NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
Hi zusammen,
mit der neuen Version v1.1.0 der ioBroker Visu App ist es nun möglich Geofence Zonen zu definieren und die Information über das Betreten oder Verlassen solcher im ioBroker informiert zu werden. Wir haben versucht das Interface relativ selbsterklärend zu gestalten, da man allerdings als Entwickler doch sehr in seiner eigenen Sicht hängt folgend eine kurze Anleitung:
Voraussetzungen:
- Benötigt wird die Visu App in v1.1.0 oder höher (Android benötigt die Version 1.1.1 - derzeit in Prüfung)
- Benötigt wird der iot Adapter in Version 3.2.0 oder höher
- Benötigt wird eine gültige Assistenten Lizenz
Bei Problemen mit Android folgende Seite checken und sicherstellen dass die App nicht im Hintergrund gekillt wird:
https://dontkillmyapp.com/Da die Kommunikation auch im Hintergrund stattfinden soll und nicht nur bei geöffneter App wird direkt mit dem ioBroker iot Adapter kommuniziert. Um die Funktion nutzen zu können muss in eurer Installation folglich eine Instanz vom iot Adapter hinterlegt sein. Der Account der im iot Adapter hinterlegt ist muss auch der sein der im "Standard"-Projekt in der Visu App "External - Pro Cloud" eingetragen ist. Ihr könnt danach gerne auch den External Access wieder auf etwas anderes stellen, für Geofence und auch für Benachrichtigungen die ihr an die App sendet wird dieser Account trotzdem genutzt.
Geht ihr in den Einstellungen auf das neue Burger Menü und wählt den Punkt Geofence, könnt ihr dort beliebig viele Geofence Zonen erstellen. So z. B. eine für euer Zuhause und eine für eure Arbeit oder ähnliches. Standardmäßig werden diese nach der Adresse benannt, ihr könnt diese umbennen, was ihr auch tun solltet, falls ihr die Anwesenheit mehrerer Leute trackt und unterscheiden möchtet. Also z. B. "Home Max", in der App der anderen Person dann z. B. "Home Jana" usw.
Bei erstmaligem Empfang einer Geofence Nachricht wird der iot Adapter unter
iot.0.app
(wo ihr auch die DPs findet um Benachrichtigungen zu senden) einen neuen Folder namensgeofence
anlegen. Für jede Location wird in diesem Folder dann ein State erstellt und entsprechend aktualisiert wenn ihr die Zone verlasst oder betretet.Auf die Aktualisierung dieser States könnt ihr dann in euren Automatisierungen reagieren.
Viel Spaß und wir freuen uns auf euer Feedback!
beste Grüße
fox
P.S. na wer findet das Easteregg zum 10-Jahres-Event?
-
@foxriver76 Wie komme ich denn zum iot 3.2.0? Selbst im Beta Repository wird nur 3.0 angeboten
-
@foxriver76
Wenn ich auf das Standortsymbol in der Liste der Standorte tippe (links neben dem Mülleimer), schließt sich die App. Soll das so? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@foxriver76
Wenn ich auf das Standortsymbol in der Liste der Standorte tippe (links neben dem Mülleimer), schließt sich die App. Soll das so?Jupp, so auch bei mir.
Edit:
Standortzugriff erlaubt
Handy: Samsung A34
Android: 14
Visu App: v1.1.0
iot Adapter: Version 3.2.0 -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 hm nein ist in meinen Tests nicht passiert - welches Betriebssystem und ist Standort Zugriff erlaubt?
-
Android 14. Standortzugriff ist erlaubt und Standort wurde auch durch die App abgerufen.
-
Kann es nachstellen unter Android (Pixel 4a), werde es analysieren - danke fürs melden
-
Kurze Rückmeldung: Es ist eine v1.1.1 auf dem Weg, Google hat allerdings noch eine Erklärung mit Video etc angefordert bzgl. der jetzt benötigten Rechte für den Zugriff auf den Standort im Hintergrund, was wir nun alles eingereicht haben. Es kann allerdings sein, dass es durch die manuelle Prüfung 1-2 Tage dauert bis die Version von Google veröffentlicht wird.
Unter iOS sollte die 1.1.0 bereits tun, für Android wird es dann erst mit v1.1.1 möglich sein die Funktion zu nutzen.
-
@foxriver76 seit Umstellung auf 3.2.0 sind alle Geräte in Google Home nicht erreichbar. Ein bekannter Fehler?
-
@dragon Nein, nicht bekannt - bitte unbedingt ein Issue erstellen.
-
Hi, das mit den Benachrichtigungen funktioniert prima!
Wenn jetzt noch Bilder vom Sauger, der Tuerklingel etc. ankommen wuerden, waere es super! -
Guten Morgen,
Seit diesem Samstag funktioniert bei mir und meiner Freundin die Übertragung des Standortes nicht mehr.
Beide iOS
Standortzugriff auf „immer“
Visu App: v.1.1.1
Ist Adapter: Version 3.2.2 -
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
...Es ist eine v1.1.1 auf dem Weg...
Scheint ein langer, steiniger Weg zu sein. Gibt es noch Probleme?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja Datenschutzerklärung hat nicht mehr gepasst, haben wir allerdings auch schon abgeändert + in der App verlinkt am Freitag und neu eingereicht. ^^
-
@chrille1507 Scheint bei mir auch so zu sein - vermute Backend hat sich verschluckt ich gebe es weiter.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@chrille1507 Scheint bei mir auch so zu sein - vermute Backend hat sich verschluckt ich gebe es weiter.
Danke sehr!!!
-
Das Problem lag doch in der App, es gibt eine 1.1.2 unter iOS mit der das Problem behoben sein sollte.
Das Gute: unter Android ist das Problem auch gleich mit gefixt sobald es soweit ist.
Ebenfalls jetzt neu ist die Datenschutzerklärung in den App Settings verlinkt - diese dürfen wir lt. Google nochmal etwas erweitern - zieht sich also leider nochmal ein paar Tage - sorry!
-
Guten Morgen,
Leider muss ich feststellen, dass es bisher nicht reibungslos funktioniert. Gerade das Betreten des Standortes wird nicht erkannt/übertragen.
Bin ich der Einzige, der damit noch Probleme hat?
-
@chrille1507 App Version?
-
@foxriver76 Es ist die aktuelle Version 1.1.2