NEWS
[Gelöst] Fehler bei node red auf dem slave
-
Diag-Test läuft auf einen Fehler im Script:
pi@iobroker-slave:~ $ ./iob_diag.sh > iob_diag.log The state system.host.iobroker-slave.versions.nodeNewestNext was not found! The state system.host.iobroker-slave.versions.npmNewestNext was not found! npm error code ELSPROBLEMS npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.spritmonitor/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/socket-classes/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/dm-utils/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error A complete log of this run can be found in: /home/pi/.npm/_logs/2024-12-08T10_22_26_082Z-debug-0.log ./iob_diag.sh: line 1259: syntax error: unexpected end of file
-
@hant0r Das ist aber nichts im Skript, da klemmt es auf deinem System.
-
@thomas-braun sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
@hant0r Das ist aber nichts im Skript, da klemmt es auf deinem System.
Will ich gar nichr ausschließen, bin mir aber nicht sicher was und wo ich suchen sollte.
In dem Log werden auch Adapter aufgelistet, die gar nicht auf dem Slave System installiert sind.
-
Wobei, ich sehe gerade, im Skript ist ein Fehler drin. Muss ich später noch einmal schauen.
-
Schau mal ob das Skript nun durch läuft.
Nochmal neu curlen. -
Schau mal ob das Skript nun durch läuft.
Nochmal neu curlen.Jap, hat nun geklappt, danke!
Hier das diag-log
-
Installier da mal das OS von Grund auf neu.
In der 64Bit-Lite-Version.
Dann auch mit einem eigenen user, nicht 'pi'.Zu node-red springt mir halt
warn: node-red.0 (4293) Node-RED: 8 Dec 10:50:34 - [warn] Projekte deaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
ins Auge. Ohne das ich wüsste wo man Projekte wieder aktiviert.
-
@thomas-braun Das ist eine normale Fehlermeldung die man ignorieren kann. In der Regel lässt man die Projekte in NodeRed deaktiviert. Warum es diese Meldung seit ewigen Zeiten gibt, kann mir bis jetzt keiner erklären. Ich habe eine Instanz mit und ohne Projekte am Laufen.
-
Okay.
-
Installier da mal das OS von Grund auf neu.
In der 64Bit-Lite-Version.
Dann auch mit einem eigenen user, nicht 'pi'.Hmm ok... Wundert mich nur, dass es plötzlich so Probleme macht. Immerhin lief es vier Jahre.
Da ich kein Linux crack bin, muss ich mal nach ner Anleitungen suchen, wo erklärt wird, wie man das System 'richtig' installiert. Denke 'iob backup' bzw. Backitup sollten als Sicherung ausreichen um alles wieder herzustellen, oder?
Kennt jemand von euch ne gute Anleitung? -
-
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Mega, danke!
Werde ich mir morgen mal durchlesen -
Habe das Slave-System nun neu aufgesetzt.
iobroker läuft und ist noch jungfreulich. Das Problem ist, ich bekomme den Slave nicht mehr mit dem Master verbundenWenn ich
iobroker multihost connect
beim Slave eingebe, wird mit der Host angezeigt, aber es erscheint folgende Meldung:tim@iobroker-slave:/opt/iobroker/log $ iobroker multihost connect 1 | 10.1.0.1 | host | 10.1.0.1 | "authentication required" Please select host [1]: 1 Enter secret phrase for connection: ********************* Error: No configuration received! at file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/esm/lib/setup/setupMultihost.js:254:26 at onFinished (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/esm/lib/setup/multihostClient.js:212:17) at Timeout.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/esm/lib/setup/multihostClient.js:66:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at process.processTimers (node:internal/timers:519:7)
Gleichzeitg steht beim Master dies im Log und er bricht komplett weg, dass er nicht mehr erreichbar ist.
dbTools.isLocalObjectsDbServer is not a function TypeError: dbTools.isLocalObjectsDbServer is not a function at file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/src/lib/multihostServer.js:142:53 at Hash.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/src/lib/multihostServer.js:98:17) at Hash.emit (node:events:518:28) at Hash.emit (node:domain:489:12) at emitReadable_ (node:internal/streams/readable:834:12) at onEofChunk (node:internal/streams/readable:812:5) at readableAddChunkPushByteMode (node:internal/streams/readable:466:5) at Hash.Readable.push (node:internal/streams/readable:392:5) at node:internal/streams/transform:141:12 at Hash._flush (node:internal/crypto/hash:104:3) TypeError: dbTools.isLocalObjectsDbServer is not a function at file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/src/lib/multihostServer.js:142:53 at Hash.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/src/lib/multihostServer.js:98:17) at Hash.emit (node:events:518:28) at Hash.emit (node:domain:489:12) at emitReadable_ (node:internal/streams/readable:834:12) at onEofChunk (node:internal/streams/readable:812:5) at readableAddChunkPushByteMode (node:internal/streams/readable:466:5) at Hash.Readable.push (node:internal/streams/readable:392:5) at node:internal/streams/transform:141:12 at Hash._flush (node:internal/crypto/hash:104:3)
Ich muss den Docker komplett neustarten, damit ich wieder an ioBroker komme.
-
@hant0r sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
Wenn ich iobroker multihost connect beim Slave eingebe, wird mit der Host angezeigt
mach es zu Fuß mit
iob setup custom
-
-
Also ioBroker Slave läuft wieder (neu augesetzt) und auch der Connect zum Master klappt.
Node-Red musste ich komplett neu installieren (also ohne restore), weil es damit nur Probleme gab.
Nachdem ich dann alle nodes wieder installiert und die Flows importiert habe, sieht alles sehr gut aus.
Ich kann auch die Settings Seite wieder erreichenVielen Dank bis dahin schon einmal
Einzig was noch nicht wieder läuft ist mein ZigBee auf dem Slave.
Das liegt aber wohl daran, dass der USB Controller nicht erkannt wird und ich kein "ttyUSB" bekomme.
Suche mir gerade schon einen Wolf, aber finde noch nichts, wieso das so ist. Muss man das im System erst aktivieren oder so? -
und ich kein "ttyUSB" bekomme.
Man verwendet ja auch die 'by-id'-Links und nicht direkt die Gerätedateien.
Den richtigen Link und die Einstellungen auf dem Coordinator finden sich in der Test-Version voniob diag --unmask
.
Siehe hier: -
und ich kein "ttyUSB" bekomme.
Man verwendet ja auch die 'by-id'-Links und nicht direkt die Gerätedateien.
Den richtigen Link und die Einstellungen auf dem Coordinator finden sich in der Test-Version voniob diag --unhide
.
Siehe hier:hmm, also einen Pfad mit serial bzw. by-id gibt es nicht..
tim@iobroker-slave:/opt/iobroker $ ls /dev/ Display all 156 possibilities? (y or n) autofs loop1 ram14 tty15 tty36 tty57 vcsa block/ loop2 ram15 tty16 tty37 tty58 vcsa1 bus/ loop3 ram2 tty17 tty38 tty59 vcsa2 cachefiles loop4 ram3 tty18 tty39 tty6 vcsa3 char/ loop5 ram4 tty19 tty4 tty60 vcsa4 console loop6 ram5 tty2 tty40 tty61 vcsa5 cpu_dma_latency loop7 ram6 tty20 tty41 tty62 vcsa6 disk/ loop-control ram7 tty21 tty42 tty63 vcsu dma_heap/ mem ram8 tty22 tty43 tty7 vcsu1 fb0 mmcblk0 ram9 tty23 tty44 tty8 vcsu2 fd/ mmcblk0p1 random tty24 tty45 tty9 vcsu3 full mmcblk0p2 shm/ tty25 tty46 ttyprintk vcsu4 gpiochip0 mqueue/ stderr tty26 tty47 urandom vcsu5 gpiochip1 null stdin tty27 tty48 vchiq vcsu6 gpiochip2 port stdout tty28 tty49 vcio vga_arbiter gpiochip4 ptmx tty tty29 tty5 vc-mem watchdog hwrng pts/ tty0 tty3 tty50 vcs watchdog0 initctl ram0 tty1 tty30 tty51 vcs1 zero input/ ram1 tty10 tty31 tty52 vcs2 kmsg ram10 tty11 tty32 tty53 vcs3 kvm ram11 tty12 tty33 tty54 vcs4 log ram12 tty13 tty34 tty55 vcs5 loop0 ram13 tty14 tty35 tty56 vcs6
Im Diag steht auch:
USB-Devices by-id: USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id': No Devices found 'by-id'
mit
lsusb
kommt aber:tim@iobroker-slave:/opt/iobroker $ lsusb Bus 001 Device 008: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) SMC9514 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
tim@iobroker-slave:~ $ apt policy udev udev: Installed: 252.31-1~deb12u1 Candidate: 252.31-1~deb12u1 Version table: *** 252.31-1~deb12u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
*** FAILED SERVICES ***
Sollten eigentlich keine aufgeführt werden. Bei dir hängen da zwei drin.
Ich hatte auch oben die falsche Option genannt. Das muss
iob diag --unmask
lauten, nicht unhide (wollte ich zuerst so nennen, deswegen die Verwechslung).
Zum Stick: Steck den mal für eine Minute ab und dann wieder ein.
-
Zum Stick: Steck den mal für eine Minute ab und dann wieder ein.
Habe ich gemacht.
Keine Änderung. Mal dazwischen rebooten?@thomas-braun sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
Sollten eigentlich keine aufgeführt werden. Bei dir hängen da zwei drin.
Hmm, woran kann das liegen? Ist doch ein frisches System?