Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    709

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
103 Beiträge 12 Kommentatoren 10.7k Aufrufe 12 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D damichi85

@jrbwh sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:

Es ist mehr als ein Client auf dem CAN-Bus aktiv, z.B. ioBroker.e3oncan und open3e. Vielleicht mal die aktiven Services überprüfen.

Es ist wirklich nur Iobroker mit der e3oncan-Instanz aktiv. Die Installation habe ich hierfür extra neu aufgesetzt.

@jrbwh sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:

Der Bus läuft nicht stabil. Mach mal ein ip -s -d link show can0. Die Werte bei "errors" müssen 0 sein. Sind sie das nicht, gibt es ein Problem.

Der Wert bei "errors" ist leider nicht 0.

StatUDS für HMUMASTER_0x680 schaut so aus:

{"state":"active","CANdevAddr":"0x680","cntCommTotal":100276,"cntCommOk":100253,"cntCommNR":0,"cntCommTimeout":1,"cntCommBadProtocol":22,"cntCommFailedPerDid":{"268":1,"271":3,"275":4,"282":2,"365":7,"544":5,"545":1},"cntTooBusy":0,"replyTime":{"min":2,"max":5197,"mean":8},"nextTs":1774769593509,"tsMinStep":5000}

Wenn ich den UDS-Scan durchführe, dann werden folgende Geräte angezeigt:
    BCU_0x688
    HMI_0x684
    HMUMASTER_0x680

In den Objekten gibt es dann noch:
    HMUMASTER_0x680_service77
    e3100cb
    e380

Dem UDS-Scan nach, liegt dann die BCU (Brennersteuerung), das HMI (eingebaute Bedieneinheit) und der HMUMASTER (Regelung) auf dem selben CAN-Bus, oder? Meinst du, dass der Fehler damit zusammenhängt? Ich kann definitv ausschließen, dass sich noch ein Gerät am CAN-Bus befindet.

Abgesehen von diesen Kommunikationsfehlern funktioniert der Adapter wirklich 1A - ich bin sehr begeistert! Vielen Dank nochmals dafür :-)

jrbwhJ Offline
    jrbwhJ Offline
    jrbwh
    schrieb am zuletzt editiert von

@damichi85 Bis auf die Fehlerrate sieht das für mich alles gut aus. Die Fehlerrate ist zwar niedrig, deutet aber trotzdem auf ein Problem mit dem Bus hin. Was Du prüfen kannst:

• Sind die Signalleitungen CAN_L und CAN_H miteinander verdrillt?
    • Wenn Du einen potenzialfreien CAN-Bus Adapter hast, solltest Du die Masse auch anschließen (falls das überhaupt geht). Wenn der Adapter nicht potenzialfrei ist, die Masseleitung besser weglassen, um Masse-Schleifen zu verhindern.
    • Sind die Abschlusswiderstände korrekt. Der sicherste Test geht so: System stromlos machen, also alle Komponenten ausschalten. Mit dem Ohmmeter zwischen CAN_H und CAN_L messen. Das sollte ca. 60 Ohm anzeigen. Ggf. die Beschaltung der Abschlusswiderstände ändern.

Dass mehrere Geräte am gleichen Bus hängen, ist der Normalfall. Grade deshalb muss man aber bei den Abschlusswiderständen darauf achten, dass es passt. Also idealerweise am ersten und letzten Gerät am Bus einen Widerstand (120 Ohm) anbringen.

HMUMASTER_0x680_service77 ist ein virtuelles Gerät für den "Service 77" für spezielle Schreibzugriffe. e3100cd und e380 sind optionale Geräte für die Energy Meter.

jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jrbwhJ jrbwh

@damichi85 Bis auf die Fehlerrate sieht das für mich alles gut aus. Die Fehlerrate ist zwar niedrig, deutet aber trotzdem auf ein Problem mit dem Bus hin. Was Du prüfen kannst:

• Sind die Signalleitungen CAN_L und CAN_H miteinander verdrillt?
      • Wenn Du einen potenzialfreien CAN-Bus Adapter hast, solltest Du die Masse auch anschließen (falls das überhaupt geht). Wenn der Adapter nicht potenzialfrei ist, die Masseleitung besser weglassen, um Masse-Schleifen zu verhindern.
      • Sind die Abschlusswiderstände korrekt. Der sicherste Test geht so: System stromlos machen, also alle Komponenten ausschalten. Mit dem Ohmmeter zwischen CAN_H und CAN_L messen. Das sollte ca. 60 Ohm anzeigen. Ggf. die Beschaltung der Abschlusswiderstände ändern.

Dass mehrere Geräte am gleichen Bus hängen, ist der Normalfall. Grade deshalb muss man aber bei den Abschlusswiderständen darauf achten, dass es passt. Also idealerweise am ersten und letzten Gerät am Bus einen Widerstand (120 Ohm) anbringen.

HMUMASTER_0x680_service77 ist ein virtuelles Gerät für den "Service 77" für spezielle Schreibzugriffe. e3100cd und e380 sind optionale Geräte für die Energy Meter.

jrbwhJ Offline
      jrbwhJ Offline
      jrbwh

@damichi85 So, bei mir läuft alles seit einigen Tagen ohne Auffälligkeiten. Wäre klasse, wenn Du Dir die neue Version anschauen würdest. Ich habe recht umfangreich geändert und ein unabhängiger Test vor dem Release wäre sehr hilfreich.

Was hat sich geändert und wo solltest Du hinschauen.

Zunächst würde mich Dein Feedback zum Readme und zur neuen Dokumentation zu Datenpunkten interessieren:
      https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan#readme
      https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan/blob/main/data-points.md

Das Readme ist komplett restrukturiert. Das habe ich Claude machen lassen.

Die wichtigsten Änderungen:

• Einführung varianter Datenpunkte. Auf den verschiedenen Viessmanngeräten gibt es einzelne Datenpunkte mit der gleichen id, aber mit unterschiedlichen Längen und Strukturen. Der Adapter kann damit jetzt umgehen und verwendet die richtige Struktur, sofern sie uns bekannt ist.
      • Einführung von Meta-Daten, also Beschreibung, physikalische Einheit, usw. Diese werden bei einem Datenpunktscan in die Objektstruktur geschrieben und sind dann in der Namensspalte bzw. als Einheit bei den Werten sichtbar. Es steht dann also zum Beispiel 21,0 °C statt 21,0 im Objektbaum. Das geht nur in der tree Ansicht.
      • Auswertung der Format-Konfiguration der Anlage. Das wird beim Device-Scan ermittelt und beim Datenpunkt-Scan verwendet. Steht eine Anlage auf Ìmperial, siehst Du nachher beim Objekt 21,0 °F (der Wert wird vom Adapter natürlich nicht verändert, vom Gerät dürfte aber ein anderer Wert kommen).
      • Für sehr viele Datenpunkte wurde die Struktur geändert. Beim ersten Start der Adapters werden die alle angepasst. Das dauert also ein bisschen.
      • Für die Details schaust Du am besten ins Changelog und in o.g. Beschreibungen.

Worauf solltest Du achten

• Auf alles was Dir auffällt bzw. ungewöhnlich erscheint.
      • Beim ersten Start nach der Installation bitte beobachten, was im Log passiert
      • Dann in der Adapter-Konfiguration zunächst einen Device-Scan machen. Es sollten die Format-Infos neu erscheinen. "Speichern" drücken. Wieder ins Log schauen.
      • Als nächstes einen Datenpunkt-Scan machen. "Speichern" drücken. Wieder ins Log schauen. Jetzt müssten in den Objektbäumen die Meta-Daten vorhanden sein, in der tree Ansicht auch die Einheiten (gibt es nicht für alle Datenpunkte).
      • Beobachten, ob alles wie erwartet läuft.
      • Ein wenig "rumspielen". Was Dir so einfällt. Auch mal einen Datenpunkt ändern, also schreiben. Von Zeit zu Zeit in den Log schauen.

Installation

Vor der Installation bitte den Adapter auf log-Level debug stellen und dann auch im ioBroker-Log das Debug-Level anzeigen lassen.

Falls Du schon wichtige Daten mit dem Adapter gesammelt hast, sollten wir vorab nochmal über Backup-Maßnahmen reden. Wenn es blöd läuft müsstest Du den Adapter komplett deinstallieren und neu installieren. Dann sind vermutlich die "History"-Daten der Datenpunkte weg.

Auf jeden Fall solltest Du vorab die Konfiguration des Adapters herunterladen: Den Konfigurationsdialog des Adapter öffnen und ganz rechts, unterhalb des Fragezeichen-Symbols den Download-Button klicken. Dann müsste eine Datei e3oncan.0.json in Deinem Download-Ordner landen. Bei Bedarf kannst Du diese später wieder hochladen (mit dem Upload-Button) und damit die Konfiguration wiederherstellen.

Da ich noch kein Release gemacht habe, geht die Installation am einfachsten über die Kommandozeile:

iob stop e3oncan
      iob url https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
      iob start e3oncan

Alternativ geht es auch über die GUI.

Sollte es Probleme geben und Du möchtest zurück zum aktuellen Release-Stand:

iob stop e3oncan
      iob upgrade iobroker.e3oncan@0.10.14
      iob start e3oncan

Da viele Datenpunkte geänderte Strukturen haben, geht das aber nicht ohne Probleme. Wirklich sauber zurück geht es durch Deinstallation des Adapters, dann normal neu installieren, wie bereits erwähnt.

Zum Schluss

Sorry, war ein bisschen viel. Eines möchte ich noch ganz klar machen: Wenn Du Bedenken hast, oder grade keine Zeit: Kein Ding, sag einfach Bescheid.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jrbwhJ jrbwh

@damichi85 So, bei mir läuft alles seit einigen Tagen ohne Auffälligkeiten. Wäre klasse, wenn Du Dir die neue Version anschauen würdest. Ich habe recht umfangreich geändert und ein unabhängiger Test vor dem Release wäre sehr hilfreich.

Was hat sich geändert und wo solltest Du hinschauen.

Zunächst würde mich Dein Feedback zum Readme und zur neuen Dokumentation zu Datenpunkten interessieren:
        https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan#readme
        https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan/blob/main/data-points.md

Das Readme ist komplett restrukturiert. Das habe ich Claude machen lassen.

Die wichtigsten Änderungen:

• Einführung varianter Datenpunkte. Auf den verschiedenen Viessmanngeräten gibt es einzelne Datenpunkte mit der gleichen id, aber mit unterschiedlichen Längen und Strukturen. Der Adapter kann damit jetzt umgehen und verwendet die richtige Struktur, sofern sie uns bekannt ist.
        • Einführung von Meta-Daten, also Beschreibung, physikalische Einheit, usw. Diese werden bei einem Datenpunktscan in die Objektstruktur geschrieben und sind dann in der Namensspalte bzw. als Einheit bei den Werten sichtbar. Es steht dann also zum Beispiel 21,0 °C statt 21,0 im Objektbaum. Das geht nur in der tree Ansicht.
        • Auswertung der Format-Konfiguration der Anlage. Das wird beim Device-Scan ermittelt und beim Datenpunkt-Scan verwendet. Steht eine Anlage auf Ìmperial, siehst Du nachher beim Objekt 21,0 °F (der Wert wird vom Adapter natürlich nicht verändert, vom Gerät dürfte aber ein anderer Wert kommen).
        • Für sehr viele Datenpunkte wurde die Struktur geändert. Beim ersten Start der Adapters werden die alle angepasst. Das dauert also ein bisschen.
        • Für die Details schaust Du am besten ins Changelog und in o.g. Beschreibungen.

Worauf solltest Du achten

• Auf alles was Dir auffällt bzw. ungewöhnlich erscheint.
        • Beim ersten Start nach der Installation bitte beobachten, was im Log passiert
        • Dann in der Adapter-Konfiguration zunächst einen Device-Scan machen. Es sollten die Format-Infos neu erscheinen. "Speichern" drücken. Wieder ins Log schauen.
        • Als nächstes einen Datenpunkt-Scan machen. "Speichern" drücken. Wieder ins Log schauen. Jetzt müssten in den Objektbäumen die Meta-Daten vorhanden sein, in der tree Ansicht auch die Einheiten (gibt es nicht für alle Datenpunkte).
        • Beobachten, ob alles wie erwartet läuft.
        • Ein wenig "rumspielen". Was Dir so einfällt. Auch mal einen Datenpunkt ändern, also schreiben. Von Zeit zu Zeit in den Log schauen.

Installation

Vor der Installation bitte den Adapter auf log-Level debug stellen und dann auch im ioBroker-Log das Debug-Level anzeigen lassen.

Falls Du schon wichtige Daten mit dem Adapter gesammelt hast, sollten wir vorab nochmal über Backup-Maßnahmen reden. Wenn es blöd läuft müsstest Du den Adapter komplett deinstallieren und neu installieren. Dann sind vermutlich die "History"-Daten der Datenpunkte weg.

Auf jeden Fall solltest Du vorab die Konfiguration des Adapters herunterladen: Den Konfigurationsdialog des Adapter öffnen und ganz rechts, unterhalb des Fragezeichen-Symbols den Download-Button klicken. Dann müsste eine Datei e3oncan.0.json in Deinem Download-Ordner landen. Bei Bedarf kannst Du diese später wieder hochladen (mit dem Upload-Button) und damit die Konfiguration wiederherstellen.

Da ich noch kein Release gemacht habe, geht die Installation am einfachsten über die Kommandozeile:

iob stop e3oncan
        iob url https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
        iob start e3oncan

Alternativ geht es auch über die GUI.

Sollte es Probleme geben und Du möchtest zurück zum aktuellen Release-Stand:

iob stop e3oncan
        iob upgrade iobroker.e3oncan@0.10.14
        iob start e3oncan

Da viele Datenpunkte geänderte Strukturen haben, geht das aber nicht ohne Probleme. Wirklich sauber zurück geht es durch Deinstallation des Adapters, dann normal neu installieren, wie bereits erwähnt.

Zum Schluss

Sorry, war ein bisschen viel. Eines möchte ich noch ganz klar machen: Wenn Du Bedenken hast, oder grade keine Zeit: Kein Ding, sag einfach Bescheid.

D Offline
        D Offline
        damichi85

@jrbwh Die Dokumentation schaut auf den ersten Blick super aus - gib mir aber bitte noch ein wenig Zeit, ich möchte sie nochmal in Ruhe durchschauen.

Den Adapter habe ich wie von dir beschrieben über die Shell aktualisiert. Es hat sich praktisch nichts verschlechtert 👍
        Jedoch werden bei z. B. die Einheiten nicht angezeigt. Der UDS-Scan lief einwandfrei durch, ebenso der Datenpunkt-Scan.

Hätte ich die alte Instanz löschen müssen?
        Ich war mir jetzt nicht sicher. Darum habe ich im Nachhinein die alte Instanz deaktiviert und einfach eine neue angelegt und dort einen UDS- und Datenpunkt-Scan durchgeführt.
        Hier ist mir aufgefallen, dass bei der alten Version des Adapters alle im Scan gefundenen Datenpunkte als IO-Datenpunkte angelegt wurden. Bei der neuen Version werden nur die Datenpunkte angelegt, die ich bei "Anfordern von Daten auf dem UDS CAN-Adapter über UDSonCAN" eintrage.

Kann das sein, oder habe ich was falsch gemacht?
        Die Adapter-Version schaut in der Shell so aus:
        6630f3ac-915f-4417-a893-91010669e4b5-image.jpeg

... und so im iobroker-Admin:
        ec55551e-1b11-4d03-a402-e8b367e68e33-image.jpeg

Habe ich den Adapter überhaupt richtig installiert?

VG

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

571

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0