NEWS
Zigbee Range Extender
-
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde. Es heißt doch, dass jedes Zigbee-Gerät (zumindest, die die nicht batteriebetrieben sind) auch als Repeater arbeitet.
Ich habe Aquara Fensterkontakt-Sensoren und manche sind etwas knapp in der Erreichbarkeit. Daher habe ich 2 Zwischenstecker ins Netz eingebunden und so platziert, dass - wenn sie als Repeater arbeiten - die Sache verbessern müssten. Ich merke aber keinerlei Verbesserung.
Es steckt der Sonoff Zigbee ZBDongle-E 3.0 im NUC und drauf läuft iobroker mit zigbee adapter.
Muss man den Steckdosen (1x Lidl, 1x INNR) noch sagen, dass sie als repeater arbeiten sollen? Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?
Danke
F. -
@fenderbender je nach Einbindung kann man sich doch eine Netzkarte darstellen lassen.
Auf welchem Weg hast Du denn Zigbee in Iobroker integriert?
Deconz, Zigbee Adapter oder separater Zigbee2mqtt Server? -
@fenderbender Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht.
Das scheint aber an den Endgeräten zu liegen.Bei mir haben sich LIDL Steckdosen immer wieder direkt am Koordinator angemeldet sobald ein minimaler direkter Kontakt zu ihm bestand.
Eine anschließende Reconfiguration hat dann kurzfristig die erwartete Verbindung hergestellt, die wurde aber nach einiger Zeit wieder zu "Gunsten" der Direktverbindung zum Koordinator aufgegeben. -
@fenderbender sagte in Zigbee Range Extender:
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde. Es heißt doch, dass jedes Zigbee-Gerät (zumindest, die die nicht batteriebetrieben sind) auch als Repeater arbeitet.Prinzipiell ist das so. Aber
- die Firmware der Router devices muss das unterstützen
- die Firmware der End-Devices (nicht Router) muss das unterstützen
Ich habe Aquara Fensterkontakt-Sensoren und manche sind etwas knapp in der Erreichbarkeit. Daher habe ich 2 Zwischenstecker ins Netz eingebunden und so platziert, dass - wenn sie als Repeater arbeiten - die Sache verbessern müssten. Ich merke aber keinerlei Verbesserung.
Leider sind insbesondere die älteren aqara Endgeräte (von vor 2-3 Jahren) dafür bekannt das sie Router nur dann nutzen wenn die Verbindung zum koordinator nicht ohne Router devices geh. ich konnte nachweisen das meine aqara nur über die Router gegangen sind wenn ich die sende/empfangsleistung des Koordinators gering gehalten habe. Ausnahmen waren da eigentlich nur bei denen die eine Router von Aqara gesehen haben - diesen haben sie eher mal genutzt.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, dazu müsste ich die Firmware aktualisieren oder neue Geräte besorgen und damit die Tests von vor 3 Jahren widerholen - das ist aktuell nicht geplant (wegen Aufwand / Kosten)
A.
-
Danke für eure Infos.
Tatsächlich hatte ich die Netzkarte bislang als seltsames Ding wahrgenommen, weil da nur meine Geräte verteilt waren. Aber wenn man aktualisiert, kommen da auch Verbindungsstriche dazu
Und ich sehe, dass der Lidl-Stecker wohl als Repeater agiert. Der INNR ist aber teilnahmslos.
Ich schau mal, ob ich noch weitere Lidl Zwischenstecker habDie Aquara Sensoren sind relativ neu (zumindest bestellt hab ich sie heuer mal bei Ali).
Ich nutze den Zigbee Adapter im iobroker (oder eigent sich ein andere besser?).Danke
-
@fenderbender Je nach Gerät versuchen die es immer wieder direkt mit dem Koordinator, wie @Homoran schon schreibt.
"Lösung" damit diese doch über den Repeater gehen, wäre das der Koordinator für diese eben nicht erreichbar sein dürfen.Das könnte man z.B. dadurch erreichen das man die Sendeleistung des Koordinators ganz nach unten schraubt und ggf. nochmal künstlich beschränkt (ungünstig platzieren, Alufolie usw.).
Und dann heißt es trotzdem abwarten, gerne 24h, damit das Netzwerk zeit hat sich neu zu organisieren.
Ich habe ältere INNR, gekauft 2021, die arbeiten ganz wunderbar schon seit Jahren als Repeater. Und neuere INNR, gekauft 2024 die machen Ihren Job als Repeater anfangs schlecht bis gar nicht gemacht haben (ich habe 2 ZigBee Netzwerke mit 2 Koordinatoren parallel). Jetzt nach längerer Laufzeit sind diese aber scheinbar auch gut eingebunden.
Am besten funktionieren bei mir diese hier als Repeater: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HS2WD-E.html
Die haben sogar einen Akku (wenn man den Alarm startet und das Ding aus der Steckdose zieht passiert nichts, Alarm geht weiter) so das das Netz auch bei Stromausfall erhalten bleiben kann (Wenn der Koordinator an einer USV hängt).Mein Netz mit den alten INNR und den HS2WD:
Und das mit den neuen INNR:
Die INNR und die HS2WD hängen dabei meistens direkt nebeneinander bzw. der HS2WD steckt im INNR (ja , ich müsste mal aufräumen)
Meine Koordinatoren hängen - denkbar ungünstig - im Keller bei minimaler Sendeleistung per Magnet am Datenschrank aus Metall, direkt unter einer Stahlbetondecke.
-
@fenderbender sagte in Zigbee Range Extender:
Danke für eure Infos.
Tatsächlich hatte ich die Netzkarte bislang als seltsames Ding wahrgenommen, weil da nur meine Geräte verteilt waren. Aber wenn man aktualisiert, kommen da auch Verbindungsstriche dazu
Und ich sehe, dass der Lidl-Stecker wohl als Repeater agiert. Der INNR ist aber teilnahmslos.
Ich schau mal, ob ich noch weitere Lidl Zwischenstecker habVorsicht - die Netzwerk Karte ist
- eine Momentaufnahme
- darauf angewiesen das die Router ihre routing Informationen bereit stellen (das tun nicht alle)
Es kann also so en das die innr in dem Moment wo du die Karte hast aufbauen lassen nicht geroutet haben. Das heißt aber nicht das sie es nicht tun.
Die Aquara Sensoren sind relativ neu (zumindest bestellt hab ich sie heuer mal bei Ali).
Welche Firmware haben die (steht auf der Info Anzeige (blaues (i) auf der umgedrehten device Kachel)
Ich nutze den Zigbee Adapter im iobroker (oder eigent sich ein andere besser?).
Alle mir bekannte Open Source Systeme arbeiten mit der gleichen Basis - Zigbee-Herdsman (ZH) und Zigbee-Herdsman-Converters (ZHC). Dementsprechend sollte das Verhalten im großen und Ganzen da gleich sein. Nur bei proprietären Systemen erwarte ich ggf. Anderes Verhalten,
A.
-
@fenderbender ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen hier, setze sie selber ein: https://www.amazon.de/AEOTEC-Extender-Zigbee-Repeater-Reichweitenerhöhung/dp/B0B4P3Y7VH und den Lidl Steckdosen.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio sagte in Zigbee Range Extender:
und den Lidl Steckdosen.
dazu hab ich andere Erfahrungen gemacht
passt ggf. zu
@asgothian sagte in Zigbee Range Extender:
darauf angewiesen das die Router ihre routing Informationen bereit stellen (das tun nicht alle)
-
@homoran komisch das kann ich gar nicht bestätigen.
-
@homoran sagte in Zigbee Range Extender:
passt ggf. zu
@asgothian sagte in Zigbee Range Extender:
darauf angewiesen das die Router ihre routing Informationen bereit stellen (das tun nicht alle)
Exakt. Ich hab im Moment keine Zugriff auf den iobroker. Deswegen konnte ich kein Beispiel posten.
A.
-
Einen direkten Hinweis seh ich nicht. Aber ich seh, dass 2 Sensoren etwas anderes auflisten, als die anderen beiden:
modelZigbee:lumi.sensor_magnet.aq2 type:EndDevice nwk:45938 manuf id:4151 manufacturer:LUMI power:Battery app version:3 interviewed:true configured:true
Beim anderen:
modelZigbee:lumi.sensor_magnet.aq2 type:EndDevice nwk:48527 manuf id:4151 manufacturer:LUMI power:Battery app version:3 zcl version:1 stack version:2 interviewed:true configured:true
-
Also jetzt scheint mir alles klar.
Vom INNR bekomm ich keine Routing-Infos (Fehlermeldung). LIDL hab ich jetzt drei Stück noch gefunden und alle funktionieren gut.
Und ich sehe, dass der entfernteste Aquara im Keller den Repeater nutzt. Das ist gut.
Und, letztlich der Hintergrund der Frage, auch ein Lidl Stecker in der Garage ist erreichbar mit allen anderen LIDL Steckern verbunden (letztlich würde wohl einer reichen) und somit kann ich weitere Sensoren ans Garagentor anbringen. Das war mein eigentlicher Gedanke dabei.Danke für eure Hilfe.
-
@homoran da sehen wir wieder wie unterschiedlich die Netze sein können..
-
@arteck sagte in Zigbee Range Extender:
@homoran da sehen wir wieder wie unterschiedlich die Netze sein können..
oder die Firmware?
ich dürfte die letzten 9 Dosen von Lidl bekommen haben, danach waren sie ausverkauft.
Vielleicht auch Rückläuferoder der Koordinator?
Allerdings haben @Fabio und ich beide den cod.m
-
@homoran da spielt aber auch die anzahl der router zu enddevices eine rolle und die platzierung..
-
@arteck isch 'abe nur Steckdosen
dicht an dicht in der Küche
-
@fabio:
Ich bekomme den Aeotec Range Extender nicht eingebunden. Ich nutze den ConBee II.
Über deCONZ kann ich den Extender sehen, aber im iobroker nicht.
Könntest du bitte beschreiben, wie du ihn eingebunden hast?
Viele Grüße
Nico -
@nk63 über Lichter anlernen, das wars.
ConBee muss auch auf dem neusten Stand sein.Was jetzt ist er in Deconz oder nicht? Wenn du ihn sehen kannst dann ist auch auch eingebunden. Siehts du ihn auch über Phoscon?
Grüße
Fabio -
@nk63 sagte in Zigbee Range Extender:
@fabio:
Ich bekomme den Aeotec Range Extender nicht eingebunden. Ich nutze den ConBee II.
Über deCONZ kann ich den Extender sehen, aber im iobroker nicht.
Könntest du bitte beschreiben, wie du ihn eingebunden hast?
Viele Grüße
NicoSofern sich bei Phoscon / deConz / der API nicht alles geändert hat wird der Range-Extender im ioBroker nicht auftauchen wenn du deConz benutzt. Er stellt keinerlei Schaltbaren Funktionen oder abfragbare Sensoren zur Verfügung.
A.