NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.
Was soll diese Meldung überhaupt heißen?
-
@Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.
-
Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.
-
@Christian-Richter meinte ich ja vertippt.
-
ich glaube, ich habe den Fehler...
Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...
-
Fehler besteht leider doch noch weiter
Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.756 warn (2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.755 warn (2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo tahoma.0 2020-06-17 16:07:19.755 warn (2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}
-
Ich habe genau die gleichen Warmings im Log.
-
Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben
-
@StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
Auch im Log war nichts zu sehen. -
@snookerap ganz genau das. Irgendwas muss sich da aufhängen. Ohne dass ich sehe, was und warum.
-
Guten Abend zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass insbesondere nach einem setState(id,val) auf das langsame Schließen (z.B.: tahoma.0.devices.****.states.core:ClosureState:slow), der Datenpunkt nicht vom Adapter selbst bestätigt wird, nachdem die Endposition angefahren wurde. Sprich ack wird nicht true.
@StrathCole @Uwe-Clement Sollte dieser nicht nach Erreichen des Sollwerts bestätigt werden? Zumindest geschieht das, wenn ich die Rollos im normalen Speed fahren lassen. -
@Joe-Bogger Hi
Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedeneWäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte
-
Hat jemand schonmal die Somfy IO Rauchmelder über die TaHoma Box mit ioBroker verknüpft? Ich werde somfy Rolladen/Raffstores in meinem Haus haben und möchte diese dann mit TaHoma an den ioBroker binden. Das scheint dieser Adapter ja perfekt zu leisten. Nun überlege ich welche Rauchmelder. Leider habe ich noch keine gefunden die sich einfach an iobroker anbinden lassen. Deswegen überlege ich, wenn die Tahoma box eh da ist einfach die Somfy Melder zu kaufen. Werden die von diesem Adapter unterstützt?
-
Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)
-
@Yellowball sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)
Hast du mal auf Debug Log gestellt und geschaut, was da so steht? Bei mir läuft er mit Node 12 weiterhin.
-
@StrathCole Bild Link)
Angeblich ist das Kennwort falsch aber über https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/ kann ich mich damit einloggen
-
@Yellowball
Das kann an was anderem liegen. Am besten mal den Adapter stoppen, 30 Minuten warten, neu starten und schauen, ob er dann direkt wieder den Fehler bringt.Leider habe ich gerade im Job so viel zu tun, dass ich nicht dazu kam, die Loginroutine neu zu schreiben. Ich hoffe, dass ich das in den kommenden Wochen zeitlich hinkriege.
-
@StrathCole Das hat's offenbar gebracht. Jetzt ist der Login-Fehler verschwunden. Vielen Dank!
-
@Yellowball Jemand nen Plan wie ich die Somfy io Heizungsthermotstate eingebunden bekommen? Kriege nur eine Temperaturanzeige mit Yahka hin. Eine Änderung über Homekit schluckt er allerdings nicht
-
SO habew ich meine Oximo und SSO100 Motoren eingebunden...
Und als Service WindowCovering auswählen - Bei mir funzt das so.