NEWS
Werteformat bei CSV Export
-
@homoran Okay, wie auch immer - etwas unglücklich das Ganze.
Ich werde es dann über diesen "Umweg" in Excel ziehen und kann das dann dort verwurschteln, so wie ich es brauche.
Vielleicht schreibt ja irgendjemand mal einen Adapter für solche Exporte - ich denke, da könnten mehrere dran interessiert sein. Oder ich bin der einzige, der mit Excel arbeitet. Ich schaue mir aber gerne auch was anderes an, wenn das funktioniert. Wenn also jemand noch einen Tipp für so eine Verarbeitung hat, gerne her damit. -
@surfer09
du kannst- in den Excel-Optionen den Dezimaltrenner auf Punkt statt Komma einstellen(gilt global)
- importieren ohne Datentyperkennung und anschliessend mit Text-zu-Spalten den Dezimaltrenner der Spalte angeben
- In den Abfrageeinstellungen(bei Transformieren) ein Gebietsschema für die Spalte eingeben
bei letzterem und unverändertem Dateinamen gelten diese Einstellungen dann immer für diese Datei
-
@homoran sagte in Werteformat bei CSV Export *gelöst*:
die Rohdaten unter js enthalten immer einen Dezimalpunkt
bei den Rohdaten sollte beim Export das Gebietsschema beachtet werden, alles Andere ist nicht sonderlich benutzerfreundlich
-
@fastfoot sagte in Werteformat bei CSV Export:
@homoran sagte in Werteformat bei CSV Export *gelöst*:
die Rohdaten unter js enthalten immer einen Dezimalpunkt
bei den Rohdaten sollte beim Export das Gebietsschema beachtet werden, alles Andere ist nicht sonderlich benutzerfreundlich
gilt das auch für UTC?
-
@homoran sagte in Werteformat bei CSV Export:
gilt das auch für UTC?
selbstverständlich! Stell dir vor du nutzt iobroker in Australien und deine Daten werden dir ständig in UTC-Zeit angezeigt. Das erledigt normalerweise dein Browser für dich, stell dir weiterhin vor er würde das nicht tun
Und bitte nicht das sollte in meinem Beitrag überlesen, Internationalisierung ist leider immer noch ein Nischenthema und auch bei iobroker ist da noch Luft nach oben. Und ja, ich weiss sehr wohl dass das auch Jemand tun müsste und die Kapazitäten klein sind und auch das Thema selbst ist nicht gerade trivial...
-
Das Problem hatte ich auch. Aus dem Wert z.B. 1.24 kWh wird dann der 1. Januar
Das Dateiformat des Exports ist - Achtung: *.csv . Und damit Excelformat.Importieren fällt damit insofern aus, das Excel sofort die Datei öffnet.
Workaround:
Die csv-Datei in eine *.txt-Datei umbenennen. Dann kann man importieren und den Dezimalpunkt zum Komma umkonfigurieren.Die Lösung wäre, entweder vor Export den Dezimalpunkt ins regionale Format umwandeln oder die Datei nicht als csv-Datei zu exportieren, sondern als *.txt . Letzteres scheint mir am einfachsten für den Entwickler zu sein und wäre regionübergreifend.
-
Warum schreibt er nicht gleich in eine Excel Datei ?
-
@bahnuhr sagte in Werteformat bei CSV Export:
Schon mal gemacht?
-
@codierknecht sagte in Werteformat bei CSV Export:
Schon mal gemacht?
Ja, läuft einwandfrei
https://forum.iobroker.net/topic/48272/werte-aus-smartmeter-adapter-in-excel-exportieren/2?_=1710272189115Und die Diskussion hatten wir schon.
Du magst kein Excel.
Ich schon. -
Du magst kein Excel.
Ich schon.Ich auch ... zum rechnen ist das durchaus das Mittel der Wahl.
Aber diese ganzen Automatismen in den Produkten von Winzigweich können einen echt zur Verzweifelung bringen. -
durchaus das Mittel der Wahl.
Lotus 1-2-3 und seine Klone waren vollkommen ausreichend.
Wer nutzt heute schon alle Features von Excel. -
Ich auch ... zum rechnen ist das durchaus das Mittel der Wahl.
Genau und eben nicht als 'Möchtegern-Datenbank'.
Das vergsssen viele und ja ich weiss "überall wird Excel eingesetzt" - aber eben die wenigsten wissen es in Sachen Daten zu benützen bzw. die Grenzen zu kennen.
Das können andere wie LibreOffice schon besser...So wie Microsoft auch immer noch denkt, 'csv' (comma seperated values) stünde für Semikolon getrennte Werte...
-
@reutli
Eben!
Ich bin sogar so dreist und behaupte: 90% der Anwender verwenden Excel für Dinge, für die es gar nicht gedacht ist.
Und aus denen rekrutieren sich dann vermutlich 100% derer, die unbedingt ein 64-Bit Office benötigen.