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Steckdose gesucht
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@darkdevil said in Steckdose gesucht:
Danke für eure zahlreichen Antworten ich habe jetzt mal auf meine wama geschaut. Dort steht 10 Ampere, also müsste ja die benannte A1T ausreichend sein oder? Ich logge aber sicherheitshalber beim nächsten waschgang den Verbrauch mit
Edit: ich habe im Keller noch 2 Gosund SP112 gefunden, würden die sich eher eignen?
Würde Dir keine davon empfehlen. Die 10A stehen heute üblicherweise auf den WM drauf.
Die Waschmaschine ist aber keine rein ohmische Last und der sehr günstige Aufbau in diesen Mini-Dosen führt irgendwann einfach zu Problemen.Ob auf den Dosen nun 10A oder 16A drauf steht..... sorry aber etwas draufdrucken ist in Fernost das kleinste Problem...
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@winni said in Steckdose gesucht:
@armilar Hallo, danke für den Tipp. Hast du mit der Dose schon mal längere Zeit einen Verbraucher mit mehr als 12A betrieben? Ich suche noch sowas, das wirklich über 5+x Stunden 12A verträgt.
Was möchtest Du darüber betreiben? Ohmsche Last? Was brauchst Du, nur die smarte Schaltfunktion oder auch die Strommessung?
Wenn Du bauen kannst/möchtest würde ich immer ein ordentliches Leistungsschütz (1polig) empfehlen und für die Verbrauchsmessung dann eine indirekte Messung per Induktion ala Stromzange .... Sowohl das Schütz als auch die Stromzange lässt sich ja dann per ESP in eine Smarte Lösung verwandeln.
Um ein Gefühl zu bekommen wie entscheident die Verwendung ist hier mal eine nette Aufstellung zu den Verwendungsarten die Du üblicherweise auch referenziert findest in den Datenblättern der Leistungsschütze.
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@dieter_p nur eine schaltbar Steckdose mit Strommessung. Ich lade da mein E-Auto normalerweise mit PV-Überschuss. Im Moment mit einer TP-Link und 8 A, 10 oder 12A wären aber auch nicht schlecht. Die TP-Link möchte ich ersetzen der NOUS A1T traue ich so hohe Last auf Dauer auch nicht zu.
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@winni said in Steckdose gesucht:
@dieter_p nur eine schaltbar Steckdose mit Strommessung. Ich lade da mein E-Auto normalerweise mit PV-Überschuss. Im Moment mit einer TP-Link und 8 A, 10 oder 12A wären aber auch nicht schlecht. Die TP-Link möchte ich ersetzen der NOUS A1T traue ich so hohe Last auf Dauer auch nicht zu.
Mmmh, ich finde den Aufbau und den damit verbunden Verschleiß dieser Steckdosen durch das andauernde Ein/Austecken fast schlimmer/problematischer als die 12A überwiegend ohmische Last.
Ich hab selbst kein EAuto. Mit solch einer Dose
wo Du dann fest zB einen Shelly dazwischen baust, machst das aber einen stabileren Eindruck auf mich. -
@dieter_p
wenn's unbedingt Schuko sein soll gibt es auch was
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@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p
wenn's unbedingt Schuko sein soll gibt es auch was
Es gibt viel aber ob der Schukostecker wirklich eine Empfehlung ist?
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@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Es gibt viel aber ob der Schukostecker wirklich eine Empfehlung ist?
Diese Buchse Ja!
die ist für 16A Dauerstrom zugelassen!Nicht diese dünnen Billigteile aus deinen Horrorbildern
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Ok verstanden, das ist sicher eine Verbesserung.
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
Wie kritisch das ist und was man tut darf man dann natürlich wie immer selbst bzw. der zeichnende Fachmann entscheiden -
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
auch richtig.
Aber willst du beim 230V Lader für das Autoden Stecker wechseln?
Garantieverlust wäre ja ggf. noch zu verkraften. Versicherungsschutz wegen Manipulation sn elektrischen Geräten zu verlieren eher nicht. -
@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
auch richtig.
Aber willst du beim 230V Lader für das Autoden Stecker wechseln?
Garantieverlust wäre ja ggf. noch zu verkraften. Versicherungsschutz wegen Manipulation sn elektrischen Geräten zu verlieren eher nicht.Finde ich etwas kompliziert gedacht. Im schlimmsten Fall ($) kaufst Du Dir ein fertiges Kabel 16A CEE auf Typ 2 Ladestecker. Alternativ gibt es auch Adapter Schuko auf CEE und wenn der immer verbunden/eingesteckt bleibt, verschleißen auch kaum die Kontakte oder Du lässt Dir im Fachbetrieb Dein Kabel von Schuko auf CEE Umbauen.
Jeder wie er möchte. Die Empfehlung das oft wiederkehrende Ein/Aussteckecken aber am CEE durchzuführen statt am Schuko finde ich weiterhin attraktiv. -
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Finde ich etwas kompliziert gedacht.
wieso?
So einen "Ziegelstein" habe ich mit meinen eAuto bekommen. Der ist zum Laden an 230V@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
wenn der immer verbunden/eingesteckt bleibt, verschleißen auch kaum die Kontakte
so ist es, ich stecke nur am Auto.
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@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
kaufst Du Dir ein fertiges Kabel 16A CEE auf Typ 2 Ladestecker.
Naja, das ist das "gleiche" Ladegerät mit anderem 230V Anschluss.
Kostet nochmal das gleiche. -
@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Finde ich etwas kompliziert gedacht.
wieso?
So einen "Ziegelstein" habe ich mit meinen eAuto bekommen. Der ist zum Laden an 230VGenau. Da es genug fertige Lösungen dafür gibt kann ich den Punkt "Manipulation" nicht nachvollziehen. Die vorgeschlagene Lösung sollte sich ohne Verlust einer Garantie oder Versicherungschutz durchführen lassen.
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Ich denke @Winni geht es auch darum, dass er so einen "Ladeziegel" an eine 230V-Steckdose anschliesst und aber dabei den Verbrauch messen möchte.
Ich habe ja auch ein Elektroauto und diese Lader ziehen auch nur max 12A, weil eben die Standardsteckdose nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind!
Aber ich würde jetzt auch nicht die billigste Steckdose aus dem Baumarkt nehmen, sondern da schon auf Marke wie BuschJäger, Jung, Hager etc gehen.
Oder eben wie @Homoran eine beschrieben hat.
Es gibt gerade im Bereich E-Autoladen etliche Berichte über solche Steckdosen.
Ich würde auch keinen Plug benutzen dann sondern eine Messung fest verdrahtet oder per Wandlerklemmen.Für die von @Dieter_P vorgeschlagene blaue "Camping"-Steckdose müsste man dann ein anderes Ladegerät nehmen wie eine e-go oder Juice-Booster und die sind auch nicht mal eben günstig.
Aber bitte auch in Betracht ziehen, dass die 230V-Steckdose fest verbaut ist und sonst nichts anderes an der selben Leitung hängt. Denn sonst sind wir ganz schnell im Überlastbereich.
Heutzutage soll nach VDE für 16A 2,5qmm verlegt werden, früher war es noch 1,5qmm, dies wird aber mittlerweile nur noch mit 12A abgesichert. -
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Ich habe ja auch ein Elektroauto und diese Lader ziehen auch nur max 12A, weil eben die Standardsteckdose nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind!
ja, das ist wohl mittlerweile so. Beim Outlander zog der noch 16A, jetzt sogar nur 10A
Die gezeigte 16A Steckdose ist von Legrand.
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Ich würde auch keinen Plug benutzen dann sondern eine Messung fest verdrahtet
ich nutze dafür einen Homematic Hutschienen Messaktor in der Unterverteilung
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Heutzutage soll nach VDE für 16A 2,5qmm verlegt werden, früher war es noch 1,5qmm, dies wird aber mittlerweile nur noch mit 12A abgesichert.
das gilt aber meines Wissens nach nur im gewerblichen Bereich
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@homoran sagte in Steckdose gesucht:
ich nutze dafür einen Homematic Hutschienen Messaktor in der Unterverteilung
Für die Hutschiene kann ich auch einen Sonoff POWR320D empfehlen. Ausgelegt bis 20A. Durch das Umflashen auf Tasmota habe ich die auch von innen mal in Augenschein nehmen können. Machen einen vertrauenserweckenden Eindruck. In jedem Fall besser als ein Plug und dazu sogar mit eigenem Display.
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@homoran sagte in Steckdose gesucht:
das gilt aber meines Wissens nach nur im gewerblichen Bereich
Da wird es definitiv so gemacht, aber im häuslichen Bereich (leider) auch immer mehr.
Als Faustregel für den Leitungsquerschnitt Strom gilt:- 1,5 mm² für die Beleuchtung und schwach belastete Steckdosen
- 2,5 mm² für stark belastete Steckdosen, an denen z. B Wäschetrockner, Geschirrspüler oder Heizkessel angeschlossen sind.
- 4 mm² für Elektroherde und stärkere Maschinen, z.B. in der Hobbywerkstatt oder Garage
Damit macht man nichts verkehrt.
Aber wir könnten das jetzt noch weiter aufdröseln, dann hole ich mein altes Tabellenbuch wieder raus *lach ...
Liegt das Kabel auf Putz, unter Putz, im Rohr, alleine oder mit mehreren ... wie lang ist es ...
Das alles spielt auch eine RolleEine vernünftige Steckdose, einzeln abgesichert, ist für den Ladeziegel optimal.
Dazu in der Verteilung noch fest verdrahtet (oder per Wandlerklappen) die Messung, dann kann keiner mehr meckern. -
@tugsi said in Steckdose gesucht:
Für die von @Dieter_P vorgeschlagene blaue "Camping"-Steckdose müsste man dann ein anderes Ladegerät nehmen wie eine e-go oder Juice-Booster und die sind auch nicht mal eben günstig.
Sorry, NEIN. Der Ladeziegel mit Schukostecker ist dazu gedacht in eine 0815-Schukodose eingesteckt zu werden. Daran habe ich ein häufiges Ein/Ausstecken am Schukostecker als Schwachpunkt nahegelegt um dort nicht auch noch ergänzend mit einem Zwischenstecker (PV-Überschuss-Regelung) auf Schuko-basis weitere Schwachpunkte einzubauen.
Läst man nun stattdessen durch eine Fachkraft eine CEE 16A (blaue Dose) installieren mit einem zB Shelly davor (PV-Überschuss-Regelung), dann benötigt man lediglich einen solchen 5,99€ Adapter für sein Ladekabel/Ladeziegel. Selbstkontrolle natürlich vorausgesetzt, dass die Schokuverbindung möglichst dauerhaft bestehen bleibt. Warum dann eine neue Wallbox im Vergleich zur angefragten "Steckdosenempfehlung" notwendig ist, sehe ich nicht.
Aber bitte auch in Betracht ziehen, dass die 230V-Steckdose fest verbaut ist und sonst nichts anderes an der selben Leitung hängt. Denn sonst sind wir ganz schnell im Überlastbereich.
Heutzutage soll nach VDE für 16A 2,5qmm verlegt werden, früher war es noch 1,5qmm, dies wird aber mittlerweile nur noch mit 12A abgesichert.Mags Du mir bitte die Passage in der DIN VDE100-430 zeigen? Leitungen mit 1,5mm² mit einem Stromführenden Leiter in üblicher Verlegeart (A,B1,B2,C) und bei 25°C Umgebungstemperatur dürfen weiterhin mit 16A abgesichert werden. Nutzt man dazu eine gangigen Automaten der Charakteristik B lässt dieser maximal einen Stromfluss von 16A für 45 Minuten zu bevor er auslöst.
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@samson71 sagte in Steckdose gesucht:
Sonoff POWR320D
Oh den kannte ich noch gar nicht, sieht chic aus.
Leider nur 1phasig bei der Größe, 3phasig wäre auch nett.
Aber interessant für unter 20€, wenn man ein Display braucht. -
@tugsi
Mit Tasmota und kalibriert sehen die nicht nur schick aus, sondern messen auch noch ordentlich. An solchen Teilen habe ich meine Hoymiles hängen. Zusätzlich zur Auswertung per AhoyDTU.