Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Flugschüler @Homoran last edited by

@homoran
      Ja genau, in dem steht es drin.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Flugschüler last edited by Homoran

@flugschüler sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:

@homoran
        Ja genau, in dem steht es drin.

bitte zeigen

{"update_frequency": 5}

nach meinem Verständnis hat da nur die 5 drin zu stehen

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Flugschüler @Homoran last edited by Flugschüler

@homoran
          Entschuldigung war eine Falschmeldung. Es steht in send_payload.Screenshot 2025-05-07 190430.pngScreenshot 2025-05-07 190710.png

Wenn ich drauf klicke sieht das so aus.

Asgothian Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Flugschüler last edited by

@flugschüler Was erscheint im Log nachdem du den Datenpunkt aktualisiert hast ?

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Flugschüler last edited by

Wenn ich drauf klicke sieht das so aus.

hattest du bestätigt angehakt beim Senden?

• F
                Flugschüler @Asgothian last edited by Homoran

@asgothian

Send command to 0xe406bffffefc4c1c failed with no error code (undefined)

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F

@homoran
                  Nein.
                  Wenn ich auf bestädigt anhake kommt das im log.
                  Device query for '0xa4c1380a33a809b7' done

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian

@asgothian

Send command to 0xe406bffffefc4c1c failed with no error code (undefined)

Wilkommen bei dem Wahnsinn der sich TuYa Nennt:

• was gleich aussieht meldet sich nicht gleich an
                    • was sich gleich anmeldet funktioniert nicht gleich
                    • was unterschiedlich aussieht meldet sich vielleicht gleich an
                    • ob / wie es funktioniert ist lotto.

Die Meldung bedeutet das das System die Nachricht akzeptiert hat - es gibt im ZHC das Schlüsselwort update_frequency. Aber das Gerät beantwortet die Nachricht nicht. Wenn es nicht reagiert geht die Meldung ggf. ins Nirvana, sprich, die Firmware deines Gerätes verweigert die Nachricht.

A.

• F
                      Flugschüler @Asgothian last edited by

@asgothian
                      Also kann man da nichts machen?

• Asgothian

@flugschüler Wenig. Es ist schon auffällig das

• laut Doku das Gerät eigentlich einen Datenpunkt 'update_frequency' "Exposen" soll.
                        • dieser Datenpunkt bei Dir nicht auftaucht. Anscheinend erkennen die ZHC das dieses Gerät das nicht unterstützt.

A.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:

laut Doku das Gerät eigentlich einen Datenpunkt 'update_frequency' "Exposen" soll.

ich hab das jetzt mehrfach gelesen und bin über

it's not possible to read (/get) this value.

gestolpert.
                          Vielleicht wird er deswegen nicht angezeigt.

@Flugschüler
                          Vielleicht hilftces mal den Button device_query zu drücken

• F

@homoran
                            Hilft leider auch nicht.

So habs herausgefunden falls einer noch das Problem haben sollte.
                            Es war schon richtig wie ich das gemacht habe nur kann der Tuya SPM02V3 nicht 5 Sekunden wie es in der Anleitung steht sondern nur 30 Sekunden.
                            Nur für den Fall das noch einer das Problem hat, so funktionierts.
                            In den Datenpunkt send_payload folgendes eintragen:
                            {"update_frequency": 30} also 30 oder mehr.
                            Weniger als 30 geht nicht.

• Asgothian

@flugschüler Vielleicht machst Du einen Issue bei Zigbee2mqtt.io auf, damit die Doku korrigiert wird ? Dann finden das andere betroffene direkt.

A.

F JoJo58 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                Flugschüler @Asgothian last edited by

@asgothian Komando zurück funktioniert doch nicht.

• JoJo58
                                  JoJo58 @Asgothian last edited by

@asgothian

Guten Morgen,

ich habe vor etwa 3 Wochen auf Zigbee 2.0.5 umgestellt und es hat soweit alles funktioniert. Wie beschrieben sind ein paar DP weggefallen oder hießen jetzt anders, Aliasse und Scripte angepasst und alles war schön.

1. Frage: Ich habe 4 neue BlitzWolf SHP15 (TS011F_plug_3) eingebunden und damit ein Problem. Der DP "load_power" aktualisiert sich nicht, er bleibt immer bei 0, obwohl der DP "current" z.B. "0.021" anzeigt und damit bei "load_power" irgendwas mit 4 W stehen müsste. Auch der DP "energy" wird aktualisiert und zeigt die (vermutlich) richtigen kWh an.
                                    Ich habe bereits mehrfach ein "Reconfigure" gemacht und sogar den ganzen Server neu gestartet, aber es bleibt bei 0. Kann ich noch was tun, damit die Watt Zahl angezeigt wird?

2. Frage: Die 4 Steckdosen sind diese Woche erst geliefert worden und jede Kachel sieht auf der Vorderseite anders aus, Rückseite ist bis auf die Werte identisch. Ist das normal?
                                    Zigbee Blitzwolf 1.jpg Zigbee Blitzwolf 2.jpg

Gruß, Johannes

Asgothian A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @JoJo58 last edited by

@jojo58 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:

@asgothian

Guten Morgen,

ich habe vor etwa 3 Wochen auf Zigbee 2.0.5 umgestellt und es hat soweit alles funktioniert. Wie beschrieben sind ein paar DP weggefallen oder hießen jetzt anders, Aliasse und Scripte angepasst und alles war schön.

1. Frage: Ich habe 4 neue BlitzWolf SHP15 (TS011F_plug_3) eingebunden und damit ein Problem. Der DP "load_power" aktualisiert sich nicht, er bleibt immer bei 0, obwohl der DP "current" z.B. "0.021" anzeigt und damit bei "load_power" irgendwas mit 4 W stehen müsste. Auch der DP "energy" wird aktualisiert und zeigt die (vermutlich) richtigen kWh an.
                                      Ich habe bereits mehrfach ein "Reconfigure" gemacht und sogar den ganzen Server neu gestartet, aber es bleibt bei 0. Kann ich noch was tun, damit die Watt Zahl angezeigt wird?

Bitte prüfen:

• ist der Datenpunkt im Objektbaum weiss (schwarz) oder orange ?
                                    • Eine Steckdose in Device Debug setzen (Bug Icon auf der Kachelrückseite), und nach 30 Minuten auf der Device-Debug Seite nachschauen was an Meldungen ankommt. Dabei die Filterfunktion nutzen um doppelte Meldungen auszublenden.
                                    1. Frage: Die 4 Steckdosen sind diese Woche erst geliefert worden und jede Kachel sieht auf der Vorderseite anders aus, Rückseite ist bis auf die Werte identisch. Ist das normal?
                                      Zigbee Blitzwolf 1.jpg Zigbee Blitzwolf 2.jpg

Aktuell ja, da die Datenpunkte in Reihenfolge der Anlage abgebildet werden. Es wird daran gearbeitet das zu verbessern.

Gruß, Johannes

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JoJo58
                                      JoJo58 @Asgothian last edited by JoJo58

@asgothian

Was meinst du mit Filterfunktion? Unter Debug rechts die 5 waagerechten Striche? Wenn ich mit der Maus drüber gehe, erscheint bei allen Schaltflächen "Update debug messages". Ich hab das mal angeklickt und jetzt sieht es wie ein Dreieck oder Trichter aus. Das ist das Ergebnis:

ID	Zigbee Payload	 	State Payload	ID	value	Flags
                                      d4be	{"type":"attributeReport", "data":{"currentSummDelivered":3}, "linkquality":51, "groupID":0, "cluster":"seMetering", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":44, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"energy":0.03}	energy	0.03	SUCCESS
                                      {"linkquality":51}	link_quality	51	SUCCESS
                                      a079	{"type":"attributeReport", "data":{"65506":31, "65508":0, "appVersion":69}, "linkquality":72, "groupID":0, "cluster":"genBasic", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":43, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"linkquality":72}	link_quality	72	SUCCESS
                                      3db6	{"type":"readResponse", "data":{"rmsVoltage":224, "rmsCurrent":10, "activePower":0}, "linkquality":47, "groupID":0, "cluster":"haElectricalMeasurement", "meta":{"zclTransactionSequenceNumber":188, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":true, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"power":0, "current":0.01, "voltage":224}	voltage	224	SUCCESS
                                      {"power":0, "current":0.01, "voltage":224}	current	0.01	SUCCESS
                                      {"power":0, "current":0.01, "voltage":224}	load_power	0	SUCCESS
                                      {"linkquality":47}	link_quality	47	SUCCESS

Eventuell als Screenshot besser zu lesen:
                                      Zigbee Debug 1.jpg

Johannes

EDIT: der DP ist schwarz.

Zibee DP 1.jpg

• A
                                        AlexHaxe @JoJo58 last edited by AlexHaxe

@jojo58 said in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:

Frage: Ich habe 4 neue BlitzWolf SHP15 (TS011F_plug_3) eingebunden und damit ein Problem. Der DP "load_power" aktualisiert sich nicht, er bleibt immer bei 0, obwohl der DP "current" z.B. "0.021" anzeigt und damit bei "load_power" irgendwas mit 4 W stehen müsste. Auch der DP "energy" wird aktualisiert und zeigt die (vermutlich) richtigen kWh an.

Ich kenne die konkreten Geräte jetzt nicht, aber üblicherweise liefern die mir bekannten Steckdosenadapter alle Minute einen Datensatz mit den aktuellen Werten. Die gemeldeten Zahlen würde ich dabei vorsichtig als "Schätzwerte" bezeichnen (ohne nähere Kenntnisse in Messtechnik, Elektronik oder Elektrik zu besitzen), die Daten sind nur ein grober Anhaltspunkt des tatsächlichen Stromverbrauchs. In meiner Erfahrung ist die Gleichung current * voltage = load_power noch nie wirklich aufgegangen. Keine Ahnung, ob es sich hierbei um Blindströme handelt, die nur in einen der beiden Messwerte einfließen, oder ob tatsächlich zwei Messgeräte verbaut sind, die unterschiedliche Werte / Genauigkeit liefern, oder ob die Datenpunkte einfach aufgrund von Zeitverzögerungen beim Messen nie zueinander passen (und weil die Lasten nicht perfekt konstant sind). Ich schätze mal, dass man bei der Größe der Geräte (und deren Preis) generell nicht zu viele Erwartungen in Qualität und Genauigkeit der Messwerte legen darf.

0.021A ist zudem eine relativ geringe Last, möglicherweise fällt die berechnete / gemessene Leistung unter die Toleranz und wird "weggerundet". Ich würde mal versuchen eine höhere Last an eine der Steckdosen zu hängen, und diese für ca. 1 Minute oder länger laufen zu lassen, dann sollten sich die Werte bewegen. Aber es würde mich wundern, wenn die oben genannte Gleichung dabei aufgeht.

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • JoJo58
                                          JoJo58 @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe

Wenn ich eine Steckdose nehme, die schon vor dem Update auf Zigbee 2.x im Netzt war, die kann das. Ich das gleiche Modell, der einzige Unterschied ist halt. ist schon lange im Zigbee Netz.

Zibee DP 2.jpg

Ich habe mir eben mal ein 40 W Birne mit Fassung an einen Stecker gebastelt und damit wird "load_power" angezeigt. Die Werte stimmen sogar einigermaßen.

Zibee DP 3.jpg

Wenn die Watt Zahl bei neu eingebundenen Geräten zu gering ist und nichts angezeigt wird, so ist das ärgerlich und schade, aber kein Weltuntergang.

Gruß, Johannes

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            AlexHaxe @JoJo58 last edited by

@jojo58 said in Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht:

Wenn die Watt Zahl bei neu eingebundenen Geräten zu gering ist und nichts angezeigt wird, so ist das ärgerlich und schade, aber kein Weltuntergang.

Da beide Geräte grundsätzlich Werte liefern, würde ich mal grob ausschließen, dass es damit zu tun haben könnte, wann die Geräte eingebunden wurden. Möglicherweise gibt es andere Unterschiede, z.B. Firmware Version, Hardware Revision oder Hersteller, die diese Differenz im Verhalten erklären können.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

591

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee 2.0.1
                                            47
                                            494
                                            52659
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo