NEWS
Node.js Update im Docker
-
Ich bekomme bei node.js-Update (ioBroker in Docker-Container) leider folgende Meldung:
Eingentlich dachte ich, mit sodo ... führe ich da update schon als root aus ....
Was ich tun ? DANKE !
-
@ak68
Roll einen aktuellen Container aus. -
@ak68 sagte in Node.js Update im Docker:
Was ich tun ?
Wie @Thomas-Braun schon schrieb, aktuelles Docker-Image (Version 10) verwenden. Wenn man Docker richtig aufgesetzt hat, sollte das eine Aufgabe von weniger als einer Minute sein.
Wenn du zusätzlich noch die Umgebungsvariabale PACKAGES_UPDATE=true setzt, so werden die Linux Packages beim Container Neuerstellen aktualisiert, falls notwendig.
-
@thomas-braun sagte in Node.js Update im Docker:
@ak68
Roll einen aktuellen Container aus.Danke für die Hilfe !
Nach Neuerstellungen eines Containers (buanet) sind nach Einspielen des Backup-IT-Updates alle ADAPTER mit Instanzen und deren Einstellungen weg.
Wie kann ich diese wiederherstellen bzw. bekomme ich diese vom alten zum neuen Container ?
Ich dachte, dies ist Aufgabe von Backup-IT ?! -
Ich dachte, dies ist Aufgabe von Backup-IT ?!
Ja. Bei Dockern ist es aber auch Aufgabe des Admin die gescheit einzurichten. Also mit ausgelagerten Nutzdaten.
Dann haut man nämlich nur den Container druff und alles prima.Da ich aber selber kein Docker verwende kann ich dir auch nichts weiter dazu sagen.
-
Wie kann ich diese wiederherstellen bzw. bekomme ich diese vom alten zum neuen Container ?
Kein Mensch kennt deine Umgebung und was du gemacht hast. Wie sollte man da ansatzweise helfen können?
Ich dachte, dies ist Aufgabe von Backup-IT ?!
Was ist das?!
-
Ergänzend meine Konfiguration:
Ich habe den/ die Buanet-Conainer auf einem QNAP-NAP installiert
Daten liegen NICHT extern sondern (bisher) IM Container !Vor Erstellung des neuen Containers habe ich Backups per BackITup (iobroker/ + node-red) erstellt (auf externem Laufwerk)
Nach Erstellung eines neuen Containers habe ich zuerst die BackITup-Einstellungen wiederhergestellt, dann das ioBroker-Backup on BackITup wiederhergestellt.
Wo ist mein Denkfehler ?
Ja, natürlich wäre es besser, die daten extern zu speichern, aber dafür ist ja eigentlich BackITup da, um die Daten wiederherzustellen- oder habe ich hier einen Dankfehler ?
-
-
Wo ist mein Denkfehler ?
Du zeigst uns nicht das Log dazu.
Es kommt nach dem upload eine IOB-Meldung: Upload erfolgreich abgeschlossen. Das Popup wird automatisch geschlossen
Jedoch zeigt die Log-Datei folgenden Fehler (Die Datei liegt aber LOKAL, daher ist mir nicht klar, ob dies relevant ist):
2024-12-15 13:15:06.588 - error: backitup.0 (181) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set. 2024-12-15 13:15:40.016 - info: admin.0 (158) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.10.1.11 backitup
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Die Datei liegt aber LOKAL, daher ist mir nicht klar, ob dies relevant ist
kommt auf deine unbekannte Konfiguration an
-
@homoran sagte in Node.js Update im Docker:
Die Datei liegt aber LOKAL, daher ist mir nicht klar, ob dies relevant ist
kommt auf deine unbekannte Konfiguration an
Ich hoffe, das bringt Euch weiter, oder falls nein, WELCHE Daten zur Konfiguration benötigt ihr ?
-
falls nein
error: backitup.0
ergo ist die Konfig von backitup entscheidend um dieser Meldung auf den Grund gehen zu können.
Außerdem müsste man wissen, wie du den Restore ausgelöst hast, wenn
Die Datei liegt aber LOKAL,
-
Ich habe Alles noch einmal von vorne begonnen:
- alter Container BackITup: Konfigurationssicherung und Update
- neuer Container: Einspielen Konfig BackITup, dann Backupdatei (lokaler Upload)
mit folgendem Protokoll (bisher konnte ioBroker problemlos auf den QNAP per CFIS zugreifen/ Pw in BackITup neu eingegeben !)
Hochladen des Backups wird aber korrekt bestätigt
-
@ak68 bitte keine kleinen Briefmarken!
log als Text in code-tags posten!und die Backitup Konfiguration fehlt immer noch.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
zuerst die BackITup-Konfiguration:
Obwohl exakt diese Einstellungen im alten Container mit noder.js 18 funktioniert haben, gibt es offensichlich im neuen Container mit node.js 20 Probleme:
14:30:30.795DEBUGmountError: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set.
Das Backup vom "alten" Container habe ich über den Windows-Desktop lokal ausgeführt ohne CFIS-Zugriffe etc.
-
@ak68 ich kenne mich mit Docker nicht aus!
ist mir zu kompliziert.z.B.
exakt diese Einstellungen im alten Container mit noder.js 18 funktioniert
Hat der neue Container auch exakt die selben Einstellungen?
-
Obwohl exakt diese Einstellungen im alten Container mit noder.js 18 funktioniert haben, gibt es offensichlich im neuen Container mit node.js 20 Probleme:
Dann stelle den Container zunächst mit dem 9er Image wieder her, um wieder lauffähig zu sein. Da es ja hier ein Mount-Problem ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass NodeJS hier die Ursache ist.
-
@marc-berg sagte in Node.js Update im Docker:
Dann stelle den Container zunächst mit dem 9er Image wieder her, um wieder lauffähig zu sein. Da es ja hier ein Mount-Problem ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass NodeJS hier die Ursache ist.
Hier die beiden LOGS, in der V10 ist der Mount nicht möglich in V9 problemlos (Einstellungen incl. PW idem)
Neu (Fehler) V10
14:40:09.286 INFO gui Backup gestartet ... mount cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups" 14:40:19.380 DEBUG mount Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set.
ALT (korrekt) V9
14:43:25.416 INFO gui Backup gestartet ... mount cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups" 14:43:35.742 DEBUG mount mount successfully completed 14:43:35.783 DEBUG mount done
Kann das ein Problem mit der V10 zu sein ?
-
Unable to apply new capability set.
https://forum.iobroker.net/topic/44092/gelöst-backitup-unable-to-apply-new-capability-set
-
Unable to apply new capability set.
https://forum.iobroker.net/topic/44092/gelöst-backitup-unable-to-apply-new-capability-set
Danke, jetzt kann ich mich wieder erinnnern, das war doch ´was
Hab das nicht mehr auf dem Plan gehabt !Jetzt geht zumindest die Datensicherung in BackITup wieder !
ABER: Die Wiederherstellung des Backups funktioniert weiterhin NICHT,
alle Adapter/ Instanzen mit Einstellungen werden NICHT wiederhergestellt- gibt es hier einen "Trick"