NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@xbit sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Servus,
hatte heute Morgen einen Restart Loop vom Adapter hier mal die log falls es hilft.
Danke für die Info. Ist das Version 1.3.0? Ich könnte schwören das der Fehler mit der 1.4.0 aus dem Beta Kanal nicht mehr auftreten sollte...
-
Okay Sorry bin noch auf 1.3.0 bin nicht im Beta Rep. hole mir bei bedarf immer von Git die Version... habe ich nur diesmal verschlafen nach einer neuen Version zu schauen.
-
@xbit sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Okay Sorry bin noch auf 1.3.0 bin nicht im Beta Rep. hole mir bei bedarf immer von Git die Version... habe ich nur diesmal verschlafen nach einer neuen Version zu schauen.
Hat ja auch seinen Sinn die Stable Version zu nutzen. Kann leider aufgrund eines Missverständnisses in der Adapter Konfig (trivial und beinträchtigt die Funktion nicht) kein Update im Stable Kanal veröffentlichen...
-
Hallo zusammen,
es ist eine neue Version verfügbar. Ich habe die Möglichkeit eingebaut im Zweifel auf den Developer MQTT Server zu wechseln, falls Zendure mal auf die Idee kommt uns vom App MQTT auszusperren. Das ist der MQTT Server der leider nur lesenden Zugriff gewährt.
Gruß,
Peter -
@nograx Hallo Peter, tolle Arbeit - aber bald brauche ich ein Handbuch, vor allem jetzt neu mit 'Zum Developer MQTT Server verbinden'
Ich stolpere gerade über den Status hubState
Stop output and shut down
. Was meint Zendure damit? Akku ist bis zum Max-Wert voll und die Solarenergie geht ins Haus. -
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Hallo Peter, tolle Arbeit - aber bald brauche ich ein Handbuch, vor allem jetzt neu mit 'Zum Developer MQTT Server verbinden'
Ich stolpere gerade über den Status hubState
Stop output and shut down
. Was meint Zendure damit? Akku ist bis zum Max-Wert voll und die Solarenergie geht ins Haus.-
Um es kurz zu erklären: Der Adapter nutzt den Mqtt den auch die App nutzt, dazu war etwas Reverse Engineering möglich - und ich habe Sorge das Zendure das nicht ganz so toll findet, da sie ja für so einen Zugang extra den Deverloper mqtt bereit stellen. Damit ist aber keine Steuerung nötig. Sollte Zendure auf die Idee kommen den App mqtt umzubauen und für uns zu sperren, könnte man jetzt aber noch auf den „von Zendure gewünschten weg“ ausweichen…
-
Damit ist gemeint das der Hub ausgeht wenn die entladegrenze erreicht ist. Alternativ kann er im Standby bleiben, zieht dann aber Strom aus den Akkus - was vermeintlich im Winter zu einigen kaputten Akkus geführt hat.
-
-
@nograx Danke für die Aufklärung. Punkt 2 habe ich jetzt verstanden. Das Verhalten was ich so gesehen habe ist also richtig, der Shutdown erfolgt dann erst später - ok.
Kann ich irgendwo nachlesen, was mit dem Developer-MQTT genau angedacht ist? Wollen wir mal hoffen, dass Zendure da nicht einen Riegel vorschiebt, da gerade die Steuerung (für mich) einen großen Vorteil bringt.
Der Ausweg über die lokale BT-Auslesung bringt dann auch nichts, da der Zugriff ja auch nur lesend ist. Oder irre ich? -
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Danke für die Aufklärung. Punkt 2 habe ich jetzt verstanden. Das Verhalten was ich so gesehen habe ist also richtig, der Shutdown erfolgt dann erst später - ok.
Kann ich irgendwo nachlesen, was mit dem Developer-MQTT genau angedacht ist? Wollen wir mal hoffen, dass Zendure da nicht einen Riegel vorschiebt, da gerade die Steuerung (für mich) einen großen Vorteil bringt.
Der Ausweg über die lokale BT-Auslesung bringt dann auch nichts, da der Zugriff ja auch nur lesend ist. Oder irre ich?Die offizielle Doku findest du hier: https://github.com/Zendure/developer-device-data-report
Wenn du den Hub mit dem Projekt von Reinhardt auf github offline nimmst kannst du den auch steuern.
Ich hoffe natürlich auch das alles so bleibt, steuere meinen Hub ebenfalls mit dem Adapter. Will hier auch keine Panik verbreiten, nur vorbereitet sein für den Fall…
-
Hallo zusammen,
heute scheint der Adapter ziemlichen Müll aus der Cloud zu holen. Die App zeigt was ganz anderes an und diese Werte sind wesentlich realistischer.
Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so? Gestern war das auch schon seltsam. Da ging der Steuerbefehl irgendwie nicht durch bzw. mein ioBroker hat nicht mitbekommen, als die Akkus 30% erreicht hatten, und hat nicht zugeschaltet.
Laut Log sollte die Verbindung funktionieren:
-
Möglicherweise spinnt mein Debian-System. Ich hab gerade mal ein update/upgrade gemacht und alles neu gestartet - im Moment sieht es wieder gut aus.
Seltsame Sache. -
@muppibaer Genau das Problem habe ich mit dem Hub2000 auch. Es werden keine Änderungen in der App angezeigt und offensichtlich die Werte nicht aktualisiert.
-
@the_stig Moin! Heute scheint es problemlos zu laufen, allerdings ist kaum Sonne, d.h. es gibt nicht allzuviele Veränderungen.
-
@diet99 Aber du hast keinen Hub2000, oder? Ich befürchte, dass bei dem noch ein paar Sachen nicht rund laufen...oder ich verstehe noch was falsch, aber wenn ich was in der Zendure-App ändere, wirds nicht im Control-Bereich angezeigt...
-
@nograx danke auf jeden Fall für den coolen Adapter. Eine Verständnisfrage noch: bei meinem Hub2000 tauchen einige Felder sowohl im Control-Folder wie auch im Folder des Hubs als solchem auf, z.B. im Control "zendure-solarflow.0.A8yh63.0W09SjQU.control.setOutputLimit" und im Folder des Hubs dann noch "zendure-solarflow.0.A8yh63.0W09SjQU.outputLimit". Die Werte sind aber unterschiedlich. Also ich kann den control.setOutputLimit auf 0 setzen und das "outputLimit" hat trotzdem einen anderen Wert, der dann auch über den Smart-CT-Modus stetig geändert wird (und offenbar scheint dieser Wert der relevante zu sein, da der Hub trotz gesetzter Null die Batterie entlädt). Wie hängt das zusammen?
-
@lesiflo hänge hier auch seit ein paar Tagen daran, mein Setting optimal aufzubauen. Könntest du ggf. den Blockly-Code deiner Steuerung hier posten? Ich bin da in allem noch kompletter Anfänger und habe grad gelesen, dass man ja keinen Modus aus der ZEndure App nutzen soll. Dann fehlt mir aber die Steuerungsmöglichkeit ohne den Blockly-Code...Danke dir!
-
@the_stig said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx danke auf jeden Fall für den coolen Adapter. Eine Verständnisfrage noch: bei meinem Hub2000 tauchen einige Felder sowohl im Control-Folder wie auch im Folder des Hubs als solchem auf, z.B. im Control "zendure-solarflow.0.A8yh63.0W09SjQU.control.setOutputLimit" und im Folder des Hubs dann noch "zendure-solarflow.0.A8yh63.0W09SjQU.outputLimit". Die Werte sind aber unterschiedlich. Also ich kann den control.setOutputLimit auf 0 setzen und das "outputLimit" hat trotzdem einen anderen Wert, der dann auch über den Smart-CT-Modus stetig geändert wird (und offenbar scheint dieser Wert der relevante zu sein, da der Hub trotz gesetzter Null die Batterie entlädt). Wie hängt das zusammen?
Das Setzen des setOutputLimit macht natürlich nur Sinn, wenn man keinen Automatikmodus aktiv hat, weil der dann ggf. diesen Wert direkt wieder ändert. Die Steuerung muß dann über ein Script erfolgen oder man hat einen Wechselrichter, den man über ioBroker oder OpenDTU steuern kann.
-
@diet99 Danke dir erneut... du hilfst mir ja auch schon fleissig im Chat. Ok...dann bin ich jedenfalls einen Schritt weiter. Jetzt muss ich mir dann "nur" die Steuerung von Lesiflo nachbauen. Bei mir sind es ja 4 Module am Zendure und noch 2 weitere direkt in den WR. Da möchte ich keine Energie verschenken. Überlege gerade noch, welche Steuerungsmethode da die beste ist. Wenn ich den WR beschränke, werden ja ggf. die direkt angeschlossenen Module mit gedrosselt. Das will ich eigentlich gerne vermeiden. Aber wenn ich den nicht drossele, muss ich wieder über die Zendure-Smart-CT-Regelung gehen...alles nicht so einfach...
-
@the_stig Hi, ich bin da gerade auch etwas am "basteln". Das was ich vorhabe klappt nicht so richtig. Ich habe einen Shelly 3EM im Einsatz und einen Deye WR. Da ich noch eine große Anlage für Verbrauch und Einspeisung habe nutze ich das BKW nur zum Speichern. Eigentlich soll der zuerst der Speicher voll gemacht werden und wenn das erfolgt ist soll dann Abends bei Sonnenuntergang die Anlage vom Akku einspeisen. Damit das klappt habe ich am Ausgang des WR einen Shelly zwischengebaut der dann den Strom ins Netzt freigibt. Ansonsten ist der aus. Das Problem hierbei ist das der Bypass im Automatic Modus nicht zusammen mit einen Energieplan funktioniert. Hierbei hängt sich dann immer der WR. Erst nachdem ich die Verbindung zwischen dem WR und den Hub trenne und verbinde klappt das. Meine Blockly's kann ich dir aber gerne geben,
Hier alles was ich so habe. Am besten komplett importieren und ziehe dir dann das raus was du brauchst.
-
Gelöscht
-
@lesiflo Wow . danke dir. Ich schaue mir das alles an und berichte dann!