NEWS
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden. Aktuelle Test Version 0.6.17 Veröffentlichungsdatum 28.01.2024 Github Link https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan Viessmann E3 Serie einbinden
Der Adapter bindet die aktuellen Geräte der Viessmann E3 Serie (One Base), z.B. die Wärmepumpe Vitocal 250, PV-Anlage Vitocharge VX3 oder Gas-Therme Vitodens in ioBroker ein. Die Verbindung wird über den CAN-Bus hergestellt, ist also lokal ohne Internetanbindung verfügbar.
Als Basis habe ich das Projekt open3e verwendet, das eine ähnliche Funktionalität per Kommandozeile oder MQTT bereitstellt und in Python realisiert ist. An open3e habe ich von Anfang an mitgearbeitet. Weiterführende Infos gibt es im Wiki.
Der Adapter beherrscht sowohl einen "Lausch-Modus" ("Collect"), bei dem auf dem CAN-Bus zugehört wird, als auch einen aktiven Modus, bei dem über das Protokoll UDSonCAN aktiv Daten abgefragt oder geschrieben werden.
Der "Lausch-Modus" funktioniert bei vernetzten Viessmann-Geräten. Diese tauschen sehr viele Informationen über den CAN-Bus aus. Der Adapter dekodiert diese Daten und speichert sie in den Objektbaum.
Beide Modi können parallel genutzt werden.Features
- Lauschen auf dem internen und externen Bus (incl. Energy Meter E380).
- Lesen und Dekodieren aller Datenpunkte der gemeinsamen Datenpunkliste. Device spezifische Datenpunkte werden per RawCodec verarbeitet.
- Schreiben aller für Datenpunkte, die auf einer editierbaren White-List stehen. Auch komplexe Datenpunkte können geschrieben werden, z.B. kann nur die Anfangszeit für die Zirkulationspumpe eines bestimmten Zeitraumes geändert werden.
- Scan der Devices bei der ersten Einrichtung des Adapters.
- Optional Festlegen des Gerätenamens für den Objektbaum.
- Datenpunkt-Scan aller erkannten Devices (entspricht Depict-Funktion von open3E).
- Auflisten und filtern der gerätespezifischen Datenpunkte.
- Die Daten aus beiden Quellen (collect und UDS) werden pro Device in einem Objektbaum gesammelt.
- Für jeden Datenpunkt stehen die Formate json, raw und tree parallel zur Verfügung.
- Individuelle Definition und Konfiguration zur einmaligen oder regelmäßigen Abfrage von Datenpunktlisten.
Reale oder virtuelle Geräte zum Testen
Um den Adapter testen zu können, benötigt man passenden Geräte, mit denen per CAN-Bus kommuniziert wird. Das können reale Viessmann-Geräte sein oder eine Simulation. Im Rahmen von open3e ist auch eine Virtualisierung der Viessmann CAN-Kommunikation entstanden. Ich habe einen Fork erzeugt, der auf den Test des Adapters abgestimmt ist, siehe hier. Dort ist auch beschrieben, wie man das installiert und einrichtet.
Die Simulation unterstützt keine Collect-Daten. Der "Lausch-Modus" kann damit also nicht getestet werden.Installation
Installation ist über Github oder das ioBroker Beta-Repo möglich. Nach "e3oncan" oder "Viessmann" suchen.
Feedback
Ich freue ich mich auf euer Feedback! Natürlich beantworte ich auch gerne eure Fragen.
Ein paar Screenshots