Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Felli @Heinerbub80 last edited by

@heinerbub80 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx muss ich mir heute Abend mal ansehen. Leite direkt auf den iobroker mqtt server um. Was da so ankommt ist aber recht wirr. Ich meld mich da nochml!

Dann greif da mal mit dem MQTT Explorer drauf zu, dann kommst Du denke ich eher ans Ziel. Blöde Frage, hattest Du den ioBroker Adapter schon per Cloud in Betrieb? Falls Du die Instanz nicht gelöscht hast, stehen die ID's dann hier auch noch mit drin. Hier mal ein Auschnit aus dem Screenshot den ich gestern geteilt habe. Da wo ich geschwärzt habe ist die ID drunter. Zur Not Umschreibung deaktivieren, einmal Cloud, Werte notieren und wieder zurück.

41e93afa-9e9c-48b1-9062-cb898e3e1f04-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nograx
        nograx Developer @Heinerbub80 last edited by

@heinerbub80 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx muss ich mir heute Abend mal ansehen. Leite direkt auf den iobroker mqtt server um. Was da so ankommt ist aber recht wirr. Ich meld mich da nochml!

devicekey.png

Im ioBroker MQTT sollte das dann so aussehen. P.ID ist der Produkt Key (wird im Adapter durch die Dropdown gesetzt), darunter ist dann (geschwärzt) der Device Key.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wildshunter
          Wildshunter @nograx last edited by

@nograx
          bin leider kein Programmierer, kannst Du bitte eine kompilierte Version Deines Cloud DisconnectorTools zur Verfügung stellen oder kurz beschreiben wie man das unter Windows lauffähig bekommt? Aus dem Github Repository werde ich nicht schlau.. Danke!

H nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • H
            Heinerbub80 @Wildshunter last edited by

@wildshunter f9c7bd04-e34f-4ff4-93d9-2cee823ca5df-image.png
            Die kompilierte Version findest du bei release!

• J
              jan_xx @lesiflo last edited by

@lesiflo
              Hallo, hast du einen Hyper 2000?
              Der DP Einzustellende Ausgangsleistung ist bei dir welcher?

Danke!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • nograx
                nograx Developer @Wildshunter last edited by

@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
                bin leider kein Programmierer, kannst Du bitte eine kompilierte Version Deines Cloud DisconnectorTools zur Verfügung stellen oder kurz beschreiben wie man das unter Windows lauffähig bekommt? Aus dem Github Repository werde ich nicht schlau.. Danke!

@Heinerbub80 hat genau beschrieben. Unter Releses findest du eine ZIP Datei mit der kompilierten Version.

• L
                  lesiflo Most Active @jan_xx last edited by

@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo
                  Hallo, hast du einen Hyper 2000?
                  Der DP Einzustellende Ausgangsleistung ist bei dir welcher?

Danke!

Ja hab ich. Ist der hier:

a3f920c0-4dae-46f9-ac2e-595d28d20292-image.png

J J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J

@lesiflo
                    Ich habe die letzten Tagen viel getestet bzw. experimentiert bzgl. der Bypass Problematik, also wenn ich den alle Energiepläne in der App ausschalte lässt sich der Hyper teilweise umschalten und steuern. Wenn der Akku voll ist schalte ich den Datenpunkt wie oben geschrieben auf nothing und schon schiebt er mir die anstehen Leistung der Module 1:1 in das Netz. Soweit so gut das ist auch super aber wenn dann die Bedarf an Leistung im Haus Abends steigt schalte ich wieder um auf ct modus (9) und dann regelt er aber die Leistung die jetzt vom Haus benötigt wird nicht automatisch nach. Das ist ja auch soweit ich verstanden habe erstmal normal und ich muss dies über IOBROKER tun. Wenn ich aber dem Punkt setoutputlimit einen Wert von z.B. 50 W gebe passiert garnichts? Ist das bei dir auch so?

Leider muss ich dann wieder in die App und den ctmodus dort anschalten dann regelt er wieder auf Nulleinspeisung.

• J
                      Jason 1 @lesiflo last edited by

@lesiflo

Jetzt habe ich die eigenen Werte vom Tibber und Zendure im Blocky Skript von lesiflo eingetragen aber ich bin mir unsicher, was ich bei:

tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.load_batterie
                      tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.unload_batterie
                      tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.expensive_single_hour

eintrage.
                      Hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe von Blockly so gar keine Ahnung....

• L
                        lesiflo Most Active @jan_xx last edited by lesiflo

@lesiflo
                        Ich habe die letzten Tagen viel getestet bzw. experimentiert bzgl. der Bypass Problematik, also wenn ich den alle Energiepläne in der App ausschalte lässt sich der Hyper teilweise umschalten und steuern. Wenn der Akku voll ist schalte ich den Datenpunkt wie oben geschrieben auf nothing und schon schiebt er mir die anstehen Leistung der Module 1:1 in das Netz. Soweit so gut das ist auch super aber wenn dann die Bedarf an Leistung im Haus Abends steigt schalte ich wieder um auf ct modus (9) und dann regelt er aber die Leistung die jetzt vom Haus benötigt wird nicht automatisch nach. Das ist ja auch soweit ich verstanden habe erstmal normal und ich muss dies über IOBROKER tun. Wenn ich aber dem Punkt setoutputlimit einen Wert von z.B. 50 W gebe passiert garnichts? Ist das bei dir auch so?

Leider muss ich dann wieder in die App und den ctmodus dort anschalten dann regelt er wieder auf Nulleinspeisung.

Wenn du mein Script so wie oben angegeben (ohne irgendwelche Energiepläne) am laufen hasst, sollte eigentlich kein manuelles Eingreifen nötig sein. Das Script regelt alles von alleine sofern du einen gültigen Trigger, wie z.B. den Power Wert eines Shelly's verwendest. Kopier dir mal mein Script und füge dann deine Werte ein.
                        Wie ich auch schon sagte, das Umschalten der Energiepläne mittels iobroker klappt noch nicht. Da ist @nograx aber dran.

Hier das Script dazu: Script_Hyper.txt

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          lesiflo Most Active @Jason 1 last edited by

@jason-1 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo

Jetzt habe ich die eigenen Werte vom Tibber und Zendure im Blocky Skript von lesiflo eingetragen aber ich bin mir unsicher, was ich bei:

tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.load_batterie
                          tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.unload_batterie
                          tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.expensive_single_hour

eintrage.
                          Hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe von Blockly so gar keine Ahnung....

Die Werte für den tibberlink-Adapter musst du erst manuell anlegen. Diese werden dann von dem Adapter über die Preise gesetzt.

Schau dir am besten mal die Anleitung in dem Adapter dazu an.
                          https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.tibberlink/README.md

• nograx
                            nograx Developer last edited by nograx

Bzgl. Der Problematik mit den Energieplänen. Kann wohl mal jmd. (Mit Version 1.12.6) das Loglevel des Adapters in den Debug Modus schalten und dann in der App die Modi schalten und mir dann mal das Log zukommen lassen?

L Wildshunter 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lesiflo Most Active @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Bzgl. Der Problematik mit den Energieplänen. Kann wohl mal jmd. (Mit Version 1.12.6) das Loglevel des Adapters in den Debug Modus schalten und dann in der App die Modi schalten und mir dann mal das Log zukommen lassen?

Hab's dir per Mail geschickt.

• J

@lesiflo
                                Danke für das Script, ich habe es ein wenig angepasst und hoffe das es dann los läuft...:-)
                                Kannst mal drüber schauen.
                                block.jpg

• L
                                  lesiflo Most Active @jan_xx last edited by

@lesiflo
                                  Danke für das Script, ich habe es ein wenig angepasst und hoffe das es dann los läuft...:-)
                                  Kannst mal drüber schauen.
                                  block.jpg

Sieht fast gut aus. Die timeouts musst du noch richtig zuordnen. Mit dem "stop timeout" hälst du den timeout an der nach ausführen kommt. Diese zusammenhängenden timeouts müssen dann den gleichen Bezeichner haben. z.B. "stop timeout1" hält "ausführen timout1" an.

d0040a88-ff87-4680-b187-c5cfe740b6de-image.png

Wildshunter J 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Wildshunter
                                    Wildshunter last edited by Wildshunter

@heinerbub80
                                    Beim Aufruf (vorher zip entpackt) des Cloud DisconnectorTools bekomme ich "To run this application, you must install .NET Core. Would you like to download it now?" -clicke ich "yes" passiert leider garnix...

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      hmayr @Wildshunter last edited by

@wildshunter hatte ich auch, kannst du hier runterladen und installieren Dot net core

• Wildshunter
                                        Wildshunter @lesiflo last edited by Wildshunter

@lesiflo
                                        könntest Du bitte nochmal Dein aktuelles Blocky bereitstellen (Screenshots)? Mit den korrekten Timerbezeichnungen am besten.

Ebenso wundere ich mich bei meinem Hyper weiterhin über die Verlustleistung > 30W. System steht im Bypass Modus. Momentan speisen die Panels 150W DC ein, per AC werden aber nur 115W an das Hausnetz abgegeben, der Rest geht wohl in Wärme verloren (Hyper wird warm). Ist das bei Eurem Hyper auch so? Klar, etwas Verlust schon, aber soviel?

Danke!

F L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          Felli @Wildshunter last edited by

@wildshunter said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo
                                          könntest Du bitte nochmal Dein aktuelles Blocky bereitstellen (Screenshots)? Mit den korrekten Timerbezeichnungen am besten.

Ebenso wundere ich mich bei meinem Hyper weiterhin über die Verlustleistung > 30W. System steht im Bypass Modus. Momentan speisen die Panels 150W DC ein, per AC werden aber nur 115W an das Hausnetz abgegeben, der Rest geht wohl in Wärme verloren (Hyper wird warm). Ist das bei Eurem Hyper auch so? Klar, etwas Verlust schon, aber soviel?

Danke!

Nutze den Hyper selbst nicht aber im Userforum habe ich oft von diesem Wert um die 30W gelesen, scheint also "normal" zu sein. Hast Du einen Plug am Ausgang zum Hausnetz? Wenn ja würde ich den Werten ohnehin eher trauen. Am Ende sind es eh alles nur Schätzwerte, weil nichts wirklich kalibriert ist. Nutze selbst nur noch Tasmota Plugs, die kann man wenigstens mit einer Glühlampe oder besserem Equipment selbst "kalibrieren".

Wildshunter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            C0rd0n last edited by

Moin zusammen,
                                            eigentlich nutze ich lediglich Home Assistant, aber dort lässt sich scheinbar ein Hyper 2000 nur auslesen, aber nicht steuern. Jetzt bin ich auf dieses Projekt gestoßen.

Eigentlich ist meine Anforderung recht simpel.
                                            Nachts habe ich einen Stromtarif von 13 Cent/kWh.
                                            Der Hyper soll dann den Akku vollladen, jedoch nur, wenn das E-Auto nicht geladen wird (möchte nicht unbedingt meinen Hausanschluss stärker belasten).
                                            Idealerweise (nicht unbedingt notwendig) wird nur ungefähr soviel geladen, bis das BKW mit 4x435W Modulen die Grundlast vom Haus übernehmen kann.

Der Hyper sollte quasi nach dem Ladevorgang in den CT-Modus wechseln.
                                            Ist dies hiermit möglich?

L H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

518

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1184
                                            261864
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo