NEWS
Homematic RPC und Gerätebeschreibungen
-
@homoran sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Wie viele HmIP Geräte hast du?
Sorry, hatte deinen Post überlesen. Ich habe jetzt 25 HM IP Geräte und das wäre schon krass, wenn das zu viel ist. Oder Zählen die ganzen Kanäle der CCU3 auch zu den IP Geräten? Beim Einlesen kommt da irgendwas mit 263 Geräte oder so.
-
CCU:
Was ist 12001 und 9292 ?
Unten die IP
dürften nicht stimmen.
Bei mir steht da z.B.
Vergleiche dies mal.CCU Sicherheit: ist ok
hm-rega.o
IP Adresse eintragen; nicht ccu3
Und bei duty cycle auf der 2. Seite ein Intervall in Sek.
hm-rpc.0
IP Adresse eintragen; nicht ccu3
Als callback Adresse die IP von iobLeider fehlt auch hier:
hm-rpc.1 und hm-rpc.2Liefere alles, dann kann man es beurteilen.
-
@bahnuhr sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
dürften nicht stimmen.
Bei mir steht da z.B.Soll das ein Witz sein? 192.168.178.33 und 34 sind die IPs des ioBroker. Der Rest ist schlich Voreinstellung der CCU. Warum sollte ich deine IPs dort eintragen? Die IPv6-Adresse hab ich rausgeworfen, weil ich kein IPv6 habe.
Und nein, die IP-Adresse trage ich da nicht ein. Ich nehme den DNS-Alias. Als Callback ist exakt die IP-Adresse des ioBrokers eingetragen, die du in den Firewall-Einstellungen noch als falsch bezeichnet hast.
Ja, hm-rpc.1 und hm-rpc.2 fehlen, aber ich muss schon so langsam fragen, ob du das aus Prinzipienreiterei wissen willst. Das Problem wird vom hm-reha geloggt bei der RPC-Abfrage. Was die anderen Adapter da machen ist wurscht. Wenn die IP-Adressen nicht stimmen würden, käme nicht die halbe Antwort, von der CCU, sondern gar keine, und sämtliche ioBroker-Programme, die die Geräte verwenden, würden nicht funktionieren.
@JoJo58 Im homematic-Forum gibts jetzt eine Lösungsansatz. Wie erwartet wird auch dort vermutet, dass das Skript zur JSON-Erstellung abbricht. Wir sollen CCU-seitig schauen, warum.
Nachtrag: bestätigt, das geht CCU-seitig kaputt, das Skript bricht ab.
-
@bahnuhr sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
hm-rpc.0
Angaben nicht geliefert !
Seite fehlt !
Warum ?
Ich vermute, dass dies auch nicht korrekt eingestellt ist.Von den Instanzen 0 und 3 habe ich nichts gepostet, weil die funktionieren .
Ich habe die Einstellungen jetzt angepasst und musste bei hm-rpc.1 auch noch das https rausnehmen. Dann die Geräte neu eingelesen und der Fehler ist der Gleiche, nur die Nummern und im Protokoll die gleiche Meldung:
hm-rega.0 2025-01-10 11:04:56.201 error Cannot parse answer for devices: {"0008DD89B328D6":{"Name":"DA-B%FCro","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:0":{"Name":"DA-B%FCro%3A0","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:1":{"Name":"DA-B%FCro%3A1","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:2":{"Name":"DA-B%FCro%3A2","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:3":{"Name":"DA-B%FCro%3A3","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:4":{"Name":"DA-B%FCro%3A4","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:5":{"Name":"DA-B%FCro%3A5","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:6":{"Name":"DA-B%FCro%3A6","Interface":"HmIP-RF"}, "0008DD89B328D6:7":{"Name":"DA-B%FCro%3A7","Interface":"HmIP-RF"}
-
@jojo58 Scheint am CuXD-MAIL zu liegen - da bricht die Schleife bei mir ab. Ich hab grad keine Zeit, ich mache nachher mal einen Downgrade und schaue, ob es an der aktualisierten CuXD-Version lag.
-
@jojo58 sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Von den Instanzen 0 und 3 habe ich nichts gepostet, weil die funktionieren .
Na, wenn du meinst.
Dann bin ich raus.
Wie gesagt, das Problem hatte ich noch nicht. -
@smartstuffcoyote sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
Scheint am CuXD-MAIL zu liegen
Welche Version nutzt du denn?
-
@wendy2702 2.12. Hab jetzt schnell noch 2.10.1 draufgemacht, ändert aber nichts
-
b du das aus Prinzipienreiterei wissen willst.
Interessante Antwort.
Wollte nur helfen.
Ist aber anscheinend nicht gewünscht.Bin dann raus hier.
-
@smartstuffcoyote Bei mir läuft es mit 2.11 auf PiVCCU 3.79.6
Das sind meine funktionierenden Einstellungen. Vielleicht wollt ihr ja mal zum testen umstellen.
CCU Sicherheit
CCU Firewall: (bitte keine kommentare, ich weiss das alles offen ist aber die hat bei mir keinen Internetzugang)
HM-Rega
RPC für HM-IP
-
@wendy2702 Es ist inzwischen gesichert, dass das Problem auf der CCU3 auftritt, aber danke.
-
@wendy2702
Das sind ja im Grunde die Einstellungen die ich hatte.@bahnuhr
Ich habe ja Gott sei dank ein Testsystem und habe dort NUR hm-rega.0 und NUR die hm-rpc.1 für HM IP Geräte so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast, alles andere deaktiviert, keine weitere Instanz, kein Duty Cycle, keine normalen HM, keine Räume, nichts. Es bleibt bei dem Fehler. Schade, aber es hätte ja sein können... -
@wendy2702 Es ist inzwischen gesichert, dass das Problem auf der CCU3 auftritt, aber danke.
Ich habe dein geändertes Script für die Devices mal auf der CCU3 getestet, das läuft dann durch. Wie du schon gesagt hast, definitiv CCU. Ich habe CuXD allerdings schon vor Monaten runtergeworfen. und habe, außer "Programmedrucken" keine Zusatzsoftware installiert.
-
CCU3
Also original CCU3 oder wie?
-
@wendy2702 @JoJo58 hat ja wohl die Originale, ich hatte erst die Originale, dann Raspberrymatic, wie beschrieben.
-
@jojo58 Probier mal das:
string sDevId; foreach (sDevId, root.Devices().EnumUsedIDs()) { object oDevice = dom.GetObject(sDevId); WriteLine('oDevice=' # oDevice); boolean bDevReady = oDevice.ReadyConfig(); WriteLine('bDevReady=' # bDevReady); string sDevInterfaceId = oDevice.Interface(); WriteLine('sDevInterfaceId=' # sDevInterfaceId); string sDevInterface = dom.GetObject(sDevInterfaceId).Name(); WriteLine('sDevInterface=' # sDevInterface); WriteLine(''); }
Bei mir siehts dann so aus, trotz deinstalliertem CUxD:
oDevice=BM Aussen bDevReady=true sDevInterfaceId=1009 sDevInterface=BidCos-RF oDevice=CCU3 bDevReady=true sDevInterfaceId=1009 sDevInterface=BidCos-RF oDevice=CCU3 (HmIP) bDevReady=true sDevInterfaceId=1011 sDevInterface=HmIP-RF oDevice=CUxD EXEC bDevReady=true sDevInterfaceId=2451
Das Ding gibts nicht mehr, irgendwie ist es aber noch registriert und bei der Abfrage des Interface-Namens rumpelts dann.
-
das kommt bei mir:oDevice=DA-Büro bDevReady=true sDevInterfaceId=1011 sDevInterface=HmIP-RF oDevice=Email-CUxD-1 bDevReady=true sDevInterfaceId=5992
Keine Ahnung wo das drin steht...
-
@JoJo58 Hab die Lösung. Du musst CUxD neu installlieren und dann untrer "Einstellungen" und "CUx-Deamon" in den CUxD-Einstellungen "Geräte" alle CUxD-Geräte von der CCU löschen.
Dann erst CUxD wieder deinstallieren.
Dann ist der Fehler weg und die Namen tauchen im ioBroker wieder auf.
-
@JoJo58 Hab die Lösung. Du musst CUxD neu installlieren und dann untrer "Einstellungen" und "CUx-Deamon" in den CUxD-Einstellungen "Geräte" alle CUxD-Geräte von der CCU löschen.
Dann erst CUxD wieder deinstallieren.
Dann ist der Fehler weg und die Namen tauchen im ioBroker wieder auf.
Geil, das wars... Alles wieder da. Vielen Dank
-
@smartstuffcoyote Danke!
ich denke aber, dass ich auch noch CuxD-Geräte im Datennirwana haben müsste.
Ich hab irgendwann beim Umzug von piVCCU auf piVCCU3 CuxD nicht mehr mit der notwendigen neuen Version nachinstalliert.Trotzdem habe ich (bisher) das Problem nicht.