NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@martinp Wer jetzt aber noch auf buster fährt, der hat das Hauptfeld schon lange vor sich verloren und das Ziel ist wohl längst abgebaut, wenn man es überhaupt noch erreicht...
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Wenn Du aus Proxmox restoresd hast Du danach doch wieder genau das Gleiche wie jetzt?!
Ok, also kann Proxmox bleiben?
Und Debian nehm ich 64-Bit-PC Netinst ISO?
-
@wildbill Manchmal ist man da aber irritiert, wie weit die "Profis" hinterherhinken... Linux-basierte Router mit einem 4.x Linux-Kernel, die als Neugerät verkauft werden ...
-
-
@negalein Ich weiss ja nicht, wo und wie Du Proxmox installiert hast. Die aktuelle Version ist da 8.2. Und die basiert auch auf Debian Bullseye. Wenn Du das aktuell hast, warum solltest Du da dann was machen?
Und folg einfach der Anleitung, die ich verlinkt habe, da steht alles drin, wie man iobroker unter Proxmox installiert.@MartinP Wir reden hier aber nicht von irgendeiner Hardware, für die der Hersteller gerne Geld nimmt, ohne was Gescheites zu liefern. Wir reden hier von einem System, was man selber administriert, man ist selbst verantwortlich. Sowas lässt man nicht versumpfen, das hält man auf aktuellem Stand. Erstens, weil es übt, zweitens, weil man es kann. Und drittens, weil es halt nötig ist, weil auf "Altlasten" halt irgendwann nix Aktuelles mehr läuft. Irgendwann kommt einer und beschwert sich, dass er iobroker auf seinem Windows 95 nicht installiert bekommt, oder wie?
Entweder veraltet, weil sonst was nicht läuft. Dann nimmt man das, lässt es aber nicht mehr ins Netz und gut. Oder aktuell, dann aber alles aktuell. Aber irgendwas Altes ins Netz um damit was Aktuelles "mit" zu betreiben, das beißt sich halt und funktioniert nicht.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Die aktuelle Version ist da 8.2
bin noch auf 7.2.
Sollte ich mal updaten.Und folg einfach der Anleitung, die ich verlinkt habe, da steht alles drin, wie man iobroker unter Proxmox installiert.
Danke, gerade gesehn.
-
@negalein sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Sollte ich mal updaten.
Ja. Wie alles andere auch will halt auch ein Proxmox auf Stand gehalten werden. Das ist da natürlich keine Ausnahme.
-
-
wird die Anzeige bzw. Freigabe für node-js 20 eigentlich in Wellen verteilt?
Bei mir wird im Admin-Adapter die Version 20 noch nicht angezeigt.Danke.
-
@siggi0904 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
wird die Anzeige bzw. Freigabe für node-js 20 eigentlich in Wellen verteilt?
Die Empfehlung ist für alle hier im Forum zeitgleich erschienen
@siggi0904 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Bei mir wird im Admin-Adapter die Version 20 noch nicht angezeigt.
Ich weiss jetzt nicht wo genau diese Info im Code steht, aber wenn dieser Adapter/Controller nach der Änderung der Empfehlung nicht upgedatet wurde, kannst du keine geänderte Anzeige bekommen
-
Ich frage, weil Apollon im Eingangspost schrieb:
@apollon77 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Wir werden in den nächsten Tagen (!) die einschlägigen Stellen wie Admin, Info-Adapter, Installer u.ä. anpassen das diese Node.js 20 ebenfalls empfehlen bzw bei Neuinstallationen automatisch mit installieren. Bezüglich Docker bin ich mit @buanet ebenfalls im Gespräch.
-
Die Info speist sich aus diesen DPs:
Ich weiß aber nicht, wer oder wie nodeNewestNext und npmNewestNext aktualisiert.
-
@apollon77 wie ist denn der Stand bezüglich Buanet Docker Image mit Nodejs 20?
-
Aktuell ist doch die V 9.1.2
Da sollte Node20 drin sein.
Denn im Discord Channel wurde geschrieben , dass Node20 mit dem 9.1.0 beta 4 ausgerollt wurde.
Ansonsten das aktuelle Image ziehen und eben selber updaten.André 22.04.2024 08:02 Eigentlich v9.1.2-beta.1, aber der letzte build mit Node 20 ist nicht durchgelaufen. Ich stoße den mal manuell an. Wir werden sehen... Ah, ich seh grad, v9.1.2-beta.1 habe ich nicht released. 🙂 Also wäre es regulär in der Tat noch v9.1.0-beta.4.
-
@haselchen alles klar dann werde ich mal updaten. Dank dir
-
@apollon77
Hallo, mein iobroker läuft noch immer mit node 16.
Anhand deiner Anleitung (iob nodejs-update) habe ich ein update auf zumindest 18 versucht. Bei mir klappt es (natürlich) nicht.
Schaut mal bitte:Installing nodejs now! E: Broken packages Installing the nodejs! E: Broken packages We tried our best to fix your nodejs. Please run iob diag again to verify. *** RESTARTING ioBroker NOW! *** Please refresh or restart your browser in a few moments.
broken packages?
iob fix habe ich auch durchgeführt, nichts, die Version bleibt die alte....keine weiteren Fehlermeldungen.
Habt ihr ne Idee?
LG
-
@frankbonanza sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Habt ihr ne Idee?
Deine Paketdatenbank ist offenbar defekt/inkonsistent
sudo apt update
sagt?
-
@frankbonanza sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Please run iob diag again to verify.
hast du das mal gemacht? Poste mal das Ergebnis (Langfassung, nicht die Zusammenfassung)
-
@thomas-braun
Hi, danke für den Tip.
Nach apt upgrade und anschließendem iobroker stop / fix / start hab ich nun node V18.20.4. (Ohne erneutem iob nodejs-update)
Läuft!Leider mache ich nur alle halbe Jahre mal was am System, dann vergess ich schonmal die basics.
iobroker läuft halt stabil 24/7/365Vielen Dank.
-
@frankbonanza Dann mach, was Updates (Betriebssystem und Adapter) angeht, aus dem halben Jahr einen Monat, oder 4 Wochen.
Vorteil:- Du vergisst es bis dahin (hoffentlich) nicht.
- Dein System bleibt immer ziemlich aktuell
Nachteil:
- Keiner bekannt
Gruss, Jürgen