NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
Also irgendwie kriege ich bei mir gar nichts hin.
Zugriff auf die Lovelace Vis habe ich.
Aber weder Batterie Status, Standort noch Geofence funktionieren bei mir.
App hat alle Berechtigungen, schon mehrmals neu gestartet, auch die Adapter (alle auf aktuellster Stable-Version).
Übersehe ich da irgendwas?
-
Version von der App? Android oder iOS ?
Adapterversion von iot? -
Ich habe bei mir gestern auch die Geofence-Funktion eingerichtet.
Die Abwesenheit von einem Android-Telefon wurde heute leider nicht erkannt.
App-Version ist die aktuelle aus dem PlayStore, der it-Adapter hat Version 3.2.2 -
@hiltex Check mal https://dontkillmyapp.com/ siehe ester post
-
Hat irgendjemand zufällig die Visu App auf einem Samsung mit Android 14 am laufen und bekommt den Standort durchgehend? Berechtigungen sind alle erteilt, die Energiesparoptionen soweit es geht sogar komplett für alles deaktiviert. Aber der Standort kommt nicht zuverlässig. Wenn die App ca. 1-2h im Hintergrund ist schickt sie noch Daten, danach kommt nichts mehr.
@foxriver76
Grundsätzlich klappt das mit dem Standort senden einwandfrei, nur halt nicht dauerhaft und nach einem Neustart des Handys muss die App einmal geöffnet werden damit sie sendet. Siehst du eine Möglichkeit das "Neustart-fest" zu implementieren?
Ich hab von Android-Programmierung Null Ahnung, aber z.B. WG Tunnel https://github.com/zaneschepke/wgtunnel schafft es sich dauerhaft im Hintergrund zu halten und braucht nach einem Neustart kein einmaliges starten der APP.
Vielleicht erkennst du ja bei github etwas und es "nur" eine andere Berechtigungsanforderung nötig.
Auf jeden Fall Danke für die App, läuft hier sonst einwandfrei! -
So weit ich weiß, macht es einen großen Unterschied, ob die App eine Notification anzeigt.
Das habe ich bei allen Apps, die im Hintergrund laufen (Tasker und wg-Tunnel).
Bei beinen Beispiel wg-Tunnel. Wenn ich die Nachricht ausblende, schmiert die App auch ab.Schöner ist es natürlich ohne....
-
@david-g
Hab die Notifications bei wg-Tunnel tatsächlich nicht ausgeblendet. Bei Visu allerdings auch nicht. -
Ich hab bei der Visu garkeine....
-
Ich habe jetzt 2 Handys( S23+ und Mi 14 ultra) am Start, bei denen Geofence nicht funzt (Fehlermeldung: Geofence konnte nicht verarbeitet werden). Bei meinem alten Mi 11 Ultra mit Xiaomi.eu Firmware hats ohne Probleme funktioniert.
-
@haui74 Bei konnte nicht verarbeitet werden müsste eigentlich noch eine Fehlermeldung stehen, kann man da irgendwas erkennen wieso das der Fall ist?
-
Das ist die Meldung
-
@haui74 Okay, diese Meldung deutet eigentlich darauf hin, dass er von der Pro Cloud kein Token für Geofence bekommen kann. Hast du die Daten angegeben im Standard Projekt unter Extern -> Pro Cloud.
-
@foxriver76 Ich benutze die Cloud nicht, im Moment nutze ich noch ne Portfreigabe. Netzwerk intern sollte es doch eigentlich gehen,da bekomme ich auch die Meldung. Habe auch gefühlte 1000mal die Einstellungen mit meinem Mi11 verglichen....alles gleich. Mit drm Mi11 läufts, mit den anderen beiden nicht
-
@haui74 ohne die Cloud Angabe wird allerdings kein Geofence übertragen. Wohin auch. Siehe den How To Button in den Geofence Einstellungen
-
@foxriver76 Ich habe doch in "Url" einen Link auf meine Portfreigabe, und nochmal mit dem Mi11 geht es ja.
-
@haui74 Bitte ersten Post hier im Thread oder How-To in der App lesen, ohne Daten kann kein Geofence an deinen iot Adapter übertragen werden!
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
P.S. na wer findet das Easteregg zum 10-Jahres-Event?
Magst du das Easteregg vielleicht mal lüften?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wie ... immer noch keiner gefunden? Lüften wir vllt in einer Woche.
Wer es bis dahin errät und in Solingen dabei ist bekommt ein Meet&Greet mit Moritz und mir inklusive Autogram gg
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
P.S. na wer findet das Easteregg zum 10-Jahres-Event?
Moin, ist damit gemeint, das bei neuen Orten automatisch erstmal die Geofence Zone Solingen, passend zum Usertreffen, drin ist?
Gruß, Johannes
-
@jojo58 Jop, der Startpunkt ist genau die Gläserne Werkstatt in Solingen in welcher wir letztes Jahr bereits vertreten waren und auch dieses Jahr u.a das Jubliäumsevent ausrichten werden, https://usertreffen.iobroker.in/