Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
135 Beiträge 38 Kommentatoren 24.8k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simonf04S Offline
    simonf04S Offline
    simonf04
    schrieb am zuletzt editiert von simonf04

Nur mal als Idee:

Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
    Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simonf04S simonf04

Nur mal als Idee:

Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
      Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@simon42 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

Würd dann auch Router unabhängig sein. I

ich nehme an, dass die wireshark ähnliche(?) Technologie/Funktionen der Fritzbox benutzt wird.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

MartinPM ? 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • foxriver76F foxriver76

Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP

@foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GerhardSenkowskiG Offline
            GerhardSenkowskiG Offline
            GerhardSenkowski
            schrieb am zuletzt editiert von GerhardSenkowski

Hallo Zusammen,

wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

Cloudfähige Geräte
            Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

Public Key hat sich geändert

1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
            2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
            Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
            Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
            Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
            Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
            Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

foxriver76F ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

Dann halt:

echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
              Delete adapter "kisshome-research"
              host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
              host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
              host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
              host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
              host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
              host.chet Counted 6 states of kisshome-research
              host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
              host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
              host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
              host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
              host.chet file kisshome-research.admin deleted
              host.chet object kisshome-research deleted
              host.chet object kisshome-research.admin deleted
              host.chet Deleting 30 object(s).
              host.chet Deleting 22 state(s).

removed 11 packages in 15s

215 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              echad@chet:~ $

GerhardSenkowski

@thomas-braun

Hallo,

Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
              Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

Thomas BraunT lobomauL 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

@foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer

@martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.

Videotutorials & mehr

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

Hallo Zusammen,

wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

Cloudfähige Geräte
                  Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                  2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                  Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                  Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

foxriver76F Offline
                  foxriver76F Offline
                  foxriver76
                  Developer

@gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

10.11.11.11.11.11

10:11:11:11:11:11, dann gehts ja

Videotutorials & mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                  1

@thomas-braun

Hallo,

Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                    Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

Könnte ich nochmal umstellen, aber mir sind die Einbrüche im Downstrem von einer stabilen 1GB-Leitung auf kümmerliche 20MBit oder wieviel es dann am Ende auch genau war einfach zu heftig.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hallo Zusammen,

Cloudfähige Geräte

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot

Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                      Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

Ok, und wie kann man das beheben?
                      Auf die Mail antwortet scheinbar niemand

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • foxriver76F foxriver76

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@foxriver76 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

Leg mal ein Geraet mit dem + an, und loesch es dann wieder, dann kannst du auch alles speichern im Adapter.. ;)
                        War bei mir zumindest so. Bei mir erkennt er zwar die Fritzbox, aber mein Traffic bringt mit dem capturen die Fritzbox ein " out of memory" :D

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot
                          schrieb am zuletzt editiert von Chaot

Der Adapter läuft jetzt. An der Fritz 6690

Edit: Gigabit Anschluss bricht auf 65Mbit/s ein

Leider bin ich raus.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ChaotC Chaot

Der Adapter läuft jetzt. An der Fritz 6690

Edit: Gigabit Anschluss bricht auf 65Mbit/s ein

Leider bin ich raus.

MartinPM Online
                            MartinPM Online
                            MartinP

@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...

Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
                            Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?

Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht ;-)

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                            Linux pve 6.8.12-16-pve
                            6 GByte RAM für den Container
                            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MartinPM MartinP

@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...

Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
                              Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?

Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht ;-)

T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom

@martinp
                              Für so etwas wäre ich auch bereit. Mal schauen was @KISSHome dazu sagt.

Gruß Tom
                              https://github.com/tt-tom17
                              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
                              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
                              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@thomas-braun

Hallo,

lobomauL Offline
                                lobomauL Offline
                                lobomau
                                schrieb am zuletzt editiert von lobomau

@gerhardsenkowski ich habe eine kompatible Fritzbox, habe mich angemeldet, bekomme den Adapter nicht in Betrieb. Ich vermute es liegt daran:
                                Fritzbox: 192.168.178.1 stellt nur die Verbindung ins Internet her
                                Dahinter Heimnetzwerk mit Unifi-Geräten auf 192.168.1.x und 192.168.20.x und 192.168.30.x
                                Geht es mit so einem Aufbau?

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                • Slave: Pi4
                                FenriswolfF ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • lobomauL lobomau

@gerhardsenkowski ich habe eine kompatible Fritzbox, habe mich angemeldet, bekomme den Adapter nicht in Betrieb. Ich vermute es liegt daran:
                                  Dahinter Heimnetzwerk mit Unifi-Geräten auf 192.168.1.x und 192.168.20.x und 192.168.30.x

FenriswolfF Offline
                                  FenriswolfF Offline
                                  Fenriswolf

Guten Morgen,

ich bin durch Zufall aufmekrsam geworden und gucke mal, ob ich da mit meinen Daten helfen kann.
                                  Habe den Adapter eingerichtet und auch einige Geräte nachgetragen, bei denen ich der Meinung war, das es interessant sein könnte.
                                  Meine Fritzbox 7590AX geht zwar auch ein bißchen in die Knie, aber es sind nur ca. 20% die ich verliere und damit kann ich leben, da ich keinerlei Anwendungen benutze die meine 100ter Leitung voll auslasten würden. Sämtliche Synchronisierungen laufen Nachts, und da ist es mir egal, ob es 10 oder 15 Minuten dauert.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
                                  Ich würde gerne mal den Objekt-Baum erklärt bekommen. Vor allem die Teile "triggerWrite", "keys" und "running".

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 09.05.32.png

bis denne

Press any key to continue or any other to quit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • lobomauL lobomau

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

@lobomau

hast du dein Unifi Gateway doppel NAT oder in der DMZ der Fritzbox?

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@lobomau

hast du dein Unifi Gateway doppel NAT oder in der DMZ der Fritzbox?

lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau
                                      schrieb am zuletzt editiert von lobomau

@ilovegym ja, ich habe unifi gateway, USG. In der Fritzbox ist die USG als exposed Host freigegeben.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                      • Slave: Pi4
                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • lobomauL lobomau

@ilovegym ja, ich habe unifi gateway, USG. In der Fritzbox ist die USG als exposed Host freigegeben.

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@lobomau ja dann gehts nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • foxriver76F foxriver76

@martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.

mcm1957M Online
                                          mcm1957M Online
                                          mcm1957
                                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@foxriver76 said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

Das Problem hatte ich auch. Wenn die valide IP mit der IP der Fritzbox beginnt tritt das auf.
                                          Valide IP 10.17.2.19
                                          Fritzbox IP 10.17.2.1

Abhilfe:
                                          Zunächst IP 10.17.2.219 eintippen und dann den 2er löschen.

@GerhardSenkowski
                                          FYI: Hab BF das Verhalten schon direkt geschrieben

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

922

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu