NEWS
50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!
-
@thomas-braun Bei mir waren zwei Meross Dosen und zwei Reolink Kameras eingetragen.
Die Kameras sind inzwischen wieder ausgetragen, weil in den Infos auf der Webseite gesagt wurde, dass Kameras nicht eingetragen werden sollen....Werde den Adapter auch deinstallieren... 93...94% der Download Geschwindigkeit über SECHS WOCHEN zu verlieren ist inakzeptabel....
Das mag an der Fritzbox liegen, aber wer "Schuld" ist, ist mir egal...
-
Das Ganze hier wirkt beim Mitlesen leider eher wie ein mit der heißen Nadel gestrickter Schnellschuss. Ich kann nirgends die dedizierten Hinweise auf die möglichen (massiven) Leistungseinbrüche finden. Auch die Definition der sog. "cloudfähigen Geräte" scheint eher schwammig. Nur das SmartTV und IP-Cams von vornherein nicht taugen ist klar.
Geräte, die Bildmaterial streamen, wie Videokameras oder SmartTV's, schließen wir aufgrund des hohen Datenvolumens aus. Außerdem sind für uns derzeit nur cloudfähige Geräte relevant, also solche, die mit externen Cloud-Diensten kommunizieren. Für cloud-fähige Geräte erhoffen wir uns, Abweichungen im Kommunikationsverhalten erkennen zu können.
Schön wären konkrete Nennungen wie Shelly Cloud o.ä. gewesen. Ein Versuch das abzufangen gibt es lt. Beschreibung ja
Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Geräte mit Cloud-Diensten kommunizieren, so können Sie diesüber den KISSHome ioBroker-Adapter herausfinden: Hierzu müssen Sie den Adapter in Betrieb nehmen und nach einigen Stunden der Datenübertragung werden wir Sie dahingehend informieren.
Wenn das aber so ausgeht wie bei @Thomas-Braun, dann darf man sich aber auch über die Reaktion nicht wundern. Auch der Startzeitpunkt, parallel zu Solingen bzw. dem dortigen Auftritt und damit logischer Weise nicht vorhandener Kapazitäten um auf Probleme/Nachfragen schnell und direkt reagieren zu können, wirkt jetzt nicht unbedingt professionell.
Für mich jedenfalls ist klar, dass ich mit dem ersten Gefühl à la "erstmal Abwarten und Beobachten" nicht so falsch gelegen habe und das Ganze links liegen lasse.
-
Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues
-
@feuersturm Issue erstellt -Das Problem wird aber eher auf Fritzbox-Seite liegen, die einfach nicht mehr hinterherkommt beim Inspizieren und Durchlassen von nicht vom Paket-Filter abedeckten Paketen ...
Wenn man die Aufzeichnung stoppt, ist das ausreichend, wieder auf die üblichen Speedtest-Ergebnisse zu kommen ....
-
@feuersturm Hallo zusammen,
ja, Issues wären auf jeden Fall hilfreich.
Danke für die Rückmeldung zum Datendurchsatz. Es tut uns leid, dass der Impact bei manchen Usern so groß ist. Wir haben den Adapter mit einzelnen Smarthome-Usern vorab getestet und bisher keinen solch extremen Einbruch im Datendurchsatz des Internet-Uplinks (von 1 Gigabit/s runter auf 60 Mbit/s) festgestellt. Wir können es uns derzeit nur so erklären, dass manche FritzBox-Modelle in Verbindung mit hohen Bandbreiten (> 100 Mbit/s) tatsächlich nicht angemessen hinterherkommen. Das liegt vermutlich daran, dass bei der Verwendung der Mitschneidefunktion gewisse Beschleunigungen in der FritzBox nicht mehr genutzt werden können, denn für jedes Paket muss geschaut werden, ob es mitgeschnitten werden soll oder nicht. Bei Experimenten mit der FritzBox 7590 AX an einem 100 Mbit/s DSL-Anschluss reduzierte es sich auf 60 Mbit/s im Downstream.
Wir verstehen, dass dies für manche (insb. bei Power-Usern) zu (großen) Einbußen führt und der Adapter (leider) nicht mehr genutzt wird. Leider haben wir ad hoc keinen schönen Workaround. Vielleicht ist ein kleiner Trost für manche mit geringerer Internet-Bandbreite (< 100 Mbit/s), dass das Mitschneiden praktisch nur in den meist sehr kurzen Momenten Einfluss haben sollte, wenn wirklich auch die gesamte Bandbreite benötigt wird. Das ist -- je nach Anwender -- meist nur für einen kurzen Moment der Fall (z.B. bei einem großen Download). Die FritzBox hat dazu im Menü Internet -> Online-Monitor die Funktion, dass man sich anzeigen lassen kann, wie viel Bandbreite tatsächlich verwendet wurde, siehe https://youtu.be/BsCegt8TH4A?si=H2T1Zse5ZHWTVj8O&t=43 . Bei einem Testuser von uns mit 12 Smarthome-Geräten im Mitschnitt und 100 Mbit/s-DSL sah dies für die letzten beiden Monate sogar nur so wie im Bild aus, aber da ist offentlich jeder Haushalt anders.
Die Fälle, in denen 0 Geräte als cloud-fähig zurückgemeldet wurden schauen wir uns noch mal manuell an. Mit einzelnen Usern sind wir auch schon seit gestern per Mail im Austausch, um Bugs zu fixen. Ab morgen sind wir auch wieder mit mehr Unterstützung unterwegs. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen, die uns bisher unterstützt haben. Forschung ist leider manchmal nicht einfach, insbesondere wenn man mit realen Daten arbeiten möchte
-
ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.
-
Hier auch eine 6660 Cable. Hatte ich noch nicht geschrieben, glaube ich.
-
Nur mal als Idee:
Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.
-
@simon42 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Würd dann auch Router unabhängig sein. I
ich nehme an, dass die wireshark ähnliche(?) Technologie/Funktionen der Fritzbox benutzt wird.
-
Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".
Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry.
-
@foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...
-
Hallo Zusammen,
wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.
Cloudfähige Geräte
Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.Public Key hat sich geändert
- Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
- Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.
Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen. -
Hallo,
Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten. In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen. -
@martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.
-
@gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
10.11.11.11.11.11
10:11:11:11:11:11, dann gehts ja
-
@gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.
Könnte ich nochmal umstellen, aber mir sind die Einbrüche im Downstrem von einer stabilen 1GB-Leitung auf kümmerliche 20MBit oder wieviel es dann am Ende auch genau war einfach zu heftig.
-
Public Key hat sich geändert
Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.Ok, und wie kann man das beheben?
Auf die Mail antwortet scheinbar niemand -
@foxriver76 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".
Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry.
Leg mal ein Geraet mit dem + an, und loesch es dann wieder, dann kannst du auch alles speichern im Adapter..
War bei mir zumindest so. Bei mir erkennt er zwar die Fritzbox, aber mein Traffic bringt mit dem capturen die Fritzbox ein " out of memory" -
Der Adapter läuft jetzt. An der Fritz 6690
Edit: Gigabit Anschluss bricht auf 65Mbit/s ein
Leider bin ich raus.
-
@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...
Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht