Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 239.0k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • snookerapS snookerap

Hi zusammen, eventuell gabs hier schon das gleiche Problem, leider werde ich aber nicht fündig.

Alle 20 Sekunden meldet der Tahoma-Adapter folgende Warnung.
    Worin liegt das Problem?

tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
    tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.347	warn	(8391) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Tue, 16 Jun 2020 04:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
    tahoma.0	2020-06-16 06:28:58.346	warn	(8391) error during tahomalink request: null, request path: events/b877d674-ac10-3401-3e31-1afe709cfc17/fetch with payload:{}

StrathColeS Offline
    StrathColeS Offline
    StrathCole
    schrieb am zuletzt editiert von

@Christian-Richter Einfach einmal Adapter neu starten sollte reichen.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • snookerapS Offline
      snookerapS Offline
      snookerap

Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.

Was soll diese Meldung überhaupt heißen?

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • snookerapS snookerap

Hi, neu einrichten habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider immer ohne Erfolg.

Was soll diese Meldung überhaupt heißen?

StrathColeS Offline
        StrathColeS Offline
        StrathCole
        schrieb am zuletzt editiert von StrathCole

@Christian-Richter Die Meldung kommt von Somfy selbst. Soweit ich sie verstehe heißt es, dass kein gültiger Listener (also ein Dienst, der auf Veränderungen in den Daten lauscht) existiert in dem Account. Ich hatte das nur ein Mal und da war meine Sitzung abgelaufen. Wenn es immer auftritt, habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • snookerapS Offline
          snookerapS Offline
          snookerap

Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.

0
          • snookerapS snookerap

Gardena? ich nutze keine Gardena-Produkte, dies ist doch der Somfy-Adapter.

StrathColeS Offline
            StrathColeS Offline
            StrathCole

@Christian-Richter meinte ich ja 🙂 vertippt.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • snookerapS Offline
              snookerapS Offline
              snookerap

ich glaube, ich habe den Fehler...

Hatte in der TahomaBox (tahomalink) den Kalender aktiviert, aber kein geplantes Ereignis drin.
              Hab den Kalender nun deaktiviert und siehe da, die Meldung ist weg.

Danke nochmal für die Hilfe und den Denkanstoß...

👍

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • snookerapS Offline
                snookerapS Offline
                snookerap

Fehler besteht leider doch noch weiter
                Hat jemand ne Ahnung vielleicht, was man noch machen könnte?

tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.756	warn	(2109) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 17 Jun 2020 14:07:19 GMT","server":"overkiz","strict-transpo
                tahoma.0	2020-06-17 16:07:19.755	warn	(2109) error during tahomalink request: null, request path: events/c003f3fc-ac10-3401-3e31-1afebb3a8cc5/fetch with payload:{}

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Joe BoggerJ Offline
                  Joe BoggerJ Offline
                  Joe Bogger

Ich habe genau die gleichen Warmings im Log. 🙄

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StrathColeS Offline
                    StrathColeS Offline
                    StrathCole

Bei mir spinnt Tahoma aktuell auch – allerdings ohne Meldungen im Log. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit, den ganzen Loginprozess neu zu schreiben 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • snookerapS Offline
                      snookerapS Offline
                      snookerap

@StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
                      In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
                      Auch im Log war nichts zu sehen.

0
                      • snookerapS snookerap

@StrathCole falls damit von dir gemeint ist, dass der Adapter erst wieder nach eine Adapter-Neustart reagiert, dann kann ich das auch bestätigen.
                        In der letzten Woche hatte ich es täglich, dass die Somfy-Komponenten nicht reagiert haben. Erst nach dem Neustart des Adapters wieder.
                        Auch im Log war nichts zu sehen.

StrathColeS Offline
                        StrathColeS Offline
                        StrathCole

@snookerap ganz genau das. Irgendwas muss sich da aufhängen. Ohne dass ich sehe, was und warum. 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • S Offline
                          S Offline
                          SaschaS

Guten Abend zusammen,
                          Mir ist aufgefallen, dass insbesondere nach einem setState(id,val) auf das langsame Schließen (z.B.: tahoma.0.devices.****.states.core:ClosureState:slow), der Datenpunkt nicht vom Adapter selbst bestätigt wird, nachdem die Endposition angefahren wurde. Sprich ack wird nicht true.
                          @StrathCole @Uwe-Clement Sollte dieser nicht nach Erreichen des Sollwerts bestätigt werden? Zumindest geschieht das, wenn ich die Rollos im normalen Speed fahren lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Joe BoggerJ Joe Bogger

Apple Home Somfy Jalousiesteuerung.
                            Nach langem Versuchen hier die Lösung zur Steuerung einschl. Lüftungsstellungen. Es brauch keiner Script oder zusätzlicher Adapter. Sie Somfy kennen nur eine Lüftungsstellung von 0 - 100% das nicht auf die Home App -90 bis +90° passt. Daher hier ein Mapping.
                            HomeKit Minimum: 0
                            HomeKit Maximum: 100
                            ioBroker Minimum: 0
                            ioBroker Maximum: 100

Bei den TargetVerticalTiltAngle musste auch ein Mapping her, da die Werte aus der Home App nicht übergeben wurden:
                            javascript.0.tahoma.devices.Büro Fenster.states.core:SlateOrientationState -> tahoma.0.devices.Büro_Fenster.states.core:SlateOrientationState

Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.42.55.png
                            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.06.png
                            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.49.png
                            Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.43.56.png

Funktioniert nun super und kann beliebig in Home App Szenen und Automationen eingebunden werden.

Vielen Dank für den Tahoma Adapter!! 👍😁

S Offline
                            S Offline
                            SaschaS
                            schrieb am zuletzt editiert von SaschaS

@Joe-Bogger Hi 🤙
                            Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.

Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
                            Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
                            In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedene ❓

Wäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte 🙂

N F 2 Antworten Letzte Antwort
                            2
                            • S SaschaS

@Joe-Bogger Hi 🤙
                              Kannst du mir / uns noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Rollos mit dem Yahka Adapter in Apple Home Kit bekommen hast. Ich versuche seit 2 Tagen das gleiche.

Du schreibst einerseits, dass keine Skripte verwendet werden müssen, aber dennoch muss an einigen Stellen ein Mapping erfolgen.
                              Viele deiner Datenpunkte in den Screenshots kommen ja aus javascript.0.tahoma.devices... diese hast du ja dann selbst angelegt und wurden nicht vom Tahoma Adapter erzeugt. Wie werden diese beschrieben?
                              In deinen Screenshots lassen sich die Datenpunkte zu Taget*TiltAngle nicht ganz lesen. Um welche Datenpunkte handelt es sich denn? Ist das immer der gleiche oder verschiedene ❓

Wäre klasse, wenn jemand hier aus dem Forum Licht ins Dunkeln bringen könnte 🙂

N Offline
                              N Offline
                              Nikless

Hat jemand schonmal die Somfy IO Rauchmelder über die TaHoma Box mit ioBroker verknüpft? Ich werde somfy Rolladen/Raffstores in meinem Haus haben und möchte diese dann mit TaHoma an den ioBroker binden. Das scheint dieser Adapter ja perfekt zu leisten. Nun überlege ich welche Rauchmelder. Leider habe ich noch keine gefunden die sich einfach an iobroker anbinden lassen. Deswegen überlege ich, wenn die Tahoma box eh da ist einfach die Somfy Melder zu kaufen. Werden die von diesem Adapter unterstützt?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • YellowballY Offline
                                YellowballY Offline
                                Yellowball
                                schrieb am zuletzt editiert von Yellowball

Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

0
                                • YellowballY Yellowball

Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Seit dem Upgrade von node.js 10 auf 12 tut er nichts mehr. Adapter Restarts, Rebuild und Reinstall haben auch nichts gebracht. Das Teil tut so als wenn es läuft (Status ist immer grün)

StrathColeS Offline
                                  StrathColeS Offline
                                  StrathCole

@Yellowball sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

Hast du mal auf Debug Log gestellt und geschaut, was da so steht? Bei mir läuft er mit Node 12 weiterhin.

YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StrathColeS StrathCole

@Yellowball sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

Hast du mal auf Debug Log gestellt und geschaut, was da so steht? Bei mir läuft er mit Node 12 weiterhin.

YellowballY Offline
                                    YellowballY Offline
                                    Yellowball

@StrathCole tahoma.jpg Bild Link)

Angeblich ist das Kennwort falsch aber über https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/ kann ich mich damit einloggen

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

0
                                    • YellowballY Yellowball

@StrathCole tahoma.jpg Bild Link)

Angeblich ist das Kennwort falsch aber über https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/ kann ich mich damit einloggen

StrathColeS Offline
                                      StrathColeS Offline
                                      StrathCole

@Yellowball
                                      Das kann an was anderem liegen. Am besten mal den Adapter stoppen, 30 Minuten warten, neu starten und schauen, ob er dann direkt wieder den Fehler bringt.

Leider habe ich gerade im Job so viel zu tun, dass ich nicht dazu kam, die Loginroutine neu zu schreiben. Ich hoffe, dass ich das in den kommenden Wochen zeitlich hinkriege.

YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • StrathColeS StrathCole

@Yellowball
                                        Das kann an was anderem liegen. Am besten mal den Adapter stoppen, 30 Minuten warten, neu starten und schauen, ob er dann direkt wieder den Fehler bringt.

Leider habe ich gerade im Job so viel zu tun, dass ich nicht dazu kam, die Loginroutine neu zu schreiben. Ich hoffe, dass ich das in den kommenden Wochen zeitlich hinkriege.

YellowballY Offline
                                        YellowballY Offline
                                        Yellowball

@StrathCole Das hat's offenbar gebracht. Jetzt ist der Login-Fehler verschwunden. Vielen Dank!

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • YellowballY Yellowball

@StrathCole Das hat's offenbar gebracht. Jetzt ist der Login-Fehler verschwunden. Vielen Dank!

F Offline
                                          F Offline
                                          firechumper

@Yellowball Jemand nen Plan wie ich die Somfy io Heizungsthermotstate eingebunden bekommen? Kriege nur eine Temperaturanzeige mit Yahka hin. Eine Änderung über Homekit schluckt er allerdings nicht 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

717

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe