NEWS
zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln
-
@crunchip Das würde ich mal versuchen. Bei mir hatte es am Anfang auch gezickt, dann hatte ich die Einstellung über die GUI gemacht (am Anfang wie du auch in der .yaml), und dann klappte es.
In der Doku steht jaThe use of adapter: ezsp is now deprecated. See https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462
Vielleicht probierst du es zuerst mit der alten Einstellung
adapter: ezsp
aus. Wenn dann der Service hochkommt, dann mache einen neuen Versuch.
-
@martybr hab ich gelesen und schon alle varianten durch
ich flashe den stick gerade nochmal bzw geh eine version zurück(auslieferungszustand) -
@crunchip
Sorry, für die neue Antwort.
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezspWenn die GUI wieder kommt, dann über die GUI ein Backup anstoßen und dann auch über die GUI den Adapter auf "ember" ändern.
-
@martybr sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezsp
hatte ich ja schon probiert
ezsp
ember
autoalte firmware zurückgeflasht kommt unter anderem nun diese Zeile
z2m: Error: NCP EZSP protocol version of 12 does not match Host version 13
ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an, solange steck ichs alte Bord wieder an
-
@crunchip sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
@martybr sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezsp
hatte ich ja schon probiert
ezsp
ember
autoalte firmware zurückgeflasht kommt unter anderem nun diese Zeile
z2m: Error: NCP EZSP protocol version of 12 does not match Host version 13
ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an, solange steck ichs alte Bord wieder an
Soweit ich weiß ist es. Ich möglich ein nvram Backup vom TI Chip auf den ezsp Chip aufzuspielen - weder über den ember noch den ezsp Treiber. Das sagt dir das Start-log auch. Du solltest die Datei die das Backup beinhaltet löschen. Wenn ich das recht erinnere war das nvbackup.json.
A.
P.s. ich gehe davon aus das du hinterher die Geräte wirst neu anlernen müssen. -
@asgothian ja, ich habe es mal damit versucht die
coordinator_backup.json
zu löschen, somit konnte ich auch den docker wieder starten, allerdings wie vermutet waren dann keine Geräte mehr vorhanden.somit hatte ich dann auch versucht die IEEE des neuen Sticks, nach dem backup zurückspielen, mit der alten zu ersetzen
-
@asgothian ja, ich habe es mal damit versucht die
coordinator_backup.json
zu löschen, somit konnte ich auch den docker wieder starten, allerdings wie vermutet waren dann keine Geräte mehr vorhanden.somit hatte ich dann auch versucht die IEEE des neuen Sticks, nach dem backup zurückspielen, mit der alten zu ersetzen
Die Koordinator-Backup Datei ist meines Wissens nach Hardware-spezifisch. Solange beim Start die Meldung
[2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Error: [BACKUP] Current backup file is not for EmberZNet stack.
Kommt hast du da keine Chance und musst neu anlernen.
A.
-
@asgothian sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Kommt hast du da keine Chance und musst neu anlernen.
Wird wohl so sein, dennoch versuche ich ob ich doch noch irgendwie ein "Hintertürchen" finde es zu umgehen.
Ansonsten muss ich mich geschlagen geben und in ner ruhigen Stunde mal alles neu einrichten.
Trotzdem danke -
Wird wohl so sein, dennoch versuche ich ob ich doch noch irgendwie ein "Hintertürchen" finde es zu umgehen.
der war gut.. viel Glück und Spass
-
@arteck @Asgothian @haus-automatisierung
ich weiß nicht wie, aber es scheint zu laufen, ohne die Geräte neu anmelden zu müssenUsing '/app/data' as data directory [2024-05-29 15:17:37] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman [2024-05-29 15:17:37] error: z2m: Failed to start zigbee [2024-05-29 15:17:37] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions [2024-05-29 15:17:37] error: z2m: Exiting... [2024-05-29 15:17:37] error: z2m: Error: [BACKUP] Current backup file is not for EmberZNet stack. at EmberAdapter.getStoredBackup (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1359:23) at EmberAdapter.initTrustCenter (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1156:37) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:865:19) at EmberAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:2683:24) at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:127:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27) at start (/app/index.js:107:5) Using '/app/data' as data directory [2024-05-29 15:20:08] error: z2m: Failed to remove '0x842e14fffe05ea44' (Delivery failed for {"profileId":0,"clusterId":52,"sourceEndpoint":0,"destinationEndpoint":0,"options":4160,"groupId":0,"sequence":78}) [2024-05-29 15:29:18] error: z2m: Failed to execute LQI for 'WZ TV Strahler1 mitte rechts' [2024-05-29 15:29:36] error: z2m: Failed to execute LQI for 'WZ TV Strahler3 links mitte' [2024-05-29 15:30:02] error: z2m: Failed to execute LQI for 'Christbaum'
fehlt nur noch WZ TV Strahler3 links mitte, Christbaum steht sowieso auf der blacklist, mitte rechts hat sich zwischenzeitlich auch wieder verbunden
insgesamt sind esGesamt 65 Nach Typ Endgerät: 47 Router: 18
Edit
alle Geräte wieder verbunden -
alle Geräte wieder verbunden
werbunden heisst nicht viel.. kannst die auch schalten und liefern die auch Daten ??
wenn ja .. dann ..klasse.. trotz Meldung geht nicht..
-
@arteck läuft bis jetzt alles, Lampen schalten, sogar schneller als zuvor, Sensoren liefern Werte und die Verbindungsqualität ist überagend, kein Vergleich mit dem alten TI-Board
-
Hallo, leider finde ich hier nicht die richtige Einstellung um den SLZB-06 mit dem zigbee2mqtt zu verbinden.
Ich habe folgende Version und Angaben:
Wie genau muss das ausgefüllt werden?
-
Ich glaube, dass ich es so halb hinbekommen habe.
Irgendwas ist miteinander verbunden. Aber leider kann ich darauf nicht zugreifen. Vermutlich muss ich noch ein Port umlenken, weil ich im Docker bin. Aber welche und wo.
CäptnBlaubär
Im Beitrag weiter oben habe ich gesehen, dass @CäptnBlaubär noch einen weiteren Adapter instaliert hat. Muss ich das auch tun? Er nennt es die "MQTT-Instanzen"