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(ERLEDIGT!) TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU
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Ich habe viele common und global Scripte, welche in Typescript geschrieben sind. Mittlerweilen ist es so, dass wenn ich ein global-Script anpasse, die CPU auf 100% steigt und der Rechner in die Knie geht und sich nicht mehr erholt.
Das Ganze läuft auf einem NUC (i5-10210U @ 1.6GHz, 8GB RAM.
Im normalen Betrieb reicht die Leistung des NUCs absolut aus. Eben nur nicht bei den Prozessen TypeScript-Kompilierung und "Umkopieren der Scripte von global, jeweils in common rein).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was kann man optimieren?
Würde mich sehr über Tipps/Erfahrungen freuen. -
@uwe72 sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
Umkopieren der Scripte von global
Ist eigentlich wenig verwunderlich. Die Globalen Scripte werden an den Anfang aller anderen Scripte geschrieben.
Das bedeutet die müssen auch alle neu Kompiliert werden wenn sie in Typescript geschrieben sind, aber mindestens werden sie neu gestartet. -
Ok
Was wäre eine Optimierung, weniger kleinere Global-Scripte und dafür wenige große? D.h. übertrieben gesagt, alle global-Scripte in 1 Global Script überführen?
Als früherer Java-Entwickler tue ich mich sowieso schwer mit dieser global/common-Architektur. Würde gerne Klassen/Funktionen einfach einbinden wollen in meine Scripte.
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@uwe72 sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
D.h. übertrieben gesagt, alle global-Scripte in 1 Global Script überführen?
Naja wenn du jetzt 2 Globale Scripte hast die jeweils 50% deiner Scripte nutzen, dann würde ein großes 100% deiner Scripte betreffen. Das wäre also Kontraproduktiv.
Du solltest dir Überlegen ob du wirklich alle Globale Scripte brauchst und in welchen Scripten.
Seit einer weile kann man auch mit messageTo Nachrichten zwischen Scripten austauschen.
Das sollte man bevorzugen. -
Generell Danke schon einmal für deine Antworten!!
@jey-cee said in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
Naja wenn du jetzt 2 Globale Scripte hast die jeweils 50% deiner Scripte nutzen, dann würde ein großes 100% deiner Scripte betreffen. Das wäre also Kontraproduktiv.
Würde aber bedeuten, nur dass ich es besser verstehe,
Angenommen ich habe 10 Common-Scripte und 3 Global Scripte (g1,g2,g3):
Ändere ich was an "g1" würde nur die neue Inhalt von "g1" in den 10 common-Scripten aktualisiert werden. Die gleichbleibenden Inhalte von g2 und g3 würden in den common-Scripten nicht angepasst werden? Vermutlich würde es dann eher helfen die Anzahl der common-Scripte zu reduzieren. Da habe ich sehr viele kleine.Generell:
Ich habe eben beispielsweise in den global scripten in einem Array alle Devices hinterlegt mit einigen Zusatzinformationen (Etage, Raum,.... u.v.m.). In den Common-Scripten möchte ich auf diese Arrays zugreifen. Zudem sind in global viele Funktionen die ich immer wieder benötige und ich möchte Code nicht immer duplizieren.Ich habe das mit dem messageTo noch nicht ganz verstanden. Ich bräuchte aber eher was getMessageFrom D.h. Auslöser sind ja meine common-Scripte wo ich von anderer Stelle (aktuell in global) was benötige.
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Bitte Kommentar löschen
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@uwe72 sagte: common-Scripte zu reduzieren. Da habe ich sehr viele kleine.
Das ist offenbar zusammen mit
@uwe72 sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
in den global scripten in einem Array alle Devices hinterlegt mit einigen Zusatzinformationen (Etage, Raum,.... u.v.m.).
das Problem. In jedes noch so kleine common-Script wird das Array kompiliert.
@uwe72 sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
in global viele Funktionen die ich immer wieder benötige
Genau dafür ist "global" gedacht, da Funktionen nur kompiliert werden, wenn sie im Skript aufgerufen werden.
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@uwe72
Das allerbeste wäre alles in ein lokales NPM Paket zu legen und das dann in die Konfiguration des Java Skript Adapters zu packen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Konfigurationsseite mit lokalen NPM Pfaden umgehen kann.
https://www.stefanjudis.com/today-i-learned/npm-install-supports-local-packages/ -
@jey-cee said in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
die müssen auch alle neu Kompiliert werden wenn sie in Typescript geschrieben sind
Hieße doch, sie in JavaScripts zu transformieren könnte eine Lösung sein?
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@gombersiob das würde zwar die Last reduzieren, ja, aber nur bedingt da dennoch alle Scripte neu gestartet werden.
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@jey-cee said in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
da dennoch alle Scripte neu gestartet werden
Nur zu meinem Verständnis:
Jedesmal wenn ich eine Script (common) verändere, werden alle anderen Scripte auch neu gestartet? Ich verstehe, wenn ein global geändert wird, dass das notwendig ist, aber beim common?
Aber wie dem auch sei. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kompilieren einen Großteil des CPU-Aufwands bedeutet. Wenn er also (ich schieße einfach mal aus dem Bauch eine Zahl) 50% spart, würde ihm das vermutlich helfen? -
@gombersiob
Sorry, habe den ersten Beitrag jetzt nochmal gelesen. Es ging ja tatsächlich um das Ändern der globalen Scripte. -
@gombersiob sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
@jey-cee said in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
die müssen auch alle neu Kompiliert werden wenn sie in Typescript geschrieben sind
Hieße doch, sie in JavaScripts zu transformieren könnte eine Lösung sein?
Jein, wird es durch den typescript transpiler ja sowieso
Vorteil ist, das Pakete für sich kompiliert werden und erst neu kompiliert werden. Wenn es Änderungen gibt.Ja, die Iobroker Skripte müssen neu gestartet werden.
Dann liegt aber der Performance schlucker nicht im kompilieren sondern an den Aktivitäten der Skripte selbst und bei jedem Neustart one Änderung oder nicht, geht die Performance weg.Soweit ich es verstanden habe, werden die Common und global Skripte einfach vor jedes Skript kopiert.
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@oliverio sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
werden die Common und global Skripte einfach vor jedes Skript kopiert.
doch nicht common!
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@oliverio said in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
Ja, die Iobroker Skripte müssen neu gestartet werden.
Dann liegt aber der Performance schlucker nicht im kompilieren sondern an den Aktivitäten der Skripte selbst und bei jedem Neustart one Änderung oder nicht, geht die Performance weg.Aber die Scripte machen doch in der Regel nichts beim Neustart. Meine haben eigentlich alle einen Trigger, die laufen nicht einfach so los.
Soweit ich es verstanden habe, werden die Common und global Skripte einfach vor jedes Skript kopiert.
Die "Common"-Scripte sind ja die laufenden Scripte. Es werden, wie ich hier lerne die "Global"-Scripte vor jedes Common-Script kopiert.
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@gombersiob sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
Aber die Scripte machen doch in der Regel nichts beim Neustart
doch! sie weden kompiliert
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@gombersiob sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
die "Global"-Scripte vor jedes Common-Script kopiert.
auch vor alle Skripte, die im Wurzelverzeichnis liegen
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@homoran sagte: auch vor alle Skripte, die im Wurzelverzeichnis liegen
... oder in jeder anderen Gruppe als "global".
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@homoran sagte in TypeScript, viele common/global Scripte --> CPU am Anschlag:
Aber die Scripte machen doch in der Regel nichts beim Neustart
doch! sie weden kompiliert
Aber nur wenn es Änderungen gibt...
Ansonsten wird die Version aus dem Cache genutzt.
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@armilar sagte: Ansonsten wird die Version aus dem Cache genutzt.
Das betrifft anscheinend den Precompiler TypeScript --> Javascript.
Skripte werden bei jedem Neustart kompiliert, da beim Stoppen der RAM freigegeben wurde.