Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun was macht jetzt die Bandbreite?

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

        In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.

        Da haben wir ja in Solingen drüber gesprochen!
        Was definieren die als cloudfähig ??

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

          @homoran

          Hab es die Nacht laufen lassen. Sieh selbst:

          c2671059-4e6a-42b9-9e0e-8a66913c6568-grafik.png

          Ganz rechts springt der Graph nach Deinstallation des Adapters wieder auf das gewohnte Level.

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @Thomas Braun last edited by MartinP

            @thomas-braun Bei mir waren zwei Meross Dosen und zwei Reolink Kameras eingetragen.
            Die Kameras sind inzwischen wieder ausgetragen, weil in den Infos auf der Webseite gesagt wurde, dass Kameras nicht eingetragen werden sollen....

            Werde den Adapter auch deinstallieren... 93...94% der Download Geschwindigkeit über SECHS WOCHEN zu verlieren ist inakzeptabel....

            Das mag an der Fritzbox liegen, aber wer "Schuld" ist, ist mir egal...

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator last edited by

              Das Ganze hier wirkt beim Mitlesen leider eher wie ein mit der heißen Nadel gestrickter Schnellschuss. Ich kann nirgends die dedizierten Hinweise auf die möglichen (massiven) Leistungseinbrüche finden. Auch die Definition der sog. "cloudfähigen Geräte" scheint eher schwammig. Nur das SmartTV und IP-Cams von vornherein nicht taugen ist klar.

              Geräte, die Bildmaterial streamen, wie Videokameras oder SmartTV's, schließen wir aufgrund des hohen Datenvolumens aus. Außerdem sind für uns derzeit nur cloudfähige Geräte relevant, also solche, die mit externen Cloud-Diensten kommunizieren. Für cloud-fähige Geräte erhoffen wir uns, Abweichungen im Kommunikationsverhalten erkennen zu können.

              Schön wären konkrete Nennungen wie Shelly Cloud o.ä. gewesen. Ein Versuch das abzufangen gibt es lt. Beschreibung ja

              Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Geräte mit Cloud-Diensten kommunizieren, so können Sie diesüber den KISSHome ioBroker-Adapter herausfinden: Hierzu müssen Sie den Adapter in Betrieb nehmen und nach einigen Stunden der Datenübertragung werden wir Sie dahingehend informieren.

              Wenn das aber so ausgeht wie bei @Thomas-Braun, dann darf man sich aber auch über die Reaktion nicht wundern. Auch der Startzeitpunkt, parallel zu Solingen bzw. dem dortigen Auftritt und damit logischer Weise nicht vorhandener Kapazitäten um auf Probleme/Nachfragen schnell und direkt reagieren zu können, wirkt jetzt nicht unbedingt professionell.

              Für mich jedenfalls ist klar, dass ich mit dem ersten Gefühl à la "erstmal Abwarten und Beobachten" nicht so falsch gelegen habe und das Ganze links liegen lasse.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Feuersturm
                Feuersturm last edited by Feuersturm

                Es wird sicherlich helfen die Themen strukturiert abzuarbeiten, wenn entsprechende Probleme als issues in GitHub beim Adapter angelegt werden https://github.com/ioBroker/ioBroker.kisshome-research/issues

                MartinP KISSHome 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @Feuersturm last edited by

                  @feuersturm Issue erstellt -Das Problem wird aber eher auf Fritzbox-Seite liegen, die einfach nicht mehr hinterherkommt beim Inspizieren und Durchlassen von nicht vom Paket-Filter abedeckten Paketen ...

                  Wenn man die Aufzeichnung stoppt, ist das ausreichend, wieder auf die üblichen Speedtest-Ergebnisse zu kommen ....

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • KISSHome
                    KISSHome @Feuersturm last edited by KISSHome

                    @feuersturm Hallo zusammen,

                    ja, Issues wären auf jeden Fall hilfreich.

                    Danke für die Rückmeldung zum Datendurchsatz. Es tut uns leid, dass der Impact bei manchen Usern so groß ist. Wir haben den Adapter mit einzelnen Smarthome-Usern vorab getestet und bisher keinen solch extremen Einbruch im Datendurchsatz des Internet-Uplinks (von 1 Gigabit/s runter auf 60 Mbit/s) festgestellt. Wir können es uns derzeit nur so erklären, dass manche FritzBox-Modelle in Verbindung mit hohen Bandbreiten (> 100 Mbit/s) tatsächlich nicht angemessen hinterherkommen. Das liegt vermutlich daran, dass bei der Verwendung der Mitschneidefunktion gewisse Beschleunigungen in der FritzBox nicht mehr genutzt werden können, denn für jedes Paket muss geschaut werden, ob es mitgeschnitten werden soll oder nicht. Bei Experimenten mit der FritzBox 7590 AX an einem 100 Mbit/s DSL-Anschluss reduzierte es sich auf 60 Mbit/s im Downstream.

                    Wir verstehen, dass dies für manche (insb. bei Power-Usern) zu (großen) Einbußen führt und der Adapter (leider) nicht mehr genutzt wird. Leider haben wir ad hoc keinen schönen Workaround. Vielleicht ist ein kleiner Trost für manche mit geringerer Internet-Bandbreite (< 100 Mbit/s), dass das Mitschneiden praktisch nur in den meist sehr kurzen Momenten Einfluss haben sollte, wenn wirklich auch die gesamte Bandbreite benötigt wird. Das ist -- je nach Anwender -- meist nur für einen kurzen Moment der Fall (z.B. bei einem großen Download). Die FritzBox hat dazu im Menü Internet -> Online-Monitor die Funktion, dass man sich anzeigen lassen kann, wie viel Bandbreite tatsächlich verwendet wurde, siehe https://youtu.be/BsCegt8TH4A?si=H2T1Zse5ZHWTVj8O&t=43 . Bei einem Testuser von uns mit 12 Smarthome-Geräten im Mitschnitt und 100 Mbit/s-DSL sah dies für die letzten beiden Monate sogar nur so wie im Bild aus, aber da ist offentlich jeder Haushalt anders.

                    fritzbox-downstream-durchsatz.png

                    Die Fälle, in denen 0 Geräte als cloud-fähig zurückgemeldet wurden schauen wir uns noch mal manuell an. Mit einzelnen Usern sind wir auch schon seit gestern per Mail im Austausch, um Bugs zu fixen. Ab morgen sind wir auch wieder mit mehr Unterstützung unterwegs. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen, die uns bisher unterstützt haben. Forschung ist leider manchmal nicht einfach, insbesondere wenn man mit realen Daten arbeiten möchte 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • T
                      TT-Tom @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      ich kann dein Verhalten bestätigen, habe hier eine 6660 cable, von durchschnittlich 800 auf 33 ist ganz schön fett.

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @TT-Tom last edited by

                        @tt-tom

                        Hier auch eine 6660 Cable. Hatte ich noch nicht geschrieben, glaube ich.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Simon42
                          Simon42 last edited by Simon42

                          Nur mal als Idee:

                          Eventuell könnte man das Filtering auch auf den (extra) Iobroker host auslagern. Dann wäre zumindest das resliche Netzwerk nicht betroffen.
                          Managed switch zwischen bestehendem Netzwerk und Router mit monitoring port zum PI.

                          Würd dann auch Router unabhängig sein. Ich hab hier z.B. keine Fritzbox.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Simon42 last edited by Homoran

                            @simon42 sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                            Würd dann auch Router unabhängig sein. I

                            ich nehme an, dass die wireshark ähnliche(?) Technologie/Funktionen der Fritzbox benutzt wird.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • foxriver76
                              foxriver76 Developer last edited by

                              Habe den Adapter nun auch mal konfiguriert, in den Main settings schreibt er "Aufzeichnung läuft" sowie "FritzBox unterstützt Filterfunktion".

                              Im Tab Adressen kann ich meine Geräte anwählen, kann diese Selektion allerdings nicht Speichern, da Speichern Button inaktiv und bei neu aufrufen der Einstellungen ohne Speichern ist wieder alles abgewählt. Falls das schon bekannt ist - sorry. 😉

                              MartinP Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • MartinP
                                MartinP @foxriver76 last edited by

                                @foxriver76 Das Verhalten ist da etwas inkonsistent. Ich konnte nur speichern, wenn ich von Hand ein komplettes Gerät hinzungefügt oder entfernt hatte ...

                                foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • GerhardSenkowski
                                  GerhardSenkowski last edited by GerhardSenkowski

                                  Hallo Zusammen,

                                  wir arbeiten gerade aktiv an den Problemen, in der Zwischenzeit können wir nur einige Anmerkung und Workarounds anbieten.

                                  Cloudfähige Geräte
                                  Hiermit sind tatsächlich cloud-enabled Geräte gemeint die auch wirklich mit ihrer Hersteller Cloud kommunizieren.

                                  Public Key hat sich geändert

                                  1. Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                  2. Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                  Die Buttons "SPEICHERN" und "SPEICHERN UND SCHLIEßEN" sind permanent ausgegraut
                                  Als Workaround manuell ein Geräte mit MAC Adresse hinzufügen z.B. 10.11.11.11.11.11 mit der Beschreibung "Workaround" dann sollten das Speichern möglich sein. Die MAC kann dann wieder entfernt werden.

                                  Kann die MAC Adresse von xxx.xxx.xxx.xxx nicht auflösen
                                  Eine Ursache können tatsächlich Geräte sein die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind.
                                  Eine andere sind Geräte die mit einer Adapter-Instanz auf einem anderen Host als dem auf dem der kisshome-research Adapter installiert ist verbunden sind.
                                  Als Workaround können wir hier gerade nur das manuelle eintragen des Gerätes, samt MAC Adresse anbieten.

                                  Die Eingabemaske der IP Adressen wird vorzeitig verlassen
                                  Hier hilf momentan die IP Adresse per Copy&Paste einzufügen.

                                  foxriver76 Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • GerhardSenkowski
                                    GerhardSenkowski @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun

                                    Hallo,

                                    Sie haben vor einigen Stunden erstmalig den KISSHome Adapter in Betrieb genommen und Ihre Daten mitgeschnitten.
                                    
                                    In Ihren Daten haben wir 0 cloud-fähige Geräte feststellen können.
                                    

                                    Das Problem ist dass der mit geschnittene Verkehr auf dem ausgewählten Interface "Schnittstelle 0 (internet)" keine MAC Adressen aus dem internen Netzwerk mehr enthält und daher kein Traffic aufgezeichnet wird.
                                    Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                    Thomas Braun lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer @MartinP last edited by

                                      @martinp hm danke, sobald ich ein Gerät anlege und eine valide IP-Adresse eingebe oder auch paste verschwindet die Zeile sofort, Speichern nach wie vor disabled.

                                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @GerhardSenkowski last edited by

                                        @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                        10.11.11.11.11.11

                                        10:11:11:11:11:11, dann gehts ja

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @GerhardSenkowski last edited by

                                          @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                          Weshalb das Aufzeichnen mit dem default Interface nicht funktioniert hat können wir leider gerade nicht nachvollziehen.

                                          Könnte ich nochmal umstellen, aber mir sind die Einbrüche im Downstrem von einer stabilen 1GB-Leitung auf kümmerliche 20MBit oder wieviel es dann am Ende auch genau war einfach zu heftig.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Chaot
                                            Chaot @GerhardSenkowski last edited by

                                            @gerhardsenkowski sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:

                                            Public Key hat sich geändert

                                            Dieser Fehler tritt auf wenn man den Adapter nach erfolgter erstmaliger Anmeldung neu installiert oder
                                            Wenn man versucht mehrere Instanzen, möglicherweise auf verschiedenen Hosts, mit der selben E-Mail Adresse zu nutzen.

                                            Ok, und wie kann man das beheben?
                                            Auf die Mail antwortet scheinbar niemand

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            894
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            38
                                            135
                                            10449
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo