NEWS
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
Guten Abend,
habe einen Raspi 4 mit iobroker aufgesetzt, den CANBUS USB Adapter, allerdings wird ein Fehler ausgegeben External CAN Bus was stopped.
Was könnte die Ursache sein?
Verkabelung habe ich geprüft, Cat Kabel ist rund 2m lang.
Vielen Dank für Unterstützung.
-
@raspican sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:
Was könnte die Ursache sein?
Mit dem Einzeiler kan wohl niemand was anfangen.
Logfile sagt? -
@raspican Hallo, diese Meldung bedeutet, eine bestehende Verbindung des Raspi zum CAN-Adapter wurde unterbrochen. Eine typische Ursache sind Probleme mit der USB-Verbindung zwischen Raspi und Adapter. Das kann am Kabel liefen oder an den Buchsen. Ich hatte einen Adapter mit schlechter Lötverbindung der USB-Buchse. Da hat bereits eine ungeschickte Berührung des Kabels gereicht und die Verbindung war unterbrochen.
Aber auch andere Ursachen sind möglich, z.B. SW-seitig.Wie lange läuft denn die Verbindung stabil? Gibt es typische Begleitumstände, wenn der Verbindung abbricht?
-
@jrbwh
Bisher konnte ich noch keine Verbindung aufbauen, bricht immer mit Fehlermeldung ab.Habe gerade noch einen USB2CAN bestellt, vielleicht hat dieser tatsächlich einen Defekt.
Bin absoluter Neuling, seht es mir nach, aber ich bemühe mich.
Die LED des Adapters leuchtet rot.
Anschluss genau nach Vorgabe CAN L CAN H verdrillt.
Muss der Jumper gesetzt oder nicht gesetzt sein?
-
-
Habe die einzelnen Schritte in die Kommandozeile kopiert und auf enter gedrückt, gemäß Anleitung.
-
@raspican Ok, der CAN läuft nicht. Da steht
state DOWN
undcan state STOPPED
Ein funktionierender CAN liefert z.B. so was:
3: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP,ECHO> mtu 16 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 10 link/can promiscuity 0 allmulti 0 minmtu 0 maxmtu 0 can state ERROR-ACTIVE restart-ms 0 bitrate 250000 sample-point 0.875 tq 250 prop-seg 6 phase-seg1 7 phase-seg2 2 sjw 1 brp 12 gs_usb: tseg1 1..16 tseg2 1..8 sjw 1..4 brp 1..1024 brp_inc 1 clock 48000000 numtxqueues 1 numrxqueues 1 gso_max_size 65536 gso_max_segs 65535 tso_max_size 65536 tso_max_segs 65535 gro_max_size 65536 parentbus usb parentdev
Versuch mal ein
sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000
und dann nochmalip -details link show can0
-
@raspican
Hab nochmal alles auseinander und zusammen gesteckt und jetzt scheint es zu gehen. -
-
@raspican Ja, das sieht gut aus. Dann sollte jetzt auch e3oncan funktionieren.
Noch einen schönen Abend!
Jürgen -
@jrbwh
Vielen Dank für den super SupportWünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend
-
@jrbwh Der CAN-Bus Adapter ist jetzt eingebaut und funzt auch. Die Instanz wird im IoB auch als verbunden mit Host und Gerät angezeigt aber in den Instanz- Einstellungen kann ich nur die Viessmann ID, pwd, etc. eingeben aber keine Geräteeinstellungen - es gibt keinen Reiter in dm Fenster. Was habe ich falsch gemacht ?
-
@flatlander Ich kann nicht ganz folgen. Wo gibst Du Viessmann ID und pwd ein??? Du musst im Tab "CAN Adapter" bei "UDS CAN Adapter"
can0
eintragen und den Haken setzen. Dann auf "Speichern" drücken. Die Instanz startet neu und Du bekommst weitere Tabs angezeigt.Die Vorgehensweise ist im Readme beschrieben.
-
@jrbwh Ganz am Anfang der Instanz-Einstellungen. Ich sehe gar keine Tabs, siehe Bild
-
@flatlander Wenn Du mit
e3oncan
arbeiten möchtest, solltest Du auch die Instanz e3oncan konfigurieren. Mit dem Adapterviessmannapi
hat das genau gar nichts zu tun. -
@jrbwh Das war eine peinliche Verwechslung, sorry. Habe wohl nicht genau genug hingesehen, das andere Icon ist halt auch rot und steht Viessman drauf.
-
@flatlander Kein Ding. Beide Adapter reden halt auch mit Viessmann-Gegenstellen. Nur über komplett unterschiedliche Kanäle. Viel Erfolg mit e3oncan!
Bei Fragen einfach wieder melden.
-
@jrbwh
Guten Abend,ich habe die diversen Anleitungen unter Github gelesen, auch die spezielle für E3oncan. Aber so recht schlau werde ich daraus nicht, bin leider noch Neuling und Beginner.
E3oncan läuft, da ich keine Backendgateway habe, sammel ich die Daten mit dem HPMUMASTER alle 5 Sekunden.
Anfordern von Daten auf dem UDS CAN-Adapter über UDSonCAN mach ich dann auch über den HPMUMASTER alle 5 Sekunden mit den Datenpunkten die ich haben möchte oder kann man auch einfach alle abfragen?
Werden diese dann automatisch gespeichert oder muss ich diese dann in einem neuen Adapter z.B. history abspeichern, um diese dann zu visualisieren mit flot oder echart?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verstehe es tlw nicht, weil ich die Systematik dahinter noch nicht verstanden habe.
-
@raspican Für die allermeisten Anwendungsfälle reicht es, Datenpunkte vom Hauptgerät HPMUMASTER abzurufen.
Von der Vitocal können mehr als 500 Datenpunkte abgerufen werden. Einfach alle regelmäßig abzurufen ist keine gute Idee:
- Das dauert eine Weile. Sicher länger als 5 Sekunden.
- Die allermeisten Punkte liefern Dir keine relevante Info und/oder ändern sich sehr selten.
- Die Auslastung Deines Raspis wird merklich ansteigen, wenn Du zu viele Datenpunkte in zu kurzem Abstand abrufst.
- Falls Du die Daten historisiert, z.B. mit dem History-Adapter, erzeugt das sehr viele Daten. Davon würdest Du mindesten 95% nie mehr anschauen.
- Deshalb gibt es auch keinen Befehl, um das zu konfigurieren. Du müsstest sämtliche Datenpunkte einzeln auflisten.
Meine Empfehlung:
- Schau Dir an, wleche Datenpunkte es gibt, z.B. hier. Die Bezeichnungen geben meistens einen klaren Hinweis zur Bedeutung.
- Schau Dir an, was andere machen. Z.B. in den Use Cases bei e3oncan und bei open3e unter Discussions und im Wiki.
- Überleg Dir, welche Punkte Du wirklich brauchst und rufe nur die ab.
- Beispiel s.u.
- Leg mehrere Abruflisten an, passend zur Änderungsrate der Punkte. Eine Durchflussmenge ändert sich häufig, da machen z.B. 10 Sekunden Sinn. Bei einer Temperatur reichen auch 60 Sekunden. Bei kumulierten Daten (z.B. Energiemengen) auch 10 Minuten.
Zur Historisierung:
- Der Adapter stellt die Daten bereit. Eine Historisierung musst Du nach Wunsch selbst konfigurieren.
- Ich empfehle, die Einzeldatenpunkte in der "tree"-Darstellung zu historisieren. Das lässt sich einfacher in Diagrammen darstellen.
-
@jrbwh
Vielen Dank für die Unterstützung, jetzt hab ich es verstanden.