NEWS
[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
-
@sigi234
ja genau. da war ein Fehler.
. siehe meinen Kommentar unter "edit" in dem vorherigen postedit und es muss auch heißen:
case 'ERROR':
if (status >=1 && status <= 7) {diese änderung ist aber für deinen Fall nicht relevant
korrigiere ich für die nächste Version.
-
Version 1.01 im ersten post.
- korrektur fuer HM-Classic Fenstersensoren
- Korrektur Formatierung von mehreren Meldungen mit Zeilenumbruch
-
Hallo, solle da nicht eine 1 stehen?
Email funktioniert:
Habe noch einige alte HM Geräte, musst du die auch anpassen?
-
@sigi234
Hi,
das sieht doch schon mal gut aus.
Bei HM-Classic werden die Sabotage Meldungen in Meldungsart Error gemeldet. Daher steht da jetzt die 1.
Andere HM-Classic Geräte sind von dem spezifischen Problem nicht betroffen.
Aber Fehler können trotzdem auftreten. Konnte es ja nicht testen.vG Looxer
-
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Aber Fehler können trotzdem auftreten. Konnte es ja nicht esten.
Jupp, melde mich falls was kommt.
-
Konnte es ja nicht esten.
hab mal gerade das Skript quergelesen
musst du alle Gerätetypen einzeln irgendwo einpflegen?
Was passiert wenn ein Typ nicht existiert?Habe (noch) einige ZEL RHS/FDK der Fa. Roto
wenn es nutzt würde ich das Skript mal anwerfen
-
@homoran sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Habe (noch) einige ZEL RHS/FDK der Fa. Roto
was ist das denn - noch nie gehört
haben die die üblichen Homatic Datenpunkte.
Kannst du die mal schicken ?- die übersicht der existierenden DP für Gerät.0.....
- und dann die verschiedenen Status und möglichst deren Bedeutung
dann kann ich das implementieren.
Aber teste gerne mal vorher.
lG Looxer
edit:
musst du alle Gerätetypen einzeln irgendwo einpflegen?
die meisten Gerätetypen folgen einem Muster. Daher muß ich nicht alle Gerätetypen pflegen.
Allerdings ist das Script auf Homematic ausgerichtet. Bei anderen Datenstrukturen wird es schwierig -
was ist das denn - noch nie gehört
"TYPE": "ZEL STG RM FDK",
als Ganzes:
{ "_id": "hm-rpc.0.JRT0001587", "type": "device", "common": { "name": "Griff Kellertür", "icon": "/icons/17_hm-sec-rhs_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "JRT0001587", "CHILDREN": [ "JRT0001587:0", "JRT0001587:1" ], "FIRMWARE": "2.0", "FLAGS": 1, "INTERFACE": "PEQ0625746", "PARAMSETS": [ "MASTER" ], "PARENT": "", "RF_ADDRESS": 1711420, "ROAMING": 0, "RX_MODE": 12, "TYPE": "ZEL STG RM FDK", "UPDATABLE": 0, "VERSION": 14 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1728654668119, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
früher hatte die Firma ROTO Homematic Geräte mit Roto gelabelt im Programm, daher auch das
RT
in der ID -
@homoran
gerade gegoogelt. scheinen ja identisch zu sein mit den HM-Classic Fenstersensoren.
Dann sollte es gehen -
scheinen ja identisch zu sein mit den HM-Classic Fenstersensoren.
sind identisch mit den Drehgriffsensoren
-
@homoran
hast du mal die HM bezeichnung für die original sensoren ?Am Ende kommt es darauf an:
Message types (Datenpunkte)
- z.B. Error LowBat etc.
Status die die die jeweiligen Types annehmen können.
Bei Fenstersensoren sind das 0 - 7Evt müsste ich dafür dafür z.B. die u..G Tabelle erweitern. Voraussgesetzt, dass die Status identisch sind wie bei den Fenstersensoren:
const errorMessages = { 'HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-RHS-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SC': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SC-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SCo': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MD': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MDIR': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MDIR-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-Key': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-Sec-Key-S': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-Sec-Key-O': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-CC-VD': { 1: 'Ventil Antrieb blockiert', 2: 'Ventil nicht montiert', 3: 'Stellbereich zu klein', 4: 'Batteriezustand niedrig' } };
-
müsste der Seriennummer nach noch der
'HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' },
sein
-
HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' },
dann könnte es funktionieren- ohne Aenderung
-
Dann hätte ich noch ein paar Telekom gebrandete Geräte, die müssten aber auch HM kompatibel sein, haben nur xTK1234 in der ID
{ "_id": "hm-rpc.0.LTK0130520", "type": "device", "common": { "name": "Klima_Kueche", "icon": "/icons/96_hm-tc-it-wm-w-eu_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "LTK0130520", "AVAILABLE_FIRMWARE": "1.4", "CHILDREN": [ "LTK0130520:0", "LTK0130520:1", "LTK0130520:2", "LTK0130520:3", "LTK0130520:6", "LTK0130520:7" ], "FIRMWARE": "1.4", "FLAGS": 1, "INTERFACE": "PEQ0625746", "PARAMSETS": [ "MASTER" ], "PARENT": "", "RF_ADDRESS": 3511530, "ROAMING": 1, "RX_MODE": 6, "TYPE": "HM-TC-IT-WM-W-EU", "UPDATABLE": 1, "VERSION": 22 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1728654672369, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@homoran
die sollten auch funktionieren -
früher hatte die Firma ROTO Homematic Geräte mit Roto gelabelt im Programm, daher auch das
RT
in der IDÄhnliches gilt m.W.n. für die HM-Classic Geräte die unter Telekom Label verkauft worden sind. Die hatten glaube ich 'LT' oder so ähnlich.
Ich kann mich da an Rauchmelder, Wassermelder und auch Bewegungsmelder erinnern. -
@samson71 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Die hatten glaube ich 'LT' oder so ähnlich.
Dann hätte ich noch ein paar Telekom gebrandete Geräte, die müssten aber auch HM kompatibel sein, haben nur xTK1234 in der ID
@looxer01
das mit dem Roto und Typ ZEL... hatte ich deswegen erwähnt weil ich im Skript über einenZEL
Eintrag bei den Batterietypen gestolpert war. -
@homoran
Gerade mal in meinen Reserveschrank gesehenLTK
-
@homoran
solange wir es mit Homematic Strukturen zu tun haben sollte alles möglich sein.
oder anders ausgedrückt: Wenn es Servicemeldungen von Homematic gibt, dann sollte es auch hier gehen -
@looxer01
Ja die gibt es ganz normal auf der CCU