NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30
-
@ldittmar @apollon77 Ich schreib mal hier rein, weil es ja auch Thema im DEV-Meeting war.
Zum Punkt: Dependencies/restartAdapters im io-package (ldittmar)
Was will ich erreichen:-
Mein Adapter soll ohne VIS installierbar sein, dazu habe ich in der io-package.js
aus dem "dependencies"-Array "vis" rausgenommen. Das hat aber leider keinen Effekt und
bei einer Neuinstallation des Adpters kommt immer noch die Meldung, dass ich gefälligst vis zu installieren hätte.
Habe ich da noch was übersehen, muss eventuell an einer anderen Stelle auch noch was geändert werden? -
Da ich jetzt auch vis-2 Widgets entwickelt habe und die vis-Widgets nicht mit vis-2 funktionieren, habe ich jetzt auf Grund der Infos aus dem DEV-Meeting in der io-package.js des Adapters (also da wo auch die vis-Widgets liegen) den Eintrag
"visWidgets": { "ignoreInVersions": [2] }
im common-Object ergänzt. Das müsste eigentlich mit dem ganz neuen js-controller v5.0.17 (da wurde
das io-package Schema entsprechend angepasst) und mit vis-2 ab v2.4.0 funktionieren.
Aber auch hier: kein Effekt, d.h. unter vis-2 werden mir immer noch die vis-Widgets (die dort nicht funktionieren) angeboten.
Habt ihr eine Idee, ob ich da ggf. etwas nicht richtig verstranden habe, oder ist das eventuell noch ein Bug?Grüße
Carsten -
-
@carsten04 meine erste vermutung ist das die Informationen aus dem Repo genommen werden und nicht aus den (ggf noch bnicht lokal existierenden) io-package Files. Ergo. Die Files auf GitHub aktualisieren ... warten mind 12h oder 24h max das Repo das übernommen hat und dann repo im Admin aktualisieren und dann nochmal schauen. sind die effekte dann immer noch so?
Alternativ "system.repositories" Objekt editieren und da die änderungen mal machen ... wenns dann weg ist ist der obige Weg genauso
-
Also die Infos aus io-package.json stehen auch im repository file drinnen, z.B.: https://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json
Frage ist nun um welchen Adapter es geht und wann du die Änderungen auf Github gepushed hast,
In erster Linie kannst du mal schaun, was da bei deinem Adapter im File steht.
Und nochwas:
Unbedingt im Admin Adapter Page auf REFRESH klicken. Die Repoinfo holt sich ioBroker per default nur 1x am Tag.@Apollon77
Prinzipiell haben wir das ein potenzielles Problem. Wenn sich die Repos die Infos von github holen kommen da ggF Dinge in die Repos die gar nicht passen. Auf Github kann was ganz anderes stehen als latest oder noch viel mehr stable benötigt. Und da manche User nicht mal taggen, kann das Repo auch nicht auf Tags zugreifen -
@mcm57 @apollon77 Ich hab im Objektbaum system.repositories angepasst:
Damit hat sich 1) erledigt. Die nicht mehr vorhandene "vis"-Dependency hat gewirkt. Man muss also tatsächlich 24h warten, bis das Repo mit den neuen Werten aktualisierbar ist und somit auch unter system.repositories die aktuellen Infos stehen, weil dort die vis- und vis-2-Instanz die Infos herbekommt und nicht etwa aus den lokalen io-package.js. So hab ich das zumindest jetzt verstanden.
Was nicht klappt ist "ignoreInVersions". Mein js-controller hat die v5.0.17 und vis-2 die v2.9.2. Das Problem unter 2) ist also noch da. Vom Verständnis her bin ich aber doch richtig, oder? Der "ignoreInVersions"-Key gehört in die io-package.js des Adapters mit den vis-Widgets (die widgets sind im Adapter-Ordner widgets), die unter vis-2 nicht verfügbar seien sollen.
-
@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
-
Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)
- Wir werden ein Image erstellen - Antrag wird gestellt
Moin, ich habe mich gleich mal an das Raspberry Image gemacht. Hat zufällig noch jemand einen Raspberry Pi 3 in der Bastelkiste, den er nicht mehr braucht? Mein Pi 4 hält jetzt leider als Github Actions Runner her, weil es wohl doch massivere Probleme gibt unter x64 ARM64 images zu bauen Und ich hätte halt gern noch ein Gerät zum Testen des Images. Mein alter Pi 2B+ kann leider noch kein 64bit...
MfG,
André -
-
@Homoran hast du nicht noch was rumliegen ?
-
@arteck sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
hast du nicht noch was rumliegen ?
leider nein, ein pi2 nutzt ja nix.
hatte gerade selbst nach günstigen pi4/5 gesucht -
@mcm57 Ja das ist bekannt ... es kann sein das die io-package auf GitHub Infos enthält die neuer sind und deshalb müsste an es an sich aus dem npm Paket der entsprechenden Version holen. In der Praxis kenne ich aber keine echten probleme damit sondern aktuell eher vorteile, da man ggf messages oder blockedVersions einfach hinzufügen kann und das nächste Repo Update greift die auf ... ohne das man eine neue version veröfentlicht ... das wäre alles schwieriger wenn wir es anders machen.
Die Frage ist daher ob "theoretische" oder "praktische" Probleme entstehen bzw vorkommen ...
Nennen wir es aktuell einen kompromiss
-
@carsten04 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Was nicht klappt ist "ignoreInVersions". Mein js-controller hat die v5.0.17 und vis-2 die v2.9.2. Das Problem unter 2) ist also noch da. Vom Verständnis her bin ich aber doch richtig, oder? Der "ignoreInVersions"-Key gehört in die io-package.js des Adapters mit den vis-Widgets (die widgets sind im Adapter-Ordner widgets), die unter vis-2 nicht verfügbar seien sollen.
Wenn das ncht geht mach doch mal ein vis issue auf. Das müssen sich @foxriver76 oder @Bluefox ansehen
-
@apollon77 Dann mache ich das. Erstmal Danke für die Hilfe.
-
@andre wenn du einen Pi4 8gb brauchst könnte ich eventuell einen abgeben. Nutze selber inzwischen Lenovo Thinkcentre.
Habe aber auch mit pi angefangen und deshalb einen übrig wenn du magst mit poe.
mfg smilie108 -
@smilie108 Danke. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Pi 3 B+ organisiert um das Image zu Testen. Der sollte es erstmal tun.
MfG,
André