Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
135 Beiträge 38 Kommentatoren 24.8k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @thomas-braun was macht jetzt die Bandbreite?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #36

    @homoran

    Hab es die Nacht laufen lassen. Sieh selbst:

    c2671059-4e6a-42b9-9e0e-8a66913c6568-grafik.png

    Ganz rechts springt der Graph nach Deinstallation des Adapters wieder auf das gewohnte Level.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

      Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

      In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

      Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

      Dann halt:

      echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
      Delete adapter "kisshome-research"
      host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
      host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
      host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
      host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
      host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
      host.chet Counted 6 states of kisshome-research
      host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
      host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
      host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
      host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
      host.chet file kisshome-research.admin deleted
      host.chet object kisshome-research deleted
      host.chet object kisshome-research.admin deleted
      host.chet Deleting 30 object(s).
      host.chet Deleting 22 state(s).
      
      removed 11 packages in 15s
      
      215 packages are looking for funding
        run `npm fund` for details
      echad@chet:~ $
      
      MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von MartinP
      #37

      @thomas-braun Bei mir waren zwei Meross Dosen und zwei Reolink Kameras eingetragen.
      Die Kameras sind inzwischen wieder ausgetragen, weil in den Infos auf der Webseite gesagt wurde, dass Kameras nicht eingetragen werden sollen....

      Werde den Adapter auch deinstallieren... 93...94% der Download Geschwindigkeit über SECHS WOCHEN zu verlieren ist inakzeptabel....

      Das mag an der Fritzbox liegen, aber wer "Schuld" ist, ist mir egal...

      Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        Das Ganze hier wirkt beim Mitlesen leider eher wie ein mit der heißen Nadel gestrickter Schnellschuss. Ich kann nirgends die dedizierten Hinweise auf die möglichen (massiven) Leistungseinbrüche finden. Auch die Definition der sog. "cloudfähigen Geräte" scheint eher schwammig. Nur das SmartTV und IP-Cams von vornherein nicht taugen ist klar.

        Geräte, die Bildmaterial streamen, wie Videokameras oder SmartTV's, schließen wir aufgrund des hohen Datenvolumens aus. Außerdem sind für uns derzeit nur cloudfähige Geräte relevant, also solche, die mit externen Cloud-Diensten kommunizieren. Für cloud-fähige Geräte erhoffen wir uns, Abweichungen im Kommunikationsverhalten erkennen zu können.

        Schön wären konkrete Nennungen wie Shelly Cloud o.ä. gewesen. Ein Versuch das abzufangen gibt es lt. Beschreibung ja

        Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Geräte mit Cloud-Diensten kommunizieren, so können Sie diesüber den KISSHome ioBroker-Adapter herausfinden: Hierzu müssen Sie den Adapter in Betrieb nehmen und nach einigen Stunden der Datenübertragung werden wir Sie dahingehend informieren.

        Wenn das aber so ausgeht wie bei @Thomas-Braun, dann darf man sich aber auch über die Reaktion nicht wundern. Auch der Startzeitpunkt, parallel zu Solingen bzw. dem dortigen Auftritt und damit logischer Weise nicht vorhandener Kapazitäten um auf Probleme/Nachfragen schnell und direkt reagieren zu können, wirkt jetzt nicht unbedingt professionell.

        Für mich jedenfalls ist klar, dass ich mit dem ersten Gefühl à la "erstmal Abwarten und Beobachten" nicht so falsch gelegen habe und das Ganze links liegen lasse.

        Markus

        Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm
          schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
          #39

          Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

          MartinPM KISSHomeK 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Feuersturm

            Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

            MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            @feuersturm Issue erstellt -Das Problem wird aber eher auf Fritzbox-Seite liegen, die einfach nicht mehr hinterherkommt beim Inspizieren und Durchlassen von nicht vom Paket-Filter abedeckten Paketen ...

            Wenn man die Aufzeichnung stoppt, ist das ausreichend, wieder auf die üblichen Speedtest-Ergebnisse zu kommen ....

            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
            Linux pve 6.8.12-16-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FeuersturmF Feuersturm

              Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

              KISSHomeK Offline
              KISSHomeK Offline
              KISSHome
              schrieb am zuletzt editiert von KISSHome
              #41

              @feuersturm Hallo zusammen,

              ja, Issues wären auf jeden Fall hilfreich.

              Danke für die Rückmeldung zum Datendurchsatz. Es tut uns leid, dass der Impact bei manchen Usern so groß ist. Wir haben den Adapter mit einzelnen Smarthome-Usern vorab getestet und bisher keinen solch extremen Einbruch im Datendurchsatz des Internet-Uplinks (von 1 Gigabit/s runter auf 60 Mbit/s) festgestellt. Wir können es uns derzeit nur so erklären, dass manche FritzBox-Modelle in Verbindung mit hohen Bandbreiten (> 100 Mbit/s) tatsächlich nicht angemessen hinterherkommen. Das liegt vermutlich daran, dass bei der Verwendung der Mitschneidefunktion gewisse Beschleunigungen in der FritzBox nicht mehr genutzt werden können, denn für jedes Paket muss geschaut werden, ob es mitgeschnitten werden soll oder nicht. Bei Experimenten mit der FritzBox 7590 AX an einem 100 Mbit/s DSL-Anschluss reduzierte es sich auf 60 Mbit/s im Downstream.

              Wir verstehen, dass dies für manche (insb. bei Power-Usern) zu (großen) Einbußen führt und der Adapter (leider) nicht mehr genutzt wird. Leider haben wir ad hoc keinen schönen Workaround. Vielleicht ist ein kleiner Trost für manche mit geringerer Internet-Bandbreite (< 100 Mbit/s), dass das Mitschneiden praktisch nur in den meist sehr kurzen Momenten Einfluss haben sollte, wenn wirklich auch die gesamte Bandbreite benötigt wird. Das ist -- je nach Anwender -- meist nur für einen kurzen Moment der Fall (z.B. bei einem großen Download). Die FritzBox hat dazu im Menü Internet -> Online-Monitor die Funktion, dass man sich anzeigen lassen kann, wie viel Bandbreite tatsächlich verwendet wurde, siehe https://youtu.be/BsCegt8TH4A?si=H2T1Zse5ZHWTVj8O&t=43 . Bei einem Testuser von uns mit 12 Smarthome-Geräten im Mitschnitt und 100 Mbit/s-DSL sah dies für die letzten beiden Monate sogar nur so wie im Bild aus, aber da ist offentlich jeder Haushalt anders.

              fritzbox-downstream-durchsatz.png

              Die Fälle, in denen 0 Geräte als cloud-fähig zurückgemeldet wurden schauen wir uns noch mal manuell an. Mit einzelnen Usern sind wir auch schon seit gestern per Mail im Austausch, um Bugs zu fixen. Ab morgen sind wir auch wieder mit mehr Unterstützung unterwegs. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen, die uns bisher unterstützt haben. Forschung ist leider manchmal nicht einfach, insbesondere wenn man mit realen Daten arbeiten möchte ;)

              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @homoran

                Hab es die Nacht laufen lassen. Sieh selbst:

                c2671059-4e6a-42b9-9e0e-8a66913c6568-grafik.png

                Ganz rechts springt der Graph nach Deinstallation des Adapters wieder auf das gewohnte Level.

                T Offline
                T Offline
                TT-Tom
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @thomas-braun

                ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.

                Gruß Tom
                https://github.com/tt-tom17
                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                NSPanel Script Wiki
                https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                NSPanel Adapter Wiki
                https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TT-Tom

                  @thomas-braun

                  ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  @tt-tom

                  Hier auch eine 6660 Cable. Hatte ich noch nicht geschrieben, glaube ich.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simonf04S Offline
                    simonf04S Offline
                    simonf04
                    schrieb am zuletzt editiert von simonf04
                    #44

                    Nur mal als Idee:

                    Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
                    Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

                    Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simonf04S simonf04

                      Nur mal als Idee:

                      Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
                      Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

                      Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #45

                      @simon42 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                      Würd dann auch Router unabhängig sein. I

                      ich nehme an, dass die wireshark ähnliche(?) Technologie/Funktionen der Fritzbox benutzt wird.

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                        Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                        Videotutorials & mehr

                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                        MartinPM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • foxriver76F foxriver76

                          Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                          Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                          MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          @foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

                          Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                          Linux pve 6.8.12-16-pve
                          6 GByte RAM für den Container
                          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GerhardSenkowskiG Offline
                            GerhardSenkowskiG Offline
                            GerhardSenkowski
                            schrieb am zuletzt editiert von GerhardSenkowski
                            #48

                            Hallo Zusammen,

                            wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                            Cloudfähige Geräte
                            Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                            Public Key hat sich geändert

                            1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                            2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                            Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                            Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                            Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                            Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                            Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                            Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                            Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                            Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                            foxriver76F ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

                              Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

                              In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

                              Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

                              Dann halt:

                              echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
                              Delete adapter "kisshome-research"
                              host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
                              host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
                              host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
                              host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
                              host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
                              host.chet Counted 6 states of kisshome-research
                              host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
                              host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
                              host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
                              host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
                              host.chet file kisshome-research.admin deleted
                              host.chet object kisshome-research deleted
                              host.chet object kisshome-research.admin deleted
                              host.chet Deleting 30 object(s).
                              host.chet Deleting 22 state(s).
                              
                              removed 11 packages in 15s
                              
                              215 packages are looking for funding
                                run `npm fund` for details
                              echad@chet:~ $
                              
                              GerhardSenkowskiG Offline
                              GerhardSenkowskiG Offline
                              GerhardSenkowski
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #49

                              @thomas-braun

                              Hallo,

                              Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.
                              
                              In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
                              

                              Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                              Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                              Thomas BraunT lobomauL 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • MartinPM MartinP

                                @foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

                                foxriver76F Offline
                                foxriver76F Offline
                                foxriver76
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #50

                                @martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.

                                Videotutorials & mehr

                                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                  Hallo Zusammen,

                                  wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                  Cloudfähige Geräte
                                  Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                  Public Key hat sich geändert

                                  1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                  2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                  Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                  Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                  Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                  Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                  Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                  Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                  Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                  Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #51

                                  @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                  10.11.11.11.11.11

                                  10:11:11:11:11:11, dann gehts ja

                                  Videotutorials & mehr

                                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                    @thomas-braun

                                    Hallo,

                                    Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.
                                    
                                    In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
                                    

                                    Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                                    Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #52

                                    @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                    Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                    Könnte ich nochmal umstellen, aber mir sind die Einbrüche im Downstrem von einer stabilen 1GB-Leitung auf kümmerliche 20MBit oder wieviel es dann am Ende auch genau war einfach zu heftig.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                      Hallo Zusammen,

                                      wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                      Cloudfähige Geräte
                                      Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                      Public Key hat sich geändert

                                      1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                      2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                      Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                      Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                      Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                      Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                      Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                      Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                      Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                      Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                      ChaotC Offline
                                      ChaotC Offline
                                      Chaot
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #53

                                      @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                      Public Key hat sich geändert

                                      Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                      Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                      Ok, und wie kann man das beheben?
                                      Auf die Mail antwortet scheinbar niemand

                                      ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • foxriver76F foxriver76

                                        Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                                        Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #54

                                        @foxriver76 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                        Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                                        Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                                        Leg mal ein Geraet mit dem + an, und loesch es dann wieder, dann kannst du auch alles speichern im Adapter.. ;)
                                        War bei mir zumindest so. Bei mir erkennt er zwar die Fritzbox, aber mein Traffic bringt mit dem capturen die Fritzbox ein " out of memory" :D

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot
                                          schrieb am zuletzt editiert von Chaot
                                          #55

                                          Der Adapter läuft jetzt. An der Fritz 6690

                                          Edit: Gigabit Anschluss bricht auf 65Mbit/s ein

                                          Leider bin ich raus.

                                          ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                                          MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          911

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe