@wendy2702 Erledigt!
NEWS
Best posts made by wm20320
-
RE: [Google Home] Status der Sensoren invertieren?
Ich habe genau das gleiche Problem: Alle geschlossenen Fenster werden in GH als offen angezeigt. Ist aber erst seit einer Weile so. Da wäre ich auch an einer Lösung interessiert
Latest posts made by wm20320
-
RE: Google Home ioBroker Adapter kann nicht verknüpft werden
@flashnase-0
Habe genau das gleiche Problem ...
Alexa funktioniert - seit ich letzte Woche ein Homematic-Gerät dazu habe und ich aus anderen Gründen im iot-Adapter die "iot-Anmeldeinformationen neu erstellen" musste, kommt die Meldung in der GH-App. Echt blöd. Hab schon gefühlt alles probiert...
Merkwürdig: Gleiches Problem bei mir bei allen anderen verknüpften Diensten in der GH-App. Scheint also vielleicht eher an Google zu liegen.
Ich kenne auch keine Möglichkeit einen kompletten Reset der GH-App zu machen. Wenn ich Cache lösche, dann die App deinstalliere, habe ich nach der Neuinstallation alles "Alte" wieder da. Auch ein neues "Zuhause" anlegen hat nix gebracht .... -
RE: Google Home: iobroker nicht erreichbar
@meister-mopper In der GH-App? Wie kann ich das machen? Mit Sparachbefehl "Hey Google, synchronisiere meine Geräte" erhalte ich "Entschuldigung ich kann mich mit deinem Smart-Home-Gerät nicht verbinden". In der App mit Touch "Bildschirm runterziehen" arbeitet das Ding bisserl, dann alles wie vorher
-
RE: Google Home: iobroker nicht erreichbar
Hallo zusammen,
muss dieses Thema aufwärmen:
Bekomme Google Home (Ver 3.21.1.18 auf Android 14) seit ein paar Tagen nicht mehr zum Laufen.
Was habe ich gemacht?- neues Homematicgerät in ioBroker eingepflegt - war auch zuerst über GH erreich- und steuerbar - dann ein bisschen im ioBroker aufgeräumt, einige Geräte umbenannt oder gelöscht
So, dann fingen die Probleme an: Diese Änderungen wurden in GH nicht aktualisiert.
Deswegen: im iot-Adapter Ordner "CER" gelöscht und in der iot-Instanz "Neue iot-Anmeldeinformationen erstellen"In der GH-App werden bem neu Verknüpfen des Kontos Benutzername und PW zwar akzeptiert, aber es kommt immer die Meldung "ioBroker nicht erreichbar"
und im ioBroker-Log unendlich viele Fehlermeldungen, z. B.
[GHome] devices are unknown to Google Home
[GHome] no Google Home custom datas for ... cannot handle Google request
[GHome] Cannot updateState: {"error":{"code":400,"message":"Request contains an invalid argument.","status":"INVALID_ARGUMENT"}}
[GHOME] Cannot read properties of undefined (reading 'val') TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'val') at GoogleHome.updateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2137:77) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/main.js:90:77) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11013:62) at processImmediate (node:internal/timers:483:21)Verzweifelte, erfolglose Versuche:
- GH-App Cache löschen
- GH-App Daten löschen
- GH-App löschen, neu installieren
- "Zuhause" in der GH-App löschen und neues Zuhause anlegen
(bei diesen Versuchen sind anschließend leider wieder alle zuvor angelgten Geräte und Dienste sofort wieder da...) - Verknüpfung nicht in der GH-App, sondern im Google-Account löschen und neu anlegen (da wird sie als bestehend angezeigt?!)
- im ioBroker iot-Adapter samt allen Benutzereistellungen gelöscht und neu installiert
- im ioBroker die Homematic-Instanzen neu angelgt
Jetzt weiß ich echt nichts mehr, was ich probieren kann ... Mir ist auch nicht klar, ob der Fehler bei mir, bei GH oder beim ioT-Adapter liegt.
Habt ihr einen Tipp? Danke schon mal!!
-
RE: Umzug von VIS 1 zu 2
@mcm1957
Ja, an sich funktioniert er. Der war auf VIS 2 bei mir aktiv und hat keinerlei Probleme gemacht. Ich schreibs noch in die Übersicht. -
@homoran
Hat so geklappt. Musste noch 9 weitere Adapter deinstallieren, dann ging's auch bei VIS 1 Danke nochmal!@mcm1957
Ja, ist schon blöd, wenn sich Adapter durch die Abhängigkeiten nicht deinstallieren lassen... Werde bei Gelegenheit mal bei den verschiedenen Adaptern schauen, ob schon ein Issue angelegt ist.@Bluefox Wäre super, wenn vis-canvas-gauge auch wieder in VIS2 laufen würde. Ohne VIS1 lässt er sich leider nimmer installieren.
-
@homoran
Die angemeckerten stehen allesamt mit "Status unbekannt" in der Kompatibilitätsliste.
Und wie gesagt, vis-canvas-gauge verhindert im Augenblick die Deinstallation und das wird in vis-2 definitiv aktiv verwendet.
Da ich eh so der Try&Error-Typ bin, werd ich das jetzt doch einmal so machen: Sichern - Alles der Reihe nach deinstallieren - neu installieren - Backup einspielen
Dachte nur, vielleicht mach ich grundsätzlich was falsch oder es gibt eine Anleitung, die ich nicht gefunden hab.
Danke jedenfalls vorerst schon mal! -
@homoran
Bisher hab ich 2 Widget-Sätze deinstalliert, die ich in meinen Projekten nicht verwendet habe. Dieser hier (canvas-gauge) wird in einem Projekt verwendet. mehr hab ich jetzt noch nicht probiert.
Ich verwende eigentlich überwiegend die inventwo Widgets. Theoretisch könnte ich jetzt einfach mal alles deinstallieren, wo gemeckert wird. Trau mich aber nicht so recht -
@homoran
Das:
Hab davor schon 2 Adapter deinstalliert, bei denen wegen Abhängigkeiten gemeckert wurde. -
Umzug von VIS 1 zu 2
Hoffentlich bin ich nicht nur wieder einmal zu doof, eine existierende Anleitung zu finden ...
Bin auf VIS-2 umgestigen und möchte nun VIS 1 sauber deinstallieren.
Problem: Das geht nicht, weil die installierten Widgets (vermutlich auch die Adapter) das verhindern. Die werden ja zum Teil von VIS-2 auch verwendet und für meine Projekte benötigt.
Gibt es einen guten Weg oder würdet ihr VIS 1 einfach drauf lassen?Eine Idee wäre, die VIS-2-Projekte zu exportieren, dann alles, was das Deinstallieren von VIS 1 verhindert zu löschen und VIS 1 dann zu deinstallieren. Anschließend alles Benötigte neu installieren und die Projekte wieder importieren. Kann das klappen? Gehts einfacher?
Danke wieder einmal für Eure Hilfe!