NEWS
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
Hallo, ich lese meine Viessmann Gastherme mit dem e3oncan Adapter im IOBroker aus. Ich kann damit auch Datenpunkte ändern, diese werden aber leider nach wenigen Sekunden zurück auf den alten Wert geändert. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
-
Hallo, ich lese meine Viessmann Gastherme mit dem e3oncan Adapter im IOBroker aus. Ich kann damit auch Datenpunkte ändern, diese werden aber leider nach wenigen Sekunden zurück auf den alten Wert geändert. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
@Steffen-Esch. sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:
Ich kann damit auch Datenpunkte ändern,
wie machst du das?
mit ack=true oder ack=false?sind die hinter den Datenpunkten stehenden Parameter überhaupt beschreibbar oder nur zum Lesen?
-
@Steffen-Esch. Beim Schreiben muss ack = false sein (Häkchen nicht gesetzt). Das ist der Trigger für den Adapter etwas zu tun. Bei
setState()muss ebenfalls ack=false verwendet werden, alsosetState(id, wert, false) -
Ich habe im IOBroker/ Objekte der Wert über Wert Setzen geändert. Beispiel Setpoint von 55 auf 60

-
Ich habe im IOBroker/ Objekte der Wert über Wert Setzen geändert. Beispiel Setpoint von 55 auf 60

@Steffen-Esch. Bei "Wert" im "Wert schreiben" Dialog sehe ich 55. Was steht im Log?
-
Erstmal ein großes Danke für die schnelle Antwort
Bei Wert 55 habe ich zum Test 60 geschrieben. Hier der Log an den hatte ich noch nicht gedacht, sorry.

-
Bei Wert 55 habe ich zum Test 60 geschrieben. Hier der Log an den hatte ich noch nicht gedacht, sorry.

@Steffen-Esch. sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:
Hier der Log
bitte demnächst als Text in code-tags !
zitieren so ist mühsam

passt zu meiner Frage
sagte in Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden:
sind die hinter den Datenpunkten stehenden Parameter überhaupt beschreibbar oder nur zum Lesen?
-
Oh, das weiß ich nicht. Wie ist das für mich erkennbar?
-

@Steffen-Esch. Die Did 1659 sollte schreibbar sein und im State
e3oncan.0.HMUMASTER_0x680.info.udsDidsWritablegelistet sein:"1659": "EndResultDomesticHotWaterTemperatureSetpoint",Falls nicht, bitte dort ergänzen. Mit ack=false speichern und nochmal probieren.
Wenn Du den Sollwert der Warmwasserbereitung ändert möchtest, solltest Du besser die Did
0396_DomesticHotWaterTemperatureSetpointverwenden. -
Der steht dort nicht drinnen. Gibt es eine Anleitung wie man die Variablen dort rein bekommt? Nachfolgend was in den Objektdaten steht. {
"1659": "EndResultDomesticHotWaterTemperatureSetpoint", habe ich dort eingefügt{
"1659": "EndResultDomesticHotWaterTemperatureSetpoint",
"type": "state",
"common": {
"name": "HMUMASTER_0x680 list of datapoints writable via WriteByDid",
"role": "state",
"type": "json",
"read": true,
"write": true,
"def": "{}"
},
"native": {},
"_id": "e3oncan.0.HMUMASTER_0x680.info.udsDidsWritable",
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1768772026333
} -
Der steht dort nicht drinnen. Gibt es eine Anleitung wie man die Variablen dort rein bekommt? Nachfolgend was in den Objektdaten steht. {
"1659": "EndResultDomesticHotWaterTemperatureSetpoint", habe ich dort eingefügt{
"1659": "EndResultDomesticHotWaterTemperatureSetpoint",
"type": "state",
"common": {
"name": "HMUMASTER_0x680 list of datapoints writable via WriteByDid",
"role": "state",
"type": "json",
"read": true,
"write": true,
"def": "{}"
},
"native": {},
"_id": "e3oncan.0.HMUMASTER_0x680.info.udsDidsWritable",
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1768772026333
}@Steffen-Esch. Bitte nicht die Objektdaten ändern, sondern den Inhalt des States um die Zeile ergänzen:

Hast Du 396 ausprobiert?
Hast Du eigentlich einen Datenpunkt-Scan durchgeführt?
-
Hallo, ja 396 habe ich ausprobiert, genau das gleiche. Datenpunkt wird mit Wert überschrieben und ändert sich nach 1 bis 2 Sekunden zurück auf Ursprungswert. Der Scan wurde durchgeführt, danach waren die vielen Daten ja sichtbar. Ich glaube ich verstehe nicht, wo der Punkt zugefügt werden muss. Nachfolgend nochmal ein Screenshot von meinem e3oncan Adapter unter Objekte 0/HMUMASTER-0x680/json

-
Hallo, ja 396 habe ich ausprobiert, genau das gleiche. Datenpunkt wird mit Wert überschrieben und ändert sich nach 1 bis 2 Sekunden zurück auf Ursprungswert. Der Scan wurde durchgeführt, danach waren die vielen Daten ja sichtbar. Ich glaube ich verstehe nicht, wo der Punkt zugefügt werden muss. Nachfolgend nochmal ein Screenshot von meinem e3oncan Adapter unter Objekte 0/HMUMASTER-0x680/json

@Steffen-Esch. Der State
e3oncan.0.HMUMASTER_0x680.info.udsDidsWritablesollte so aussehen:
Die Punkte 396 und 1659 sollten bereits enthalten sein. Falls nicht, ist das erstaunlich, denn ich könnte mir das nicht erklären. Du kannst die Punkte aber dann im State ergänzen, entsprechend dem Muster im Screenshot (in die Spalte "Value" klicken, nicht auf das Bleistiftsymbol). Speichern ohne Häkchen bei Acknowledged.
Was steht denn im Log, wenn Du versuchst 396 zu ändern?
-

-
Danke der Hinweis ohne Bleistift war der richtige.
In der Liste stand nichts drinnen. Ich habe den 1659 und den 396 dort eingetragen. Funktionierte nicht. Dann habe ich den Adapter neu gestartet und die Liste war wieder leer. Jetzt habe ich nochmal den 1659 eingetragen. Funktioniert leider immer noch nicht. -
Danke der Hinweis ohne Bleistift war der richtige.
In der Liste stand nichts drinnen. Ich habe den 1659 und den 396 dort eingetragen. Funktionierte nicht. Dann habe ich den Adapter neu gestartet und die Liste war wieder leer. Jetzt habe ich nochmal den 1659 eingetragen. Funktioniert leider immer noch nicht.@Steffen-Esch. Beim letzten Eintrag muss das Komma weg. Sonst ist es kein gültiges JSON-Objekt und kann nicht gespeichert werden.
Warum die Liste bei Dir leer ist, ist mir ein Rätsel. Wie sieht der State bei den anderen Devices aus? Sind die auch leer?
-
nur noch bei udsDidsSpecific steht nicht drinnen
-
nur noch bei udsDidsSpecific steht nicht drinnen
@Steffen-Esch. Und in den
udsDidsWritableStates der anderen Devices steht was drin? Das ist echt schräg. -
Ebenfalls leer. Ich habe das Komma entfernt, der Wert teilweise sofort oder in 1-2 Sek zurück geändert.
-
Ebenfalls leer. Ich habe das Komma entfernt, der Wert teilweise sofort oder in 1-2 Sek zurück geändert.
@Steffen-Esch. Was steht im Log? Starte den Adapter nochmal neu.