NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@maloross Das ist eine Gute Frage, ich teste mal ob ich was find;-)
-
@samson71 said in Vis2 ab morgen im stable:
@feuersturm sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Generell gilt für vis-2 das es ein eigenständier / neuer Adapter ist und eine 1:1 Übernahme aus vis1 aufgrund der Komplexität nicht gewährleistet werden kann.
Ich bin mir dessen wohl bewusst. Trotzdem erwarte ich bei so etwas eine Art von Grundkompatibilität. Gerne auch als neue/bessere Alternative parallel zum bisherigen.
Vielleicht ist die Bezeichnung vis-2 unglücklich gewählt. Aber wie @Feuersturm schreibt ist vis-2 ein eigenständiger Adapter und eine NEUE Visualisiuerung. vis (1) gibt es ja nach wie vor. Niemand ist also gezwungen kurzfristig umzusteigen. Und da vis-2 von Grund auf anders aufgebaut ist ist eine 1:1 Migration auch oft nicht möglich.
@1Topf
VIS ist Bestandteil seit Anfang an. Und ich sehe hier auch die Gefahr, dass man gezwungen wird (weil updates etc. nicht mehr kommen) auf VIS2 zu wechseln.Damit musst du prinzipiell rechnen. Nur wird auch deine auf node 12 und Pi2 basierende Installation heute nicht mehr laufen. Wenn du dein aktuellen Stand einfrieren willst ist das eine Sache, wenn die auf aktuellem Stand bleiben willst, musst du ggF auch schmerzhaftere Änderungen in Kauf nehmen. Ein ev. geliebtes WIN 3.1 Programm wird unter Windows 11 auch kaum mehr laufen.
Übrigens laufen flot Diagramme in vis 2 auch nicht mehr !!!
Gibts es dazu ein Issue? Wenn nei n erstell doch bitte eines. Ohne Fehlermeldung wird auch in vis-2 kaum was behoben werden.
@Chaot
Auch meine VIS ist in stunden-/tagelanger Arbeit entstanden und besteht mittlerweile zu ca. 95% aus Inventwo widgets die ich komplett individuell angepasst habe.Bezüglich Anpassungen von Widgets musst du dich aber an den Entwickler der Widgets halten. Auch Adapteranpassungen müssen vom jeweiligen Entwickler erledigt werden.
@jogibear9988
kann ja jederzeit jemand die pflege von vis (1) übernehmenJa, das ist vollkommen richtig. Was hier nicht übersehen werden darf ist dass diese Software (und die VISen sind nicht Arbeit von einer Woche) gratis zur Verfügung gestellt wird. Ergo sehe ich das hier schon als jammern auf hohem Nieveau. Wer von euch wäre bereit hier mitzuarbeiten? Einfach bei @Bluefox melden oder einen PR einstellen umd ein Problem zu lösen oder etwas neues auch in vis(1) einzubauen. Das ist NICHT verboten - nur hat derzeit kein Entwickler mit VIS Kenntnissen dafür Zeit. Daher ist bei VIS (1) keine Neuentwicklung mehr zu erwarten.
@bahnuhr
Vielleicht sollten wir mal einen "Bauern"-Protest starten. Da werden ja adhoc 75% des Gesagten wieder zurück genommen.
Wäre ein Versuch wert.Was willst denn das zurückgenommen wird?
VIS-2 ist eine neue Visualisiserung. Soll die entfernt werden ?
VIS (1) wird von den derzeitgen Entwicklern nicht mehr mit neuen Features erweitert. Da wirst auch nix erzwingen können ausser dass durch dauerndens Beschweren in Verbindung mit kaum einer positiven Rückmeldung der eine oder andere das Handtuch ganz wirft und du dich ganz alleine um den COde lümmern kannst.Und nochmal:
Wenn DU oder sonst wer was am Code verbessern / erweitern kann und will - PRs sind sicher willkommen Und jeder der seine Zeit für eine Entwicklung einsetzen will ist willkommen.@torti0111
Immer dieses Genörgel find ich echt uncool. Seit doch lieber dankbar und honoriert die Arbeit der anderen, bevor schlechte Stimmung verbreitet wird.Danke - mal ein Feedback dass anerkennt, dass andere hier ihre Zeit ohne Bezahlung spenden,
Und um gleich auf die nachfolgenden Beiträge einzugehen.
Ich sehe spätestens den Vorschlag des Bauernprotests durchaus auch als Genörgel. In 90% der Textstellen geht es nicht drum- Ich vermisse dass hier kaum mal konkret aufgelistet wurde was in VIS-2 nicht geht (dann kann man das klären oder als Issue dort einstellen). Und dass es Arbeit macht eine existierende VIS (1) in VIS-2 neu zu erstellen ist klar. Aber erstens mist das derzeit nicht zeitkritisch und zweitens wäre die Frage an die Runde "Wie macht ihr das?" weit konstruktiver.Aber ich möchte meinen Beitrag damit auch nun schließen. Für mich haben die heutigen Beiträge den EIndruck des Nörgelns erweckt. Wenn das nicht so gemeint war nehm ichs zur Kenntnis und geb nur zurück, dass in Zukunft bitte die kontruktiven Vorschläge mehr hervorgehoben werden sollten. ICh möchte auch klarstellen, dass ich definitiv keinen der Vorschreiber konkret angehen möchte. Ich bin froh, dass ihr ALLE hier mithelft, mitdiskutiert und hoffentlich noch viele konstruktive Vorschläge einbringen könnt.
Bei Problemen mit vis-2 bitte jedenfalls ein issue in vis-2 erstellen - sofern noch nicht existent.
Bei Widgets die nicht mit vis-2 funktionierne bitte im widget Repo ein Issue einstellen - sofern noch nicht existent. Damit kann man dann rasch sehen dass es mit diesem Widgetsatz Probleme und welche gibt und der dev kann sie beheben.mcm1957
-
@mcm57 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Vielleicht ist die Bezeichnung vis-2 unglücklich gewählt
wenn ich die ganze Entwicklung der Versionen noch richtig in Erinnerung habe, wurde zu Beginn tatsächlich versucht die Kompatibilität so hoch wie möglich zu halten.
Der Adapter hiess da auch anders (vis2-beta (als alpha)o.ä.)
Da gab es auch tatsächlich die Möglichkeit zum Import.Allerdings konnte dadurch die geplante Funktionalität nicht vollständig umgesetzt werden, so dass vis2 als komplett neuer Adapter auf vollständig anderer Basis als vis, entwickelt wurde
ich lasse mich gerne korrigieren!
-
@maloross Also ich hab es nicht hinbekommen, bei mir auf dem Iphone ist der Text immer weiß... im Editor liegt es am Farbscheme was du ganz oben rechts einstellst ob der weiß oder schwarz ist. Da muss jemand anderes helfen, falls es diese Möglichkeit momentan gibt?!
-
@homoran
Nein du hast vollkommen recht.
Am Anfang wurde vis-2 auch als eigener Branch im vis repo entwickelt.Später wurde er dann in eigens Repo verlegt da die Ziele (z.B. react Basis) mit der alten Umgebung ganz einfach inkompatibel waren und dieser Repo Split auch erst die Basis geschaffen hat, vis (1) durchaus warten zu können ohne extra Kopfstände zu machen, (Nur dazu muss es einen oder meherer devs geben dies das können und wollen).
Veilleich sollten rwir im Sparchgebauch vis-2 verwerfen udn nur mehr von Next generation visualisation sprechen wie es auch auf der Adapterkachel steht.
-
@torti0111 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
im Editor liegt es am Farbscheme
ja, das war eben meine Vermutung. Ich habe mir die Datenpunkte unter Fully angeschaut, aber nichts gefunden, was auf das Farbschema hinweist.
-
@mcm57 Danke!
Dann passt meine Erinnerung doch nochWenn also jemand (wie ich auch) 10 Jahre ständig an seiner vis modifiziert hat, ist es für mich absolut verständlich dass er seine Meinung teilt, dass ein schneller Wechsel auf vis-2 damit nicht möglich ist.
Noch besser sogar, wenn er erwähnt woran (hier metro) es besonders klemmt.Das ist für mich kein nörgeln.
Im Gegenteil, er bewahrt möglicherweise andere vor "übermässigen" Erwartungen -
@homoran said in Vis2 ab morgen im stable:
Wenn also jemand (wie ich auch) 10 Jahre ständig an seiner vis modifiziert hat, ist es für mich absolut verständlich dass er seine Meinung teilt, dass ein schneller Wechsel auf vis-2 damit nicht möglich ist.
Noch besser sogar, wenn er erwähnt woran (hier metro) es besonders klemmt.Ja, richtig und verständlich.
Das ist für mich kein nörgeln.
Im Gegenteil, er bewahrt möglicherweise andere vor "übermässigen" ErwartungenDa stimme ich aus zu.
Aber der Aufruf zu Bauernprotesten ist und bleibt für mich unangemessen. Ich - und wahrscheinlich alle anderen die hier freiwillig arbeiten - haben es nicht notwendig mit Drohungen konfrontiert zu werden. Konstruktiv - auch im Sinne wie kommen wir mit den metro Widgets weiter - bin ich voll dabei.Ev. kann ja jemand hier zusammenfassen welche technischen Problemstellen es derzeit bei vis-2 gibt. (Mangels vis user bin ich da kaum der richtige). Da Mi Meeti ng ist kann man das ja ev. kurz und direkt mit Bluefx ansprechen um ev einen Fahrplan zu erfahren.
Und ja,
wahrscheinliuch waren die "Bauernproteste" aus einem durchaus verständliuchen Frust dass vis -> vis2 kein Update ist entstanden und (hoffentlich) nicht so gemeint wie sie (bei mir) angekommen sind. Lass ma das Thema dann mal würd ich vorschlagen und schaun wir wo es klemmt und was wer zur Verbesserugn beitragen kann. -
"Bauernproteste" aus einem durchaus verständliuchen Frust
Ja kam von mir.
Aber, dass dies so eine Welle schlägt hab ich nicht gedacht.Und ja, kam aus Frust.
Wollte vis2 probieren:
jqui geht nicht
metro geht nicht.
Und dann kam das Problem auch noch mit flot dazu (was sich dann aber gelöst hat).Entschuldigung für die Welle.
habe vis-2 nun deinstalliert.
Mal schauen, ob ich dies irgendwann wieder mal versuche.
Bin jetzt hier raus und werde mich zukünftig stark zurück halten. -
Wenn du noch 2 Minute hast - ich fass das mal so zusammen damit es ggF auch andere leicht sehen:
-
jqui geht nicht
Gehts da um den den Widget Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd oder die (so wie es für mich aussieht) jqui widgest die direkt in vis (1) integriert waren ? -
metro geht nicht.
OK, ist klar un issue existert soweit hier bereits gesagt
muus abgeklärt werden. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/71786/vis2-ab-morgen-im-stable/84 und nachfolgend -
flot
das sollte ja nun funktionieren. Wenn nict. bitte ein Issue anlegen.
-
-
@mcm57
@bahnuhr sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Bin jetzt hier raus und werde mich zukünftig stark zurück halten.
-
@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Muss ich mir mal ansehen wie das genau geht. Als Widget angeboten in der Auswahl unter vis 2 werden sie ja nicht.
Metro wird bei mir ganz normal auf der linken Seite in vis-2 angezeigt:
Ich musste hier keine extra Klimmzüge machen. -
@feuersturm said in Vis2 ab morgen im stable:
Zum Thema metro gibt es hier aktuell auch vis-2 issue.
Hab grad mal ins metro repo geschaut (https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-metro). Also entweder bin / war ich im falschen repo oder es gibt zumindest dort kein offenes Issue mit vis-2 Bezug.
Hab ich deinen Satz falsch verstanden?
-
@mcm57 Das issue ist im vis-2 repository, wo es darum geht, das ein Metro Slider nicht richtig mit einem Binding funktioniert: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/301
-
Hab ich deinen Satz falsch verstanden?
kann es sein dass vis2 einen eigenen metro widgetsatz (unter der Haube) hat?
-
@feuersturm
Mmhhhh, okay. Muss ich vielleicht den Adapter nochmal rausschmeißen und neu installieren. Stammt ja noch aus der Zeit als nach Erststart noch ein automatischer Importversuch aus vis 1 erfolgt ist. -
@feuersturm said in Vis2 ab morgen im stable:
@mcm57 Das issue ist im vis-2 repository, wo es darum geht, das ein Metro Slider nicht richtig mit einem Binding funktioniert: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/301
OK. Danke
-
@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
aus der Zeit als nach Erststart noch ein automatischer Importversuch aus vis 1 erfolgt ist.
mmhh, da scheint es bei einigen zu Altlasten gekommen zu sein. Auch nach Entfernung des vis2-beta hatte vis (1) auf einmal eine Ampel im admin
-
@homoran sagte in Vis2 ab morgen im stable:
mmhh, da scheint es bei einigen zu Altlasten gekommen zu sein. Auch nach Entfernung des vis2-beta hatte vis (1) auf einmal eine Ampel im admin
hm, das kann ich bei mir nicht bestätigen (vis-2-beta hab ich nicht mehr drauf)
-
@feuersturm sagte in Vis2 ab morgen im stable:
das kann ich bei mir nicht bestätigen
war mehrfach im Forum