Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
135 Beiträge 38 Kommentatoren 24.8k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

    Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

    In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

    Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

    Dann halt:

    echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
    Delete adapter "kisshome-research"
    host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
    host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
    host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
    host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
    host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
    host.chet Counted 6 states of kisshome-research
    host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
    host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
    host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
    host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
    host.chet file kisshome-research.admin deleted
    host.chet object kisshome-research deleted
    host.chet object kisshome-research.admin deleted
    host.chet Deleting 30 object(s).
    host.chet Deleting 22 state(s).
    
    removed 11 packages in 15s
    
    215 packages are looking for funding
      run `npm fund` for details
    echad@chet:~ $
    
    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @thomas-braun was macht jetzt die Bandbreite?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

      Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

      In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

      Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

      Dann halt:

      echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
      Delete adapter "kisshome-research"
      host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
      host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
      host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
      host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
      host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
      host.chet Counted 6 states of kisshome-research
      host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
      host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
      host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
      host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
      host.chet file kisshome-research.admin deleted
      host.chet object kisshome-research deleted
      host.chet object kisshome-research.admin deleted
      host.chet Deleting 30 object(s).
      host.chet Deleting 22 state(s).
      
      removed 11 packages in 15s
      
      215 packages are looking for funding
        run `npm fund` for details
      echad@chet:~ $
      
      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @thomas-braun sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

      In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

      Da haben wir ja in Solingen drüber gesprochen!
      Was definieren die als cloudfähig ??

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @thomas-braun was macht jetzt die Bandbreite?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @homoran

        Hab es die Nacht laufen lassen. Sieh selbst:

        c2671059-4e6a-42b9-9e0e-8a66913c6568-grafik.png

        Ganz rechts springt der Graph nach Deinstallation des Adapters wieder auf das gewohnte Level.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

          Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

          In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

          Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

          Dann halt:

          echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
          Delete adapter "kisshome-research"
          host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
          host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
          host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
          host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
          host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
          host.chet Counted 6 states of kisshome-research
          host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
          host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
          host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
          host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
          host.chet file kisshome-research.admin deleted
          host.chet object kisshome-research deleted
          host.chet object kisshome-research.admin deleted
          host.chet Deleting 30 object(s).
          host.chet Deleting 22 state(s).
          
          removed 11 packages in 15s
          
          215 packages are looking for funding
            run `npm fund` for details
          echad@chet:~ $
          
          MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP
          schrieb am zuletzt editiert von MartinP
          #37

          @thomas-braun Bei mir waren zwei Meross Dosen und zwei Reolink Kameras eingetragen.
          Die Kameras sind inzwischen wieder ausgetragen, weil in den Infos auf der Webseite gesagt wurde, dass Kameras nicht eingetragen werden sollen....

          Werde den Adapter auch deinstallieren... 93...94% der Download Geschwindigkeit über SECHS WOCHEN zu verlieren ist inakzeptabel....

          Das mag an der Fritzbox liegen, aber wer "Schuld" ist, ist mir egal...

          Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            Das Ganze hier wirkt beim Mitlesen leider eher wie ein mit der heißen Nadel gestrickter Schnellschuss. Ich kann nirgends die dedizierten Hinweise auf die möglichen (massiven) Leistungseinbrüche finden. Auch die Definition der sog. "cloudfähigen Geräte" scheint eher schwammig. Nur das SmartTV und IP-Cams von vornherein nicht taugen ist klar.

            Geräte, die Bildmaterial streamen, wie Videokameras oder SmartTV's, schließen wir aufgrund des hohen Datenvolumens aus. Außerdem sind für uns derzeit nur cloudfähige Geräte relevant, also solche, die mit externen Cloud-Diensten kommunizieren. Für cloud-fähige Geräte erhoffen wir uns, Abweichungen im Kommunikationsverhalten erkennen zu können.

            Schön wären konkrete Nennungen wie Shelly Cloud o.ä. gewesen. Ein Versuch das abzufangen gibt es lt. Beschreibung ja

            Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Geräte mit Cloud-Diensten kommunizieren, so können Sie diesüber den KISSHome ioBroker-Adapter herausfinden: Hierzu müssen Sie den Adapter in Betrieb nehmen und nach einigen Stunden der Datenübertragung werden wir Sie dahingehend informieren.

            Wenn das aber so ausgeht wie bei @Thomas-Braun, dann darf man sich aber auch über die Reaktion nicht wundern. Auch der Startzeitpunkt, parallel zu Solingen bzw. dem dortigen Auftritt und damit logischer Weise nicht vorhandener Kapazitäten um auf Probleme/Nachfragen schnell und direkt reagieren zu können, wirkt jetzt nicht unbedingt professionell.

            Für mich jedenfalls ist klar, dass ich mit dem ersten Gefühl à la "erstmal Abwarten und Beobachten" nicht so falsch gelegen habe und das Ganze links liegen lasse.

            Markus

            Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • FeuersturmF Online
              FeuersturmF Online
              Feuersturm
              schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
              #39

              Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

              MartinPM KISSHomeK 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • FeuersturmF Feuersturm

                Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

                MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @feuersturm Issue erstellt -Das Problem wird aber eher auf Fritzbox-Seite liegen, die einfach nicht mehr hinterherkommt beim Inspizieren und Durchlassen von nicht vom Paket-Filter abedeckten Paketen ...

                Wenn man die Aufzeichnung stoppt, ist das ausreichend, wieder auf die üblichen Speedtest-Ergebnisse zu kommen ....

                Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                Linux pve 6.8.12-16-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FeuersturmF Feuersturm

                  Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

                  KISSHomeK Offline
                  KISSHomeK Offline
                  KISSHome
                  schrieb am zuletzt editiert von KISSHome
                  #41

                  @feuersturm Hallo zusammen,

                  ja, Issues wären auf jeden Fall hilfreich.

                  Danke für die Rückmeldung zum Datendurchsatz. Es tut uns leid, dass der Impact bei manchen Usern so groß ist. Wir haben den Adapter mit einzelnen Smarthome-Usern vorab getestet und bisher keinen solch extremen Einbruch im Datendurchsatz des Internet-Uplinks (von 1 Gigabit/s runter auf 60 Mbit/s) festgestellt. Wir können es uns derzeit nur so erklären, dass manche FritzBox-Modelle in Verbindung mit hohen Bandbreiten (> 100 Mbit/s) tatsächlich nicht angemessen hinterherkommen. Das liegt vermutlich daran, dass bei der Verwendung der Mitschneidefunktion gewisse Beschleunigungen in der FritzBox nicht mehr genutzt werden können, denn für jedes Paket muss geschaut werden, ob es mitgeschnitten werden soll oder nicht. Bei Experimenten mit der FritzBox 7590 AX an einem 100 Mbit/s DSL-Anschluss reduzierte es sich auf 60 Mbit/s im Downstream.

                  Wir verstehen, dass dies für manche (insb. bei Power-Usern) zu (großen) Einbußen führt und der Adapter (leider) nicht mehr genutzt wird. Leider haben wir ad hoc keinen schönen Workaround. Vielleicht ist ein kleiner Trost für manche mit geringerer Internet-Bandbreite (< 100 Mbit/s), dass das Mitschneiden praktisch nur in den meist sehr kurzen Momenten Einfluss haben sollte, wenn wirklich auch die gesamte Bandbreite benötigt wird. Das ist -- je nach Anwender -- meist nur für einen kurzen Moment der Fall (z.B. bei einem großen Download). Die FritzBox hat dazu im Menü Internet -> Online-Monitor die Funktion, dass man sich anzeigen lassen kann, wie viel Bandbreite tatsächlich verwendet wurde, siehe https://youtu.be/BsCegt8TH4A?si=H2T1Zse5ZHWTVj8O&t=43 . Bei einem Testuser von uns mit 12 Smarthome-Geräten im Mitschnitt und 100 Mbit/s-DSL sah dies für die letzten beiden Monate sogar nur so wie im Bild aus, aber da ist offentlich jeder Haushalt anders.

                  fritzbox-downstream-durchsatz.png

                  Die Fälle, in denen 0 Geräte als cloud-fähig zurückgemeldet wurden schauen wir uns noch mal manuell an. Mit einzelnen Usern sind wir auch schon seit gestern per Mail im Austausch, um Bugs zu fixen. Ab morgen sind wir auch wieder mit mehr Unterstützung unterwegs. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen, die uns bisher unterstützt haben. Forschung ist leider manchmal nicht einfach, insbesondere wenn man mit realen Daten arbeiten möchte ;)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @homoran

                    Hab es die Nacht laufen lassen. Sieh selbst:

                    c2671059-4e6a-42b9-9e0e-8a66913c6568-grafik.png

                    Ganz rechts springt der Graph nach Deinstallation des Adapters wieder auf das gewohnte Level.

                    T Offline
                    T Offline
                    TT-Tom
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @thomas-braun

                    ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.

                    Gruß Tom
                    https://github.com/tt-tom17
                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    NSPanel Script Wiki
                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                    NSPanel Adapter Wiki
                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TT-Tom

                      @thomas-braun

                      ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @tt-tom

                      Hier auch eine 6660 Cable. Hatte ich noch nicht geschrieben, glaube ich.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simonf04S Offline
                        simonf04S Offline
                        simonf04
                        schrieb am zuletzt editiert von simonf04
                        #44

                        Nur mal als Idee:

                        Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
                        Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

                        Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simonf04S simonf04

                          Nur mal als Idee:

                          Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
                          Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

                          Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                          #45

                          @simon42 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                          Würd dann auch Router unabhängig sein. I

                          ich nehme an, dass die wireshark ähnliche(?) Technologie/Funktionen der Fritzbox benutzt wird.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                            Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                            Videotutorials & mehr

                            Hier könnt ihr mich unterstützen.

                            MartinPM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • foxriver76F foxriver76

                              Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                              Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. ;-)

                              MartinPM Online
                              MartinPM Online
                              MartinP
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

                              Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                              Linux pve 6.8.12-16-pve
                              6 GByte RAM für den Container
                              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GerhardSenkowskiG Offline
                                GerhardSenkowskiG Offline
                                GerhardSenkowski
                                schrieb am zuletzt editiert von GerhardSenkowski
                                #48

                                Hallo Zusammen,

                                wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                Cloudfähige Geräte
                                Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                Public Key hat sich geändert

                                1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                foxriver76F ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  Zu dem massiven Einbruch in der Bandbreite kommt dann auch noch diese Nachricht gerade rein:

                                  Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.

                                  In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

                                  Äh, da sind ganz viele Geräte eingetragen die über die cloud gesteuert werden...

                                  Dann halt:

                                  echad@chet:~ $ iob del kisshome-research
                                  Delete adapter "kisshome-research"
                                  host.chet Counted 1 instances of kisshome-research
                                  host.chet Counted 1 meta of kisshome-research
                                  host.chet Counted 1 adapter for kisshome-research
                                  host.chet Counted 1 devices of kisshome-research
                                  host.chet Counted 2 channels of kisshome-research
                                  host.chet Counted 6 states of kisshome-research
                                  host.chet Counted 15 states of system.adapter.kisshome-research
                                  host.chet Counted 6 states (kisshome-research.*) from states
                                  host.chet Counted 16 states (system.adapter.kisshome-research.*) from states
                                  host.chet Counted 2 objects of kisshome-research
                                  host.chet file kisshome-research.admin deleted
                                  host.chet object kisshome-research deleted
                                  host.chet object kisshome-research.admin deleted
                                  host.chet Deleting 30 object(s).
                                  host.chet Deleting 22 state(s).
                                  
                                  removed 11 packages in 15s
                                  
                                  215 packages are looking for funding
                                    run `npm fund` for details
                                  echad@chet:~ $
                                  
                                  GerhardSenkowskiG Offline
                                  GerhardSenkowskiG Offline
                                  GerhardSenkowski
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  @thomas-braun

                                  Hallo,

                                  Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.
                                  
                                  In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
                                  

                                  Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                                  Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                  Thomas BraunT lobomauL 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • MartinPM MartinP

                                    @foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.

                                    Videotutorials & mehr

                                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                      Hallo Zusammen,

                                      wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                      Cloudfähige Geräte
                                      Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                      Public Key hat sich geändert

                                      1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                      2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                      Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                      Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                      Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                      Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                      Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                      Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                      Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                      Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #51

                                      @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                      10.11.11.11.11.11

                                      10:11:11:11:11:11, dann gehts ja

                                      Videotutorials & mehr

                                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                        @thomas-braun

                                        Hallo,

                                        Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.
                                        
                                        In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
                                        

                                        Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                                        Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #52

                                        @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                        Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                        Könnte ich nochmal umstellen, aber mir sind die Einbrüche im Downstrem von einer stabilen 1GB-Leitung auf kümmerliche 20MBit oder wieviel es dann am Ende auch genau war einfach zu heftig.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GerhardSenkowskiG GerhardSenkowski

                                          Hallo Zusammen,

                                          wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                          Cloudfähige Geräte
                                          Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                          Public Key hat sich geändert

                                          1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                          2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                          Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                          Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                          Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                          Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                          Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                          Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                          Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                          Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                          ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #53

                                          @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                          Public Key hat sich geändert

                                          Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                          Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                          Ok, und wie kann man das beheben?
                                          Auf die Mail antwortet scheinbar niemand

                                          ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          732

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe