Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • snookerap
      snookerap last edited by

      Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.

      Was soll diese Meldung überhaupt heißen?

      StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • StrathCole
        StrathCole @snookerap last edited by StrathCole

        @Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • snookerap
          snookerap last edited by

          Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.

          StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • StrathCole
            StrathCole @snookerap last edited by

            @Christian-Richter meinte ich ja 🙂 vertippt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • snookerap
              snookerap last edited by

              ich glaube, ich habe den Fehler...

              Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
              Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.

              Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...

              👍

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • snookerap
                snookerap last edited by

                Fehler besteht leider doch noch weiter
                Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?

                tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.756	warn	(2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo
                tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Joe Bogger
                  Joe Bogger last edited by

                  Ich habe genau die gleichen Warmings im Log. 🙄

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • StrathCole
                    StrathCole last edited by

                    Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben 😕

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • snookerap
                      snookerap last edited by

                      @StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
                      In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
                      Auch im Log war nichts zu sehen.

                      StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • StrathCole
                        StrathCole @snookerap last edited by

                        @snookerap ganz genau das. Irgendwas muss sich da aufhängen. Ohne dass ich sehe, was und warum. 😕

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          SaschaS last edited by

                          Guten Abend zusammen,
                          Mir ist aufgefallen, dass insbesondere nach einem setState(id,val) auf das langsame Schließen (z.B.: tahoma.0.devices.****.states.core:ClosureState:slow), der Datenpunkt nicht vom Adapter selbst bestätigt wird, nachdem die Endposition angefahren wurde. Sprich ack wird nicht true.
                          @StrathCole @Uwe-Clement Sollte dieser nicht nach Erreichen des Sollwerts bestätigt werden? Zumindest geschieht das, wenn ich die Rollos im normalen Speed fahren lassen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            SaschaS @Joe Bogger last edited by SaschaS

                            @Joe-Bogger Hi 🤙
                            Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.

                            Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
                            Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
                            In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedene ❓

                            Wäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte 🙂

                            N F 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • N
                              Nikless @SaschaS last edited by

                              Hat jemand schonmal die Somfy IO Rauchmelder über die TaHoma Box mit ioBroker verknüpft? Ich werde somfy Rolladen/Raffstores in meinem Haus haben und möchte diese dann mit TaHoma an den ioBroker binden. Das scheint dieser Adapter ja perfekt zu leisten. Nun überlege ich welche Rauchmelder. Leider habe ich noch keine gefunden die sich einfach an iobroker anbinden lassen. Deswegen überlege ich, wenn die Tahoma box eh da ist einfach die Somfy Melder zu kaufen. Werden die von diesem Adapter unterstützt?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Yellowball
                                Yellowball last edited by Yellowball

                                Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)

                                StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • StrathCole
                                  StrathCole @Yellowball last edited by

                                  @Yellowball sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                  Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)

                                  Hast du mal auf Debug Log gestellt und geschaut, was da so steht? Bei mir läuft er mit Node 12 weiterhin.

                                  Yellowball 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Yellowball
                                    Yellowball @StrathCole last edited by

                                    @StrathCole tahoma.jpg Bild Link)

                                    Angeblich ist das Kennwort falsch aber über https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/ kann ich mich damit einloggen

                                    StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • StrathCole
                                      StrathCole @Yellowball last edited by

                                      @Yellowball
                                      Das kann an was anderem liegen. Am besten mal den Adapter stoppen, 30 Minuten warten, neu starten und schauen, ob er dann direkt wieder den Fehler bringt.

                                      Leider habe ich gerade im Job so viel zu tun, dass ich nicht dazu kam, die Loginroutine neu zu schreiben. Ich hoffe, dass ich das in den kommenden Wochen zeitlich hinkriege.

                                      Yellowball 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Yellowball
                                        Yellowball @StrathCole last edited by

                                        @StrathCole Das hat's offenbar gebracht. Jetzt ist der Login-Fehler verschwunden. Vielen Dank!

                                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          firechumper @Yellowball last edited by

                                          @Yellowball Jemand nen Plan wie ich die Somfy io Heizungsthermotstate eingebunden bekommen? Kriege nur eine Temperaturanzeige mit Yahka hin. Eine Änderung über Homekit schluckt er allerdings nicht 😕

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            firechumper @SaschaS last edited by firechumper

                                            @SaschaS

                                            SO habew ich meine Oximo und SSO100 Motoren eingebunden...

                                            6d0f3603-2049-4054-9ae9-b6d57a96aef1-grafik.png

                                            Und als Service WindowCovering auswählen - Bei mir funzt das so.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            789
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            154657
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo