NEWS
[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
-
@homoran
gerade gegoogelt. scheinen ja identisch zu sein mit den HM-Classic Fenstersensoren.
Dann sollte es gehen -
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
scheinen ja identisch zu sein mit den HM-Classic Fenstersensoren.
sind identisch mit den Drehgriffsensoren
-
@homoran
hast du mal die HM bezeichnung für die original sensoren ?Am Ende kommt es darauf an:
Message types (Datenpunkte)
- z.B. Error LowBat etc.
Status die die die jeweiligen Types annehmen können.
Bei Fenstersensoren sind das 0 - 7Evt müsste ich dafür dafür z.B. die u..G Tabelle erweitern. Voraussgesetzt, dass die Status identisch sind wie bei den Fenstersensoren:
const errorMessages = { 'HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-RHS-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SC': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SC-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-SCo': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MD': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MDIR': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-MDIR-2': { 7: 'Sabotage' }, 'HM-Sec-Key': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-Sec-Key-S': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-Sec-Key-O': { 1: 'Einkuppeln fehlgeschlagen', 2: 'Motorlauf abgebrochen' }, 'HM-CC-VD': { 1: 'Ventil Antrieb blockiert', 2: 'Ventil nicht montiert', 3: 'Stellbereich zu klein', 4: 'Batteriezustand niedrig' } };
-
müsste der Seriennummer nach noch der
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
'HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' },
sein
-
@homoran sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
HM-Sec-RHS': { 7: 'Sabotage' },
dann könnte es funktionieren- ohne Aenderung
-
Dann hätte ich noch ein paar Telekom gebrandete Geräte, die müssten aber auch HM kompatibel sein, haben nur xTK1234 in der ID
{ "_id": "hm-rpc.0.LTK0130520", "type": "device", "common": { "name": "Klima_Kueche", "icon": "/icons/96_hm-tc-it-wm-w-eu_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "LTK0130520", "AVAILABLE_FIRMWARE": "1.4", "CHILDREN": [ "LTK0130520:0", "LTK0130520:1", "LTK0130520:2", "LTK0130520:3", "LTK0130520:6", "LTK0130520:7" ], "FIRMWARE": "1.4", "FLAGS": 1, "INTERFACE": "PEQ0625746", "PARAMSETS": [ "MASTER" ], "PARENT": "", "RF_ADDRESS": 3511530, "ROAMING": 1, "RX_MODE": 6, "TYPE": "HM-TC-IT-WM-W-EU", "UPDATABLE": 1, "VERSION": 22 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1728654672369, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@homoran
die sollten auch funktionieren -
früher hatte die Firma ROTO Homematic Geräte mit Roto gelabelt im Programm, daher auch das
RT
in der IDÄhnliches gilt m.W.n. für die HM-Classic Geräte die unter Telekom Label verkauft worden sind. Die hatten glaube ich 'LT' oder so ähnlich.
Ich kann mich da an Rauchmelder, Wassermelder und auch Bewegungsmelder erinnern. -
@samson71 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Die hatten glaube ich 'LT' oder so ähnlich.
Dann hätte ich noch ein paar Telekom gebrandete Geräte, die müssten aber auch HM kompatibel sein, haben nur xTK1234 in der ID
@looxer01
das mit dem Roto und Typ ZEL... hatte ich deswegen erwähnt weil ich im Skript über einenZEL
Eintrag bei den Batterietypen gestolpert war. -
@homoran
Gerade mal in meinen Reserveschrank gesehenLTK
-
@homoran
solange wir es mit Homematic Strukturen zu tun haben sollte alles möglich sein.
oder anders ausgedrückt: Wenn es Servicemeldungen von Homematic gibt, dann sollte es auch hier gehen -
@looxer01
Ja die gibt es ganz normal auf der CCU -
@samson71 wobei einige ganz normale xEQ3... Kennung haben
und teilweise sogar in blauer EQ3 Verpackung verkauft wurden[/OT]!
-
Version 1.02 hochgeladen (im ersten Post)
- ein paar Code Optimierungen
- Ausschlussliste Anwendung bei Historie
- Versuche geloeschte Geraete abzufangen
- Kosmetik
-
Hallo, kannst du eine JSON Table der DP einbauen für eine Anzeige in VIS?
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
kannst du eine JSON Table der DP einbauen für eine Anzeige in VIS?
klar, wenn du dann Dein Ergebnis hier posten könntest
bin ich schon gespannt darauf.Ich nehme mal an:
- für aktuelle UND für historische Meldungen
- Struktur
- Datum der Meldung
- Message type (also z.B. Low-BAT, Error, etc.
- ID des Gerätes
- Text des Gerätes (Bezeichnung)
- gemeldeter Status = 0 - 7
- Text der Servicemeldung
vG Looxer
-
Version 1.3 ist online.
ChangeLog- JSON fuer aktuelle SM hinzugefuegt.
- JSON fuer historische SM hinzugefuegt.
Bitte zunächst mal probieren. Waren doch einige Aenderungen zu machen.
vG Looxer
PS.
Probleme fixen wird jetzt ein paar Tage dauern. Komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu. -
Schaut schon mal gut aus,
Ergebnis:
Denke mal Beschreibung verwechselt?
Ausgabe JSON:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM [{"datum_seit":"05.11.24 06:04:47 Uhr","meldungsart":"ERROR","common_name":"Haustuer","id_name":"NEQ1818500","status":7,"status_message":"Sabotage","batterie_bezeichnung":null}] 0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM [{"datum_seit":"05.11.24 06:04:47 Uhr","meldungsart":"ERROR","common_name":"Haustuer","id_name":"NEQ1818500","status":7,"status_message":"05.11.24 06:04:47 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage"}]
Noch was, wie kommst du auf diesen DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_GESAMT
Da steht bei mir 57, sind das nicht Anzahl der IDs ?
javascript.0 06:47:53.541 info script.js.CCU3.Servicemeldungen3: es wurden insgesamt 57 ids gecheckt - insgesamt gibt es 1 Servicemeldungen
EDIT2:
Nach Behebung des Sabotage Fehlers kommt diese Meldung und es wird eine Leere Mail versendet.
undefined<br>05.11.24 06:04:47 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>undefined<br>02.11.24 21:02:13 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>undefined<br>02.11.24 19:30:55 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>
JSON
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM
-
@sigi234
danke für die Rückmeldung. Deine Liste sieht gut aus. welches Widget verwendest du ?könntest du das widget ggf posten ?
Denke mal Beschreibung verwechselt?
ja, natürlich ein Copy Paste Fehler - bereits korrigiert für die nächste Version
Noch was, wie kommst du auf diesen DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_GESAMT
Da steht bei mir 57, sind das nicht Anzahl der IDs ?ja korrekt. Das sind nicht Geraete sonder IDs. Das sagt auch die Meldung bei dir
Nach Behebung des Sabotage Fehlers kommt diese Meldung und es wird eine Leere Mail versendet.
das ist nicht so schön. Ich weiß schon wo der Fehler liegt. Tritt auch nur bei den vergangenen Meldungen auf.
Die Behebung ist etwas aufwändiger. Mache ich aber - nur diese Woche wird es nicht klappenlG Looxer
-
Neue Version 1.04
- Text Korrektur bei Datenpunkten "JSONAktuelleSM" - Datenpunkt vorher löschen und script laufen lassen
- Quick Fix - status meldung bei status 0 unterbunden für vergangene SM