NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Also nochmal etwas verständlicher:
ich dachte :
wenn ich sonoff.0.schalter.POWER = true schicke. wird das über den sonoff adapter an die geräte mit dem selben port (sonoff und gerät) geschkt
Also bei mir an alle sonoff mit dem port 1884
wenn ich ein mqtt.0.schalter.POWER = true schicke dann das selbe aber dann auf port 1883 , weil mqtt auf port 1883 eingestellt ist.
und es müste möglich sein mqtt.1 port 1885 , mqtt.2 , port 1886 zu konfigurieren . und mit mqtt.X wähle ich auf welchen port das dann rausgeht.
oder nicht ???
:shock:
-
Die Frage ist eigentlich die :
wie Kann ich von einem mqtt Client ein sonoff relais schalten ,das am sonoff.0 adapter (1884) angemeldet ist.
Darf mein Client über den mqtt.0 adapter (1883) angemeldet sein , oder muss er über den sonoff.0 adapter (1884) angemeldet sein ?
und wie sieht das comando aus ?
-
Jetzt wird mir dein Wunsch schon etwas klarer.
Also Mqtt Server mit unterschiedlichen Ports "sehen" einander nicht.
Der Sonoff Adapter ist kein "vollwertiger" MQTT-Server - er ist speziell für die Topics der Tasmota Software zugeschnitten.
Ich würde das über ein Script oder Blockly lösen.
-
Der MC ist mit dem MQTT-Server verbunden
-
Der Sonoff ist mit dem Sonoff-Adpter verbunden.
Wenn nun der MC einen Datenpunkt setzt, sollte das Script den entsprechenden Datenpunkt auf dem Sonoff setzen.
Also etwa so:
on({id: 'mqtt.0.cmnd.Endschalter.POWER', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("sonoff.0.EG_KE_01.POWER"/*EG_KE_01 POWER*/, getState("mqtt.0.cmnd.Endschalter.POWER").val); });
Oder das entsprechende Blockly:
-
-
Jaaaaaaaaaa Super genau das wollte ich
das Script funktioniert !
das hat mir gefehlt jetzt kann ich weiter machen .
Vielen Dank !!
-
Der Sonoff Adapter ist kein "vollwertiger" MQTT-Server - er ist speziell für die Topics der Tasmota Software zugeschnitten. `
oh. Jetzt werde ich aber hellhörig.
Vielleicht ist das auch mein Problem mit dem Bewegungsmelder.
In wie weit ist denn der Sonofff-Adapter spezialisiert auf Tasmota?
Was kann er denn mehr/besser/anders als der MQTT-Adapter?
Was sind denn die Unterschiede?
Und warum sollte ich Tasmota-Adapter verwenden, wenn ich gleich ein MQTT-Adapter verwenden kann?
Macht es irgendeinen Sinn, beide Adapter parallel zu betreiben?
Ich meine das nicht böse oder abwertend. Bin nur kein Freund von Redundanzen und möchte gerne mein System optimal konfigurieren
-
Gibt eine neuen FW Version.
-
Gibt eine neuen FW Version.
:shock:
OMG. Danke. Das ist ja eine riesige Liste von Änderungen.
-
Jo ich musste auch immer erst die minimal flashen und dann die richtige fw.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hat die schon wer ausprobiert?
-
Ich habe jetzt mal einen damit geflash, hat auch alles geklappt. Dieser ist aber jetzt nicht mehr über das Webinterface aufrufbar, so als wenn das WLAN abgeschaltet ist. Bin leider unterwegs und kann nicht weiter nachsehen. Sonst fand ich die neu eingebaute Timerfunktion schon sehr gut.
-
Hat jemand die Multi DS18B20 Option im Einsatz?
Kann man da die Sensoren den Kanälen fest zuordnen? Habee so eine Anwendung im Heizraum und die feste Zuordnung hat recht viel Konfigurationsaufwand gemacht. Wenn man das aber nicht macht, werden die Zuordnungen bei einem neuen, getauschten oder defekten Sensor neu gemischt.
-
Das der Sonoff nicht mehr über Webinterface Erreichbar ist hatte ich mit der Alten Firmware auch teils, warum das so ist könnte mir bis dato niemand erklären.
Über Iobroker u. Sonweb sind sie meistens erreichbar.
Mich würde interessieren ob es mit der neuen Firmware mit den Störungen besser geworden ist?
-
Das der Sonoff nicht mehr über Webinterface Erreichbar ist hatte ich mit der Alten Firmware auch teils, warum das so ist könnte mir bis dato niemand erklären.
Mich würde interessieren ob es mit der neuen Firmware mit den Störungen besser geworden ist? `
du fragst nur den falschen…. :lol:
es ist ein powermanagement ab der version 5.12 drinn.. der sonoff ist dann ab und an halt nicht erreichbar..
es gibt eine Modifizierte Version .. die wie ich finde besser ist..
-
Mich würde interessieren ob es mit der neuen Firmware mit den Störungen besser geworden ist? `
du fragst nur den falschen…. :lol:
es ist ein powermanagement ab der version 5.12 drinn.. der sonoff ist dann ab und an halt nicht erreichbar..
es gibt eine Modifizierte Version .. die wie ich finde besser ist..
Du meinst das sich der Sonoff in den Stromsparmodus begibt oder?
Sollte es das sein was du meinst?
Das hab ich auch schon Probiert, brachte aber auch keinen Erfolg, außerdem kann man den Stromsparmodus auch wieder ausschalten.
Oder meinst du etwas anderes?
-
genau das meine ich.. Stromsparmodus
versuch mal die modifizierte Version
-
In der 5.12 Version ist mir das noch nicht aufgefallen, da waren alle Schalter immer erreichbar. Das habe ich jetzt zur ersten mal gehabt in Version 5.13. Wo kann man das denn einstellen?
-
in der Software selbst .. einfach so ist es nicht..
-
Hallo zusammen,
seit kurzem funktionieren meine Sonoff Basics nicht mehr. Ich habe zuvor nichts verändert. Im Log wird folgendes angezeigt:
sonoff.0 2018-05-14 10:10:27.382 warn Client error [Sonoff-Garagenlicht]: Error: This socket is closed
sonoff.0 2018-05-14 10:09:20.370 warn Client "Sonoff-Stehlampe-WZ" not connected
Ich habe über Git mal die aktuelle Version des Adapters installiert und diesen auch neu gestartet, aber es tut sich nichts.
Über das WEBUI der Schalter kann ich diese noch schalten, sie funktionieren also grundsätzlich.
Hat jemand Rat?
Gruß Stoni
-
Hallo
Bei meinem Sonoff Adapter sieht es ähnlich aus… seit 2 Tagen nun und an dem Adapter nichts verändert, nur den Yeelight Adapter installiert und ans laufen gebracht.
Hier ein Auszug aus meinem Log... geht immer so weiter...
sonoff.0 2018-05-15 19:15:07.914 info Client [Sonoff-Basic-Garage-Tor] closed sonoff.0 2018-05-15 19:14:52.943 info Client [Sonoff-Basic-Garage-Tor] connected sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.257 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.256 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.255 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.254 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.254 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.253 warn Client error [Sonoff-Basic-Garage-Tor]: Error: This socket has been ended by the other party sonoff.0 2018-05-15 19:14:51.250 info Client [Sonoff-Basic-Garage-Tor] closed sonoff.0 2018-05-15 19:13:42.451 info Client [Sonoff-Basic-Garage-Tor] connected
Vielleicht hat jemand eine Idee…
Gruß Kun()
-
Welche Adapter-Version und welche Tasmota-Firmware?