Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. JohnnyBahama

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 18
    • Posts 189
    • Best 12
    • Groups 2

    JohnnyBahama

    @JohnnyBahama

    Starter

    12
    Reputation
    45
    Profile views
    189
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    JohnnyBahama Follow
    Pro Starter

    Best posts made by JohnnyBahama

    • EZOGateway; Watermonitoring

      Hallo,

      vorab, ich bin ein absoluter Noob und baue eigentlich nur nach Tutorials die Sachen.
      Jetzt komme ich an einen Punkt, bei dem noch keiner dies im Internet verewigt hat.
      Für die Poolsteuerung würde ich gerne alle Werte auslesen, diese wären unter anderem:

      • Redox Wert
      • PH Wert
      • Wasser Temperatur
      • Solar Temperatur (Eingang, Ausgang)

      Es gibt das EZOGateway, welches alle Funktionen umsetzen kann (Bei den Temperatursensoren muss ich noch schauen wie man mehr als einen angebunden bekommt, aber soll wohl gehen)). Jetzt kommt das Problem oder eher der Wunsch:
      Die ganze Geschichte ist draußen weiter entfernt. Somit kann es nur über WIFI laufen.

      Ich habe mich natürlich auch etwas belesen, bekomme aber keinen Zusammenhang der einzelnen Elemente oder eher bin ich mir unsicher und da bräuchte ich etwas Unterstützung.
      Das EZOGateway hat eine integrierte REST-API. Da es noch keinen Adapter für EZO gibt, bleibt nur über Umwege zum Ziel zu kommen.
      Da es ein IOT Board ist, könnte man das über den SIMPLE-API Adapter einbinden, ist der Gedankengang richtig?

      Links:

      • Github EZOGateway
      • Erklärung zum EZOGateway
      • Tutorial Simple-API
      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Alexa2 3.26.x

      @apollon77 Aus mir unerklärlichen Gründen geht es jetzt, zwar mit 1 sek verzögerung aber immerhin geht es wieder. Evtl hängt das damit zusammen, das der ganze Brocker vom Strom genommen wurde über eine längere Zeit. Sende dir das trotzdem mal als Info, vllt siehst du was die Ursache war.

      posted in Entwicklung
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Test Adapter cec2

      @Garfonso sagte in Test Adapter cec2:

      Ich habe probleme den zweiten Befehl:
      sudo usermod -a -G video iobroker
      abzusetzen. Ich bekomme die Meldung: user 'iobroker' does not exist
      Habe versucht den user mit sudo su und useradd -m iobroker diesen zu kreieren, ging aber nicht. Nach dem Enter, bekam ich nur die Auflistung der Befehle.
      Hat hier jemand eine Lösung?

      EDIT: Hab jetzt erst verstanden, dass auf dem Pi am HDMI Netz ein Iobroker Slave installiert werden muss.

      posted in Tester
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

      @harrym Hat ja auch was praktisches. So kann man direkt bei der Einbindung den Namen vergeben und muss nicht die IP´s später im broker abgleichen.

      posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohnnyBahama
    • RE: EZOGateway; Watermonitoring

      Danke Elias dass du hier auch nochmal aktiv bist. Ich hatte im Poolforum auch schon mal nachgefragt und genau die Elemente wären es, die ich mir auch zulegen würde.
      Da es zu funktionieren scheint, werde ich mir das mal zulegen.

      Alternativ ohne IObroker wäre das Ph-803 Messgerät, welches Steckdosen schaltet für die Befüllung. Wäre dann nur ein Regelkreis ohne smart.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

      @chaot
      Nach meinem Verständnis sollte sobald der DP ON/Off nicht mehr wahr ist, der Loop gestoppt werden. Dieser wird mit ausschalten des Steckers auf false gesetzt.

      6a7a1225-e156-4caa-b8a5-d143b2ec6358-image.png

      50d37a14-f754-47a4-904a-f56fd428a7e0-image.png

      756c0e67-4fd9-4c18-8251-456561014d60-image.png

      26068f3b-8079-4139-a74e-8e72158622b7-image.png

      Ich verstehe also richtig, dass der Adapter nicht den error hervorruft sondern ein Skript? Hab jetzt gedacht, dass er eine Abfrage alle x minuten an alle devices macht, ob die noch leben.
      Ich setz mal debug Bausteine rein, um zu sehen, ob ein Trigger auslöst.

      EDIT: Danke für den Hinweis. Nach dem debuggen hat sich herausgestellt, das der Switch jede Minute den ON/OFF versucht auf false zu setzen.

      posted in Tester
      J
      JohnnyBahama
    • RE: PH-Messung

      @homoran Zeit ist halt Geld. Du sparst dir das manuelle messen und nachjustieren 1000x 2Minuten.

      posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohnnyBahama
    • RE: EZOGateway; Watermonitoring

      @paul53 sagte in EZOGateway; Watermonitoring:

      @JohnnyBahama sagte:

      Wert nicht höher als 100. Wie kann ich das ändern?

      common.max des Datenpunktes ?

      Danke. Hab ich irgendwie übersehen den Punkt.
      Somit funktioniert alles wie gewollt und ich kann es weiter verarbeiten.

      Danke auch an @100prznt für die letzte Woche mit all den "Problemen" die ich hatte und das du dir die Zeit genommen hast, dass so umzustricken, dass es unter anderen Umständen läuft.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

      @da_woody Über github installieren. Aber kannst noch warten, geht nur sporadisch @apollon77

      posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohnnyBahama
    • RE: EZOGateway; Watermonitoring

      @cvidal Richtig, es ist nicht günstig. Der Vorteil der sich mir bietet ist die Steuerung der Salzanlage (Chlorinator) mit Gegenkrontolle, ob die Pumpe wirklich läuft bevor er sich einschaltet und natürlich die Satistik. Feste Zeiten wollte ich nicht, da das Risiko zu hoch ist in meiner Region das es ein paar Tage nicht so gutes Wetter gibt und der Pool dann über-chlort wird. Ph kontrolliere ich zwar auch, aber letztes Jahr hat sich gezeigt, dass ich nur einmal nachjustieren musste, daher spare ich mir automatische dosierung hier, mach ich dann per Pushover Message von Hand.

      Bei den Sensoren habe ich die ATLAS Industrial grade im Angebot für 90€ geholt, da die 4 Jahre halten soll und seltener kalibriert werden müssen (Werde ich dieses Jahr sehen).
      Am Ende ist es der gleiche Preis, ob ich jedes Jahr eine neue hole oder die Industrie grade. Ich wollte halt so wenig arbeit wie möglich mit dem Pool haben.

      Auch bei fertigen Anlagen kann man wenig Geld ausgeben Ph803w und Dosierpumpen oder halt mehrere tausende für ein und dieselbe Funktion.

      Da der Ph803w neu ist, wäre es interessant, ob man den in den Broker eingebunden bekommt, denn dann wäre das die günstigste Variante und würde selbst die RaspLösung unterbieten.

      By the way, du hast das Temp circuit board vergessen, was für die Kalibrierung benötigt wird, um den Korrekturwert einfließen zu lassen.

      Edit: Sehe unten den Kommentar zum anderem thread, wo es anscheinend geht. Jetzt musst du für dich entscheiden, womit du leben kannst.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama

    Latest posts made by JohnnyBahama

    • RE: Ring Doorbell Adapter

      @fabian1 sagte in Ring Doorbell Adapter:

      @johnnybahama wie oben beschrieben: Lösche zunächst alle autorisierten Client-Geräte und warte kurz ab. Danach generiere einen neuen Token. Beachte, dass sich manchmal nur der mittlere Teil des neuen Tokens ändert, während Anfang und Ende gleich bleiben. Lass dich davon nicht verunsichern und vergleiche die Tokens genau.

      Habe ich gemacht, mehrfach. Hatte auch die Vermutung das ich in einer zu kurzen Zeit die Token generiert habe. Hab jetzt eben erst wieder einen neuen kreirt (24h später) Leider immer noch keine Ding State Änderung zu erkennen. Bei euch geht das mit der 6.2.1 Version?

      posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Ring Doorbell Adapter

      Bei mir funktioniert neuerdings der DP Ding nicht (Intercom). Wenn man die Klingel betätigt zeigt er keine Reaktion und bleibt auf false.
      In der App bekomme ich die Benachrichtigung und ich kann die Tür über den Adapter auch öffnen. Nur die Erkennung geht nicht.
      Weiß einer warum oder was ich machen muss?
      Ich habe bereits den Adapater (latest Version) komplett gelöscht, aus dem RIng Account Iobroker rausgeworfen und Gerät auch mehrfach neu angemeldet.

      EDIT: Anscheinend ist der Token geblacklistet, wie beomme ich einen neuen? Wenn ich einen neuen anfordere, bekomme ich nur eine Kopie des alten.

      posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?

      @bob-der-1 Sorry, dachte ich hätte deinen Kommentar zitiert. Danke, ich probiere mich doof die beiden zu koppeln.
      Die Frage bezog sich darauf, in welchem Strang die Datenpunkte in dem Alexa Adapter erscheinen.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?

      @arteck Welche Vorraussetzung muss man Hardwaremäßig für den Adapter erfüllen (in Richtung Hub,Stick etc)?
      Ich versuche ein weiteres Gerät zu vermeiden in meinem Set up, wie momentan die HA Brücke.
      Da der Echo wohl als Matter Hub fungieren kann (noch nicht hinbekommen), versuche ich es darüber.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?

      @bob-der-1 Habe ich nicht. Das war über die Verbindung von Alexa Echo 4 gedacht.

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

      Die API wurde überarbeitet:
      https://github.com/teslamotors/vehicle-command

      posted in Tester
      J
      JohnnyBahama
    • RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?

      @bob-der-1 Wo sehe ich die DP dafür?

      posted in Hardware
      J
      JohnnyBahama
    • RE: [Gelöst] Sourceanalytix - Datenpunkt weg nach dem aktivieren

      @shadowhunter23 Das wars. Danke. Kannte ich noch nicht.

      posted in Einsteigerfragen
      J
      JohnnyBahama
    • RE: [Gelöst] Sourceanalytix - Datenpunkt weg nach dem aktivieren

      @crunchip Was meinst du mit mehr Info? Ich kann nur sagen, sobald ich den Datenpunkt z.b. Shelly Power aktiviere und das Fentser wieder schließe, verschwindet dieser Datenpunkt visuell aus dem Strang. Record funktioniert trotzdem. Er ist einfach nicht mehr sichtbar.

      posted in Einsteigerfragen
      J
      JohnnyBahama
    • [Gelöst] Sourceanalytix - Datenpunkt weg nach dem aktivieren

      Weiß einer wie man den Datenpunkt wieder angezeigt bekommt?
      Nach dem aktivieren im Zahnrad, ist die ganze Zeile vom Datenpunkt einfach weg.

      posted in Einsteigerfragen
      J
      JohnnyBahama
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo