NEWS
50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!
-
@foxriver76 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".
Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry.
Leg mal ein Geraet mit dem + an, und loesch es dann wieder, dann kannst du auch alles speichern im Adapter..
War bei mir zumindest so. Bei mir erkennt er zwar die Fritzbox, aber mein Traffic bringt mit dem capturen die Fritzbox ein " out of memory" -
Der Adapter läuft jetzt. An der Fritz 6690
Edit: Gigabit Anschluss bricht auf 65Mbit/s ein
Leider bin ich raus.
-
@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...
Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht
-
-
@gerhardsenkowski ich habe eine kompatible Fritzbox, habe mich angemeldet, bekomme den Adapter nicht in Betrieb. Ich vermute es liegt daran:
Fritzbox: 192.168.178.1 stellt nur die Verbindung ins Internet her
Dahinter Heimnetzwerk mit Unifi-Geräten auf 192.168.1.x und 192.168.20.x und 192.168.30.x
Geht es mit so einem Aufbau? -
Guten Morgen,
ich bin durch Zufall aufmekrsam geworden und gucke mal, ob ich da mit meinen Daten helfen kann.
Habe den Adapter eingerichtet und auch einige Geräte nachgetragen, bei denen ich der Meinung war, das es interessant sein könnte.
Meine Fritzbox 7590AX geht zwar auch ein bißchen in die Knie, aber es sind nur ca. 20% die ich verliere und damit kann ich leben, da ich keinerlei Anwendungen benutze die meine 100ter Leitung voll auslasten würden. Sämtliche Synchronisierungen laufen Nachts, und da ist es mir egal, ob es 10 oder 15 Minuten dauert.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gerne mal den Objekt-Baum erklärt bekommen. Vor allem die Teile "triggerWrite", "keys" und "running".bis denne
-
hast du dein Unifi Gateway doppel NAT oder in der DMZ der Fritzbox?
-
@ilovegym ja, ich habe unifi gateway, USG. In der Fritzbox ist die USG als exposed Host freigegeben.
-
@lobomau ja dann gehts nicht.
-
@foxriver76 said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
@martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.
Das Problem hatte ich auch. Wenn die valide IP mit der IP der Fritzbox beginnt tritt das auf.
Valide IP 10.17.2.19
Fritzbox IP 10.17.2.1Abhilfe:
Zunächst IP 10.17.2.219 eintippen und dann den 2er löschen.@GerhardSenkowski
FYI: Hab BF das Verhalten schon direkt geschrieben -
Mit einer zweiten Fritzbox und "SmartHome" Netz über diese Fritzbox könnte man ggfs. auch seinen Internet-Anschluss weniger beeinflussen ...
Die "SmartHome" Fritzbox hängt an einem LAN-Port der Haupt-Fritzbox, und wird als Gateway bei den überwachten SmartHome Geräten eingetragen ...
So etwas würde ich aber nur machen, wenn ich eine ausreichend taufrische Box bereits hätte, oder man sie danach zur Verbesserung seines WLAN im Mesh einsetzen möchte ...
-
Glasfaser Hausanschluss 300Mbit down, 60Mbit up, Fritzbox 7590.
Gestoppter Adapter 296.4. Mbit down, 59.8 Mbit up.
Laufender Adapter 48.2 Mbit down, 33.4 up
So kann man das leider nicht lassen. -
Konnte gestern, nachdem Anlegen eines Dummy Devices die Instanz grün bekommen. Heute kam eine automatisierte Email, dass der Datenfluss für 5 Geräte funktioniert.
Einschränkung beim Datendurchsatz konnte ich nicht feststellen.
-
@j_paul Ohne Info, was Denn Anschluss regulär liefern sollte, ist das nur begrenzt hilfreich ...
Scheint eine 40er Upload zu sein, also entweder 100/40 oder 250/40....
-
@martinp
Ja richtig 100/40 aber viel wichtiger ist doch die Frage, ob man einen Unterschied bemerkt, oder eben nicht und ich kann keinen Unterschied feststellen.
Telekom Magenta L Internet Flat
mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload -
Mit den Werten könnte ich auch leben. Aber bei mir bricht der Download auf 1% ein.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank die zahlreichen Rückmeldungen sowohl hier als auch per Email. Bezüglich der Bandbreiteneinschränkung haben wir jetzt eine Reihe von Fritzboxen bei uns getestet und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
FritzBox Model Connection Type Downstream Nominal Downstream Without Capturing Downstream With Capturing Upstream Nominal Upstream Without Capturing Upstream With Capturing 7590 DSL over LAN 250 MBit/s 182 MBit/s 127 MBit/s 100 MBit/s 48 MBit/s 47 MBit/s 7590 DSL over WLAN 250 MBit/s 182 MBit/s 98 MBit/s 100 MBit/s 48 MBit/s 47 MBit/s 7590 AX VDSL over LAN 250 MBit/s 217 MBit/s 127 MBit/s 40 MBit/s 45 MBit/s 43 MBit/s 7590 AX VDSL over WLAN 250 MBit/s 116 MBit/s 109 MBit/s 40 MBit/s 46 MBit/s 42 MBit/s 7412 DSL over LAN 50 MBit/s 55 MBit/s 20 MBit/s 20 MBit/s 20 MBit/s 18 MBit/s 7590 AX Fiber over LAN 500 MBit/s 524 MBit/s 122 MBit/s 100 MBit/s 119 MBit/s 77 MBit/s 6690 Cable Cable 100 MBit/s 105 MBit/s 91 MBit/s 50 MBit/s 51 MBit/s 48 MBit/s 6490 Cable Cable 250 MBit/s 267 MBit/s 270 MBit/s 100 MBit/s 26 MBit/s 26 MBit/s 7590 AX DSL 100 MBit/s 100 MBit/s 56 MBit/s 40 MBit/s 30 MBit/s 30 MBit/s Wir sehen leider keine Möglichkeit auf dieses Verhalten Einfluss zu nehmen. Es ist verständlich wenn jemand angesichts der teilweise sehr großen Einbußen nicht an der Studie teilnehmen möchte.
@martinp said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:Mit einer zweiten Fritzbox und "SmartHome" Netz über diese Fritzbox könnte man ggfs. auch seinen Internet-Anschluss weniger beeinflussen ...
Die "SmartHome" Fritzbox hängt an einem LAN-Port der Haupt-Fritzbox, und wird als Gateway bei den überwachten SmartHome Geräten eingetragen ...
So etwas würde ich aber nur machen, wenn ich eine ausreichend taufrische Box bereits hätte, oder man sie danach zur Verbesserung seines WLAN im Mesh einsetzen möchte ...
Dies ist grundsätzlich möglich und wird aufgrund vorhandener Provider Router auch bei uns in einer der Test-Umgebungen so praktiziert. Aber je nach Größe und Komplexität der Smarthome Umgebung ist das natürlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden.
@fenriswolf said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:Guten Morgen,
ich bin durch Zufall aufmekrsam geworden und gucke mal, ob ich da mit meinen Daten helfen kann.
Habe den Adapter eingerichtet und auch einige Geräte nachgetragen, bei denen ich der Meinung war, das es interessant sein könnte.
Meine Fritzbox 7590AX geht zwar auch ein bißchen in die Knie, aber es sind nur ca. 20% die ich verliere und damit kann ich leben, da ich keinerlei Anwendungen benutze die meine 100ter Leitung voll auslasten würden. Sämtliche Synchronisierungen laufen Nachts, und da ist es mir egal, ob es 10 oder 15 Minuten dauert.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gerne mal den Objekt-Baum erklärt bekommen. Vor allem die Teile "triggerWrite", "keys" und "running".Mit "triggerWrite" wird ein sofortiges Übertragen der seit dem letzten Übertragen aufgezeichneten Daten ausgelöst. Ansonsten passiert dies einmal pro Stunde oder bei einer Mitschnittgröße von mehr als 50MB.
"Running" gibt an ob die Aufzeichnung läuft und "enabled" aktiviert bzw. deaktiviert das Aufzeichnen.
Die "keys" insbesondere der public key dienen der Authentifizierung gegenüber unserem Server.
@martinp said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...
Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht
Falls der Adapter ab und an mal ausgeschaltet wird, also etwa bei Neustart, für Bandbreiten-intensive Belastungen (Streaming etc.) ist dies sicherlich in Ordnung. Aber ein tägliches Ein-Ausschalten, insbesondere für lange Zeiten würde vermutlich zu ungünstigen Daten führen. Für einen qualitativen Datensatz ist leider wichtig, dass die Daten weitgehend an einem Stück sind und auch den aktiven Betrieb von Geräten erfassen.
-
@gerhardsenkowski said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Dies ist grundsätzlich möglich und wird aufgrund vorhandener Provider Router auch bei uns in einer der Test-Umgebungen so praktiziert. Aber je nach Größe und Komplexität der Smarthome Umgebung ist das natürlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden.
Gibt es eine / wäre es möglich API-Docs und welche Daten ihr wollt zu erhalten. Dann könnten zumindest diejenigen die Entwicklungserfahrung haben, selber ein Script bauen, um z.B. Daten aus deren anderen Provider Routern zu extrahieren, ...?
-
@gerhardsenkowski
Die 6690 bricht bei mir erheblich stärker ein. Allerdings habe ich einen Gigabit Anschluß. Bei mir bleiben mit aktivem Adapter 65 Mbit/s übrig. Ohne Adapter kommen komplett 1014 Mbit/s.
Wenn ich so grob hier die Reaktionen sehe und auch in eurer Tabelle scheint das Problem tatsächlich an schnellen Verbindungen zu liegen. Je langsamer der Downstream vorgegeben ist, desto geringer sind die Einbußen. -
Version 1.2.0 scheint jetzt zu funktionieren.
Ich verliere zwar im Heimnetzt etwas Geschwindigkeit, aber meine Internetleitung bricht nicht mehr zusammen. Von 1146 Mbit/s auf 1066 Mbit/s ist nicht nennenswert.
Die mail kam auch an, dass wohl meine 3 Geräte geeignet sind. Da ich tatsächlich 6 oder 7 Geräte habe werde ich die dann für eure Messungen dazuschalten.Edit: Aktuell sind 8 Geräte dran und es scheint zu funktionieren.
Edit2: Zu früh gefreut. Bricht leider immer noch massiv ein. Wenn auch jetzt erst nach einiger Zeit.