Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Alexa2 3.26.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Alexa2 3.26.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @padrino last edited by

@apollon77
      Kann man den evtl. irgendwie herausfinden, wieso öfter mal nach einer Weile die automatische Erkennung nicht mehr will, das manuelle triggern dann aber brav noch weiter funktioniert (ist hier gerade wieder der Fall)?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JohnnyBahama @padrino last edited by

@padrino Bei dir funktioniert wenigstens noch der Trigger, bei mir nichtmal das.

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • padrino
          padrino Most Active @JohnnyBahama last edited by

@johnnybahama
          Tja, bei Amazon weiß man nie, da muss man froh sein, wenn sie alle Accounts mal gleich behandeln... 🤷

Aber evtl. solltest Du mal in sauren Apfel beißen und den Alexa2 Adapter für mindestens 24 komplett deaktivieren um wirklich 0 Traffic zu erzeugen und dann im debug Modus neu starten, wenn er dann noch immer nicht will, debug log vom Start, den Anfragen und manuellem Triggern an apollon77 per Mail schicken. 🤔

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

Also bei mir geht alles ... Am besten einfach mal wirklich im Debug Modus lauen lassen - ja macht einiges mehr logs aber dann hat mal was was man raussuchen kann.

Und ich nehme nur Logs von der aktuellsten Version!

• P
              pafade89 last edited by pafade89

Moin Zusammen,

ich bekomme aktuell immer noch selten und sporadisch, aber trotzdem vermehrt folgende Fehler:

alexa2.0
              2024-01-30 08:26:02.436	error	Error getting equalizer enabled: Error: Timeout

alexa2.0
              2024-01-30 08:25:46.378	error	Error getting connected speaker setting: Error: Timeout

Liegt das an der Performance der Alexa Cloud und wir müssen damit leben oder kann man da was machen?

Vg und schonmal Danke

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @pafade89 last edited by

@pafade89 Puuh ... das kann viele gründe haben. Angefangen bei deinem Netzwerk, deiner internet verbindung, deinem ISP bis hin zuletzt zur Alexa Cloud .. ggf mal Debug logh aktivieren um zu sehen was da genau passiert und bei welcher Anfrage

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  pafade89 @apollon77 last edited by

@apollon77

Ok dann guck ich mal ob das den Aufwand lohnt 😉
                  Aber vielen Dank 😃

• J
                    JohnnyBahama last edited by JohnnyBahama

@apollon77 An welche Adresse soll ich das Log schicken?
                    Schon mal vorab, im Debug sieht man den Empfang, aber wie gesagt, DP wird nicht gefüllt.

• apollon77
                      apollon77 @JohnnyBahama last edited by

@johnnybahama iobroker@fischer-ka.de mit Refeenz zu dem problem fall oder beschreibung damit ich weiss nach was ich schaue

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        JohnnyBahama @apollon77 last edited by

@apollon77 Aus mir unerklärlichen Gründen geht es jetzt, zwar mit 1 sek verzögerung aber immerhin geht es wieder. Evtl hängt das damit zusammen, das der ganze Brocker vom Strom genommen wurde über eine längere Zeit. Sende dir das trotzdem mal als Info, vllt siehst du was die Ursache war.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • O
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

Muss das eigentlich sein, dass das Log mit seitenlangen Angaben von zu löschenden States beschrieben wird?

Deleting the following states:....

Edit:
                          Okay, im Log ist das eine ellenlange Zeile, aber im Admin stört das schon sehr.

• apollon77
                            apollon77 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Das passiert einmalig beim Adapterstart ... das man als User ggf sieht was nicht mehr da ist ...

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • O
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @apollon77 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

Da stehen jedes Mal 100e von States, was soll ich damit anfangen?

• apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok wenns soviel ist ... keine Ahnung ... aber andere Frage: Wie oft startest Du den neu? 😉

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @apollon77 last edited by

@apollon77

Gar nicht, das passiert, wenn der Cookie aktualisiert wird.

• apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja ok ... einmal alle x Tage 🙂

Wenns dich stört bitte GitHub issue und ich schaue mal

• W
                                      wm20320 last edited by

Bin leider mit dem Adapter gar nicht vertraut und stell mich wahrscheinlich an ... Das Lesen der Beiträge hat mich jetzt nicht weitergebracht - sorry!

Mein Probleme: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sonoff Motion Sensor (SNZB-03) als Trigger dient? Als Bridge verwende ich den Echo (mit der Hue Bridge krieg ich den nicht angelernt). Und ansonsten hab ich keine Zigbee-Bridge.

Ist es überhaupt möglich, über den Adapter hier einen relativ verzögerungsfreien Datenpunkt als Auslöser zu bekommen? Wenn, wie muss ich den Adaper konfigurieren?

Krieg ich das überhaupt mit dem Echo hin? Das mit einer Routine und einem virtuellem Gerät am Anfang des Themas hab ich nicht richtig verstanden. Wie kann ich ein virtuelles Gerät in der Alexa-App "anlernen"? Über eine Homematic-CCU und CUX z. B.?

Danke schon mal für Tipps/Hilfe!!

• Gaspode
                                        Gaspode last edited by Gaspode

@wm20320 said in Alexa2 3.26.x:

Sonoff Motion Sensor (SNZB-03)

Du willst also einen Trigger haben, wenn der Sensor Bewegung erkennt? Dafür ist der Alexa2 Adapter nicht die richtige Wahl. Schau dir mal den Zigbee Adapter an: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee

Dafür ist dein Gerät auch als kompatibel gelistet: https://zigbee.blakadder.com/Sonoff_SNZB-03.html

Edit: Du brauchst allerdings zusätzliche Hardware, s. Beschreibung des Adapters.

• JB_Sullivan
                                          JB_Sullivan last edited by

Moin zusammen - kurze Frage - liegt es an mir (weil ich die HDD des ioB System geclont habe = mehr Speicherplatz), oder gibt es aktuell ein Problem auf der Alexa / Adapter Seite?

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise" 😉

alexa2.0
                                          13380	2024-03-24 19:23:15.857	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

alexa2.0
                                          13380	2024-03-24 19:23:14.855	error	Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.

alexa2.0
                                          13380	2024-03-24 19:23:14.851	info	Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.

alexa2.0
                                          13380	2024-03-24 19:23:14.783	info	starting. Version 3.26.4 in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.alexa2, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:23:05.307	info	terminating

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:23:04.805	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:23:04.804	info	terminating

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:23:04.802	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:23:01.033	info	Initialize all Device states ...

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:22:55.539	info	Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.

alexa2.0
                                          9824	2024-03-24 19:22:55.438	info	starting. Version 3.26.4 in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.alexa2, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19

Diginix apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Diginix
                                            Diginix @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan Bei mir laufen zwei Instanzen und starten nur neu wenn der Cookie aktualisiert werden muss.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            62
                                            302
                                            35148
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo