@bahnuhr sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
dürften nicht stimmen.
Bei mir steht da z.B.
Soll das ein Witz sein? 192.168.178.33 und 34 sind die IPs des ioBroker. Der Rest ist schlich Voreinstellung der CCU. Warum sollte ich deine IPs dort eintragen? Die IPv6-Adresse hab ich rausgeworfen, weil ich kein IPv6 habe.
Und nein, die IP-Adresse trage ich da nicht ein. Ich nehme den DNS-Alias. Als Callback ist exakt die IP-Adresse des ioBrokers eingetragen, die du in den Firewall-Einstellungen noch als falsch bezeichnet hast.
Ja, hm-rpc.1 und hm-rpc.2 fehlen, aber ich muss schon so langsam fragen, ob du das aus Prinzipienreiterei wissen willst. Das Problem wird vom hm-reha geloggt bei der RPC-Abfrage. Was die anderen Adapter da machen ist wurscht. Wenn die IP-Adressen nicht stimmen würden, käme nicht die halbe Antwort, von der CCU, sondern gar keine, und sämtliche ioBroker-Programme, die die Geräte verwenden, würden nicht funktionieren.
@JoJo58 Im homematic-Forum gibts jetzt eine Lösungsansatz. Wie erwartet wird auch dort vermutet, dass das Skript zur JSON-Erstellung abbricht. Wir sollen CCU-seitig schauen, warum.
Nachtrag: bestätigt, das geht CCU-seitig kaputt, das Skript bricht ab.