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Steckdose gesucht
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@winni sagte in Steckdose gesucht:
@armilar Hallo, danke für den Tipp. Hast du mit der Dose schon mal längere Zeit einen Verbraucher mit mehr als 12A betrieben? Ich suche noch sowas, das wirklich über 5+x Stunden 12A verträgt.
Ich wäre auch vorsichtig bei "Dauerlasten", normale Steckdosen sind normalerweise auch nur mit Dauerlasten von 12A angegeben, die 16A sind immer nur für kurzfristig zu sehen.
Da fängt dann schon mal das Plastik an zu schmelzen, bei normalen Dosen ohne Messtechnik.
Es gibt für Dauerlasten extra Steckdosen oder man geht in den Campingbereich, die blauen Stecker, die sind für 16A-Dauerlast ausgelegt.Gerade bei hohen Strömen sollte man nicht sparen.
Bei der Waschmaschine fliessen in der Regel ja nicht während der gesamten Waschzeit die Ströme und der Max-Strom bei einer 90Grad-Wäsche normalerweise nur.
Trotzdem würde ich steckbaren Steckern nur so 2,5kW zumuten (nicht als Dauerlast), alles andere bitte dann fest verdrahtet, da hat man dann auch keinen Übergangswiderstand mit dem Steckern.
Ich habe seit Jahren die alten Sonoff-POW dran, die liegen im Kabel mit drin, sind natürlich nicht so schön versteckbar, aber dafür robust.EDIT: Gerade noch gefunden in einem Busch-Jäger-Forum
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert. Es wird 24h mit 12A getestet.
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@winni sagte in Steckdose gesucht:
für homatic braucht man die ccu3
oder ein 29€Funkmodul für einen Raspi&co. und piVCCU von Github
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@winni sagte in Steckdose gesucht:
Was käme da von Shelly infrage?
Im Grunde der Shelly PM oder Pro PM wenn extern auf Hutschiene setzen möchtest.
Wenn ganz sicher gehen möchtest, nimmst den Shelly EM mit der Wandlerklemme.
Dann hängst nicht direkt im Kreis mit drin.Auch wenn der Shelly PM mit 16A angegeben ist, würde ich den aber auch nicht lange damit belasten, in Deinem Fall sind des 12A für 5+x Stunden, das sollte er können.
Der Pro ist teurer, aber besser ausgestattet, ob der Stromkreis auch besser ausgeführt ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht offen in der Hand gehabt.
Beim EM bist fein raus, der misst über den Wandler, allerdings dann nicht mehr in einer Schalterdose zu verbauen oder nur mit extra Fach zur Seite. -
Danke für eure zahlreichen Antworten ich habe jetzt mal auf meine wama geschaut. Dort steht 10 Ampere, also müsste ja die benannte A1T ausreichend sein oder? Ich logge aber sicherheitshalber beim nächsten waschgang den Verbrauch mit
Edit: ich habe im Keller noch 2 Gosund SP112 gefunden, würden die sich eher eignen?
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@darkdevil said in Steckdose gesucht:
Danke für eure zahlreichen Antworten ich habe jetzt mal auf meine wama geschaut. Dort steht 10 Ampere, also müsste ja die benannte A1T ausreichend sein oder? Ich logge aber sicherheitshalber beim nächsten waschgang den Verbrauch mit
Edit: ich habe im Keller noch 2 Gosund SP112 gefunden, würden die sich eher eignen?
Würde Dir keine davon empfehlen. Die 10A stehen heute üblicherweise auf den WM drauf.
Die Waschmaschine ist aber keine rein ohmische Last und der sehr günstige Aufbau in diesen Mini-Dosen führt irgendwann einfach zu Problemen.Ob auf den Dosen nun 10A oder 16A drauf steht..... sorry aber etwas draufdrucken ist in Fernost das kleinste Problem...
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@winni said in Steckdose gesucht:
@armilar Hallo, danke für den Tipp. Hast du mit der Dose schon mal längere Zeit einen Verbraucher mit mehr als 12A betrieben? Ich suche noch sowas, das wirklich über 5+x Stunden 12A verträgt.
Was möchtest Du darüber betreiben? Ohmsche Last? Was brauchst Du, nur die smarte Schaltfunktion oder auch die Strommessung?
Wenn Du bauen kannst/möchtest würde ich immer ein ordentliches Leistungsschütz (1polig) empfehlen und für die Verbrauchsmessung dann eine indirekte Messung per Induktion ala Stromzange .... Sowohl das Schütz als auch die Stromzange lässt sich ja dann per ESP in eine Smarte Lösung verwandeln.
Um ein Gefühl zu bekommen wie entscheident die Verwendung ist hier mal eine nette Aufstellung zu den Verwendungsarten die Du üblicherweise auch referenziert findest in den Datenblättern der Leistungsschütze.
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@dieter_p nur eine schaltbar Steckdose mit Strommessung. Ich lade da mein E-Auto normalerweise mit PV-Überschuss. Im Moment mit einer TP-Link und 8 A, 10 oder 12A wären aber auch nicht schlecht. Die TP-Link möchte ich ersetzen der NOUS A1T traue ich so hohe Last auf Dauer auch nicht zu.
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@winni said in Steckdose gesucht:
@dieter_p nur eine schaltbar Steckdose mit Strommessung. Ich lade da mein E-Auto normalerweise mit PV-Überschuss. Im Moment mit einer TP-Link und 8 A, 10 oder 12A wären aber auch nicht schlecht. Die TP-Link möchte ich ersetzen der NOUS A1T traue ich so hohe Last auf Dauer auch nicht zu.
Mmmh, ich finde den Aufbau und den damit verbunden Verschleiß dieser Steckdosen durch das andauernde Ein/Austecken fast schlimmer/problematischer als die 12A überwiegend ohmische Last.
Ich hab selbst kein EAuto. Mit solch einer Dose
wo Du dann fest zB einen Shelly dazwischen baust, machst das aber einen stabileren Eindruck auf mich. -
@dieter_p
wenn's unbedingt Schuko sein soll gibt es auch was
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@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p
wenn's unbedingt Schuko sein soll gibt es auch was
Es gibt viel aber ob der Schukostecker wirklich eine Empfehlung ist?
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@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Es gibt viel aber ob der Schukostecker wirklich eine Empfehlung ist?
Diese Buchse Ja!
die ist für 16A Dauerstrom zugelassen!Nicht diese dünnen Billigteile aus deinen Horrorbildern
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Ok verstanden, das ist sicher eine Verbesserung.
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
Wie kritisch das ist und was man tut darf man dann natürlich wie immer selbst bzw. der zeichnende Fachmann entscheiden -
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
auch richtig.
Aber willst du beim 230V Lader für das Autoden Stecker wechseln?
Garantieverlust wäre ja ggf. noch zu verkraften. Versicherungsschutz wegen Manipulation sn elektrischen Geräten zu verlieren eher nicht. -
@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Vergleiche ich aber die Kontakte der CEE Dose mit denen des Schukosteckers sind die einfach größer dimensioniert d.h. mehr Auflagefläche und somit geringere Übergangswiderstände.
auch richtig.
Aber willst du beim 230V Lader für das Autoden Stecker wechseln?
Garantieverlust wäre ja ggf. noch zu verkraften. Versicherungsschutz wegen Manipulation sn elektrischen Geräten zu verlieren eher nicht.Finde ich etwas kompliziert gedacht. Im schlimmsten Fall ($) kaufst Du Dir ein fertiges Kabel 16A CEE auf Typ 2 Ladestecker. Alternativ gibt es auch Adapter Schuko auf CEE und wenn der immer verbunden/eingesteckt bleibt, verschleißen auch kaum die Kontakte oder Du lässt Dir im Fachbetrieb Dein Kabel von Schuko auf CEE Umbauen.
Jeder wie er möchte. Die Empfehlung das oft wiederkehrende Ein/Aussteckecken aber am CEE durchzuführen statt am Schuko finde ich weiterhin attraktiv. -
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Finde ich etwas kompliziert gedacht.
wieso?
So einen "Ziegelstein" habe ich mit meinen eAuto bekommen. Der ist zum Laden an 230V@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
wenn der immer verbunden/eingesteckt bleibt, verschleißen auch kaum die Kontakte
so ist es, ich stecke nur am Auto.
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@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
kaufst Du Dir ein fertiges Kabel 16A CEE auf Typ 2 Ladestecker.
Naja, das ist das "gleiche" Ladegerät mit anderem 230V Anschluss.
Kostet nochmal das gleiche. -
@homoran said in Steckdose gesucht:
@dieter_p sagte in Steckdose gesucht:
Finde ich etwas kompliziert gedacht.
wieso?
So einen "Ziegelstein" habe ich mit meinen eAuto bekommen. Der ist zum Laden an 230VGenau. Da es genug fertige Lösungen dafür gibt kann ich den Punkt "Manipulation" nicht nachvollziehen. Die vorgeschlagene Lösung sollte sich ohne Verlust einer Garantie oder Versicherungschutz durchführen lassen.
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Ich denke @Winni geht es auch darum, dass er so einen "Ladeziegel" an eine 230V-Steckdose anschliesst und aber dabei den Verbrauch messen möchte.
Ich habe ja auch ein Elektroauto und diese Lader ziehen auch nur max 12A, weil eben die Standardsteckdose nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind!
Aber ich würde jetzt auch nicht die billigste Steckdose aus dem Baumarkt nehmen, sondern da schon auf Marke wie BuschJäger, Jung, Hager etc gehen.
Oder eben wie @Homoran eine beschrieben hat.
Es gibt gerade im Bereich E-Autoladen etliche Berichte über solche Steckdosen.
Ich würde auch keinen Plug benutzen dann sondern eine Messung fest verdrahtet oder per Wandlerklemmen.Für die von @Dieter_P vorgeschlagene blaue "Camping"-Steckdose müsste man dann ein anderes Ladegerät nehmen wie eine e-go oder Juice-Booster und die sind auch nicht mal eben günstig.
Aber bitte auch in Betracht ziehen, dass die 230V-Steckdose fest verbaut ist und sonst nichts anderes an der selben Leitung hängt. Denn sonst sind wir ganz schnell im Überlastbereich.
Heutzutage soll nach VDE für 16A 2,5qmm verlegt werden, früher war es noch 1,5qmm, dies wird aber mittlerweile nur noch mit 12A abgesichert. -
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Ich habe ja auch ein Elektroauto und diese Lader ziehen auch nur max 12A, weil eben die Standardsteckdose nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind!
ja, das ist wohl mittlerweile so. Beim Outlander zog der noch 16A, jetzt sogar nur 10A
Die gezeigte 16A Steckdose ist von Legrand.
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Ich würde auch keinen Plug benutzen dann sondern eine Messung fest verdrahtet
ich nutze dafür einen Homematic Hutschienen Messaktor in der Unterverteilung
@tugsi sagte in Steckdose gesucht:
Heutzutage soll nach VDE für 16A 2,5qmm verlegt werden, früher war es noch 1,5qmm, dies wird aber mittlerweile nur noch mit 12A abgesichert.
das gilt aber meines Wissens nach nur im gewerblichen Bereich