NEWS
[erledigt]: Unraid oder TrueNAS?
-
@warp735 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Darf man als User seine "Ängste" nicht mehr äussern?!
Natürlich darf man das!
Aber nicht mit falschen Behauptungen begründendas Ganze wurde bereits 2016 recht ausführlich breitgetreten!
https://forum.iobroker.net/topic/3482/ccu-io-ist-nicht-tot?_=1715877476595 -
@homoran sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Aber nicht mit falschen Behauptungen begründen
Und damit dann auch noch einen eigentlich artfremden Thread kapern.
-
@codierknecht sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Der ProLiant hat nur 4 Einschübe
Ah ok... Aber hast verstanden was ich meine. Die Größe spielt keine Rolle. Einfach dazupacken. Und wenn doch mal auf was gößeres umziehst: Stick in die neue Hardware mit den "alten" Platten und weiter geht´s
-
@samson71 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Und damit dann auch noch einen eigentlich artfremden Thread kapern.
Nope... sollte aufzeigen "warum" Lime ihr altes Model nicht mehr halten kann und sich dahingehend neu aufstellt. Das Fass habt erst ihr aufgemacht.
Aber scheinbar stehe ich ja schon länger auf eurer Blacklist
-
Das Fass habt erst ihr aufgemacht.
Tatsächlich?
Warum wechselst du das Thema?
Auf den Bezug zu der Kritik gehst du nicht im geringsten ein!EDIT
Auch dein nicht gekennzeichnetes Edit passt da jetzt rein -
Das ist aktuell eine 512 GB SSD.
Reicht die als Cache?ja
Oder besser eine der beiden dann obsoleten 1 TB HDD's?
nein, das sollte ne schnelle Platte sein
Neu hinzu kommen noch zwei 4 TB Platten.
Jeweils eine der beiden Platten sollte bei Unraid dann als Parity-Platte laufen, korrekt?falls eine parity verwendet wird, muss diese wie ich oben geschrieben hatte, gleich/größer als der Rest der verwendeten Platten im Array sein.
Die Parity dient ja dazu, falls eine Platte ausfällt, diese zu ersetzen, selbiges gibt es auch für die cache Platte, dies lässt sich auch spiegeln und dient als Ausfallschutz.Gundsätzlich lässt sich Unraid aber auch ohne parity und cache Disk betreiben
-
@homoran
Warum sollte ich? Hier jetzt ellenlange Diskussionen führen? Du siehst das halt anders wie ich. Ist ja ok.Für mich als User ist. 1x bitte alles neu = gleich von vorne anfangen. Egal wie man es nennt. VIS2 ist für mich da gleich das nächste Beispiel
Ich versteh das die Schritte vielleicht sein müssen. Als User ist sowas aber super nervig. Ich hoff du verstehst das.
-
VIS2 ist für mich da gleich das nächste Beispiel
Da hast du recht!
Das Problem ist da der ähnl7che Name.
Vis2 ist einfach ein ganz neuer Adapter und hat nichts mehr mit vis zu tun.
Der Ansatz mit vis2-Beta der eine modifizierte vis war, musste wieder fallengelassen werden, da mit der 10 Jahre alten Basis das für neueste Technik gewünschte nicht umzusetzen war und vis2 wurde komplett neu entwickelt -
@codierknecht ich hab mir an meinen GeekomAS6 ein externes Gehäuse angeschlossen, im Rechner selbst sind 2nvme und ne ssd
wichtig ist auch, du kannst jede x-beliebige Größe an Festplatten ins Array packen, dies wiederum ist aber nur so schnell wie deine langsamste Platte
-
@homoran sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Vis2 ist einfach ein ganz neuer Adapter
Dann ist der Name wirklich ungeschickt. Fakt ist aber auch: an Vis wird nichts mehr gemacht. Man ist also mehr oder weniger gezwungen alles wieder neu aufbauen zu müssen (früher oder später, noch läuft´s ja)
-
@crunchip sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Gundsätzlich lässt sich Unraid aber auch ohne parity und cache Disk betreiben
Also bislang haben die 2 TB Platten als RAID1 einigermaßen ausgereicht.
Die wirklich wichtigen Daten liegen zusätzlich noch in der Cloud. Das sind 1,2 TB.Muss mir das mit Unraid einfach mal ansehen.
Vielleicht betreibe ich das prinzipiell wie bisher: Jeweils im Pärchen mit der jeweils zweiten Platte als Parity. Das wären dann 6 TB Speicherplatz.Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, ist es mit Unraid aber im Nachgang auch möglich, die Parity wieder zu entfernen und übergangsweise ohne Parity weiterzumachen, um zusätzlichen Platz zu schaffen?
Wegen der einfacheren Unterstützung von Docker-Containern schlägt das Pendel gerade wieder in Richtung Unraid. Die 249$ sollten da kein Hindernis sein.
Auch der Betrieb direkt vom Stick ist ein Pluspunkt, da die max. Anzahl an Platten auf der mittlerweile etwas betagten Hardware leider begrenzt ist.
Bei 16 GB RAM ist da Schluss (sollten gleich noch eintrudeln). Die CPU kommt am Wochenende.
Der Xeon ist immerhin fast 4x schneller als der kleine Celeron. Und trotzdem läuft die Kiste ziemlich geschmeidig -
Muss mir das mit Unraid einfach mal ansehen.
Um zu vergleichen auf jeden Fall. Die 30 Tage habe ich auch erst zum probieren genutzt. Da machst ja erstmal nix kaputt, da du ja zwei leere Platten hast
-
Und trotzdem läuft die Kiste ziemlich geschmeidig
Dein ioB ist aber genügsam... Am RAM wird bei mir anders genuckelt
-
Dein ioB ist aber genügsam...
Das ist nur eine meiner Testkisten
Produktiv läuft der als LXC unter Proxmox. -
Das ist nur eine meiner Testkisten
Hab mich schon gewundert
-
Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, ist es mit Unraid aber im Nachgang auch möglich, die Parity wieder zu entfernen und übergangsweise ohne Parity weiterzumachen, um zusätzlichen Platz zu schaffen?
ja
Wegen der einfacheren Unterstützung von Docker-Containern schlägt das Pendel gerade wieder in Richtung Unraid.
davon bin ich voll begeistert als docker Neuling
Die 249$ sollten da kein Hindernis sein.
ich hatte mich zum Glück noch vorher entschieden und hab die lebenslängliche Plus Lizenz
-
ich hatte mich zum Glück noch vorher entschieden
War ja vorher auch nicht gratis... Aber ja, das "lebenslang" ging ~100% hoch (Hab glaub 120$ für plus bezahlt)
-
Die 30 Tage habe ich auch erst zum probieren genutzt
ich ebenfalls und hatte es auch voll ausgenutzt bis ich so halbwegs alles Mögliche probiert und eingerichtet hatte und vor allem dahinter gestiegen bin wie genau alles funktioniert. Wobei genau in dieser Zeit dann auch wieder ne Major Version einiges an Änderungen mit sich brachte.
-
und vor allem dahinter gestiegen bin wie genau alles funktioniert.
Wichtiger Punkt. Man sollte das alte System so lange laufen lassen, bis alles 100% funktioniert.
Erst vor kurzem hat jemand falsch nen paperless Container aufgesetzt, 1000 Dokumente eingescannt und beim Update war plötzlich alles weg. Das ist natürlich super ärgerlich.
Man sollte beim Testen zu jeder Zeit alles wieder platt machen können.
-
Die Nutzungsmöglichkeiten, haste ja schon gelesen, sind schier unendlich.
Ich hatte es mal ohne Parity ausprobiert , weil ich die 2.Platte nicht verschenken wollte.
Dachte mir, ich mache Backups regelmäßig, wozu soviel TB verschenken.
Aaaaaaaber, Unraid ist genau darauf aufgebaut. Du bekommt permanent Warnhinweise und auch der Status wird als orange angezeigt .
Das hatte mich extrem genervt .
Also doch Paritiy und Programm ist zufrieden und Status grün