Hallo zusammen,
vielen Dank die zahlreichen Rückmeldungen sowohl hier als auch per Email. Bezüglich der Bandbreiteneinschränkung haben wir jetzt eine Reihe von Fritzboxen bei uns getestet und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
FritzBox Model | Connection Type | Downstream Nominal | Downstream Without Capturing | Downstream With Capturing | Upstream Nominal | Upstream Without Capturing | Upstream With Capturing |
---|---|---|---|---|---|---|---|
7590 | DSL over LAN | 250 MBit/s | 182 MBit/s | 127 MBit/s | 100 MBit/s | 48 MBit/s | 47 MBit/s |
7590 | DSL over WLAN | 250 MBit/s | 182 MBit/s | 98 MBit/s | 100 MBit/s | 48 MBit/s | 47 MBit/s |
7590 AX | VDSL over LAN | 250 MBit/s | 217 MBit/s | 127 MBit/s | 40 MBit/s | 45 MBit/s | 43 MBit/s |
7590 AX | VDSL over WLAN | 250 MBit/s | 116 MBit/s | 109 MBit/s | 40 MBit/s | 46 MBit/s | 42 MBit/s |
7412 | DSL over LAN | 50 MBit/s | 55 MBit/s | 20 MBit/s | 20 MBit/s | 20 MBit/s | 18 MBit/s |
7590 AX | Fiber over LAN | 500 MBit/s | 524 MBit/s | 122 MBit/s | 100 MBit/s | 119 MBit/s | 77 MBit/s |
6690 Cable | Cable | 100 MBit/s | 105 MBit/s | 91 MBit/s | 50 MBit/s | 51 MBit/s | 48 MBit/s |
6490 Cable | Cable | 250 MBit/s | 267 MBit/s | 270 MBit/s | 100 MBit/s | 26 MBit/s | 26 MBit/s |
7590 AX | DSL | 100 MBit/s | 100 MBit/s | 56 MBit/s | 40 MBit/s | 30 MBit/s | 30 MBit/s |
Wir sehen leider keine Möglichkeit auf dieses Verhalten Einfluss zu nehmen. Es ist verständlich wenn jemand angesichts der teilweise sehr großen Einbußen nicht an der Studie teilnehmen möchte.
@martinp said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Mit einer zweiten Fritzbox und "SmartHome" Netz über diese Fritzbox könnte man ggfs. auch seinen Internet-Anschluss weniger beeinflussen ...
Die "SmartHome" Fritzbox hängt an einem LAN-Port der Haupt-Fritzbox, und wird als Gateway bei den überwachten SmartHome Geräten eingetragen ...
So etwas würde ich aber nur machen, wenn ich eine ausreichend taufrische Box bereits hätte, oder man sie danach zur Verbesserung seines WLAN im Mesh einsetzen möchte ...
Dies ist grundsätzlich möglich und wird aufgrund vorhandener Provider Router auch bei uns in einer der Test-Umgebungen so praktiziert. Aber je nach Größe und Komplexität der Smarthome Umgebung ist das natürlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden.
@fenriswolf said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Guten Morgen,
ich bin durch Zufall aufmekrsam geworden und gucke mal, ob ich da mit meinen Daten helfen kann.
Habe den Adapter eingerichtet und auch einige Geräte nachgetragen, bei denen ich der Meinung war, das es interessant sein könnte.
Meine Fritzbox 7590AX geht zwar auch ein bißchen in die Knie, aber es sind nur ca. 20% die ich verliere und damit kann ich leben, da ich keinerlei Anwendungen benutze die meine 100ter Leitung voll auslasten würden. Sämtliche Synchronisierungen laufen Nachts, und da ist es mir egal, ob es 10 oder 15 Minuten dauert.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gerne mal den Objekt-Baum erklärt bekommen. Vor allem die Teile "triggerWrite", "keys" und "running".
Mit "triggerWrite" wird ein sofortiges Übertragen der seit dem letzten Übertragen aufgezeichneten Daten ausgelöst. Ansonsten passiert dies einmal pro Stunde oder bei einer Mitschnittgröße von mehr als 50MB.
"Running" gibt an ob die Aufzeichnung läuft und "enabled" aktiviert bzw. deaktiviert das Aufzeichnen.
Die "keys" insbesondere der public key dienen der Authentifizierung gegenüber unserem Server.
@martinp said in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
@chaot Ist leider anscheinend beim Packet-Filter der Fritzbox so...
Da andere Lösungen nicht so einfach sind, war es das dann auch wohl für mich...
Oder kann man die sechs Wochen "etappenweise" absitzen?Wenn niemand daheim ist, und die Smart-Home-Geräte unbeobachtet über Tische und Bänke tanzen muss es doch besonders Lehrreich sein für die KI, und der Rückgang der Bandbreite durch das Sniffing stört nicht
Falls der Adapter ab und an mal ausgeschaltet wird, also etwa bei Neustart, für Bandbreiten-intensive Belastungen (Streaming etc.) ist dies sicherlich in Ordnung. Aber ein tägliches Ein-Ausschalten, insbesondere für lange Zeiten würde vermutlich zu ungünstigen Daten führen. Für einen qualitativen Datensatz ist leider wichtig, dass die Daten weitgehend an einem Stück sind und auch den aktiven Betrieb von Geräten erfassen.