freeman6555 @StrathCole last edited by freeman6555

      @StrathCole

      Ich habe gestern mal diese 2 sekunden Abstand zwischen den Rollos (also wenn die Rollos um 7 hochfahren soll, fängt der 1. um 7:00:00 an, der 2. um 7:00:02, der 3. um 7:00:04, usw. bis alle Rollos oben sind) auf 0 gestellt, also alle fahren gleichzeitig hoch, und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter. Auch die Rollos im OG fahren um 9 dann hoch, der Adapter hatte ja nix zu meckern.
      Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann? Ich denke mal, weil ich ja schon einige Geräte habe und somit auch viele Anfragen und Werte übertragen werden, dass das einfach zu viel ist wenn die Rollos mit Zeitverzögerung gefahren werden.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • StrathCole
        StrathCole @freeman6555 last edited by

        @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        alle 2 sek einen Rollo State (diese 2 sek sind einstellbar, damit nicht alle auf einmal fahren),

        Den Sinn verstehe ich nicht.

        @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        und siehe da, keine Fehlermeldungen vom Tahoma Adapter.

        War zu erwarten, denn es ist dann nur ein Job, der bei Tahoma läuft.

        @freeman6555 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        Weißt du auf wie viele Anfragen der Somfy Server den Adapter begrenzt oder ob das noch ein Adapter Fehler sein kann?

        Das weiß ich leider nicht. Ich fahre die Rollläden immer entweder gleichzeitig oder mit mehr Abstand.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Uwe Clement
          Uwe Clement last edited by Uwe Clement

          Habe das Problem, dass mittlerweilen die "states.moving" nicht mehr vorhanden sind:

          tahoma.0.devices.10.states.moving

          Warum wurden diese Datenpunkte entfernt?

          41e95abd-7079-4cef-877a-5d4a94d77eca-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Joe Bogger
            Joe Bogger last edited by Joe Bogger

            Apple Home Somfy Jalousiesteuerung.
            Nach langem Versuchen hier die Lösung zur Steuerung einschl. Lüftungsstellungen. Es brauch keiner Script oder zusätzlicher Adapter. Sie Somfy kennen nur eine Lüftungsstellung von 0 - 100% das nicht auf die Home App -90 bis +90° passt. Daher hier ein Mapping.
            HomeKit Minimum: 0
            HomeKit Maximum: 100
            ioBroker Minimum: 0
            ioBroker Maximum: 100

            Bei den TargetVerticalTiltAngle musste auch ein Mapping her, da die Werte aus der Home App nicht übergeben wurden:
            javascript.0.tahoma.devices.Büro Fenster.states.core:SlateOrientationState -> tahoma.0.devices.Büro_Fenster.states.core:SlateOrientationState

            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.42.55.png
            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.06.png
            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.49.png
            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.56.png

            Funktioniert nun super und kann beliebig in Home App Szenen und Automationen eingebunden werden.

            Vielen Dank für den Tahoma Adapter!! 👍😁

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • snookerap
              snookerap last edited by

              Hi zusammen, eventuell gabs hier schon das gleiche Problem, leider werde ich aber nicht fündig.

              Alle 20 Sekunden meldet der Tahoma-Adapter folgende Warnung.
              Worin liegt das Problem?

              tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
              tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Tue, 16 Jun 2020 04:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
              tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.346	warn	(8391) error during tahomalink request: null, request path: events/b877d674-ac10-3401-3e31-1afe709cfc17/fetch with payload:{}
              
              StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • StrathCole
                StrathCole @snookerap last edited by

                @Christian-Richter Einfach einmal Adapter neu starten sollte reichen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • snookerap
                  snookerap last edited by

                  Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.

                  Was soll diese Meldung überhaupt heißen?

                  StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • StrathCole
                    StrathCole @snookerap last edited by StrathCole

                    @Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • snookerap
                      snookerap last edited by

                      Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.

                      StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • StrathCole
                        StrathCole @snookerap last edited by

                        @Christian-Richter meinte ich ja 🙂 vertippt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • snookerap
                          snookerap last edited by

                          ich glaube, ich habe den Fehler...

                          Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
                          Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.

                          Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...

                          👍

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • snookerap
                            snookerap last edited by

                            Fehler besteht leider doch noch weiter
                            Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?

                            tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.756	warn	(2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo
                            tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Joe Bogger
                              Joe Bogger last edited by

                              Ich habe genau die gleichen Warmings im Log. 🙄

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • StrathCole
                                StrathCole last edited by

                                Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben 😕

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • snookerap
                                  snookerap last edited by

                                  @StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
                                  In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
                                  Auch im Log war nichts zu sehen.

                                  StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • StrathCole
                                    StrathCole @snookerap last edited by

                                    @snookerap ganz genau das. Irgendwas muss sich da aufhängen. Ohne dass ich sehe, was und warum. 😕

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • S
                                      SaschaS last edited by

                                      Guten Abend zusammen,
                                      Mir ist aufgefallen, dass insbesondere nach einem setState(id,val) auf das langsame Schließen (z.B.: tahoma.0.devices.****.states.core:ClosureState:slow), der Datenpunkt nicht vom Adapter selbst bestätigt wird, nachdem die Endposition angefahren wurde. Sprich ack wird nicht true.
                                      @StrathCole @Uwe-Clement Sollte dieser nicht nach Erreichen des Sollwerts bestätigt werden? Zumindest geschieht das, wenn ich die Rollos im normalen Speed fahren lassen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        SaschaS @Joe Bogger last edited by SaschaS

                                        @Joe-Bogger Hi 🤙
                                        Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.

                                        Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
                                        Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
                                        In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedene ❓

                                        Wäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte 🙂

                                        N F 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                        • N
                                          Nikless @SaschaS last edited by

                                          Hat jemand schonmal die Somfy IO Rauchmelder über die TaHoma Box mit ioBroker verknüpft? Ich werde somfy Rolladen/Raffstores in meinem Haus haben und möchte diese dann mit TaHoma an den ioBroker binden. Das scheint dieser Adapter ja perfekt zu leisten. Nun überlege ich welche Rauchmelder. Leider habe ich noch keine gefunden die sich einfach an iobroker anbinden lassen. Deswegen überlege ich, wenn die Tahoma box eh da ist einfach die Somfy Melder zu kaufen. Werden die von diesem Adapter unterstützt?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Yellowball
                                            Yellowball last edited by Yellowball

                                            Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)

                                            StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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