Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lesiflo Most Active @Wildshunter last edited by lesiflo

@wildshunter Das macht aber nur wirklich Sinn wenn du einen dynamischen Tarif hast und den Strom für teure Zeiten speichern möchtest. Jedes Laden/Entladen bringt ca. 20% Verlust. Daher am besten immer erst ins Netz und dann in den Akku.

Du kannst aber auch z.B. die Ausgangsleistung begrenzen, so dass nur ein Teil der Leistung ins Netzt geht und der Rest in den Akku.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jan_xx @lesiflo last edited by

@lesiflo
        Aha, gut das ich nochmal gefragt habe, ergo ich muss mir dann auch noch umgekehrt ein script bauen welches den Akku entsprechend des Überschusses aus der anderen PV lädt wenn der Modi auf 0 steht. Richtig?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active @jan_xx last edited by lesiflo

@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo
          Aha, gut das ich nochmal gefragt habe, ergo ich muss mir dann auch noch umgekehrt ein script bauen welches den Akku entsprechend des Überschusses aus der anderen PV lädt wenn der Modi auf 0 steht. Richtig?

Wenn du noch eine zweite PV-Anlage hast brauchst du nur einen weiteren "sonst falls"-Zweig einbauen.
          Und vergiss die Modi. Die werden nicht benötigt und haben auch keinen Einfluss auf die Regelung. Am besten auf "0" lassen.

fc6815a1-cac2-4bb8-a34e-5f4d5f6712bb-image.png

6e983545-4bb4-4536-bd8e-e105a34aca83-image.png

• H
            Heinerbub80 @nograx last edited by

@nograx Vielen Dank. Hatte einiges an struggle da irgendwie nichts ankam. Hatte schon die Befürchtung, dass der DNS in Unifi nicht richtig arbeitet und hab nochmal pi.hole installiert. Auch hier ist nichts passiert.

irgendwann nach Stunden hat sich auf einmal der ACE im MQTT gemeldet. Nur vom HUB kam nichts. Tatsächlich nach fast 20 Std. hat der sich dann auch am DNS gemeldet und dann brav an den ioBroker MQTT geliefert.

Geduld zahlt sich dann doch manchmal aus 😄

Jetzt fehlt nur noch eine Logik für Laden / Entladen und Überschussladen (Haupt PV)

Danke schonmal für den Adapter!

L F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • L
              lesiflo Most Active @Heinerbub80 last edited by

@heinerbub80 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx Vielen Dank. Hatte einiges an struggle da irgendwie nichts ankam. Hatte schon die Befürchtung, dass der DNS in Unifi nicht richtig arbeitet und hab nochmal pi.hole installiert. Auch hier ist nichts passiert.

irgendwann nach Stunden hat sich auf einmal der ACE im MQTT gemeldet. Nur vom HUB kam nichts. Tatsächlich nach fast 20 Std. hat der sich dann auch am DNS gemeldet und dann brav an den ioBroker MQTT geliefert.

Jetzt fehlt nur noch eine Logik für Laden / Entladen und Überschussladen (Haupt PV)

Da kann ich dir mit meinem Script eventuell weiterhelfen. Siehe weiter oben.

Da kann ich dir eventuell weiterhelfen. Schau dir mal mein Script weiter oben dazu an.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                Felli @Heinerbub80 last edited by

@heinerbub80 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hast du die Geräte denn einmal neu gestartet nach der Umstellung im DNS? Das ist definitiv notwendig, da sie eine Neuverbindung brauchen um ihr neues Ziel mitgeteilt zu bekommen. Sonst dauert es wie in deinem Falle halt eine Weile. Also entweder in Unifi einmal auf Neuverbindung drücken oder einmal Neustarten die Anlage, kommt am Ende aufs gleiche raus. LG

• H
                  Heinerbub80 @lesiflo last edited by

@lesiflo Du meinst jenes: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/941 ?

Schaue ich mir zuhause mal an! Danke sehr!

• L
                    lesiflo Most Active @Heinerbub80 last edited by

@lesiflo Du meinst jenes: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/941 ?

Schaue ich mir zuhause mal an! Danke sehr!

Ne, noch weiter oben, das hier: Link Text

Wildshunter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Wildshunter
                      Wildshunter @lesiflo last edited by Wildshunter

@lesiflo
                      Hi, Danke erstmal für Deine Unterstützung bzgl. Blocky bzgl. Herabsetzng der maximalen Einspeisung bei voller (98%) Batterie. Theoretisch sollte es ja funktionieren, nur leider ist da noch irgendein Fehler, er regelt nicht die indirekte Einspeisung in die Batterie:

script.png

adapter_13_30.png

Grüße

S L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        StephanH @Wildshunter last edited by

@wildshunter

Hi, hab da mal nee Frage, wo hast du die Info her das der Hyper im ByPass ist:

2e92ac79-5ba2-486b-9e73-97db5b1203c8-image.png

AC Mode ist klar.

Aber den Status Bypass finde ich nicht.

Danke

Wildshunter F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • L

@wildshunter

Ob das wirklich so klappt kann ich nicht sagen. War halt nur eine Idee wie es klappen könnte. Müsste ich mal bei mir
                          ausprobieren. Bei mir wird bis 100% geladen und danach geht der Hyper in den "Bypass" .

Wildshunter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Wildshunter
                            Wildshunter @StephanH last edited by

@stephanh
                            pass.png

Nutze Zendure Adapter 1.12.7

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Felli @StephanH last edited by

@stephanh said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@wildshunter

Hi, hab da mal nee Frage, wo hast du die Info her das der Hyper im ByPass ist:

2e92ac79-5ba2-486b-9e73-97db5b1203c8-image.png

AC Mode ist klar.

Aber den Status Bypass finde ich nicht.

Danke

Das Topic im Adapter heißt meine ich einfach nur Pass als bool wert. True ist Bypass und false nicht.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                Felli @Wildshunter last edited by

@wildshunter said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@stephanh
                                pass.png

Nutze Zendure Adapter 1.12.7

Ach sorry da war ein Bild drin, den kleinen Streifen konnte ich im Handy kaum erkennen 🤓😵‍💫🤣

• S
                                  StephanH @Felli last edited by

@felli alles klar danke dir ...
                                  hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    Felli @StephanH last edited by

@stephanh said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli alles klar danke dir ...
                                    hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

kein Ding, dafür helfen wir uns doch, Brett vorm Kopp habe ich bei sowas immer 🙇‍♂️ 😉

• Wildshunter
                                      Wildshunter @lesiflo last edited by Wildshunter

@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ob das wirklich so klappt kann ich nicht sagen. War halt nur eine Idee wie es klappen könnte. Müsste ich mal bei mir
                                      ausprobieren. Bei mir wird bis 100% geladen und danach geht der Hyper in den "Bypass" .

Bei Sonne probiere ich es mal so, muss gestehen, das mit den vielen falls / mache / sonst falls finde ich etwas verwirrend :=)

vorschlag.png

Kannst Du mir bitte noch versuchen zu erklären, wann / wie das mit dem Bypass im Script gemeint ist? Mein Verständnis ist, das das Setzen des Bypass Modus doch "automatisch" vom Hyper kommt und im Blocky überhaupt keine Bedeutung hat, oder?

Nachtrag: das Script mit der Ergänzung "Begrenzung Laden bei fast vollem Akku > 98%" funktioniert.

• K
                                        KaFaBe last edited by

Gestern kam auch endlich mein Hyper 2000.
                                        Am Hyper sind keine Module angeschlossen.
                                        Gibt es hier ein fertiges Brockly Script, mit dem man den Hyper 2000 AC laden und entladen kann?
                                        Die große PV-Anlage 15kWp sorgt für den PV Strom.

• L
                                          lesiflo Most Active @KaFaBe last edited by lesiflo

@kafabe Ja, bei meinem Script ist das mit drin, guckst du hier:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/841?_=1743081943597

M K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • L

@wildshunter
                                            Das Script schaltet auf "Bypass" wenn eine Ladung von 99% erreicht ist und am PV-Eingang trotz Sonne nicht's mehr ankommt. Das war bei mir der Fall. Der automatische Bypass vom Hyper hat bei mir nicht funtioniert. Das Problem haben laut dem Zendure Forum auch andere. Daher die eigene Lösung. Um das zu prüfen kannst du den Teil ja mal bei dir auf inaktiv setzen und schauen was passsiert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1185
                                            266304
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo