NEWS
Fullybrowser 3.0
-
@marc_el_k sagte in Fullybrowser 3.0:
Liegt dies an der Antwortzeit? Warum steht dort [REST]? Ich dachte wenn mqtt aktiviert ist, wird die RestApi nicht verwendet?
dann hättest du aufmerksamer lesen sollen..
das Tablet meldet Events per MQTT .. die Ansteuerung (wenn du was sendest) geschieht immer noch per Rest Api
deshalb musst du beides auch konfigurieren.. -
Ich habe auch upgedated und wollte einfach nur ein kleines Skript mit Screen Off realisieren.
Leider funktioniert es nicht und es kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn ich das Skript deaktiviere läuft alles einwandfrei!
Eigenartig ist auch, dass ich den Datenpunkt gefühlt 10 mal auswählen muss bis er gespeichert ist. Das hatte ich auch noch nicht!
Wer eine Idee? -
@jwedenig die Meldung sagt das Tablet antwortet nicht.. funktioniert es wenn du direkt den DP ändernst .. im Baum ?
-
@jwedenig sagte in Fullybrowser 3.0:
Eigenartig ist auch, dass ich den Datenpunkt gefühlt 10 mal auswählen muss bis er gespeichert ist. Das hatte ich auch noch nicht!
Wer eine Idee?Na da ist doch wohl was anderes im argen. Wie hoch ist deine System Belastung?
-
@esp8266
Freier Festplattenspeicher: 78%, Gesamte RAM-Auslastung: 5557 Mb / Frei: 50% = 3892 Mb [Server: raspberrypi - 44 Prozesse] -
ja, wenn ich das Objekt "Screen Off" anklicke wirds dunkel
-
Hallo Zusammen,
ich stehe auch gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich es oben richtig lese, muß ich neben MQTT Verbindung auch eine RestApi Verbindung konfigurieren um das Tablet steuern zu können. Aber wie mache ich das? MQTT Verbindung hat funktioniert aber wenn ich eine RestApi dazufüge, verliert der Adapter die Verbindung. Er hat wohl ein Problem die gleiche IP 2x zu nutzen.
Wie muß man das denn einstellen, damit beides läuft? Oder ist das nicht möglich?
-
Du verwendest pro Tablet entweder mqtt oder Restapi, du brauchst das Tablet nicht 2x anzulegen.
Doku ist hier:
https://github.com/arteck/ioBroker.fullybrowser/blob/master/docs/de/README.md -
Ah okay danke. Dann kann ich ja MQTT im Tablet wieder deaktivieren und über Restapi wie vorher auch verbinden.
Also nur rein für Informationen ist MQTT besser/schneller aber wenn das Tablet gesteuert werden soll nur Restapi ohne
MQTT Verbindung. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es geht beides parallel. -
@flojo sagte in Fullybrowser 3.0:
Ich dachte es geht beides parallel.
geht auch... alle Meldungen die vom Tablet gehen (z.b Bewegung ) können per MQTT gesendet werden.. die Steuerug geht IMMER über restapi und MUSS nicht explizit angelegt werden
du brauchst aber nix doppelt anlegen wozu...
-
Okay, dann muss ich das nochmal probieren. Ich hatte ja eine Zeile nur mit MQTT angelegt und die Verbindung war auch da.
Ich konnte nur über "Screen on" den Bildschirm nicht anmachen und daher dachte ich es müssen 2 Zeilen angelegt werden.
Wenn das aber so in Ordnung ist, liegt es wohl bei mir an was anderem, dass es noch nicht geht. -
@flojo hör auf interne Adressen zu maskieren...
was steht da für eine ip dir und ist das die vom Tabled ?? stimmt der Port ?? stimmt das Psw ??
das port ist normalerweise 2323 und nicht 3000 .. diese 3 Angaben haben nix mit mqtt einstellungen zu tun... das sind die für Steuerung über RestAPI
also check nochmal was du im Tablet eingestellt hast -
@flojo Ich hatte das gleiche Problem. Hab's jetzt hinbekommen, muss aber @arteck sagen, dass die Einstellungen etwas verwirrend sind.
Du hast unter Fully-Browser-Geräte nur einen Eintrag, wählst als Api-Type für den Parallel-Betrieb MQTT/REST MQTT aus, stellst aber beim Port den REST-API Port ein. Zumindest funktioniert es bei mir so. Ich hatte da auch zuerst den MQTT Port, was ja das ist, was ich als Api-Type auswähle. Vielleicht sollte hier MQTT+REST stehen oder so.
-
@sputnik24
Okay danke, so langsam wird es mir klar. Also muss wie bereits geschrieben vorne MQTT und beim Port statt 3000 richtigerweise 2323 rein (und den Port dann auch in der Fully App am Tablet einstellen) und dann sollte die Steuerung gehen. Bin gerade nicht zu Hause, probiere es später mal aus. -
Obwohl bei der App im Bereich MQTT muss wahrscheinlich die IP-Tablet:3000 rein, oder? Hier geht es doch rein um MQTT und nicht um den Rest Api Port nehme ich an.
-
@sputnik24 ich habs mal geändert
-
@flojo wozu schreib ic den die doku
https://github.com/arteck/ioBroker.fullybrowser/blob/master/docs/de/README.md -
@arteck
Sorry, bin noch Anfänger und mit den ganzen Ports und Freigaben nicht so bewandert. -
@flojo , dazu gibt es ja auch die Doku. Sollte man sich immer vor dem Installieren anschauen. Vor allem wenn man Newbie ist.
-
Kurze Frage, als Apple User kann man den Fully Browser nicht nutzen, richtig?