NEWS
Homematic RPC und Gerätebeschreibungen
-
Ich habe den thread nicht komplett gelesen; vermute aber es liegt an euren Einstellungen.
Bitte komplett zeigen:
ccu:
- screenshot firewall
- screenshot systemsteuerung.sicherheit (Authentifizierung und Https)
- Hast du viele Programme auf der ccu ?
iob hm-rega:
- screenshot config
iob hm-rpc:
- screenshot config
Und bitte komplett.
mfg
-
Okay, ich kann dir gerne die ganzen Screenshots machen, aber es liegt nicht an den Einstellungen. Die hm-rps.0 Instanz liest die Geräte ja alle ein, nur die Namen werden nicht ausgelesen und es wurden keine Einstellungen geändert.
Gib mit ne halbe Stunde, dann poste ich hier die Screenshots.
-
@jojo58
du musst aber irgendwas anders machen.
Denn dieses Problem hatte ich noch nie ! -
Das Problem ist ja auch neu und tauchte erst auf, nachdem ich die Geräte neu eingelesen habe, weil beim neuen Gerät nur die Nummer stand.
Das sind die Screenshots und ich habe nur 6 kleine Programme laufen.
Firewall
Systemsteuerung Sicherheit
HM-REGA
HM-RPC
-
@jojo58 sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
weil beim neuen Gerät nur die Nummer stand.
Auch ich habe das Problem (bisher) nicht, obwohl ich vor paar Tagen neue HmIP Geräte angeernt habe.
Ich vermute daher, dass es möglicherweise an deiner CCU / HM-Installation liegt.Wie viele HmIP Geräte hast du?
in den Anfängen von Homematic war die Anzahl möglicher Geräte reativ niedrig. Es wäre ja für Home und nicht Business.
Diese Anzahl wurde sukzessive erhöht.
Möglicherweise ist bei IP ein Problem beim Erstellen des json -
Ich habe eine Steckdose HmIP-PSM-2 angelernt. Und das mit dem umbenennen habe ich auch getestet, wie bei dir ohne Erfolg.
Ich glaube, das hier ist die Funktion, die die Namen abruft und die passt so. Ich habe keine Ahnung von Programmieren, aber ich habe die durch KI geprüft. Da antwortet die CCU3 nicht wie gewohnt und man kann auch sehen, an welcher Stelle der Funktion abgebrochen wird.Ich habe auch keine Ahnung von Github, sonst würde ich den Entwickler fragen, ob der eine Idee hat.
!# devices.fn 1.4 !# !# Dieses Homematic-Script gibt eine Liste aller Geraete/Kanaele als JSON String aus !# !# 3'2013-7'2013 hobbyquaker https://github.com/hobbyquaker !# string sDevId; string sChnId; Write('{'); boolean dFirst = true; foreach (sDevId, root.Devices().EnumUsedIDs()) { object oDevice = dom.GetObject(sDevId); boolean bDevReady = oDevice.ReadyConfig(); string sDevInterfaceId = oDevice.Interface(); string sDevInterface = dom.GetObject(sDevInterfaceId).Name(); if (bDevReady) { if (dFirst) { dFirst = false; } else { WriteLine(','); } Write('"' # oDevice.Address() # '":{"Name":"'); WriteURL(oDevice.Name()); Write('","Interface":"' # sDevInterface # '"}'); foreach(sChnId, oDevice.Channels()) { object oChannel = dom.GetObject(sChnId); WriteLine(','); Write('"' # oChannel.Address() # '":{"Name":"'); WriteURL(oChannel.Name()); Write('","Interface":"' # sDevInterface # '"}'); } } } Write('}');
-
@jojo58
zu ccu:
Was sind dies für IP ?
Du hast doch 192.168.1.xx !hm-rega
Haken bei https raushm-rpc.0
Angaben nicht geliefert !
Seite fehlt !
Warum ?
Ich vermute, dass dies auch nicht korrekt eingestellt ist.hm-rpc.1
Port ändern auf 2010
HTTPS Haken raus nehmenFazit:
Leider nicht vollständig geliefert.
Screenshot von hm-rpc.0 und hm-rpc.3 fehlt.Ändere dies mal wie oben genannt ab.
Dann läuft es. -
@bahnuhr Ich hab 33 Programme, davon eins inaktiv und die allermeisten ziemlich simpel. Das komplexeste sind das Astro-Skript (das ich glaube ich langsam mal entsorgen kann) und Dr. Tob's Update-Skript für das Wanddisplay. Keine Ahnung, ob das jetzt "viel" ist, würde mich überraschen.
Abgesehen von der CCU3 habe ich zwei HmIP-Geräte - HmIP-STHO-A und HmIP-SWDO-2.
Firewall
Systemsteuerung Sicherheit
Config hm-rega
Config hm-rpc
-
@homoran sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Wie viele HmIP Geräte hast du?
Sorry, hatte deinen Post überlesen. Ich habe jetzt 25 HM IP Geräte und das wäre schon krass, wenn das zu viel ist. Oder Zählen die ganzen Kanäle der CCU3 auch zu den IP Geräten? Beim Einlesen kommt da irgendwas mit 263 Geräte oder so.
-
CCU:
Was ist 12001 und 9292 ?
Unten die IP
dürften nicht stimmen.
Bei mir steht da z.B.
Vergleiche dies mal.CCU Sicherheit: ist ok
hm-rega.o
IP Adresse eintragen; nicht ccu3
Und bei duty cycle auf der 2. Seite ein Intervall in Sek.
hm-rpc.0
IP Adresse eintragen; nicht ccu3
Als callback Adresse die IP von iobLeider fehlt auch hier:
hm-rpc.1 und hm-rpc.2Liefere alles, dann kann man es beurteilen.
-
@bahnuhr sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
dürften nicht stimmen.
Bei mir steht da z.B.Soll das ein Witz sein? 192.168.178.33 und 34 sind die IPs des ioBroker. Der Rest ist schlich Voreinstellung der CCU. Warum sollte ich deine IPs dort eintragen? Die IPv6-Adresse hab ich rausgeworfen, weil ich kein IPv6 habe.
Und nein, die IP-Adresse trage ich da nicht ein. Ich nehme den DNS-Alias. Als Callback ist exakt die IP-Adresse des ioBrokers eingetragen, die du in den Firewall-Einstellungen noch als falsch bezeichnet hast.
Ja, hm-rpc.1 und hm-rpc.2 fehlen, aber ich muss schon so langsam fragen, ob du das aus Prinzipienreiterei wissen willst. Das Problem wird vom hm-reha geloggt bei der RPC-Abfrage. Was die anderen Adapter da machen ist wurscht. Wenn die IP-Adressen nicht stimmen würden, käme nicht die halbe Antwort, von der CCU, sondern gar keine, und sämtliche ioBroker-Programme, die die Geräte verwenden, würden nicht funktionieren.
@JoJo58 Im homematic-Forum gibts jetzt eine Lösungsansatz. Wie erwartet wird auch dort vermutet, dass das Skript zur JSON-Erstellung abbricht. Wir sollen CCU-seitig schauen, warum.
Nachtrag: bestätigt, das geht CCU-seitig kaputt, das Skript bricht ab.
-
@bahnuhr sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
hm-rpc.0
Angaben nicht geliefert !
Seite fehlt !
Warum ?
Ich vermute, dass dies auch nicht korrekt eingestellt ist.Von den Instanzen 0 und 3 habe ich nichts gepostet, weil die funktionieren .
Ich habe die Einstellungen jetzt angepasst und musste bei hm-rpc.1 auch noch das https rausnehmen. Dann die Geräte neu eingelesen und der Fehler ist der Gleiche, nur die Nummern und im Protokoll die gleiche Meldung:
hm-rega.0 2025-01-10 11:04:56.201 error Cannot parse answer for devices: {"0008DD89B328D6":{"Name":"DA-B%FCro","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:0":{"Name":"DA-B%FCro%3A0","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:1":{"Name":"DA-B%FCro%3A1","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:2":{"Name":"DA-B%FCro%3A2","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:3":{"Name":"DA-B%FCro%3A3","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:4":{"Name":"DA-B%FCro%3A4","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:5":{"Name":"DA-B%FCro%3A5","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:6":{"Name":"DA-B%FCro%3A6","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:7":{"Name":"DA-B%FCro%3A7","Interface":"HmIP-RF"}
-
@jojo58 Scheint am CuXD-MAIL zu liegen - da bricht die Schleife bei mir ab. Ich hab grad keine Zeit, ich mache nachher mal einen Downgrade und schaue, ob es an der aktualisierten CuXD-Version lag.
-
@jojo58 sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Von den Instanzen 0 und 3 habe ich nichts gepostet, weil die funktionieren .
Na, wenn du meinst.
Dann bin ich raus.
Wie gesagt, das Problem hatte ich noch nicht. -
@smartstuffcoyote sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Scheint am CuXD-MAIL zu liegen
Welche Version nutzt du denn?
-
@wendy2702 2.12. Hab jetzt schnell noch 2.10.1 draufgemacht, ändert aber nichts
-
@smartstuffcoyote sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
b du das aus Prinzipienreiterei wissen willst.
Interessante Antwort.
Wollte nur helfen.
Ist aber anscheinend nicht gewünscht.Bin dann raus hier.
-
@smartstuffcoyote Bei mir läuft es mit 2.11 auf PiVCCU 3.79.6
Das sind meine funktionierenden Einstellungen. Vielleicht wollt ihr ja mal zum testen umstellen.
CCU Sicherheit
CCU Firewall: (bitte keine kommentare, ich weiss das alles offen ist aber die hat bei mir keinen Internetzugang)
HM-Rega
RPC für HM-IP
-
@wendy2702 Es ist inzwischen gesichert, dass das Problem auf der CCU3 auftritt, aber danke.
-
@wendy2702
Das sind ja im Grunde die Einstellungen die ich hatte.@bahnuhr
Ich habe ja Gott sei dank ein Testsystem und habe dort NUR hm-rega.0 und NUR die hm-rpc.1 für HM IP Geräte so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast, alles andere deaktiviert, keine weitere Instanz, kein Duty Cycle, keine normalen HM, keine Räume, nichts. Es bleibt bei dem Fehler. Schade, aber es hätte ja sein können...