NEWS
SDM72 - Werte falsch ?!
-
@homoran sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
30389 und 30391 sind keine Tageswerte
doch, wenn du den Endwert um 23:59 - Anfangswert um 00:00 nimmst dann hast du den Tageswert.
-
Misst du mit dem SDM direkt den Ausgang vom Huawei?
Stromzähler
direkt dahinter den SDM 72Huawei Meter per Stromklemmen nähe Stromzähler
-
@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
30389 und 30391 sind keine Tageswerte
doch, wenn du den Endwert um 23:59 - Anfangswert um 00:00 nimmst dann hast du den Tageswert.
gib mal die Rohdaten
ich muss jetzt aber weg
-
gib mal die Rohdaten
die Werte schreibe ich mir täglich um 23:59 in eine Excel
und dann die Auswertung davon:
-
@bahnuhr Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/10 . Das dürfte dein Problem ziemlich gut erklären.
-
@bahnuhr ich habe einen DP zaehler_alt, schreibe da denn Startwert rein
Dann nehme um 23:59 den Zählerstand, ziehe ihn vom Wert Des DP ab, schreibe die Differenz in einen weiteten DP Tagessumme (in/out) und dann anschließend den aktuellen Zählerstand in den DP altich hab das aber mit den 72ern nicht gemacht.
Die kumulierten Energiewerte je Phase des 630 weichen minimal von denen des EM24 für Victron ab.
-
@radi sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
@bahnuhr Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/10 . Das dürfte dein Problem ziemlich gut erklären.
das war das was ich hier sagte
Beim SDM72 müsste ich nachsehen, ob der richtig saldieren kann.
Danke für diese Fundstelle
@bahnuhr dann müsstest du mit den Registern 30347-57 arbeiten und selber saldieren
-
@bahnuhr dann müsstest du mit den Registern 30347-57 arbeiten und selber saldieren
lt. Anleitung hab ich diese nicht.
-
@bahnuhr Mist!
die hat der 72er anscheinend nicht, hatte mich verklickt und beim 630 nachgesehen -
@bahnuhr Mist!
genau
Bekommst du mit dem 630 plausibel und nachvollziehbare Werte.
Hast du mal verglichen mit dem Stromzähler. -
@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
@bahnuhr Mist!
genau
Bekommst du mit dem 630 plausibel und nachvollziehbare Werte.
Hast du mal verglichen mit dem Stromzähler.bisher habe ich nur die phasenbezogene Energie (mit dem Energymeter) verglichen, die hab ich im Stromzähler nicht.
muss mal sehen ob ich das halbwegs nachvollziehen kann
Allerdings die Leistungswerte passen
EDIT:
Sorry!
hab diese Werte nicht geloggt.
Den exakten Einbautermin müsste ich noch finden und dann könnte ich den heutigen Gesamtwert vielleicht mit 2.80 und 1.8.0 nachrechnen -
@bahnuhr wenn ich jetzt nicht voll daneben liege habe ich auch Hausnummern
EVU IN 613
EVU OUT 1108SDM in 1380
SDM out 1872Was die "neue" Saldierung beim SDM 630v3 angeht bezog sich das anscheinend auf einen direkt berechneten Netto-Wert
-
EVU saldiert somit 505
SDM saldiert somit 492Bei mir passen die saldierten Werte fast genau.
-
-
was auch immer TH35 sein soll
ist nur 3TE breit.
auch wenn man den Doppeltarif nicht braucht -
Die Eastron können die Tarifwerke 1.8.1 und 2.8.1 nicht saldieren. Nur die aktuelle Leistung. Hab ihn deshalb wieder rausgeworfen (ist zu haben) und mir nen Wago gekauft. Da kann man einstellen, wie er zählen soll.
-
@warp735 sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Wago gekauft.
sag mal genau welchen.
Am besten auch einen Link.
Danke. -
@warp735 sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Die Eastron können die Tarifwerke 1.8.1 und 2.8.1 nicht saldieren
was genau heisst das?
- welche Eastron?
- der SDM 630 v3 soll es ja können.
- Was genau meinst du mit Saldieren von 1.8.1 und 1.8.2?
- jedes für sich? müsste gehen!
- oder Saldo beider Tarife untereinander?
der Witz ist das mein Carlo Gavazzi und der SDM 630 seit geneinsamem Einbau jetzt identische Energiewerte haben.
kumuliert und je Phase (leichte Unterschiede). - welche Eastron?
-
@bahnuhr
Den hier: https://www.kdk-dornscheidt.de/kdk-push-in-cage-energiezaehler/Die stellen die für Wago her. Ist identisch und geht auch mit der Wago App (Bluetooth)
-
der SDM 630 v3 soll es ja können.
Nein... kann kein einziger von Eastron. Nur einspeisen oder nur Bezug zählt er richtig. Aber um die Mittellage läufts auseinander.
War da lange mit Eastron in Kontakt wegen nem Update. Die ändern nix: Markt zu klein. Aktuelle Leistung saldiert und das reicht für Wechselrichter. Nur die Gesamt kWh von Einspeisung und Bezug laufen mit der Zeit immer mehr auseinander (zum VNB Zähler)