NEWS
Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche
-
@wildbill sagte in Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche:
Oder die Links auf fertige Images ganz rausnehmen
Das wäre mein Ansatz.
aber im aktuellen Stand ist das „unglücklich“ gelöst.
Stimmt.
-
@crunchip Dazu muss man aber etwas runterscrollen. Wenn man gleich oben in der dritten Zeile auf Github-Link klickt, landet man eben bei der erwähnten 1.3.0. Und das ist wohl das, wo man am ehesten draufklickt, wenn man ein iobroker-Image runterladen will. Da liest keiner erst noch ganze Threads oder was sonst so im ersten Beitrag steht, wenn es gleich oben einen Link gibt...
Gruss, Jürgen
-
@wildbill das der erste Link auf die falsche Seite verlinkt,
ist blöd, da stimme ich zu,
allerdings steht direkt am Anfangv2.0.0-beta.1,
dass sich dies nicht mit dem link image v1.3 deckt, sollte dann schon auffallen
und zumindest den Eröffnungsbeitrag eines Threads sollte man zumindest überfliegen.
Wenn man anschließend Probleme feststellt, dann auch nochmal genauer nachlesen.vllt erwarte ich auch zu viel
wobei, wer rund 8 Jahre dabei ist, sollte sich in der Zeit schon ein wenig damit befasst haben -
@crunchip sagte in Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche:
@wildbill das der erste Link auf die falsche Seite verlinkt,
ist blöd, da stimme ich zu,
allerdings steht direkt am Anfangv2.0.0-beta.1,
dass sich dies nicht mit dem link image v1.3 deckt, sollte dann schon auffallen
Das ist mir schon aufgefallen.Allerdings installiere ich nicht gerne Betas. Naiverweise bin ich halt davon ausgegangen, dass das auf der gleichen Seite angebotene (letze erkennbare) Release auch ein Release (Veröffentlichung (besonders einer neuen oder überarbeiteten Software)) ist.
Sorry!
-
@crunchip Dir fällt es auf, mir ist es sofort aufgefallen. Aber genau denen, die man damit vermutlich erreichen will, wird es vermutlich nicht auffallen. Neulingen, die iobroker noch nicht kennen, keinerlei Github-Erfahrung haben, iobroker einfach mal installieren wollen, von Linux aber eigentlich keine Ahnung haben. Die lesen dann auch nicht so viel Text. Die klicken entweder direkt auf Download, oder eben auf Info, lesen das rote, klicken weiter und nehmen dann den ersten Link zu Github. Und die sehen dann nicht, dass sie nun doch bei 1.3.0 gelandet sind, zumal bei der aktuellen ja eh beta im Namen steht, was, wie sie vielleicht mal gelesen haben "böse" ist. So, wie es @hmanfred ja eben auch bestätigt hat. Dann lädt man die aktuellste Nicht-Beta, und die hat eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
Gruss, Jürgen
EDIT: @hmanfred Nichts, wofür DU Dich entschuldigen müsstest. In meinen Augen, hast Du ALLES richtig gemacht. Das Problem liegt hier tiefer und wurde schon öfter diskutiert, allerdings eben noch nicht gelöst.
-
Lasst es bitte gut sein. Ich habe ja bereits genug Asche auf mein Haupt geschüttet ("naiv", "dumm").
Die Unzulänglichkeiten lagen alleine bei mir. Punkt.
Ich bin gerade dabei, die Installation nach der von Thomas verlinkten Anleitung zu machen.
-
@hmanfred sagte in Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche:
Lasst es bitte gut sein. Ich habe ja bereits genug Asche auf mein Haupt geschüttet ("naiv", "dumm").
Nein, das lagen sie definitiv nicht. Du hast alles korrekt gemacht. Zumindest so, wie ich es mir vorstelle, wie es jemand, der iobroker nicht kennt, einfach mal machen würde und wie es ja eigentlich auch von iobroker erwünscht wäre. Nur, dass es halt nicht passt, weil bei iobroker (zum Großteil zumindest) auch nur Menschen arbeiten, die das unbezahlt zum Spaß in der Freizeit machen und nicht, weil sie, wie beim erwähnten "Konkurrenzprodukt" dafür teilweise auch fest angestellt und bezahlt sind. Und da ist es eben Wunsch seitens iobroker (ich nenne es einfach mal so, um hier nicht Einzelne anzusprechen), genau das auch zu bieten, aber das funktioniert halt nicht so, weil es eben in der Freizeit passiert und die Leute hier noch ihren normalen Jobs nachgehen, Familien haben usw.
Ich bin gerade dabei, die Installation nach der von Thomas verlinkten Anleitung zu machen.
Das ist auch definitiv der (in meinen Augen) beste Weg. Du lernst was dabei, es ist kein Hexenwerk und Du hast danach ein aktuelles funktionierendes System. Und mit @Thomas-Braun hast Du jemanden "an der Hand", der weiss, was er tut und empfiehlt. Gilt generell für das Forum hier: Fähige Leute, die helfen, wo sie nur können.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche:
Gilt generell für das Forum hier: Fähige Leute, die helfen, wo sie nur können.
Bei allem Sarkasmus, der bei mir evtl. manchmal durchscheint, kann ich das nur ehrlich unterschreiben!
-
nee, nicht alle Lorbeeren sind für dich
Das
kann dieser Hinweis nicht gleich auf dieser Seite stehen?
ist natürlich wirklich schlecht gelöst!
Außerdem sind solche Hinweise nicht alleine für dich, sondern auch für alle tausend Mitleser, die anders nicht erreichbar sind.
@All
ich denke aber auch, dass es jetzt genug ist.
War nur kurz weg und jetzt soooo viele neue Posts -
Bitte verzeiht mir, dass ich hier nur noch lese, wenn ich erwähnt werde. Aber das hier hätte jeder von euch auch einfach selbst einkippen können:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/pull/530
MfG,
André -
@andre DANKE!
@andre sagte in Nach Restore - kein Zugriff auf die Admin-Oberfläche:
nur noch lese, wenn ich erwähnt werde
auch Danke!
-
Abschließend herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
Die Installation läuft und ich konnte die VIS Konfiguration sichern/exportieren.