NEWS
Warum immer 2 Telegramm Meldungen
-
Ich habe folgendes Blockly bekomme aber im Telegramm immer Doppelmeldungen für beide Bedinungszweige ausgegeben. Weiß jemand warum?
Telegram Ausgabe:
Schmusi AN
Schmusi AUS
Schmusi AUS
Schmusi AUS
-
@accu sagte in Warum immer 2 Telegramm Meldungen:
Doppelmeldungen für beide Bedinungszweige ausgegeben.
deiner Aussage
Telegram Ausgabe:
Schmusi AN
Schmusi AUS
Schmusi AUS
Schmusi AUSnach, ist das jedoch nur 1x an und dafür 3x aus!!!
das passt ja auch.
bei jeder Änderung <= 3 kommt das, auch bei 2,9 2,5 2.7...... -
bekomme aber im Telegramm immer Doppelmeldungen für beide Bedinungszweige ausgegeben
Genau das hast Du doch auch definiert. Jedes mal, wenn sich der Wert ändert, wird die Logik im Trigger durchlaufen. Und dann wird eben sehr oft eine Telegram-Nachricht versendet.
Schick den Wert doch direkt per Telegram mit. Dann wird Dir das Problem klarer denke ich
-
@accu
Versuch's mal so:So werden die Meldungen nur beim ersten Über- oder Unterschreiten der Grenzen gesendet.
-
@accu Also ich würde in Deinem Blockly die beiden TelegramBlöcke entfernen und mit einem zweiten Trigger den Schalter überwachen:
-
@codierknecht Gefällt mir nicht. Wenn der Wert um einen der beiden Schwellwerte herumzappelt, gibt es immer noch eine Flut von Meldungen... und auch unnötige "Steuere" Aufrufe...
Würde in den jeweiligen Zweigen den Zustand von "Schalter" abfragen, und nur wenn man ihn ändern muss eine Telegram Message absetzen.
Mit einer Hilfsvariablen würde man die Abfrage des Zustandes von "Schalter" auch noch vermeiden...
-
@martinp
Danach war ja nicht gefragtbekomme aber im Telegramm immer Doppelmeldungen für beide Bedinungszweige ausgegeben. Weiß jemand warum?
-
@djmarc75 Wie viel Ressourcen frisst ein "Steuere" - Aufruf? Lohnt es, die "Steuere" Aufrufe zu minimieren, um Last vom System zu nehmen?
-
@martinp sagte in Warum immer 2 Telegramm Meldungen:
Wie viel Ressourcen frisst ein "Steuere" - Aufruf?
In welcher Einheit hättest die Antwort gerne? Das kommt ja auch stark darauf an, was damit angestoßen wird, ...
-
@haus-automatisierung Wenn man durch die Einführung einer Hilfsvariablen die Durchlaufzeit des Blockly-Scripts um den Faktor 10 verkürzen könnte, wäre das für mich schon ein Argument, eine Hilfsvariable zu nutzen
Filtert ioBroker vielleicht schon "Steuere" Aufrufe, die den Zustand des Datenpunktes gar nicht ändern aus? Dann wäre in obiger Situation die Flut von unnötigen "Steuere" Aufrufen nicht so schlimm.
-
@codierknecht Deine Lösung verhindert die Doppelmeldungen aber nicht sicher ....
Die Wertereihe
33
32
33
32
10
3
4
3
4
Löst 2 x AN und 2xAUS Meldungen aus.... -
Löst 2 x AN und 2xAUS Meldungen aus....
und 2x Schaltungen.
Ein Trigger auf den Schalter für Telegram hilft dann auch nicht -
Filtert ioBroker vielleicht schon "Steuere" Aufrufe, die den Zustand des Datenpunktes gar nicht ändern aus?
Wird logischerweise immer ausgeführt, da es auch Datenpunkte gibt, welche nie den Zustand/Wert wechseln (z.B.
common.role: button
- da schreibt man ja immer erneuttrue
und das sollte auch bei der Instanz ankommen) -
@accu sagte: im Telegramm immer Doppelmeldungen
Versuche es mal so:
Enthält nur je einmal "steuere" und "telegram".
-
-
@homoran said in Warum immer 2 Telegramm Meldungen:
und 2x Schaltungen.
Die "Steuere" Aufrufe kommen zwar mehrfach, aber Zustandsänderungen gibt es seltener
33 -> Steuere (true)
32
33 -> Steuere (true), keine Zustandsänderung
32
10
3 -> Steuere (false)
4
3 -> Steuere (false), keine Zustandsänderung
4 -
@martinp dieses Szenario hatte ich vorher. Ich würde es mal so beschreiben: es war code technisch sicher ganz gut und ist seltsamerweise auch für ein halbes Jahr zuverlässig gelaufen, bis es dann Verwerfungen gab und die Pumpe immer nach 5 bis 10s immer wieder ausgeschaltet wurde, obwohl die Untergrenze noch nicht erreicht war. Keine Ahnung was plötzlich das Problem war. Hier mal mein altes Programm dazu (Rot markiert mit Pfeil):
-
@accu Der eingerahmte Code sieht gut aus.
Ist das die einzige Stelle, wo "Schalter" mit "falsch" gesteuert wird?Der Notlauf wird ja sicherlich irgendwo heruntergezählt und abgeschaltet...
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass irgendetwas mit dem "Steuere" schief geht. Wenn die Bestätigung vom Device ausbleibt, könnte womöglich nach einer Timeout-Zeit ein Problem auftreten. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt so vorkommen kann... der Schalter meiner Fritz!Dect Steckdose bestätigt auch nicht, behält aber den gewünschten Zustand auch nachdem der Datenpunkt rot geworden ist...
-
eigentlich schon. Wie gesagt lief nen halbes jahr problemfrei und dann plötzlich hats immer nach 5-10s sofort die Pumpe ausgeschaltet. Habe daher das einfachere Programm vom Anfang des posts zu Testzwecken laufen und das funktioniert 1a