NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30
-
Themenliste für November:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- VIS1 ist jetzt Community Version und kann weiter entwickelt werden
- Nächste Woche soll VIS2 auf stable kommen
- Natürlich wird eine neue Weihnachtsaktion geben - ungefair im gleichen Zeitraum wie 2022
- ioBroker coder Advent Event (dutchman)
- Start am 01.12 - Ziel ist Aufgaben zu gemeinsam lösen
- https://adventofcode.com
- Weitere Infos im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/70656/event-iobroker-advent-of-code-mach-doch-auch-mit?_=1701340259804
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- Matter sich sich Entwickelt
- Device Manager wurde weiter gemacht - Zigbee/Homebridge/esp-home/wled werden hinzukommen
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- wurde auf TypeScript umgestellt
- SmartCity Solingen - Erfahrungen und was dabei rum kam (Alle die dabei waren)
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.discovery/issues/299
- ioBroker war sehr gefragt - wir hatten viele schöne Gespräche
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen
- Save the date 28.09.2024 - da findet das Ganze eventuell wieder statt
- Tiers: Bitte updated eure io-package, siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller#tiers-start-instances-in-an-ordered-manner (dutchman)
- Vorschlag; JS-Controller sollte bei fehlenden tier definition standard als Tier 2 erhalten
- Frage; muss essen eventuell (zukünftig) möglich adapter Abhängigkeiten zu definieren (z.b. beide sind T2, aber adapter A benötigt erst daten von adapter B, z.b. device manager)
- Schema tier required anlegen
- Adapter Checker Issue
- Adapter creator legt leider noch kein tier an
- Dokumentation anpassen/aktualisieren
- Dependencies/restartAdapters im io-package (ldittmar)
- restartAdapters beide rein (vis, vis-2)
- Adapter die ohne VIS lauffähig sind, sollen keine Dependancies auf VIS haben, auch wenn widgets drin sind
- Widgets, die ohne VIS gar kein Sinn machen sollen auch keine dependancies auch vis haben, wenn diese auch mit vis-2 laufen.
- Nur Vis Widgets, die nicht mit vis-2 lauffähig sind, sollten vis als dependancies haben
- Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)
- Wir werden ein Image erstellen - Antrag wird gestellt
- ioBroker Matter-Adapter (Apollon77/Bluefox)
- Matter Adapter kommt
- Es kann als Controller agieren und kann Geräte pairen
- Es sucht nach matter Geräte in der Nähe
- Noch keine BLE Anbindung
- Es kann auch Geräte an andere Controlern anbieten
- Ist noch eineiges zu tun - mal schauen was bis zum nächsten Meeting noch passiert
- Backitup (Simatec)
- Was sollte backit-up untestuetzen, nur die "integrierten" ioBroker komponenten oder auch externe Ressourcen
- Wie wollen wir umgehen mit nicht ioBroker Elementen, Beispiel Unifi aber auch zigbee2mqtt als Beispiel
- Wir sollen im Backitup nur die Daten sichern, die für die Nutzung von ioBroker wichtig sind
- ESPHome; almost stable wasn't das und welche challenges (Admin config) gab es (dutchman)
- Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
- https://esphome.io/index.html
- Bambulab; kleine Vorstellung eines neuen, teils durch BlackFriday :-), beliebten adapter (dutchman)
- Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab
- Radar-Trap Adapter (carsten04)
- Wird auf Januar 2024 verschoben
- Readme - Dokumentation mal wieder (Arteck)
- Readme ist englisch
- Changelog der letzen Versionen müssen drin sein
- Soll dem User helfen
- Admin soll immer die aktuelle readme vom Github holen
- Freiwilligen vor!!! Wer mag Dokus für ioBroker schreiben?
- Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
- Noch keine News
Der Link zum Treffen:
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.
Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 17.01.24 stattfinden.
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
-
@dutchman
Keine Themen von dir?Wurde nicht beschlossen das nächste Meeting im Dezember ausfallen zu lassen?
-
@dutchman
Ich würde ja gerne das Thema OAuth behandeln wollen, bin aber leider nicht dabei.
Vielleicht kann man das Thema schon mal für eines der weiteren Meetings vormerken. -
@dutchman Wir hatten im letzten Meeting wegen des Smarthome Forums in Solingen das nächste Meeting nach hinten verschoben und dann das Dezember-Meeting (wegen der Nähe zu Weihnachten) gestrichen.
Leider weiß ich aber den Termin nicht mehr. War es der 29.11.2023?? @apollon77 @ldittmar -
-
@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
@andre Exakt 29.11., dann wieder Januar. ich hab mal hier umbenannt den Thread.
@Dutchman passt du bitte ggf den teams link an wenn nötig?
ist ein recurrence meeting, der bleibt bewusst derselbe :), habe den invite verschoben... diejenigen die mir ihre e-mail Adresse gegeben hatten bekommen das neue datum
-
@ticaki sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
@dutchman
Keine Themen von dir?Wurde nicht beschlossen das nächste Meeting im Dezember ausfallen zu lassen?
da kommt bestimmt noch was
@codierknecht sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
@dutchman
Ich würde ja gerne das Thema OAuth behandeln wollen, bin aber leider nicht dabei.
Vielleicht kann man das Thema schon mal für eines der weiteren Meetings vormerken.würde vorschlagen das dan fuel Januar vor zu vermerken, habe auch dazu schonmal nen thread erstellt zum sammeln: https://forum.iobroker.net/topic/69718/meeting-für-iobroker-core-dev-admin-17-01-24-20-30
@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
en) gestrichen.
ich darf halt nicht krank werden und sollte bei den meetings dabei sein :), sorry
-
ich würde gerne über das Thema : Readme
quatschen.. also Docu wieder mal -
@arteck sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
also Docu wieder mal
Neee Bitte nicht.
-
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne das Thema „Konkurrenz“ bei der Entwicklung von Adaptern erörtern.
Welchen Sinn macht es, wenn zwei oder mehr Entwickler Adapter für das gleiche Gerät entwickeln?
Falls das zu einem Wettstreit ausartet, wer den „schöneren“ Adapter entwickelt, den „eleganteren“ Code schreibt oder die meisten Adapter am Start hat, bin ich aus der Nummer sofort wieder raus.
-
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne das Thema „Konkurrenz“ bei der Entwicklung von Adaptern erörtern.
Da Frage ich doch gleich mal nach wo du Konkret einen fall siehst bei dem das so ist.
-
Welchen Sinn macht es, wenn zwei oder mehr Entwickler Adapter für das gleiche Gerät entwickeln?
Falls das zu einem Wettstreit ausartet, wer den „schöneren“ Adapter entwickelt, den „eleganteren“ Code schreibt oder die meisten Adapter am Start hat, bin ich aus der Nummer sofort wieder raus.
Das sollte niemals das Ziel sein, leider gibt es ein Par Beispiel dazu was auch den Effekt hat mehrere Adapter in der repo zu habe für das selbe Ziel der eine besser maintained als der andere
Zu diesem Thema währe eventueel interessant wie wir mit dopplungen und Aufnahme in der repo umgehen wollen.
Anstatt parallelle Sachen würde es mich freuen wen man sich einander findet und ergänzt, ich habe dadurch zb sehr viel gelernt und in Zusammenarbeit umgesetzt, aber verstehe auch das dies nicht immer möglich ist
-
@codierknecht in einer idealen Welt gibts das Problem nicht ;-). In der Praxis kann es vorkommen und kam es auch meist wenn ein bestehender Adapter nicht mehr weiterentwickelt wurde und auch der dev nicht erreichbar war. Es sollte aber erlaubt sein nach dem Sinn zu fragen und idealerweise stimmt man solche Themen ab. Manchmal entsteht so etwas, auch, wenn Meinungen zu stark voneinander abweichen, wie ein entsprechender Adapter aussehen sollte. Aber natürlich ist es am Ende blöd, weil es doppelte Entwicklungsressourcen bindet. Wenn du aber ein konkretes Beispiel hast, lass es doch einmal diskutieren und klären.
Du hast aber recht, dass ein Wettrüsten natürlich nicht das Ziel sein kann.
-
-
Bei govee gibt es glaube ich auch 3 Ansätze.
-
Die beiden Nuki-Adapter kann man kaum vergleichen, weil der Extended viel mehr bietet. Zum Beispiel das alternative Steuern über die Web-API. Aber auch die Anzeige des Batteriestands.
Grundsätzlich trifft das ja auf alle Extended-Adapter von @Zefau zu. Da er die Entwicklung dieser Adapter inzwischen aufgegeben hat, sind das letztlich Altlasten.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Die beiden Nuki-Adapter kann man kaum vergleichen, weil der Extended viel mehr bietet. Zum Beispiel das alternative Steuern über die Web-API. Aber auch die Anzeige des Batteriestands.
Grundsätzlich trifft das ja auf alle Extended-Adapter von @Zefau zu. Da er die Entwicklung dieser Adapter inzwischen aufgegeben hat, sind das letztlich Altlasten.
Nuki-extended ist bereits seit längerem DEPRECTED, das Problem hat sich erledigt.Der konkrete Fall von Codierknecht betrifft nicht direkt eine Parallelentwicklung eines bestehenden Adapters sondern den Fall, dass 2 Entwickler einen Adapter der NICHT auf npm war und daher auch nicht in den Repos war aktualisiert haben und natürlich nur einer Adapter mit dem Namen in npm (und damit ein die Repos) kann.
Das ist ein Sonderfall, bei dem noch dazu kommt, dass der später begonnen (lt. firt GH commit) schneller war UND von den Arbeiten des anderen Entwicklers wusste...
Detaiuls möge ggF Codierknecht selbst posten - wobei ich nicht sicher bin, ob das für dieses Topic nicht O.T: wird.
Edit: Nuki Hinweis gestrichen, ich hab das mit hue / hue-extended verwechselt. Danke an ofbeqnpolkkl6mby5e13 für Hinweis. Sorry für allfällige Verwirrung
-
@mcm57 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Nuki-extended ist bereits seit längerem DEPRECTED, das Problem hat sich erledigt.
Das sehe ich nicht so, solange er noch von vielen benutzt wird. Und das wird er, weil er nicht durch den anderen Nuki-Adapter ersetzbar ist. Beim Hue-Adapter ist/war das anders.
-
wobei ich nicht sicher bin, ob das für dieses Topic nicht O.T: wird.
Wird es. Daher mein Wunsch, das Thema beim Meeting zu erörtern.
Alles andere geht an dieser Stelle zu weit. -
wobei ich nicht sicher bin, ob das für dieses Topic nicht O.T: wird.
Wird es. Daher mein Wunsch, das Thema beim Meeting zu erörtern.
Alles andere geht an dieser Stelle zu weit.Sehe ich aus so, lasst uns in diesem Thread bitte Focus legen auf die Agenda der Session.
Den Inhalt können wir dort besprechen oder separieren in ein Diskussions Thema sollte es bedarf geben