NEWS
Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie
-
@bob-der-1
Container sind "Wegwerfsoftware". Nur die Konfiguration und die Daten überleben das Update eines Containers. (Soweit es korrekt eingerichtet ist!)
Somit sollte man pro Dienst/Anwendung einen eigenen Container verwalten, damit man die auch getrennt updaten kann.Der Vorteil von Containern gegenüber VMs ist die Ressourcensparsamkeit.
Ein Container nutzt den vorhandenen Linuxkernel des Hosts und spart so eine Menge RAM und Massenspeicherplatz.
Zusätzlich ist ein direkter Hardwarezugriff leicht möglich.Eine VM muss viele Dinge emulieren und hat deshalb neben dem erhöhten Ressourcenverbrauch auch Performanceeinbußen.
Der Hauptvorteil einer VM ist die "bessere" Isolierung vom Hostsystem und die Möglichkeit, andere Betriebssysteme zu verwenden.Es kommt also "darauf an".
Tschau
Uwe -
-
@uweklatt sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Container sind "Wegwerfsoftware". Nur die Konfiguration und die Daten überleben das Update eines Containers.
Wie aktualisierst du deine Container?
Ich halte die einfach über apt wie eine VM auf Stand mit den normalen Updates des Betriebssystems. -
@david-g
Genau der Weg ist eigentlich nicht so gedacht.
Der Container sollte aus dem neusten Image neu erzeugt werden.
Zur einfachen grafischen Verwaltung bietet sich "Portainer" (Ist auch ein Docker Container) an.Tschau
Uwe -
Das sind docker container nicht lxcs
-
@ticaki so sehe ich das auch....
-
@ticaki sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Das sind docker container nicht lxcs
Hab schon an mir gezweifelt (und auch vermutet dass Docker gemeint ist) .....
-
@david-g
Ja, ich sprach von Docker Containern.
LXCs kann man natürlich mit apt aktualisieren.Tschau
Uwe -
@uweklatt Was ich bei den Docker - Containern und deren Helferlein z. B. Portainer so unübersichtlich finde ist das Chaos, was da angerichtet wird, was die Verzeichnisse angeht, auf denen der Container arbeitet, wenn man den Helferlein ihren Willen lässt ...
Bis auf ein Volume kann man diese nicht intuitiv einem Docker Container zuordnen ... ellenlange Verzeichnisnamen, die aus nichtssagenden buchstaben/Zahlenkolonnen bestehen
martin@DockerKlon1:/var/lib$ sudo ls docker/volumes 4c64f8730fc17942306147630c43657ef372855e3abb97a7b73e4f90f8fec8c8 65bb114f9056bf3832f24878005c1ca690327b8deac25fd01cea89339d53c7c3 9e2d2f910ce1803adf605330d1115ab58861e57797daf75f18a0dc767636294f a3629af12bc27112b1c24a2021cda28b73925da9fd0f0c2ab0857642dc4326b7 e6d1d2900dbcd2735f2b9c88555cca1cd22e600bdc3977a3f9c33744fbd298f7 metadata.db portainer_data
-
@david-g sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Ich habe meiner iobroker VM alle 4 Cores gegeben.
Ich hab jetzt reduziert auf 2 cores für iobroker und 1 core für devkram...
Wieso?
Nun der devkram insbesondere eslint meint manchmal das CPUpower auf Bäumen wächst und es den dev-server auf 100% (2 cores) und das gesamte dahinterliegenden System mit den unzähligen random festplattenzugriffen auf 80% auslastet. Wenn dann der rest noch kommt und das sagen wir mal ne Stunde so läuft - hängt mein iobroker(und nicht nur der) mit der Verarbeitung viele Minuten hinterher und ich kann das eigentlich alles nur neustarten - sonst rennt der 1-2h auf 100% rum bis er irgendwann mal wieder bei kommt.
Das nur zu den 4 cores
Hab mir jetzt einen mehr bestellt - das nervt total - halbe haus geht net wenn ich programmiere und net aufpasse
-
@martinp
Die Datei- und Ordnernamen darf man sich nicht ansehen.
Mit z.B. Portainer ist das aber auch nicht erforderlich.Tschau
Uwe -
Die Datei- und Ordnernamen darf man sich nicht ansehen.
Mit z.B. Portainer ist das aber auch nicht erforderlich.Hmm, Und wenn dann alles in Klump liegt, muss man sehen ob es irgendwo Backups gibt ...
Naja, zumindest habe ich jetzt in Portainer den Punkt gefunden, wo man die Volumes dann zumindest einfach zuordnen kann ...
Im Volumes Ordner auf den Link des Volumes klicken, und dann sieht man, an welchen Container das Volume gemountet ist.
-
Ich sag mal Danke an alle ,vor allem für die vielen infos.
Da leider das Thema in eine Richtung geht,wo ich persönlich nicht folgen kann,versuche ich mir erstmal alles so einzurichten das es läuft.ich würde dann spezieller nachfragen falls es happert.
Proxmox ist ein riesen Ding,viel Platz für individuelle Ansichten oder Einstellungen.Für den normalo User wie mich ist aber das Thema viel zu tief geraten.
Deswegen nicht denken,dass ich nicht mitlese...folgen ist aber schwer mit euren vielen Varianten,Ideen und Einstellungen. -
@bob-der-1 sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Wie sollte man den Arbeitsspeicher und die Kerne verteilen....Iob hat aktuell,alle 4 und 12gb zur Verfügung.
Phoscon,MotionEye und eine kleine HA installation sollen noch darauf.Fang klein an, 2-3GB Ram pro Maschine, ändern kannst du es immer. Wie es sich verhält, siehst du ja dann auf der Proxmox Oberfläche.
Pro Maschine würde ich 15-20GB als root Laufwerk anlegen, vergrößern geht immer und ja, auch verkleinern, jedoch mit etwas Aufwand.
Bei Motioneye ist die Frage, wo speicherst du die Foto/Video's hin bzw wie lange hebst du diese auf, entsprechend müsste da das root Laufwerk etwas größer ausfallen, bedenke aber auch, entsprechend groß wird dann ein Backup.Im Prinzip reichen LXC, ausser HA, wäre ne VM eventuell sinnvoller.
Stick durchreichen geht ja mittlerweile direkt auf der Proxmox Oberfläche, somit steht einem LXC nichts im Wege.
Zur Verteilung der Kerne:
Theoretisch kannst du z. B jedem LXC das maximum geben, Proxmox regelt das selbst.
Du kannst aber auch genauso einem Lxc nur das nötigste zuweisen bzw anpassen, siehst Du dann an der CPU, ob die Kerne ausreichen.Ansonsten steht soweit alles in der Doku beschrieben
Ps:
Hab jetzt auch nicht alles komplett genannte mitgelesen, aber mach dich doch erst mal mit den Grundlagen vertraut, umstrukturieren kannst du immer noch -
@crunchip sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Zur Verteilung der Kerne:
Theoretisch kannst du z. B jedem LXC das maximum geben, Proxmox regelt das selbst.Ja Proxmox regelt das, wenn aber ein "unwichter" LXC anfängt durch zu drehen, nimmt er allen anderen die Leistung weg - daher am besten schauen bei was die Prozesse so rumdümpeln und dann die Anzahl der cores reduzieren. Der Großteil meiner lxc hat weniger asl 512MB Speicher und 1 core
System hat 32GB - mit Hostspeicher und Speicherauslastung kann man ja ausrechnen oder zumindest schätzen wieviel ich zugewiesen habe.
-
@ticaki Wieso hast Du auf einem PVE einen iobroker-Master und einen -Slave?
-
Tuya geht nur eine Instanze pro iobroker(host) - gibt aber 4 clouds die man damit abfragen kann. Hab hier Ledadvance Birnen rumfliegen - dafür habe ich einen slave eingerichtet, damit kann ich dann 2 Instanzen laufen haben.
-
@ticaki wenn du zu wenig vergibst kann er auch durchdrehen, denn dann kann er nicht mehr so arbeiten wie er sollte.
Deshalb schrieb ich
nur das nötigste zuweisen bzw anpassen**, siehst Du dann an der CPU, ob die Kerne ausreichen.**
Letztendlich wollte ich auch nur auf die Fragen des Thread Ersteller eingehen und nicht mit allem Möglichem um die Ecke kommen, die ihn nur überfordern bzw am Thema vorbei gehen.
-
@ticaki wenn du zu wenig vergibst kann er auch durchdrehen, denn dann kann er nicht mehr so arbeiten wie er sollte.
Deshalb schrieb ich
nur das nötigste zuweisen bzw anpassen**, siehst Du dann an der CPU, ob die Kerne ausreichen.**
Letztendlich wollte ich auch nur auf die Fragen des Thread Ersteller eingehen und nicht mit allem Möglichem um die Ecke kommen, die ihn nur überfordern bzw am Thema vorbei gehen.
Sorry aber stimmt schon das mich das überfordert.
Versuche gerade Phoscon zu installieren in einem LXC.
Das wäre die Aufhabe bis zum WE. -
@bob-der-1 sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Versuche gerade Phoscon zu installieren in einem LXC.
Phoscon hab ich nicht, damit kann ich nicht weiterhelfen, allerdings
Wenn du nicht zurecht kommst, probiere es mal in einer VM, Vllt kommst du da eher ans Ziel
Eventuell
https://forum.phoscon.de/t/conbeeiii-setup-in-proxmox-lxc-container/4885