NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@felli said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Der ACE liefert aber definitiv nichts.
Ich denke ich habe hier eine Erklärung. Da ist noch ein Fehler in meiner Programmierung der MQTT subscription. Werde ich heute vermutlich noch lösen...
Top, danke für Deine Rückmeldung!! Meld Dich wenn Du es zusammen hast, dann teste ich gerne. By the way, habe beide Geräte gestern Abend mit Deinem Tool "entclouded"
Das war mal easy, toll gelöst!! Der Rest läuft bisher absolut stabil, keine Lücke in den Influx Datenpunkten alles sauber!! Bin sehr happy mit der Lösung.
Kannst du mal schauen ob du mit der 1.12.4 vom ACE nun Daten bekommst?
Nabend, das kommt ja wie gerufen, bin gerade aufs Sofa gefallen
Klar schaue ich mir direkt an, melde mich gleich. Danke für den schnellen Support!
So hab reingeschaut und es scheint soweit alles da zu sein, was denke ich im lokalen Modus machbar ist. Da ich den Adapter testweise mal komplett deinstalliert habe, fehlen logischerweise alle Cloud-Topics. gridInputPower kommt nun korrekt an. Control Topics gehen scheinbar nicht was an verbundenem HUB liegen wird, habe nie versucht den ACE per Adapter direkt anzusprechen, daher habe ich keinen Vergleich zur Cloud Version. WifiState kommt beim ACE nicht an. Packe dir mal einen Screenshot dazu dann siehst Du alles.
Wenn der ACE mit einem Hub verbunden ist gehen die Control States in der Regel nur über den Hub. Ac und Dc Anschlüsse schalten sollte noch gehen. Wifi State sollte nur ein „an“ Wert kommen. Wenn der aus geht schaltet der nicht aus. Denke fas regelt die Cloud. Habe das im Adapter mal nachgebaut das er nach 10 Minuten ohne neues mqqt Paket auf „offline“ stellt.
Okay klingt sinnig, so habe ich es bisher ja auch nur gemacht, per Zendure App geht es ja auch nur via HUB daher vollkommen okay. Wenn ich das nächste mal auf dem Dachboden bin, checke ich mal das schalten der DC/AC Switches. Bezüglich Wifi, der HUB meldet hier connected. Für mich irrelevant ehrlich gesagt aber wenn es mal jemand benötigen sollte...
Werde ich mir mal anschauen. Es scheint aber tatsächlich so zu sein das der Ace das dann nicht sendet. Beim AIO wird der WiFi State zumindest bei "online" richtig übertragen. Kann da aber auch einfach wenn Daten aktualisiert werden den State setzen. Denn da ist er ja offensichtlich online.
-
@nograx ich nutze deinen Adapter für meine beiden HUB2000 und bin super zufrieden. Ich habe eine kleine Anforderung weiß aber nicht ob das umsetzbar ist.
Ich kann ja per "control.autoModel" den Energieplan steuern. Wenn ich nun "Smart Matching Mode" hinterlege aus dem ioBroker heraus fehlt mir persönlich leider die Möglichkeit die Grundlast zu setzen. Ich kann das in der App fest einstellen bei diesem Energieplan das ist mir bewusst. Ich suche allerdings eine Möglichkeit diese aus ioBroker zu steuern da ich den Energieplan gerne etwas "missbrauchen" würde.
Da ich zwei HUB 2000 habe gibt es ab und an die Situation beide haben ihre Akkus voll und der zweite HUB ist im Standby. Der erste arbeitet und gibt einfach den Bedarf alleine durch Solar ab. Irgendwann kommt der Punkt wo das Solar vom einen HUB nicht mehr reicht und er anfängt aus dem Speicher ab zu geben. Hier würde ich dann gerne den "Smart Matching Mode" aktivieren und die Grundlast variabel per Blockly setzen damit dann der zweite HUB ebenfalls über die Paneele einspeist.
Ich hoffe im groben konnte man verstehen was ich will. Oder sollen solche Feature Requests lieber per GitHub stellen ?
-
@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx ich nutze deinen Adapter für meine beiden HUB2000 und bin super zufrieden. Ich habe eine kleine Anforderung weiß aber nicht ob das umsetzbar ist.
Ich kann ja per "control.autoModel" den Energieplan steuern. Wenn ich nun "Smart Matching Mode" hinterlege aus dem ioBroker heraus fehlt mir persönlich leider die Möglichkeit die Grundlast zu setzen. Ich kann das in der App fest einstellen bei diesem Energieplan das ist mir bewusst. Ich suche allerdings eine Möglichkeit diese aus ioBroker zu steuern da ich den Energieplan gerne etwas "missbrauchen" würde.
Da ich zwei HUB 2000 habe gibt es ab und an die Situation beide haben ihre Akkus voll und der zweite HUB ist im Standby. Der erste arbeitet und gibt einfach den Bedarf alleine durch Solar ab. Irgendwann kommt der Punkt wo das Solar vom einen HUB nicht mehr reicht und er anfängt aus dem Speicher ab zu geben. Hier würde ich dann gerne den "Smart Matching Mode" aktivieren und die Grundlast variabel per Blockly setzen damit dann der zweite HUB ebenfalls über die Paneele einspeist.
Ich hoffe im groben konnte man verstehen was ich will. Oder sollen solche Feature Requests lieber per GitHub stellen ?
Hi, es gibt dazu schon ein Github Issue: https://github.com/nograx/ioBroker.zendure-solarflow/issues/80
Ich werde da auf jeden Fall noch mal dran gehen um das zu testen. Das bedarf aber einer größeren Analyse, da ich aktuell nicht genau feststellen kann was Zendure da an weiteren Daten einfordert.
-
@nograx ah danke dir ! Das Problem klingt etwas anders. Bei mir scheint es zu gehen. Ich aktiviere den Plan in der App und setze dort den Grundverbrauch dann deaktiviere ich den Plan. Per ioBroker kann ich ihn wieder aktivieren und er bleibt auch aktiviert aber halt mit dem Grundverbrauch den ich nur in der App setzen kann leider nicht per ioBroker.
-
Servus,
Gestern mal DNS Umleitung probiert, das funktioniert auch einwandfrei.
Bleibt die Frage nach der GeräteID. Bekomme ich diese nur über das Windowstool oder gibt es einen anderen Weg?
Habe aktuell kein mobiles Windows Gerät zur Verfügung:(
-
@heinerbub80 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Servus,
Bleibt die Frage nach der GeräteID. Bekomme ich diese nur über das Windowstool oder gibt es einen anderen Weg?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht zu 100% aber was definitiv geht ist folgendes. Vorher einfach mit dem Adapter per Cloud connecten dann stehen die IDs deiner Devices mit im Objekt-Baum ganz oben jeweils. Innerhalb der App sieht man diese meines Wissens nicht. Alternativ per MQTT zur Cloud connecten aus dem Explorer da sollten diese auch sichtbar sein. Wenn jemand einen besseren Weg kennt würde mich auch interessieren. LG
-
@heinerbub80 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Servus,
Wenn schon Daten im MQTT Server ankommen kannst du die auch dort herleiten. Da müsste ja dann ein Topic /PRODUCTKEY/DEVICEKEY entstanden sein. Product Key wird in den Adapter Einstellungen von der Dropdown gefüllt, DEVICEKEY ist dann der DeviceKey
-
Servus,
Wenn schon Daten im MQTT Server ankommen kannst du die auch dort herleiten. Da müsste ja dann ein Topic /PRODUCTKEY/DEVICEKEY entstanden sein. Product Key wird in den Adapter Einstellungen von der Dropdown gefüllt, DEVICEKEY ist dann der DeviceKey
Okay das war zu einfach, hätte ich auch drauf kommen können
-
@nograx muss ich mir heute Abend mal ansehen. Leite direkt auf den iobroker mqtt server um. Was da so ankommt ist aber recht wirr. Ich meld mich da nochml!
-
@heinerbub80 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx muss ich mir heute Abend mal ansehen. Leite direkt auf den iobroker mqtt server um. Was da so ankommt ist aber recht wirr. Ich meld mich da nochml!
Dann greif da mal mit dem MQTT Explorer drauf zu, dann kommst Du denke ich eher ans Ziel. Blöde Frage, hattest Du den ioBroker Adapter schon per Cloud in Betrieb? Falls Du die Instanz nicht gelöscht hast, stehen die ID's dann hier auch noch mit drin. Hier mal ein Auschnit aus dem Screenshot den ich gestern geteilt habe. Da wo ich geschwärzt habe ist die ID drunter. Zur Not Umschreibung deaktivieren, einmal Cloud, Werte notieren und wieder zurück.
-
Im ioBroker MQTT sollte das dann so aussehen. P.ID ist der Produkt Key (wird im Adapter durch die Dropdown gesetzt), darunter ist dann (geschwärzt) der Device Key.
-
@nograx
bin leider kein Programmierer, kannst Du bitte eine kompilierte Version Deines Cloud DisconnectorTools zur Verfügung stellen oder kurz beschreiben wie man das unter Windows lauffähig bekommt? Aus dem Github Repository werde ich nicht schlau.. Danke! -
@wildshunter
Die kompilierte Version findest du bei release! -
@lesiflo
Hallo, hast du einen Hyper 2000?
Der DP Einzustellende Ausgangsleistung ist bei dir welcher?Danke!
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
bin leider kein Programmierer, kannst Du bitte eine kompilierte Version Deines Cloud DisconnectorTools zur Verfügung stellen oder kurz beschreiben wie man das unter Windows lauffähig bekommt? Aus dem Github Repository werde ich nicht schlau.. Danke!@Heinerbub80 hat genau beschrieben. Unter Releses findest du eine ZIP Datei mit der kompilierten Version.
-
@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
Hallo, hast du einen Hyper 2000?
Der DP Einzustellende Ausgangsleistung ist bei dir welcher?Danke!
Ja hab ich. Ist der hier:
-
@lesiflo
Ich habe die letzten Tagen viel getestet bzw. experimentiert bzgl. der Bypass Problematik, also wenn ich den alle Energiepläne in der App ausschalte lässt sich der Hyper teilweise umschalten und steuern. Wenn der Akku voll ist schalte ich den Datenpunkt wie oben geschrieben auf nothing und schon schiebt er mir die anstehen Leistung der Module 1:1 in das Netz. Soweit so gut das ist auch super aber wenn dann die Bedarf an Leistung im Haus Abends steigt schalte ich wieder um auf ct modus (9) und dann regelt er aber die Leistung die jetzt vom Haus benötigt wird nicht automatisch nach. Das ist ja auch soweit ich verstanden habe erstmal normal und ich muss dies über IOBROKER tun. Wenn ich aber dem Punkt setoutputlimit einen Wert von z.B. 50 W gebe passiert garnichts? Ist das bei dir auch so?Leider muss ich dann wieder in die App und den ctmodus dort anschalten dann regelt er wieder auf Nulleinspeisung.
-
Jetzt habe ich die eigenen Werte vom Tibber und Zendure im Blocky Skript von lesiflo eingetragen aber ich bin mir unsicher, was ich bei:
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.load_batterie
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.unload_batterie
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.expensive_single_houreintrage.
Hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe von Blockly so gar keine Ahnung.... -
@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
Ich habe die letzten Tagen viel getestet bzw. experimentiert bzgl. der Bypass Problematik, also wenn ich den alle Energiepläne in der App ausschalte lässt sich der Hyper teilweise umschalten und steuern. Wenn der Akku voll ist schalte ich den Datenpunkt wie oben geschrieben auf nothing und schon schiebt er mir die anstehen Leistung der Module 1:1 in das Netz. Soweit so gut das ist auch super aber wenn dann die Bedarf an Leistung im Haus Abends steigt schalte ich wieder um auf ct modus (9) und dann regelt er aber die Leistung die jetzt vom Haus benötigt wird nicht automatisch nach. Das ist ja auch soweit ich verstanden habe erstmal normal und ich muss dies über IOBROKER tun. Wenn ich aber dem Punkt setoutputlimit einen Wert von z.B. 50 W gebe passiert garnichts? Ist das bei dir auch so?Leider muss ich dann wieder in die App und den ctmodus dort anschalten dann regelt er wieder auf Nulleinspeisung.
Wenn du mein Script so wie oben angegeben (ohne irgendwelche Energiepläne) am laufen hasst, sollte eigentlich kein manuelles Eingreifen nötig sein. Das Script regelt alles von alleine sofern du einen gültigen Trigger, wie z.B. den Power Wert eines Shelly's verwendest. Kopier dir mal mein Script und füge dann deine Werte ein.
Wie ich auch schon sagte, das Umschalten der Energiepläne mittels iobroker klappt noch nicht. Da ist @nograx aber dran.Hier das Script dazu: Script_Hyper.txt
-
@jason-1 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Jetzt habe ich die eigenen Werte vom Tibber und Zendure im Blocky Skript von lesiflo eingetragen aber ich bin mir unsicher, was ich bei:
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.load_batterie
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.unload_batterie
tibberlink.0.Homes.xyz.Eigene_Werte.expensive_single_houreintrage.
Hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe von Blockly so gar keine Ahnung....Die Werte für den tibberlink-Adapter musst du erst manuell anlegen. Diese werden dann von dem Adapter über die Preise gesetzt.
Schau dir am besten mal die Anleitung in dem Adapter dazu an.
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.tibberlink/README.md