Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      The_Stig @nograx last edited by The_Stig

@nograx Alles klar - ich danke dir für die Info. Lasse das an und schaue morgen mal nach den Spannungswerten bzw. dem low-Voltage-Block.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        The_Stig @The_Stig last edited by

Update: heute morgen funktioniert alles, und die Spannung auch über den 46,1V - aber ich hatte gestern auch zwei "Zombie"-Einträge von den Akkus gefunden, also da waren Objektbäume mit Altdaten und auch (unrealistisch) niedrigen Spannungswerten. Vermutlich hat das gestört.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nograx
          nograx Developer @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli
          es gibt auch kein Problem und wird keins geben, wenn der ACE1500.acMode nicht (auch nicht aus Versehen oder bei Erstlieferung etc. pp) auf 3 steht.
          3 gibt es und wird übertragen und der solar-flow-adapter kennt es nicht.

@nograx
          danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es den ACE1500.acMode 3 nachweislich gibt, der Adapter den acMode 3 nicht kennt und nicht akzeptiert, weil >2 .

Solange man den (für mich nutzlosen) "ACE1500.acMode 3" nicht verwendet und dieser dauerhaft auf 2 bleibt, gibt es keine Probleme.

Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • maxclaudi
            maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
            danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es den ACE1500.acMode 3 nachweislich gibt, der Adapter den acMode 3 nicht kennt und nicht akzeptiert, weil >2 .

Solange man den (für mich nutzlosen) "ACE1500.acMode 3" nicht verwendet und dieser dauerhaft auf 2 bleibt, gibt es keine Probleme.

Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.

Deshalb möchte ich mehr verstehen und nicht nur den Adapter nutzen.

Die Zuordnung bzw. Auswertung des mqtt.x.A8yh63.HUB2000.log würde sehr helfen.
            Bin zwar dran, aber allein wahrscheinlich nicht zu bewältigen.

Danke für v1.13.2.
            Leider noch einige Zeit nicht vor Ort und hab Server zu wenig Rechte erteilt.

v1.13.0 (Server lokal, ohne Verbindung alle 3h zu erneuern)
            funktioniert bisher gut 🙂

Der mqtt Server lässt lokal ja keine authentication zu.
            Weil hardcoded.
            Wo findet man den hardcoded Teil für die mqtt authentication
            ...in Deinem Code?

Es müsste doch möglich sein den lokalen mqtt-Server auf die hardcoded authentication einzurichten.
            Man hätte zwar nicht die Möglichkeit dies zu ändern, aber zu verwenden(?).
            Dann wäre der mqtt-Server zumindest nicht komplett offen im eigenen LAN oder man müsste nicht extra andere Vorkehrungen treffen.

Try n error
            Von Zendure bekommt man für mqtt auch Zugangsdaten.
            Wird natürlich so sein, dass zusätzlich noch weiterer Code mitspielt und aus hardcoded Passwort+URL+? verschlüsselt & zusammengesetzt wird/sein muss.
            Am einfachsten wäre einfach mal die authentication lokal zu probieren.
            Mehr wie nicht klappen, kann's ja nicht. Wäre zu einfach.
            .... wie geschrieben: leider nicht vor Ort.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nograx
              nograx Developer @maxclaudi last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx

Deshalb möchte ich mehr verstehen und nicht nur den Adapter nutzen.

Die Zuordnung bzw. Auswertung des mqtt.x.A8yh63.HUB2000.log würde sehr helfen.
              Bin zwar dran, aber allein wahrscheinlich nicht zu bewältigen.

Danke für v1.13.2.
              Leider noch einige Zeit nicht vor Ort und hab Server zu wenig Rechte erteilt.

v1.13.0 (Server lokal, ohne Verbindung alle 3h zu erneuern)
              funktioniert bisher gut 🙂

Der mqtt Server lässt lokal ja keine authentication zu.
              Weil hardcoded.
              Wo findet man den hardcoded Teil für die mqtt authentication
              ...in Deinem Code?

Es müsste doch möglich sein den lokalen mqtt-Server auf die hardcoded authentication einzurichten.
              Man hätte zwar nicht die Möglichkeit dies zu ändern, aber zu verwenden(?).
              Dann wäre der mqtt-Server zumindest nicht komplett offen im eigenen LAN oder man müsste nicht extra andere Vorkehrungen treffen.

Try n error
              Von Zendure bekommt man für mqtt auch Zugangsdaten.
              Wird natürlich so sein, dass zusätzlich noch weiterer Code mitspielt und aus hardcodet Passwort+URL+? verschlüsselt & zusammengesetzt wird/sein muss.
              Am einfachsten wäre einfach mal die authentication lokal zu probieren.
              Mehr wie nicht klappen, kann's ja nicht. Wäre zu einfach.
              .... wie geschrieben: leider nicht vor Ort.

Das steht noch auf meiner Todo, das Zendure Device schickt hardcoded Zugangsdaten die aus der DeviceID generiert werden können.

maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • maxclaudi
                maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx
                Wenn das Zendure Gerät die Zugangsdaten sendet, dann würde ja ein Tool ausreichen das die Zugangsdaten abfängt?
                Die könnte man dann unverändert (vorerst) nutzen?
                Oder ist generieren ein muss?

Zugangsdaten user+password für den mqtt-server.
                Für 2 oder mehr Geräte hat man unterschiedliche DeviceID.
                Die müssen die selben Zugangsdaten bekommen.
                Spannend 🙂

• maxclaudi
                  maxclaudi @nograx last edited by

setOutputLimit des Adapters
                  ist identisch mit den Einstellmöglichkeiten der App.

if (limit < 100 && limit != 90 && limit != 60 && limit != 30 && limit != 0) {
                            if (limit < 100 && limit > 90 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) {
                              limit = 90;
                            } else if (limit > 60 && limit < 90 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) {
                              limit = 60;
                            } else if (limit > 30 && limit < 60 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) {
                              limit = 30;
                            } else if (limit < 30) {
                              limit = 30;
                            }
                          }
                          if (limit > 1200) {
                            limit = 1200;
                  		  }

setInputLimit
                  ist nicht identisch mit der App.

if (limit < 0) {
                        limit = 0;
                      } else if (limit > 0 && limit <= 30) {
                        limit = 30;
                      } else if (limit > maxLimit) {
                        limit = maxLimit;
                      }

Funktioniert das?
                  In der App sind nur die Werte 0, 100-900 (100er steps) möglich.
                  Zumindest bei mir mit Hub2000 und ACE1500.
                  Beschränkt nur die App die Einstellmöglichkeiten und die Hardware gibt mehr her?

in createControlStates.js chargeLimit

adapter == null ? void 0 : adapter.subscribeStates(`${productKey}.${deviceKey}.control.autoModel`);
                      await (adapter == null ? void 0 : adapter.extendObject(
                        `${productKey}.${deviceKey}.control.chargeLimit`,
                        {
                          type: "state",
                          common: {
                            name: {
                              de: "Setzen des Lade-Limits",
                              en: "Control of the charge limit"
                            },
                            type: "number",
                            desc: "chargeLimit",
                            role: "value.battery",
                            read: true,
                            write: true,
                            min: 40,
                            max: 100,
                            unit: "%"
                          },
                          native: {}
                        }
                      ));
                      adapter == null ? void 0 : adapter.subscribeStates(`${productKey}.${deviceKey}.control.chargeLimit`);
                      await (adapter == null ? void 0 : adapter.extendObject(
                        `${productKey}.${deviceKey}.control.dischargeLimit`,
                        {
                          type: "state",
                          common: {
                            name: {
                              de: "Setzen des Entlade-Limits",
                              en: "Control of the discharge limit"
                            },
                            type: "number",
                            desc: "dischargeLimit",
                            role: "value.battery",
                            read: true,
                            write: true,
                            min: 0,
                            max: 50,
                            unit: "%"
                          },
                          native: {}
                        }
                      ));

Auch hier: Ist die App der Limiter?
                  Adapter lässt 40% chargeLimit zu.
                  App: ab 70-100%

Bei meinem Script habe ich mich bisher an die App gehalten, damit sicher alles funktioniert.

Speziell beim outputLimt machte eine Einstellung (bei mir) <60 keinen Sinn.
                  Bei <60 zickte der Hoymiles und funktionierte nicht stabil.

Hätte ich vorher gewusst, dass der Adapter von sich aus schon einiges auffängt 👍, hätte meine Regelung viel kürzer und einfacher sein können.

PS: Das ist keine Kritik. Große Klasse der Adapter und super Arbeit.
                  Nur Fragen/Erfahrungsaustausch 😉

• T
                    The_Stig @nograx last edited by

@nograx Jetzt habe ich den Case wieder und tatsächlich: LowVoltageBlock ist auf true. Aber: alle drei Batterien liegen bei 46,8V. Wie passt das denn nun zusammen?

• nograx
                      nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx Jetzt habe ich den Case wieder und tatsächlich: LowVoltageBlock ist auf true. Aber: alle drei Batterien liegen bei 46,8V. Wie passt das denn nun zusammen?

Wenn keine Leistung mehr von den Batterien kommt "erholt" sich die Spannung und steigt dann wieder leicht an. Das ist normal. Ich kann dir nur empfehlen mal mit dem History Adapter oder einer Datenbank die Werte tracken und die Spannungskurve zu visualisieren... dann sieht man das ganz schön.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • T
                        The_Stig @nograx last edited by The_Stig

@nograx die Protokollierung habe ich seit gestern laufen. Ergebnis: gegen 0 Uhr war eine Batterie tatsächlich bei 46,0V. Damit passt das ja mit dem Stoppen des Entladens. Aber: SOC war noch bei 15% zu dem Zeitpunkt, obwohl die letzte Kalibrierung (100% Ladung) erst am 2.5. war...naja, scheint dann wohl der Drift zu sein, mit dem ich leben muss.
                        In jedem Fall greift dann deine geplante Akkuschonung!

• Arne Dieckmann
                          Arne Dieckmann last edited by

Moin!

Das mit dem Spannungseinbruch und der Erholung am unteren Ende, wenn nichts mehr aus dem Akku kommt, kann ich bestätigen.
                          47bd6fbc-81fa-42b5-a3a4-ab832b3a9a0a-image.png

Jetzt zu meiner Frage. Ich laufe seit ca. 4 Wochen im lokalen Modus mit eigenem MQTT Server etc.
                          Im Betrieb sind HUB2000, ACE1500 und 3 AB2000(S) und ein HMS-800-2T mit openDTU. Funktioniert alles einwandfrei.

Normalerweise ist mein System immer zwischen 10% und 90% eingestellt und alle 6 Tage wird der maxSOC auf 100% angehoben, um die Kalibrierung nach oben zu bekommen. Danach wieder 10/90 und alles läuft ohne Probleme.

Nur heute Morgen war mein minSOC auf 5% gestellt. Ein manuelles Ändern auf 10% über den Adapter hat kurzzeitig funktioniert, aber nach ein paar Minuten war er wieder auf 5%.

Gibt es da eine Erklärung für? Macht das der Adapter? Oder hat das mit der "automatischen" Kalibrierung des Zendure Systems zu tun?

Danke vorab!

• nograx
                            nograx Developer @Arne Dieckmann last edited by

@arne-dieckmann sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Moin!

Das mit dem Spannungseinbruch und der Erholung am unteren Ende, wenn nichts mehr aus dem Akku kommt, kann ich bestätigen.
                            47bd6fbc-81fa-42b5-a3a4-ab832b3a9a0a-image.png

Jetzt zu meiner Frage. Ich laufe seit ca. 4 Wochen im lokalen Modus mit eigenem MQTT Server etc.
                            Im Betrieb sind HUB2000, ACE1500 und 3 AB2000(S) und ein HMS-800-2T mit openDTU. Funktioniert alles einwandfrei.

Normalerweise ist mein System immer zwischen 10% und 90% eingestellt und alle 6 Tage wird der maxSOC auf 100% angehoben, um die Kalibrierung nach oben zu bekommen. Danach wieder 10/90 und alles läuft ohne Probleme.

Nur heute Morgen war mein minSOC auf 5% gestellt. Ein manuelles Ändern auf 10% über den Adapter hat kurzzeitig funktioniert, aber nach ein paar Minuten war er wieder auf 5%.

Gibt es da eine Erklärung für? Macht das der Adapter? Oder hat das mit der "automatischen" Kalibrierung des Zendure Systems zu tun?

Danke vorab!

Schau mal was du in den Adapter Einstellungen hier hinterlegt hast:

47f09daa-8324-4ff9-8f1a-1779a65b9fef-image.png

Arne Dieckmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • nograx
                              nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx die Protokollierung habe ich seit gestern laufen. Ergebnis: gegen 0 Uhr war eine Batterie tatsächlich bei 46,0V. Damit passt das ja mit dem Stoppen des Entladens. Aber: SOC war noch bei 15% zu dem Zeitpunkt, obwohl die letzte Kalibrierung (100% Ladung) erst am 2.5. war...naja, scheint dann wohl der Drift zu sein, mit dem ich leben muss.
                              In jedem Fall greift dann deine geplante Akkuschonung!

Naja vermutete 5% (46V) zu 15% ist ja noch human... im Winter habe ich teilweise Abweichungen von über 50%...

• Arne Dieckmann
                                Arne Dieckmann @nograx last edited by

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Schau mal was du in den Adapter Einstellungen hier hinterlegt hast:

47f09daa-8324-4ff9-8f1a-1779a65b9fef-image.png

Die Funktion der Spannungsüberwachung habe ich bewusst nicht gesetzt, da ich "meine" untere Grenze von 10% (im Winter 20%) selber fest setzen möchte. Ich monitore meine Akkus sehr genau, dank des Adapters und greife entsprechend ein, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

65849b37-62a4-43e6-82f0-7ad783e66281-image.png

🤷‍♂️

• L
                                  lesiflo Most Active last edited by lesiflo

@nograx
                                  Hi, ich habe ja immer mal wieder diese Einbrüche:

bb01f82f-6236-450c-bd6f-5f7328a1da79-image.png

Bibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder Timer einbauen ?

Die einkommenden Daten gehen immer mal wieder auf 0.

ae28edf6-75e9-41e9-bfb6-aee964b235ef-image.png

Das bringt jedesmal meine Regelung durcheinander.
                                  Ich bin noch auf der Cloud über den EU Server.

M L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Murphy 0 @lesiflo last edited by Murphy 0

@lesiflo
                                    ich glaube nicht dass es am EU Server liegt.
                                    Bin seit ca. 2 Monaten mit dem Adapter auf dem EU Server und habe keinerlei Einbrüche.
                                    Mein Hyper lädt AC seitig und steht 2 m neben dem Router im Keller.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      lesiflo Most Active @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 Die Einbrüche habe ich auch nur bei der PV Leistung. Alles andere kommt sauber an.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Murphy 0 @lesiflo last edited by Murphy 0

@lesiflo
                                        Was mir auffällt, die Zeitsprünge in deiner Timestamp sind unterschiedlich lang. Die 5W Werte kommen meist sehr schnell.
                                        Kann es damit zu tun haben dass da irgend etwas nicht „synchron“ läuft und einfach die Werte noch nicht aktualisiert wurden?

Wie ist die Prozessorlast bei deinem Raspi, oder welche Hardware nutzt du.

Ich hatte Anfangs mit meinem Raspi auf dem ein Python Skript zur Steuerung der Microwechselrichter, Pihole, iobroker und Openhab läuft auch Probleme wegen enormen Schwankungen beim Laden und Entladen vom Hyper.
                                        Habe dann alles neu installiert und seit dem keine Probleme mehr.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          lesiflo Most Active @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 An der Performance kann es nicht liegen. Läuft bei mir auf einem Mini-PC unter Proxmox. Bei den anderen Werten wie z.B. Lade oder Entladeleistung habe ich diese Einbrüche nicht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Murphy 0 @lesiflo last edited by

@lesiflo
                                            Dann kann es am internen Microwechselrichter des Hyper liegen.
                                            Wechselrichter versuchen ja ständig die Leistung zu optimieren.
                                            Vielleicht liegt es hier am Zusammenspiel Module und Hyper.

L F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

552

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1184
                                            262183
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo